• Hallo Zusammen,


    ein Windrad für die unterstützung der Stromversorgung ???
    ich war mal wieder am surfen und bekam da so ne Idee ...
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ms-172-W?ref=searchDetail


    Was haltet Ihr davon, ein Windrad zur Unterstützung der Solarmodule einzusetzen (Preis ist im Moment nicht von Relevanz).


    Kann man das Windrad mit in den Solarladeregler einspeisen ?
    Ist es praktikabel eine Windrad für einen Tag/Nacht aufzubauen oder ist es unsinnig ?
    Ich möchte das Windrad gerne am Heck positionieren, an der Beifahrerseite (Klappdach und Foxwing[Defender 110])


    hat jemand Erfahrung mit einem Windrad ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ist eine Überlegung wert , da ich gerade ein Doppelbatteriesystem plane :kissing_face: :confused_face: :wacko:


    jops Volker, das dachte ich mir auch - ich frage mich nur, ist genug wind da ???

    Bsp.: nachts ist das ja ne Sache, da keine Sonne scheint :thumbs_up: - aber Windgeraüsche vom drehen des Rotors, die über die Halterung übertragen werden ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen

  • jops Volker, das dachte ich mir auch - ich frage mich nur, ist genug wind da ???

    Bsp.: nachts ist das ja ne Sache, da keine Sonne scheint :thumbs_up: - aber Windgeraüsche vom drehen des Rotors, die über die Halterung übertragen werden ???

    Ok, Stimmt , also doch Doppelbatteriesystem

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Hallo,
    ich finde die Idee klasse. Das Windrad würde ich nicht am Fahrzeug montieren, sondern mit sehr großen Heringen abspannen. für Treffen bestimmt nicht so gut geeignet.
    Mein Bruder hatte sowas auf seinem Segelboot.
    Bis denn
    Sven


    oder das hier?

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Mal ne Überlegung meinerseits, aber Achtung ich hab keine Ahnung.


    Also wenn es ginge und ich einen Defender fahren würde, dann würde ich mir eine "Turbinenbox" bauen. Ich stell mir das vor wie ein Wassermühlenrad in einer Box mit einem Schlitz in die der Fahrtwind gelangen kann. Auf diese weise dreht sich das Rad bei der Fahrt und läd so eine Batterie auf.


    Wenn man länger steht und mehr Strom braucht ist das natürlich keine Lösung.


    Evtl eine Aufsteckhandkurbel für den Notfall.


    Ich hatte mich auch schon mal bei Youtube nach selbstgebauten Windrädern umgeschaut, aber die dort waren immer alle recht groß.

  • Ich glaube, dass es vom Wirkungsgrad besser wäre, eine größere Lichtmaschine und weitere Batterien zu installieren. Ich vermute, dass das Betreiben eines Windrades auf dem Autodach zwar möglich wäre, aber nicht besonders wirkungsvoll, da die Kraft für das Windrad in Form von Treibstoff gebunkert werden würde.
    Liebe Grüße
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Sven jo,in der Schule hab ich mir immer gedacht, daß ich Physik niemals im echten Leben brauchen werde. Da hab ich mich aber geschnitten :smiling_face_with_horns:

  • Bedenkt - nicht mehr als 10 kw Strom erzeugen sonst zahlt Ihr EEG-Umlage. Ich weiß allerdings nicht ob man die Haussolaranlage mit einrechnen muß :facepalm: . Jaja unsere Regierung besteuert nicht nur Sonne und Wind demnächst muß man für's Atmen bezahlen. Fragt sich nur wenn man die Sonnensteuer nicht zahlt - ziehen die der dann den Stecker raus :face_with_open_mouth:
    Lg Minze
    (Sorry manchmal muß so ein Blödsinn raus :kissing_face: :crylaugh: )

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Solar und Windenergie zu koppeln ist nicht das Problem, man braucht dafür nur einen Umschalter oder ein zweites System für dir stromaufnahme.
    Die Frage ist nur, ob sich die Anschaffungskosten lohnen da so ein mobiles Windrad warscheinlich nicht sehr viel Strom erzeugt.

    Nicht jeder der die Bretter der Welt betritt merkt dass er auf dem Holzweg ist.

  • Moin,


    ich kenne die Dinger von Segelboten.


    1. Da ist schon eine ganz gute Briese von Nöten, damit die Dinger auch ordentliche Stomstärken liefern.
    2. Wenn man so ein Ding am Auto montiert, kannst Du schlafen vergessen, da brummt das ganze Auto.


    Da ist es sinnvoller das Ding 20 Meter neben dem Auto aufzubauen.
    Kannste aber nur machen, wenn Du in freier Natur campen möchtest.
    Sonst machst Du direkt Freunde :grinning_squinting_face:


    Auf Segelbooten werden die Windgeneratoren meistens nur tagsüber für die Stromerzeugung verwendet,
    Nachts werden sie normalerweise abgeschaltet (blockiert), damit man ruhig schlafen kann.


    Aber im Vergleich zu Solarmodulen liefern Wingeneratoren (genug Wind vorausgesetzt), richtig viel Stom.
    Das sind dann gerne mal 8 A oder auch mehr, je nach Modell.


    Windige Grüße
    Knicki

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Bedenkt - nicht mehr als 10 kw Strom erzeugen sonst zahlt Ihr EEG-Umlage. Ich weiß allerdings nicht ob man die Haussolaranlage mit einrechnen muß :facepalm: . Jaja unsere Regierung besteuert nicht nur Sonne und Wind demnächst muß man für's Atmen bezahlen. Fragt sich nur wenn man die Sonnensteuer nicht zahlt - ziehen die der dann den Stecker raus :face_with_open_mouth:
    Lg Minze
    (Sorry manchmal muß so ein Blödsinn raus :kissing_face: :crylaugh: )


    Tja, und um das ganze noch effektiver zu machen, musst Du Dich dann beim Ausatmen direkt vor`s Windrad stellen :grinning_squinting_face: Wenn Windrad, würde ich es erstmal mit der selbst gebauten Version versuchen. Bei "You Tube" gibt es u.a. schon ganz witzige, aber auch sinnvolle Alternativen. Die Versionen ala`Fahradspeiche/felge erscheint mir am kostengünstigsten. Wenn das Teil aber auf/am Defender befestigt werden soll, tendiere ich zu kleineren Zollgrößen - 16 oder 18-20 Zoll-Felgen, wobei erstgenannte dann auch im Fahrbetrieb stabiler sind. Die Halbschalen (aufgeschnittene KG-Rohre) zw. den Speichen stellen den Windfang dar. So eine Konstruktion hatte ich mal bei einem Garten-Nachbar gesehen, das ganze war an einem Stahlrohr (ca. 6m, 1 3/4 Zoll) fixiert, und er hatte es dann noch in Höhe von ca. 5m mit Stahlseilen abgespannt. Würde auf dem Defender natürlich wegfallen :winking_face: Da man aber auch höhere Windgeschwindigkeiten im Fahrbetrieb hat, muss/darf die Konstruktion erstmal nicht so hoch sein. Im stehenden Betrieb würde sich ein 2 oder 3teiliges Rohr (Alu wäre gut) anbieten, dass sich ineinander schieben lässt. Gesamtlänge ca. 4-5m, und je nach Anbau am Defender/Reserveradhalter, kämen u.U. nochmal ca. 50-70 cm dazu :exclamation_mark:
    Das macht mich jetzt so neugierig, dass ich das vllt. mal im kleinen Rahmen selber ausprobiere :hey:


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Also ich finde die Idee mit dem Windrad gut.


    Wir haben nur eine Batterie im Auto, und ein Doppelbatteriesystem ist noch nicht notwendig,
    da ich dieses nur für Reisen benötige.


    Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine 2-te (kleine) Batterie und ein mobiles Solarpanel
    anschaffen soll, damit wir die Kühlbox und die Handys wieder laden können.


    Wenn ein mobiles Windrad mehr bringt, dann ist das super, außerdem ist dass ja auch
    ein netter hingucker. ....


    Allerdings muss der Kosten Nutzen wieder passen, und für ein Windradsystem für 1000
    Euro ist dann sicher nicht sinnvoll, denn dann bau ich mir gleich ein Doppelbatteriesystem
    ein.


    Ich hab mal gegoogelt und bei pearl eins für ca. 300 gefunden:
    http://www.pearl.de/a-NC5696-3034.shtml?query=wind

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • okay, das sind ja gute Sachen dabei, inkl. Selbstbau


    naja, im Fahrbetrieb wird das Dingen ja eingeklappt bzw. verstaut sein ...


    die Hauptfrage ist aber bei mir, wie entkoppel ich die Geräusche ???
    das Windrad sollte ja hinten am Defender befestigt werden, mit einem Rohrsystem ...


    ich werde mir mal die Videos vom Selbstbau auf YouTube anschauen ...


    das Windrad das ich gepostet habe ist nur als Beispiel gedacht, es gibt die unterschiedlichsten Varianten und Preise, die sich auch in der Leistung unterscheiden - mal sehen was ich noch finde ...


    Danke für die Antworten

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Habe das jetzt mal ein wenig weiter gesponnen. Die Größenverhältnisse stimmen nun nicht, soll aber zeigen, dass das möglich ist :thumbs_up: Für`s Parkhaus ist der Defender ja ohnehin nicht mehr zu gebrauchen, wenn ein kompletter Dachträger mit dem ganzen Gedöns installiert ist :kissing_face:



    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Da ist es doch am sinnvollsten, der Defender ist im Fahrbetrieb doch auch nicht der leiseste. Da nimmt man das Gerausche dann auch nicht mehr wahr :facepalm:


    Gruss Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!

  • Ich will ja nicht negativ sein aber vielleicht sollte man sich erstmal erkundigen ob so ein Windrad während der Fahrt überhaupt erlaubt ist.
    Das könnte sonst ziemlich teuer werden.

    Nicht jeder der die Bretter der Welt betritt merkt dass er auf dem Holzweg ist.