Wassereinbruch!!! Jetzt hat es mich auch erwischt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zum Glück gibt es ja Ablauflöcher, damit ist zumindest vorerst ausgeschlossen, dass die Frösche zum Laichen kommen.

    Sei dir da mal nicht so sicher ... es gibt eine Menge Amphibien (z. B. Frösche), die gerade in kleinen, temporären Gewässern laichen (man könnte auch sagen in "Pfützen") ...


    sika dichtzeux bringt auf dauer auch nicht viel.die karre verwindet sich zuviel bzw zuviel bewegung im ganzen.die dichtungsfugen reißen so nach einer zeit wieder ein.ausserdem verwitterst auch.


    ich verspreche mir jetzt mehr erfolg durch kompriband.


    mal sehen

    Kompriband ist auch meine Wahl gewesen ... hab allerdings bislang nur die Böden (Fahrer, Beifahrer und zweite Sitzreihe) komplett von allem Schmodder und Sika entfernt und sauber mit Kompriband wieder eingesetzt. Wenigstens da ist er jetzt dicht ... auch wenn das bislang nur ein Tropfen auf den heißen Stein war.



    Hinterer Boden entfernt (und das Dreiecksblech zwischen Tür und Radlauf ebenfalls, siehe letztes Bild)



    Boden von unten RICHTIG sauber machen, zumindest da, wo das Kompriband aufgeklebt wird ... :thumbs_up: Silikonentferner rockt.



    Okay, ganz ohne Sikaflex geht es nicht, die Spaltmaße sind teilweise einfach zu gewaltig ... :grinning_squinting_face:



    Hinterm Dreiecksblech noch die riesigen Spalten abgedichtet ... hier lief das Wasser bei mir nur so rein und man kommt da nur hin, wenn man das Dreiecksblech entfernt, grmpf! :wacko: :pinch: :angry_face:


    Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: Jetzt neulich hatten sie in der Werkstatt bei einer Garantiearbeit unter anderem auch den hinteren Boden raus und haben ihn rundherum mit einer extradicken Portion Sika wieder reingeklebt! :swear: :swear: :swear: :swear: :swear: :swear: :swear: :swear: Das Zeug ist jetzt von innen rundherum sichtbar! Wenn man nicht alles selber macht! :facepalm:

  • Ach!
    Was tut das gut, wenn man nicht alleine leidet. :embarrassed:


    Habe heute wieder alles montiert, trocken gelegt, Spritztest durchgeführt.
    Bis jetzt sieht alles gut aus.


    Selbstverständlich werde ich gleich noch ein, zwei, drei Runden um den Block fahren.
    Auf der gierigen Suche nach Pfützen. Ich werde keine auslassen. Und je nach Tiefe gleich mehrfach benutzen.


    Mal schauen. Ob wenigstens das geklappt hat.

  • Ach!
    Was tut das gut, wenn man nicht alleine leidet. :embarrassed:


    tut man nie :exclamation_mark: gestern abend nach 14 stunden dauer regen auch wieder wasser drin hinten :facepalm: Gummi matten rausgenommen und die meiste schrauben sind seit Nov letztes so verrostet das ich sie nicht mehr raus kreige :angry_face:
    Hatte vor 3 jahren all an die ausserseite mit edelstahl schauben geweckselt , nur die dicke innen nicht :loudly_crying_face: nun dar weis ich wieder was ich am nachsten trocken tag mache :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • sachen aus den bootsbau sind meisten :thumbs_up: aber auch fast immer 100% teuer :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mir ist es ja fast schon egal ob Wasser bei mir reinläuft, da ich eh keine Verkleidungen und Speichermedien wie Teppiche oder Dämmung habe.
    So trocknet alles schnell ab oder wenns mal mehr Wasser ist, dann läufts auch unten wieder raus. :smiling_face:
    Als mich das aber noch interessierte, also in meinem alten Defender, da habe ich in solchen Fällen mit Kreide und Schlagschnur horizontal über den Minipfützen eine Markierung gemacht um zu kontrollieren, woher das Wasser wirklich kommt.
    Es kommt übrigens nicht immer von oben!!!
    Auch muss es gar nicht mal aus der unmittelbaren Nähe kommen.
    Ich hatte mal hinten Wasser unter den Abdeckungen der Heckbeleuchtung innen und den Ursprung fand ich an der linken, oberen Kurve von der Frontscheibe und von dort aus lief das Wasser durch die innere Dachrinne nach hinten.
    Einfach mal ein Löschblatt in diverse Ritzen halten, wo es eigentlich von der Logik her trocken sein sollte.
    Das nur mal als Anregung.
    Hoffe ihr findet die Schwachstellen!
    Drücke die Daumen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Mir ist es ja fast schon egal ob Wasser bei mir reinläuft, da ich eh keine Verkleidungen und Speichermedien wie Teppiche oder Dämmung habe.
    So trocknet alles schnell ab oder wenns mal mehr Wasser ist, dann läufts auch unten wieder raus. :smiling_face:

    das ist der idealfall klar.


    ärgerlich wird's halt auf langen reisen wenn die matratze naß wird…. :loudly_crying_face: nasse decken oder matratzen gehen gar nicht.fast so eklig wie nasse schuhe

  • Nasse Matratzen ist wirklich nicht gut!


    Aber ich reise ja nicht. Insofern egal bei mir.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Dicht !!! :thumbs_up:
    Unglaublich aber wahr,
    nach dem ersten Versuch ist er wirklich dicht geworden!!!


    Na ja, zumindest von oben!!!
    Unten testen wir dann Ende Juni!!! :winking_face:

  • Kommando zurück !!!


    Die Haupteintrittsquelle habe ich beseitigt, aber eben, auf dem Weg zur Arbeit die nächste Stelle ausgemacht :angry_face:


    Jetzt tropft es auf der Beifahrerseite vom Dachhimmel runter.
    Nur ganz wenig, aber es ist da. Ich hab es gesehen.


    Also nochmal im Handbuch nachschlagen und die Möglichkeiten für diesen Wassereintritt filtern. :face_with_open_mouth:
    Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht finden :grinning_squinting_face:

  • Seltsam!
    Hat die ganze Nacht geschifft, der Wagen stand offen auf einem Parkplatz (gerade Fläche) und kein Tropfen mehr zu sehen.


    Wo is et hin? :confused_face:
    Und wo kommt es her? :confused_face:


    Nochmal im hellen schauen. :face_with_open_mouth:

  • Seltsam!
    Hat die ganze Nacht geschifft, der Wagen stand offen auf einem Parkplatz (gerade Fläche) und kein Tropfen mehr zu sehen.


    Wo is et hin? :confused_face:
    Und wo kommt es her? :confused_face:


    Nochmal im hellen schauen. :face_with_open_mouth:


    so sind sie , manche Defender fehler kommen und gehen :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland