Foxwing oder nicht Foxwing?

  • Servus!


    Ich hatte bisher die Markise vom nakkerten. Die ist jetzt verkauft, weil der beige Stoff inzwischen ziemlich stockfleckig war.


    Nun stehe ich vor der Frage: welche Markise soll es nun werden?


    Am einfachsten wäre es, die gleiche Markise nochmal zu kaufen und den Stoff im Winter rauszunehmen, damit er nicht wieder vergammelt.
    Allerdings kann die Markise erst nach meinem Urlaub geliefert werden.


    Die Foxwing wäre lieferbar. Qualitatativ vermutlich die bessere Markise. Doch leider passt sie nicht an die Halter die ich hab:




    Und auch den Stoff kann man im Winter nicht so einfach entfernen wie bei der anderen Markise.


    Was tun?


    Hier tummeln sich ja ein paar Leute, die die Foxwing und auch ein Evocamper Klappdach haben...


    Wie sind denn so die "Langzeiterfahrungen" falls man davon schon sprechen kann?

  • Moin, wieso sollte si nicht an deinen Haltern passen..??


    Sieht bei mir ähnlich aus, und wenn das Lochbild nicht passt must du halt ein Adapterblech bauen...


    Ich bin mir der Foxwing mega zufrieden und würde sie nicht mehr missen wollen...


    LG

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Rischtisch, Adapterplatte dran zimmern und es passt wieder. Befestigung ist die Gleiche. Stoff kannste im Winter genauso einfach rausnehmen wie bei der Awning. Ich hab ja auch das Evo-Camper dran. Halter einfach mit ner Adapterplatte verlängert. Also das untere Loch zum befestigen genutzt. Dein altes oberes für die Adapterplatte (Senkkopfschraube) und dann weiter oben wieder die Foxwing in die Platte zimmern. Hab die Foxwing sogar alleine montieren können. Und Du hast ja eh Rainers Halter dran. DIe stammen ja ursprünglich von mir :kissing_face:


    Hab meine Foxwing in Schottland getestet. Hatte dazu auch gleich zwei "trapezförmige" Seitenteile mitgenommen. War ziemlich überrascht wieviel Platz man da drunter haben kann. Sturm und Regen waren kein Problem. Zudem ist die Foxwing, zumindest bis 30 km/h Wind, auch alleine aufbaubar. Danach sollte man es aus Sicherheitsgründen eher zu zweit machen.


    Langzeit... na ja, langen Dir 14 Tage Schottland?. Im Gegensatz zu meiner alten Awning habe ich die Foxwing tatsächlich jeden Abend aufgeklappt. Die Awning war mir einfach zu mühselig. Fowing steht inneralb von 2 Minuten mit allen Stangen. Gerade im Regen steht man dabei beim Aufklappen sogar schon im trockenen. Hab die Foxwing sogar noch vor dem Dach aufgeklappt... Das Ding gebe ich nicht mehr her. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Rischtisch, Adapterplatte dran zimmern und es passt wieder. Befestigung ist die Gleiche. Stoff kannste im Winter genauso einfach rausnehmen wie bei der Awning. Ich hab ja auch das Evo-Camper dran. Halter einfach mit ner Adapterplatte verlängert. Also das untere Loch zum befestigen genutzt. Dein altes oberes für die Adapterplatte (Senkkopfschraube) und dann weiter oben wieder die Foxwing in die Platte zimmern.


    jo, so in der Art hab ich mir das schon gedacht. Dann bestell ich mir mal so nen Flügel. Als Adapterplatten müssen zur Not Stücke von Siebdruckplatten herhalten, bis ich was gescheites hab.

  • Hi,


    Bin auch mega zufrieden mit dem Ding. Ist schon eine riesen Fläche darunter.
    Werde mir jetzt auch noch 2 Seitenteile holen.
    Das einzig Nervige wie ich finde ist, dass an der Hecktür immer ein kleiner Spalt bleibt, egal wie stramm man das Ding spannt. Da werd ich mal was basteln, mit Klett und Druckknöpfen oder so.


    Gruss eddi

    haste da mal nen foto von ???
    ich mein von dem spalt
    danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ne leider nicht, aber kann man sich eigentlich vorstellen. Sind vielleicht 5 cm die als Spalt zwischen Stoff und Auto bleiben.
    Die Markise kann ich ja in den Halter verschieben, aber dann gibts mit dem Klappdach Kollision.
    Ist nicht wirklich tragisch, aber wenns regnet und du an der Hecktür kochst dann nervts ein wenig.
    Gruß eddi

  • Moin :smiling_face:


    Wir haben uns auf der Messe ja auch die Foxwing gegönnt :smiling_face_with_sunglasses:


    Wie wichtig ist das abspannen der Markise ?
    Alle aufgebauten Markisen die wir gesehen haben waren abgespannt, obwohl kein Wind ging.


    Wie oder wo verstaut ihr die Seitenteile und die Teleskopstangen ?
    Wir haben 2 Seitenteile, es sind also drei "Päckchen" zu verstauen.


    Sind die zwei Originalen Plastehalter ausreichend ?
    Die sehen mir etwas schlapp aus.


    Hat die Wing Jemand am 90er Montiert ?


    Gruß Ralf.

  • Moin Ralf


    Es gibt die Wing in verschiedenen Längen, bz. deiner Frage am 90.


    Ich habe die Stangen unten neben meiner Auszug Schubladen geparkt, da habe ich sie dann immer griffbereit..


    Seitenteil auf dem Dach (in der Box).


    denke einfach das es besser ist sie abzuspannen, vorallem wenn ich nicht daneben stehe (sitze) sonnst reicht eine Böe und irgendwas ist kaputt.


    Ich habe mir 3 Edelstahl Befestigungs Winkel neu gebaut die orig. konnte ich nicht brauchen


    Lg

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Hab die Markise auch so positioniert, dass sie bündig abschließt. Wieso sollte da ein Spalt bleiben? Das geht bei mir jedoch nur für eine der beiden möglichen Positionen (Hubdach zu/Hubdach auf).


    Um mit und ohne geöffnetem Hubdach flexibel zu sein, ist eine zehn Zentimeter breite Zeltstoffbahn mit zwei Kederleisten denkbar. Hab ich schon gesehen. Sieht sehr ordentlich aus und ist absolut dicht.

  • Hi,
    Das Gelenk sitzt bei mir eigentlich auf gleicher Höhe wie das Fahrzeugheck. Nur der Stoff laesst sich nicht soweit spannen, dass es auch am Stangenende bündig mit dem Fahrzeug ist.
    Wollt halt noch unabhängig mit Hubdachbedienung und Markise bleiben.
    Mal sehen. Werde mal rumprobieren. Das Thema hatte ich aber im netz schon oft gehört. Vielleicht gibts toleranzen beim Stoff.
    Gruss Eddi