Blinkerelais Nakatanenga für LED-Blinker

  • Hallo,


    habe mal ne Frage zum regelbaren Blinkerrelais von Naka für die LED-Blinker.


    Meine Blinkerfrequenz erscheint mir ein wenig hoch.Jetzt wollte ich sie mit dem eingebauten Poti etwas runterregeln, aber


    dies ist nicht möglich. Man kann nur durch Drehen die Anzeige der Anhängerkupplung zum Verschwinden bringen.
    (ganz links leuchtet das Anhängersymbol noch mit, kurz vor Anschlag rechts geht es aus)
    Ist das normal oder hat das Relais schon nen Schatten ? Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies bei Einbau noch möglich war.


    Wie ist es denn bei euren LED-Blinkern ?


    Muss ich mir Sorgen machen, dass es bald komplett ausfällt ?

  • also dass poti ist ganz klar um die Blinkerfrequenz zu regeln :exclamation_mark: denke ein ersatz zu besorgen ware nicht schlecht :facepalm:
    habe meins auch schonmal ersetzen mussen aber bedingt durch ein kurzschluss in ein hanger , habe es dann mal geoffent ein IC drauf , paar dioden und widerstande aber die verarbeitung , qualiteit der lotungen sind um es mal milde zu sagen seeeeeeeeeeeehr bescheiden :facepalm: kann sich auch lohnen es mal zu offenen , vielleicht ist es auch nur ne schlechte lotstelle :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also ich hab meines aus UK - und da ist es das gleiche. Die Blinkfrequenz der LED lässt sich auch da nicht mit dem Drehpoti verändern...


    Aber mal nachgehakt beim Nackerten kann ja nix schaden...

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Also ich hab meines aus UK - und da ist es das gleiche. Die Blinkfrequenz der LED lässt sich auch da nicht mit dem Drehpoti verändern...


    Aber mal nachgehakt beim Nackerten kann ja nix schaden...


    meins ist auch aus UK aber bei mir geht dass :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke Jungs :thumbs_up:


    Herr Hochsieder von Nakatanenga bestätigte mir gerade in seinem telefonischen Rückruf, dass das Verhalten nicht normal ist.
    Ich bekomme ein Neues zugeschickt und werde dann das Alte zurückschicken.
    Vielleicht klappt es ja noch vor meinem Urlaub.
    Peter Hochsieder war , wie das ganze Team dort, sehr zuvorkommend und es wird immer super schnell reagiert.
    Nakatanenga kann ich nur empfehlen. Ich habe ihn und mehrere Mitarbeiter mal persönlich kennengelernt,
    als ich auf dem Weg nach Italien dort einen Zusatztank eintragen ließ.


    Das örtliche Bier Neumarkter Lammsbräu, war auch sehr lecker. Allerdings konnte ich , aufgrund der Hitze, kein Bier mitnehmen.
    Hier im Bonner Raum wird es mittlerweile in einem Biomarkt angeboten. :grinning_squinting_face:

  • Es gibt zwei unterschiedliche Blinkerrelais.
    Diese kommen direkt auch mit von Wipac. Und die Relais, die ich von Wipac beziehe - da lässt sich die Blinkrequenz definitiv nicht einstellen.
    Das Pott auf diesem Relais dient dazu um das ANSPRECHVERHALTEN des Relais auf die Kontrollleuchte einzustellen.
    Die ersten Relais von Wipac, da blinkte die Kontrollleuchte des Anhängers IMMER mit (auch ohne Anhänger).
    Allerdings konnte man bei dem Relais die Blinkgeschwindigkeit einstellen.


    Nachdem ich das beim Hersteller reklamiert hatte gab es neue Relais
    Und diese lassen sich von der Blinfrequenz NICHT einstellen.


    Zumindest ist das bei meinen Relais so, die ich mit in das Sortiment packe.
    Wenn es hier etwas anderes gibt, wäre ich für eine Info dankbar, obwohl ch sagen muss dass meine Blinkfrequenz bei Nanook mit Hänger und ohne Hänger absolut ok ist.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook


    @Alba vielleicht kannst ja mal sagen was auf dem Relais von Dir draufsteht.....

  • Ich muss das Thema nochmal aus dem Tiefschlaf holen, die SuFu hat mich leider nicht weiter gebracht...


    Ist vermutlich die 10000'ste Frage: wo ist beim Td4 das Blinkerrelais? Unterm Lenkrad ja, aber welches?

  • Sicherungskasten unter dem Lenkrad, oberstes, großes Relais, rechts.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wat? :seriously:


    Jetzt mal nich komisch werden oder so hier!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das, an den man drehen muss, wenn man in die Kurve fahren will :smiling_face:

    ... ich dachte, das, in das man das Blinkerfluid kippen muss, aber ich kann mich auch täuschen?! :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das, an den man drehen muss, wenn man in die Kurve fahren will :smiling_face:


    :upside_down_face: :crylaugh: :facepalm:


    Uahrrr, Sigi! Über meine Steilvorlage war ich mir bis eben nicht bewusst, aber sehr gut, musste auch nochmal lachen.

  • Nun ist alles gefunden und eingebaut. Und ja, man kann tatsächlich das Klacken des Relais, bei eingeschalteten Blinker, fühlen.


    Da oben rechts ist es und befindet sich in guter Partnerschaft mit dem berühmten 99er Wischrelais von VW, welches ich ausdrücklich empfehle! Ein Segen!



    Ein einstellen des neuen Blinkerrelais war nicht nötig! Nach dem Einbau habe ich, wie beschrieben, einmal kurz die Warnblinkanlage betätigt - erst ohne, dann mit Zündung.
    Alles lief gleichmäßig ohne Anzeige der Anhänger Lampe und mit normalem Tempo. Ob es daran liegt, dass ich alle Blinker auf LED habe oder nur Glück, kann ich nicht beurteilen. Mit dem Rändelrad am Relais konnte ich probehalber Einfluss auf die Blinkgeschwindigkeit nehmen, nötig war es wie gesagt nicht! Ebenso funktioniert das Blinksignal beim betätigen der Zentralverriegelung.

  • Wenn ich die Anleitung von WIPAC richtig gelesen habe, dann ist das Rändelrad nur beim Hängerbetrieb evt. notwendig.


    Ich habe am WE auch den Rest vom Kit eingebaut und Warnblinker und Blinker liefen auf Anhieb korrekt.


    Gruss,
    Bernd

  • Wenn ich die Anleitung von WIPAC richtig gelesen habe, dann ist das Rändelrad nur beim Hängerbetrieb evt. notwendig.


    Ich habe am WE auch den Rest vom Kit eingebaut und Warnblinker und Blinker liefen auf Anhieb korrekt.


    Gruss,
    Bernd

    Ich muss mich korrigieren, da ich heute eine Runde gedreht habe.
    Beim Losfahren ist mir aufgefallen, dass das Anhängersymbol permanent am leuchten war. Und beim Blinken hat es ebenfalls geblinkt, ohne dass ein Anhänger dran ist.


    Die Rändelschraube habe ich dann gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht und sowohl das permanente Leuchten als auch das Blinken sind verschwunden. Ganz wie vorher zu analogen Zeiten.


    Gruss,
    Bernd