Zeigt her eure Küchenboards

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das gleiche Problem hast du mit dem Defender wenn er nicvht gerade steht.
    Eigentlich ganz einfach. Man schierbe die Kiste raus bis du die ersten Füße ausklappen kannst und dann weiter so

    Wenn der Defender oder in meinem Fall der Sankey, nicht in der Waage steht, richte ich diesen aus; will ja nicht aus der Koje kullern nächtens.
    Dadurch dass die Küchenbox nur in die Außenwand eingehängt wird, kann mit den teleskopierbaren Stützen die Kochfläche zu dem vorgefundenen Untergrund nivelliert werden. Ein Wegrutschen wird durch die Anbindung zum Fahrzeug vermieden.


    Die Erklärung, wie die Stelzen kommod ausgefahren werden können, hätte ich eigentlich vom alten Schweden erwartet.


    Deine Erklärung liest sich zumindest auch ganz anschaulich. :thumbs_up:

  • Hatte Martl doch schon beantwortet ! Aber es gibt noch weitere Lösungen
    für das (selbstgemachte) Problem z.b. die Kiste einfach festhalten und
    einer 2. Person sagen sie möchte bitte die beiden Füße ausklappen, oder
    Du stellst die Küchenkiste mit der Kante auf einen Campingtisch, oder ..................
    Wo liegt das Problem ?
    Gruß von Rolf

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei Marcus, nur, dass wir die Utensilien in die Box nach draußen gepackt haben. Der Deckel dient auch als Arbeitsplatte. Somit ist alles zum Kochen an einem Platz und die Grüche bleiben draußen.


  • Das ist ja so richtig "geil"Klasse gemacht und wird sicherlich kopiert warden! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Gefällt mir sehr gut!
    Martl

    Nur die Kiste kopeiren :exclamation_mark: blose nicht Rolf auch :facepalm: :grin: :grin: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei Marcus, nur, dass wir die Utensilien in die Box nach draußen gepackt haben. Der Deckel dient auch als Arbeitsplatte. Somit ist alles zum Kochen an einem Platz und die Grüche bleiben draußen.



    Was war denn der Anbieter diesen schicken Box? Bin gerade auf der Suche nach einer vergleichbaren Lösung


    BG
    Robert

  • Was war denn der Anbieter diesen schicken Box? Bin gerade auf der Suche nach einer vergleichbaren Lösung


    BG
    Robert


    Die Box ist von Kiwi-Equipment. Sie kommt allerdings leer. Die Einrichtung kannst du dir je nach Bedarf einkleben. Bei uns sind Platten aus dem Fassadenbau, Behälter aus dem Laborbereich und Gardinenstangen und Messerhalter von IKEA zum Einsatz gekommen.


    Grüße
    Kolja

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei Marcus, nur, dass wir die Utensilien in die Box nach draußen gepackt haben. Der Deckel dient auch als Arbeitsplatte. Somit ist alles zum Kochen an einem Platz und die Grüche bleiben draußen.



    Wie sieht es aus wenn Du zum TÜV/Dekra fährst? Baust Du es vorher ab?
    Keinen Stress mit den Bullen wenn das Teil seitlich raussteht?


    Sieht auch sehr gut und durchdacht aus :thumbs_up:


    Gruß
    Martin

  • Wie sieht es aus wenn Du zum TÜV/Dekra fährst? Baust Du es vorher ab?
    Keinen Stress mit den Bullen wenn das Teil seitlich raussteht?


    Sieht auch sehr gut und durchdacht aus :thumbs_up:


    Gruß
    Martin


    Nein, ich habe die Kiste seit 4 Jahren verbaut und nehme sie nicht ab. Beim TÜV oder bei Kontrollen gab es auch keine Nachfragen. Sie ist an der Regenrinne und unten an einer Airline Schiene verschraubt. Als Ladung verändert sie die Maße des Fahrzeuges nicht (Wie beim Kanisterhalter auf der gegenüberliegenden Seite).


    Grüße
    Kolja

  • seitlich ist es Ladung solange es mit Bordmitteln entfernbar ist. Hab beim TÜV nachgefragt. Der sagte mir dann: "verschraubt ist mit Bordmitteln entfernbar. Von der Zeitdauer zum entfernen steht nirgends was."


    Ein Problem ist aber die gesetzliche Definierung. Wenn die was von Leuchtmitteln usw schreiben. Kann bei Defender ein Problem geben, da sie hinteren Scheinwerfer ja doch ein bisschen IM Rahmen liegen. Ich habe das nach Rücksprache TÜV umgangen. Ich habe einfach aus dem LKW-Zubehör seitliche Abstandsleuchten angebaut. Hilft beim Rückwärts nachts Rangieren auch noch zusätzlich.


    Bei den Kanisterhaltern bin ich auf die Halter von Kiwi umgestiegen. Die kann man auch ohne Kanister fahren. Hatte vorher die von frontrunner draun. Aber die haben unten eine elend große Auflagefläche dran die waagerecht raus ragt. Ist so also ohne Kanister nicht erlaubt. (siehe Gesetz weiter unten)



    Gesetzestext:
    Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungsoder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • Die Box ist von Kiwi-Equipment. Sie kommt allerdings leer. Die Einrichtung kannst du dir je nach Bedarf einkleben. Bei uns sind Platten aus dem Fassadenbau, Behälter aus dem Laborbereich und Gardinenstangen und Messerhalter von IKEA zum Einsatz gekommen.


    Grüße
    Kolja

    Ich hab mich mal bei Kiwi-Equipment gemeldet. Die Box war scheinbar nicht mehr verfügbar, aber es wird wieder eine kleine Auflage dieser schicken Boxen geben. Bei Interesse sollte man ggf. schnell sein.


    Beste Grüße
    Robert

  • Ich hab mich mal bei Kiwi-Equipment gemeldet. Die Box war scheinbar nicht mehr verfügbar, aber es wird wieder eine kleine Auflage dieser schicken Boxen geben. Bei Interesse sollte man ggf. schnell sein.
    Beste Grüße
    Robert

    Und der Preis?


    Gruß
    Martl

  • Ich hab mich mal bei Kiwi-Equipment gemeldet. Die Box war scheinbar nicht mehr verfügbar, aber es wird wieder eine kleine Auflage dieser schicken Boxen geben. Bei Interesse sollte man ggf. schnell sein.


    Beste Grüße
    Robert


    Ja, es gab wohl öfter Schäden beim Transport über den damaligen Lieferdienst. Deswegen hat er sie eine Zeit lang nur auf Nachfrage und nur bei Abholung hergestellt. Für mich war es den Umweg wert :smiling_face:


    Ist ein netter Kerl, der versucht alles irgendwie möglich zu machen. Hab einiges an Equipment von ihm.

  • Moin!


    Schaut gut aus! Mal wieder etwas anderes und vor allem kein "Flightcaseeinheitsgrau" :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!


  • Moin Robert,


    Markus (offroad-tec) hat auch solche Boxen im Programm.


    VG,
    Boris

    Danke für den Hinweis. Auf den Bilder sieht es so aus, als wäre die Box von Offroad-Tec noch ein bisschen größer als die von Kiwi-Equipment. Von X-Vision-X gibt es übrigens auch noch eine Box - allerdings ist auf der Seite nur eine CAD Skizze.
    Beste Grüße