TD4 2,2L: Lastwechselschlagen/Schlagen beim Schalten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen, nachdem ich jetzt meinen neuen Def seit etwas über einer Woche habe und ca. 5000 km gefahren bin, steht er erstmal in der Werkstatt.


    Nur Kleinigkeiten:


    Tank lässt sich nicht abschließen,


    Scheibenwischergestänge ausgeschlagen (klock klock),


    Tank verliert über irgendein Bauteil Kraftstoff,


    Heizung lässt sich nicht vollständig runterregeln,dafür lässt sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten,


    usw. usw.


    Aber alles nur Kleinigkeiten.


    Was mich stört ist ein ziemliches Schlagen oder Knallen beim Schalten. Der Land Rover Mann sagte mir, das es wohl normal sei. Mein Einwand, das ich bereits mehrere TD4 gefahren bin und die dieses Symptom nicht hatten, hat er damit abgetan, das jeder Defender anders sein. Jetzt will er sich das noch mal anschauen.


    Was meint ihr, ist so ein Schlagen normal? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer






  • ganz klar NEIN !!!


    mach ihm klar das du ihm den blödsinn nich abnimmst und er gefälligs andere leute verarschen soll...................

  • Ich kenne mich zwar nicht mit TD4s der neusten Generation aus, aber umsomehr mit solchen Typen! :facepalm:
    Lass dir nich so´n Shit erzählen!
    Kann es ausserdem sein, dass ich in deinem "alles nur Kleinigkeiten" einen leichten Unterton raushöre? :pinch:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich hab also auch den Eindruck als wenn die Händler angewiesen wären das ganze runterzuspielen.
    Ist mir selbst ja auch oft genug passiert. Nur so blöde bin ich halt nicht wie die denken.
    Ich war während meiner ganzen Garantiezeit, und die 3 Jahre sind gerade abgelaufen, nur am Anfang bei LR-Händlern auf dem Hof.
    Ansonsten haben die mich nie gesehen. Allerdings mit dem (hohen?) Risiko das ich dann keine Garantie mehr habe.
    Dieses Risiko bin ich eingegangen und damit bisher gut gefahren !
    Gruß vom Alten Schweden, der keiner LR-Werkstatt mehr traut, und genug persönlich kennengelernt hat.

  • Bei Niks Td4 2,2L ist mir das auch bei fast jedem Einkuppeln ein Schlagen aufgefallen, ohne zu Wissen, ob es das gleiche Schlagen und die gleiche Ursache wie bei Dir ist. Es passiert bei fast jedem Einkuppeln und lässt sich nur mit sehr viel Gefühl vermeiden. Der Wagen ist von 12/2013.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke schon mal für die Antworten:


    Massendefekt: Nein, keinen Unterton, ist ja nicht mein erster Land Rover :smiling_face: , ich wusste ja worauf ich mich einlasse


    Siggi: das wird nicht einfach da ich nicht die Power habe mich mit denen rumzuärgern.


    AWo: genau das Schlagen meine ich. Wie ist es bei Nick weiter gelaufen? Meiner ist 1/2012

  • Tach auch......


    Schaut mal nach ob das Lager von dem Dreieckigen Ding über der Hinterachse richtig eingepresst und auch verschraubt würde.
    Genau das gibt beim Lastwechsel ein deutliches Klong von sich. Weil die Achse jedesmal kippt.


    War glaub ich auch mal ne zeit beim td5 so, nur da war es das die Traverse nicht schtarg genug war, meine ich zumindest mal gelesen zu haben.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.






  • da brauchste kein power für sondern einfach klar ansagen was gemacht werden soll !!!

  • Bei einem Neuwagen für über 30.00,00 EUR :confused_face:


    Im Grunde genommen ist das eine Frechheit was Land Rover da ausliefert.


    Sind wir mal ehrlich. Bei jeder anderen Marke würden wir richtig Terror in der Werkstatt machen.

  • Schaut mal nach ob das Lager von dem Dreieckigen Ding über der Hinterachse richtig eingepresst und auch verschraubt würde.
    Genau das gibt beim Lastwechsel ein deutliches Klong von sich. Weil die Achse jedesmal kippt.

    Das Lager war beim Td5 mal ausgeschlagen und dann gab es ein schlagendes Geräusch, aber man konnte merken, dass es aus dem Rahmen und nicht aus dem ntriebsstrang kommt. Beim Td4 hört es sich anders an und wenn ich es lokalisieren müsste, würde ich schon sagen, dass es im Bereich Getriebe ist. Ich werde das noch mal genauer ausloten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Lager war beim Td5 mal ausgeschlagen und dann gab es ein schlagendes Geräusch, aber man konnte merken, dass es aus dem Rahmen und nicht aus dem ntriebsstrang kommt. Beim Td4 hört es sich anders an und wenn ich es lokalisieren müsste, würde ich schon sagen, dass es im Bereich Getriebe ist. Ich werde das noch mal genauer ausloten.

    Es gibt einen ganz einfachen Test, lass nen Kumpel fahren, der noch nie nen Landrover fuhr.
    Sollte das typische Klong kommen so ist , was auch immer, ausgeschlagen bzw hat Spiel.
    Man neigt dazu extrem sanft zu Kuppeln, weil man ständig eingeredet bekommt, das gehört so und man könne nicht sanft genug kupppeln, wenn es klong macht. So verfährt übrigens auch Landrover.


    Aber eigentlich ist es einfach nur zuviel Spiel und mangelhafte Endkontrolle bei Landrover. Warum auch Toleranzenminimierung ? Jeder akzeptiert es oder schraubt selber. :grinning_squinting_face:
    Ich beziehe mich hier auf ladenneue TD4, welche so vom Band kommen und nicht gequälte Extremgeländefahrzeuge.


    Das gehört so, ist auch der Standardspruch bei Landrover Bonn.
    Die wollen dir ja auch bei ner Neuwagen-Bestellung zu den Alus noch die Stahlfelgen mitverkaufen und geben dann so schlaue Tipps wie: Die Alufelgen kann man nicht alleine bestellen, da müssen sie die Stahlfelgen mitkaufen und die können sie ja dann supertoll bei Ebay verkaufen. :facepalm: (genau, habe ich nicht gemacht :smiling_face_with_sunglasses: )


    Aber bzgl Klong, hier in Bonn kostet ne Arbeitsstunde 130 Euros (110 Euros für Volvos in der gleichen Werkstatt, denn bei LR ist man noch 20 Euros "besser", Stand vor zwei Jahren), da sag ich nur...viel Spaß.
    Aber das gehört so.

  • Es gibt einen ganz einfachen Test, lass nen Kumpel fahren, der noch nie nen Landrover fuhr.

    Nö, brauche ich nicht. Das finde ich selber oder mit Hilfe meines Vertrauensmannes heraus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Stimmt. Ich hatte zwar dich zitiert, aber ich bezog mich auf den Themenstarter.
    Meine Antwort war für neue TD4.


    Mein Kollege erzählt immer von nem Landroverfuhrpark, er wohnt in deiner Nachbarschaft. Das müssen deine sein. :grinning_squinting_face:

  • Mein Kollege erzählt immer von nem Landroverfuhrpark, er wohnt in deiner Nachbarschaft. Das müssen deine sein. :grinning_squinting_face:

    Peter?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also das Klonk oder schlagen hab ich auch im 110er TD4 - ähnlich wie von Planlos beschrieben


    wir holen am Samstag den 90er ab, dann werde ich mal sehen wie es bei dem ist (hab den noch nicht gefahren)


    könnte jemand das Geräusch näher beschreiben ? (hab ich oben schon erwähnt)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Hmmm, kurz nach dem EInkuppeln, so auf den letzten cm des Pedalwegs gibt es ein gedämpftes, metallisches "Klonk" mit einem ganz leichten Ruck. Aber ich werde das noch einmal genauer "erfahren". Ich habe es meistens nur als Beifahrer erlebt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm, kurz nach dem EInkuppeln, so auf den letzten cm des Pedalwegs gibt es ein gedämpftes, metallisches "Klonk" mit einem ganz leichten Ruck. Aber ich werde das noch einmal genauer "erfahren". Ich habe es meistens nur als Beifahrer erlebt.


    Gruß
    AWo

    ist bei mir auch so, kommt aber darauf an, ob ich schon Gas gebe oder nicht, und wie schnell ich mit dem Kuppelvorgang bin ...
    bei voller Konzentration hört man nichts .....

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen