LR ist dabei einen ganzen Haufen von rechnergestützter Technologie zu entwickeln, die das Fahrzeug quasi für Fahrer und Beifahrer personalisiert und die selbstlernend ist. Was kann man sich darunter vorstellen?
Das ganze fängt damit an, dass das Fahrzeug den Fahrer am Mobiltelefon erkennt. Und auch die Beifahrer. Ist es Montag morgen, weiss es, dass der Fahrer sich immer einen Kaffee an einer bestimmten Tankstelle holt und errechnet automatisch den günstigsten Weg dorthin. Gleichzeitig wird der bevorzugte Radiosender eingeschaltet und im Heads-Up Display die anstehenden Termine angezeigt. Dienstags ist immer Sport von 20:00 - 22:00 Uhr, daher ist der Wagen schon etwas kühler temperiert zu dieser Zeit, da es der Fahrer so angenehmer findet. Er hat das aber nicht einprogrammiert, sondern einfach manuell immer so eingestellt. Das merkt sich der Wagen.
Solche Dinge und mehr sind in naher Zukunft zu erwarten. In diese Richtung geht die Technologie. Aber mit jedem dieser, meiner Meinung nach, Mumpitz-Anwendungen, freue ich mich, wenn ich in meine Serie steige und drei Knöpfe vor mir habe. Oder waren es vier?
Aber wohin führt denn so etwas noch? Früher habe ich für eine gute Tür vom VW Polo auf dem Schrott 80.- DM bezahlt. Heute bekommt man dafür nicht mal mehr einen Aussenspiegel. Ergo werden bei jedem Unfallschaden die Kosten auch immer höher, der wirtschaftliche Totalschaden immer häufiger, erst Recht, wenn das Fahrzeug ansich ein günstigeres ist, sprich immer mehr solcher Technik in den unteren Fahrzeugklassen Einzug hält. Das verteuert auch wieder die Versicherungsprämien. Und , und, und...ich weiss nicht ob mir das gefällt. Die Hersteller versuchen sich mit immer mehr Schnickschnack zu übertrumpfen und die eigentliche Fahrzeugtechnik, was ist mit der? Wird die besser? Eher billiger und schlechter? Gucken die Leute nur noch nach den Funktionen und Gimmicks und nicht nach dem was eigentlich wichtig ist, ein zuverlässig fahrendes Fahrzeug?
Nachdenklicher Gruß
AWo