TD4 2,2L: Lastwechselschlagen/Schlagen beim Schalten

  • 3125: Das Schlagen kommt beim hoch und runterschalten.
    Also so wenn ganz normal schalte. Mein Scheibenwischer macht andere Geräusche. Das ist aber kein Problem, da wird das komplette Gestänge ausgetauscht



    @Still Crasy: Der Def hat 47000 km gelaufen und war davor auf einen Therapiezentrum eingesetzt. Hauptsächlich um Personen zu transportieren. Kein Gelände



    @Vmaxxer: Es ist wirklich eine Frechheit was Land Rover braucht. Ich brauche aber beruflich ein Allrad Fahrzeug in dem ich auch schlafen kann. Nach vielen hin und her habe ich mich dann für den Def entschieden.

  • bei mir kommt das Schlagen immer wenn die Mitnehmer ausgeschlagen sind. Das passiert durchaus auch mal nach 5.000 KM oder weniger. Einfach mal Kappe runter und gucken. Ich vermute es gibt dort arge Schwankungen was die Qualität/Passgenauigkeit angeht. Ansonsten gehts beim mir mit dem Spiel im Antriebsstrang. Natürlich wollten sie mir auch jedes mal erzählen das Spiel im Antriebsstrang normal ist. Ist es ja auch, aber bei einem neuen Auto sollte das nicht mehr sein als bei einem TDI mit 200 TKM.

  • Zitat

    Hmmm, kurz nach dem EInkuppeln, so auf den letzten cm des Pedalwegs gibt
    es ein gedämpftes, metallisches "Klonk" mit einem ganz leichten Ruck.
    Aber ich werde das noch einmal genauer "erfahren". Ich habe es meistens
    nur als Beifahrer erlebt.

    Zitat

    Bei Niks Td4 2,2L ist mir das auch bei fast jedem Einkuppeln ein
    Schlagen aufgefallen, ohne zu Wissen, ob es das gleiche Schlagen und die
    gleiche Ursache wie bei Dir ist. Es passiert bei fast jedem Einkuppeln
    und lässt sich nur mit sehr viel Gefühl vermeiden. Der Wagen ist von
    12/2013.


    Ach, das habe ich auch seit Anfang an. Daran habe ich mich schon gewöhnt.
    Bei Rückfrage beim Freundlichen gabe es auch nur ne Larifari Antwort.


    Wenn man jedoch bei bestimmten Umdrehungen gaaaaaaaaanz langsam schaltet so a la 21,22, die Kupplung ganz sachte kommen lässt - dann klonkt´s nicht. Meistens :grinning_squinting_face:

  • Mädels,


    Wir fahren einen Dinosaurier. Einen LKW. Produziert nach Oldtimermaßstäben. Ein Auto aus den 50/60er Jahren.


    Wie schaltet sich denn so ein Auto? Ich meine einen LKW.


    Das ist ein Antriebsstrang, den man lieb haben muss. Kein Schalten wie in einem Premium-PKW: Gänge reinknallen und fertig.


    Da muss sich erst mal alles unter dem Auto sortieren und seine Bereitschaft zum Gangwechsel signalisieren.


    Mein Frau klongt (noch), wenn sie schaltet. Ich nicht mehr. Dran gewöhnt.


    Und mal Hand auf´s Herz: Außer das es sich schiesse anhört, ist jemandem schon einmal nachweislich dadurch etwas kaputt gegangen?


    SC

  • AWo: genau das Schlagen meine ich. Wie ist es bei Nick weiter gelaufen? Meiner ist 1/2012


    Wir haben dieses Schlagen sowohl bei meinem weißen (07er BJ), als auch bei dem 110er (10er BJ) meiner Frau. Lässt sich, wie AWo bereits schrieb, mit einem sensiblen Fuß beheben


    Mein Frau klongt (noch), wenn sie schaltet. Ich nicht mehr. Dran gewöhnt.


    @ SC: Ist bei uns genau so :kissing_face:

  • Gerade im diesem Artikel gefunden:


    "Die Kupplung begleitet die Wechsel der Getriebestufen mit einem
    deutlichen „Klock“ beim Wiederausrücken. Die 360 Newtonmeter bei 2.000
    Umdrehungen in der Minute sorgen dafür, dass du zumindest dem
    Lkw-Verkehr auf der Autobahn gelassen entgegensiehst und mit viel
    Durchzug die kantige Stirn bietest."


    :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    bei meinem Defender TD4 Baujahr 2007 war am Anfang auch das KLONK beim Schaltwechsel zuhören.
    Wurde noch in der Garantie gemacht und bis heute ist es auch nicht mehr vorgekommen beim Gangwechseln.


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Hallo,


    bei meinem Defender TD4 Baujahr 2007 war am Anfang auch das KLONK beim Schaltwechsel zuhören.
    Wurde noch in der Garantie gemacht und bis heute ist es auch nicht mehr vorgekommen beim Gangwechseln.


    Servus
    Luberon

    weißt Du was gemacht worden ist ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Wir fahren einen Dinosaurier. Einen LKW. Produziert nach Oldtimermaßstäben. Ein Auto aus den 50/60er Jahren.


    Wie schaltet sich denn so ein Auto? Ich meine einen LKW.


    Ist eigentlich ein Getriebe aus dem Transit, nicht aus dem 50ern, man kann also normal schalten und das tue ich auch und es klonkt auch nicht, ausser die Mitnehmer haben Spiel. Es gibt da einige Verbindungsstellen im Antrieb, wo Spiel entsteht und in der Summe hat man dann irgendwann auch ein Klonk, jedoch sollte sich das bei einem neuen Wagen in Grenzen halten.


    Ein robustes Klong bei Lastwechsel ist das hörbare Ergebnis von einem Schlag im Antrieb. Das heißt jedes Klonk im Antrieb hinterlässt seine Spuren. Oder anders gesagt, je größer das Spiel wird, desto schneller wird es größer, weil die Schläge härter werden. Deshalb gebe ich mich nicht mit einem "ist normal" zufrieden. Ja klar, da ist mehr Spiel als bei einem PKW, aber ich sehe den Defender auch nicht als PKW. Da sollte auch nicht mehr Spiel im Antrieb sein als bei einem LKW und wenn der neu ist, dann gibts da auch kein Klonk.


    Wenn man die Karre hoch hebt, dann kann man schon ganz gut überall dran drehen und sehen wo Spiel ist und ich wette darauf, dass es in den meisten Fällen die Mitnehmer sind. Wenn da so kleine Steckachsen ein eher großes Rad antreiben, dann ist da schon richtig Druck drauf und wenn man dann auch noch am Material spart, dann hält das halt nicht lange. Bei manchen schon aber da sind wir wieder bei dem Punkt "wo Spiel ist wird es schnell größer". Hat man nämlich das Glück recht passgenaue Teile bekommen zu haben, dann hält das deutlich länger. Dieses Glück hatte ich bisher nicht, jedoch halten sie in meiner VA schon besser, seit da ein Torsendiff seinen Dienst tut und ich TC im Gelände aus schalte.

  • Ich habe mir das gestern noch mal angehört...


    Wenn man komplett einkuppelt und dann erst wieder Gas gibt, klongt nix. Kann man ja machen bei der verzögerten Gaswegnahme.


    Spiel im Antriebsstrang führt zu mehr Spiel...iss wohl so. Stimmt. Aber ich betreibe keinen vorauseilenden Gehorsam und tausche etwas, was nicht kaputt ist, auf keinen Fall innerhalb der Garantiezeit. Da gebe ich den Dingen Zeit...erst mal gucken, dann mal sehen.


    SC

  • Moin zusammen, es wurde das Verteilergetriebe aus und wieder eingebaut. Was genau damit gewesen ist, kann ich noch nicht sagen, da der Serviceleiter bei der Abholung nicht da gewesen ist. Allerdings habe ich jetzt ein leichtes Vibrieren/Brummen beim Fahren. Besonders deutlich zu spüren zwischen 60 und 100 Km/h. Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen fahre, würde ich gerne wissen ob jemand so etwas auch schon mal gehabt hat und ob/wie es beseitigt wurde.

  • 60-100 is doof. Reifen fangen meist erst bei 80 an. Bei meinem war das vibrieren bei 60 leider die Verbindungswelle zwischen Diff und Getriebe. Dazu muss das Getriebe raus. Original ist die Welle leider trocken eingesetzt. Wenn das Getriebe rausgenommen wird, sollte man die Welle gleich mit wechseln. Die ist auf eine Stellung sauber eingelaufen. Nach dem Einbau ist das meistens verdreht.


    Was das Klonken angeht... Ist meistens, wie von Jak beschrieben, die Verbindung zwischen Steckachsen und Mitnehmer hinten. Alle 40-50.000 kann man das wechseln. ( ja, ja, es soll Ausnahmen geben. Aber ich meine das die trotzdem klongen und nur die Schmerzgrenze höher ist) Läuft bei LR auf Garantie. Wenn Die Kiste vorher von Landyunerfahrenen gefahren wurde, dann dürften die ausgeleiert sein.


    Der 2,2 Liter hat gerne noch ein weiteres Problem. Guck mal Dein Getriebe von unten an. Wenn das ein klein bisschen ölig ist kann das Getriebe raus um dann oben dran ne Dichtung zu wechseln. Beim 2,2er haben Bob und Paul zuwenig Kleber zur Befestigung der Dichtung verwendet. Dann nässt die leider sehr schnell.


    Was das Klappern des Scheibenwischergestänges angeht... Ist leider normal. Meiner scheppert auch seit neu. Hab mir dann beim Freundlichen mehrere neue angesehen. Nach dem 6ten habe ich verstanden, das dieses Klappern normal ist...


    Have fun
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Bei meinem war das vibrieren bei 60 leider die Verbindungswelle zwischen Diff und Getriebe. Dazu muss das Getriebe raus. Original ist die Welle leider trocken eingesetzt. Wenn das Getriebe rausgenommen wird, sollte man die Welle gleich mit wechseln. Die ist auf eine Stellung sauber eingelaufen. Nach dem Einbau ist das meistens verdreht.

    Jup, siehe hier: LFAD 2014! Mein Fazit!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Allerdings habe ich jetzt ein leichtes Vibrieren/Brummen beim Fahren. Besonders deutlich zu spüren zwischen 60 und 100 Km/h. Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen fahre, würde ich gerne wissen ob jemand so etwas auch schon mal gehabt hat und ob/wie es beseitigt wurde.

    Ich hab das bei 100 kmH ,aber nur da. Bei mir ist das ne Unwucht der Reifen, die genau dann irgendwelche Schwingungen ausloesen.Da ich stehst diese Geschwindigkeit vermeide, ist es ertraeglich.Nur wenn ich jetzt hier so lese, kann die Ursache ja alles moegliche sein. :facepalm:

  • Nur wenn ich jetzt hier so lese, kann die Ursache ja alles moegliche sein. :facepalm:

    ... so beginnt sie, die Landy-Paranoia :kissing_face:


    Gruß
    Det


    PS Ich habe auch ein leichtes Vibrieren bei 60km/h - ihr macht misch feddich!

  • Also bei mir vibriert nix mehr :facepalm:


    Bei mir lag es IMMER am auswuchten wenn´s mal vibrierte. Meist so zwischen 80 und 100 km/h.
    Ich fahr dann solang dahin bis sie das gerafft haben und dann ist auch immer Ruh.
    Stellt sich immer ein beim Räderwechsel von Sommer/Winter. Fahr dann mehrmals wieder hin weil´s vibriert. Solange bis sie das richtig gewuchtet haben.
    Gruß vom Alten Schweden

  • .... Allerdings habe ich jetzt ein leichtes Vibrieren/Brummen beim Fahren. Besonders deutlich zu spüren zwischen 60 und 100 Km/h. Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen fahre, würde ich gerne wissen ob jemand so etwas auch schon mal gehabt hat und ob/wie es beseitigt wurde.


    Schraub die vordere Kardanwelle am Getriebe ab und drehe sie um 180°.


    Hat bei mir geholfen :smiling_face:


    Gruß Ralf.