Rahmen Takla Makan

  • Moin,


    nun hat es meinen auch erwischt. Die Abfahrtskontrolle heute hat mich das Fürchten gelehrt und ich bin saufroh, dass entdeckt zu haben. Der Urlaub wird wie geplant losgehen - halt nur im Landy mit einigen Einschränkungen - aber das ist im Verhältnis pillepalle



    Auf dem zweiten Bilkd erkennt man, dass auch drüben schon ein Riss im Rahmen ist ....




    Was meinen die Cracks: reparieren möglich oder besser neuer Rahmen?


    Gruss Eck

  • Also ich habe so einige Schweißerprüfungen abgelegt in meinem Leben....Wig und Elektrode.


    Was du hier machen kannst:


    Den Riß mit Elektrode schweißen, alles überstehende abschleifen und dann setzt du Bleche zur Verstärkung über die Rißstelle die du dann am Rahmen anschweißt. So ca. 10 bis 15 cm lang sollten die Bleche sein und nicht unter 2,5 bis 3mm stark.
    Das einmal rundherum und auf der anderen Rahmenseite gleich mal vorbeugend und dann passiert da nichts mehr.
    Elektrode übrigens weil man beim Mag Schweißen oft eher klebt als schweißt.
    Gruß
    Mario


    ps...wenn das sauber gemacht ist sagt da auch niemand was. Ein guter Schweißer bekommt das hin.

  • Andere Möglichkeit....den Hilfsrahmen den man weiter hinten sieht einfach so weit es geht bis vorne verlängern.
    Gruß

  • Alles richtig was Mario sagt nur ich würde ein vernünftiges Schutzgasschweisgerät nehmen ...(eins für Männer)... damit klebst du dann auch nicht und die Schweißnaht ist garantiert besser als beim E-Schweißen .... weil E_Schweißen in Zwangslage sprich um den Rahmen herrum ist nicht so einfach


    Gruß Rolf

  • Rolf da hast du recht, ich habe auch ein altes Industrieschweißgerät (Schutzgas, 100% ED bei 240 A) das nur auf Kraftstrom läuft. Damit bekommst du auch eine vernünftige Einbrenntiefe hin.
    Die meisten haben Baumarkt für 200 Euro und das funzt nicht...
    Gruß
    Mario

  • Scheidet Bauschaum von vorneherein aus?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mitten in der Sahara würde ich es testen... in Verbindung mit einem prähistorischem Kantholz.....


    Aber mal im Ernst...wenn das vernünftig geschweißt wird ist es besser als im original und es kostet nicht den Bruchteil eines neuen Rahmens.
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist es auch an der alten Schweißnaht gebrochen bzw. neben der Schweißnaht wie immer. Dort wo der Rahmen abgewinkelt ist zur Zugöse hin.
    Das hat was mit Ermüdung zu tun (bin übrigens auch grade müde da wir hier im Norden seit Wochen nur gutes Wetter und Temperaturen um 26-28 Grad C. haben) und kann, richtig und fachmänisch repariert, ewig halten.
    Gruß
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mudshark ()

  • Ich denke eher auch, dass hier ein neuer Rahmen fällig ist, da er wohl nur unwesentlich teuerer werden wird als eine Reparatur.

    Das kannst du mal getrost vergessen.
    Wo willst du denn einen Originalrahmen dafür hernehmen?
    Wenn du den Schweißarbeiten nicht traust,kannst du die Deichsel abschneiden,
    den Rahmen schweißen und dann ein paar geprüfte Zugholme anschrauben.
    Die kosten nicht viel.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich stelle mir vor, dass in Zusammenarbeit mit einem fähigen Tüv Prüfer und einem Metallbaufachbetrieb machen zu lassen. Der alte Rahmen ist ja noch als Maßvorlage vorhanden.






    ich glaube das schweißen,verstärkungen und knotenbleche an den richtigen stelle die preisgünstigste lösung darstellt.
    die vordere verstärkung verlängern bis zuf blattfederaufname kann auch nicht schaden.............


    wenn man allerdings den TÜV-prüfer dazu überreden kann einen neuen rahmen abzusegnen (hat ja schließlich studiert der mann)
    sollte man gleich den rahmen anders dimensionieren und entsprechend verstärken.
    ein metallbaubetrieb soll nicht das problem sein...............ist allerdings 4std. und 23min. (487km) von dir entfernt :supersad:
    gibts aber bestimmt auch bei dir unten ums eck...........

  • Ich stelle mir vor, dass in Zusammenarbeit mit einem fähigen Tüv Prüfer und einem Metallbaufachbetrieb machen zu lassen. Der alte Rahmen ist ja noch als Maßvorlage vorhanden.

    Das wird aber alles andere als günstig.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ist das denn kein Faltcaravan?


    Mein Beileid!


    Im ernst, die Vierkantröhrchen erscheinen mir viel zu schwach für den Einsatzzweck.
    Ich würde beim zuständigen TÜVler vor der Materialbeschaffung anfragen was und auch wie man es machen kann.
    Schließlich der hat sowieso das letzte Wort bei der Abnahme.


    Gruß,


    Wanderbaustelle




  • die nachfrage beim TÜV kann,schlimmstenfalls,nach hinten losgehen indem er sagt das das keine abname gibt.............. :supersad:
    ok,dann kann man immernoch woanders hin fahren. :thumbs_up:

  • Andere Möglichkeit....den Hilfsrahmen den man weiter hinten sieht einfach so weit es geht bis vorne verlängern.
    Gruß


    anders rum, so weit wie möglich nach hinten verlängern oder was meinst Du?


    Das macht auch Sinn, bzw. war es nicht sinnvoll diesen auf halber Strecke enden zu lassen, weil dadurch der Rahmen an der gebrochenen Stelle stärken Spannungen ausgesetzt wurde, als das komplette ohne die Verstärkung der Fall gewesen wäre. Hat ja im Praxistest bisher gehalten, wenn das Problem beseitigt wird, dann hält er nach der Reparatur mind. doppelt so lange. ;P


    Bauschaum aber nur in Verbindung mit Sika oder?

  • Moin,


    danke erstmal für Eure Tips. Zu den Überlegungen ob reparieren oder neu kommt hinzu, dass wir das Wägelchen
    a) noch 20 - 30 Jahre nutzen möchten und
    b) der komplette Aufbau ja sowieso runter muss


    Ich hatte schon seit längerer Zeit daran gedacht eine neue Achse drunter zu schrauben, zusammen mit denselben 5Loch Felgen des Defenders. Getüncht werden sollte er im Herbst sowieso und der Zeltstoff ist auch fällig ..... Ihr seht: eine Menge Baustellen an einem Fahrzeug.
    Über den Fortgang der Geschichte halte ich Euch aber gerne auf dem laufenden und freue mich über weitere Beiträge von Euch.


    schönen Restsommer allerseits


    Gruss Eck