Wassereinbruch!!! Jetzt hat es mich auch erwischt

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,
    gerdade fahr ich nach einer harten Nachtschicht in die Einfahrt und was muss ich feststellen? :astonished_face:
    Wassereinbruch :exclamation_mark: :loudly_crying_face:

    Über Nacht im geparkten Zusatnd! (so glaube ich es im Moment einfach)
    vorderer Beifahrerraum, ab Unterkante Türfenster.
    Mein erster Verdacht liegt im Moment bei der Türdichtung, darunter sind erste Rostansätze zu erkennen und sie sitzt nicht mehr ganz richtig in der Führungsnut.

    Werde jetzt mal darüber schlafen, und nach den ersten 3 Litern Kaffee die Rostansätze entfernen.
    Danach eine neue Dichtung mit Sikaflex einkleben, natürlich erst nachdem ich sie mir irgendwo bestellt habe.
    Vielleicht finde ich ja noch andere Möglichkeiten des Wassereintritts.


    Wie war euer erstes Mal :question_mark:
    Wo habt ihr es gefunden :question_mark:

  • Bei mir läuft die Plörre nach heftigem Regen an den Türen rein. Aber Landrover hat dafür eine Lösung.
    Die verkaufen schöne hohe Gummifußmatten. Die schütte ich morgens dann aus.


    Allerdings regnet es nie zweimal gleich in die Karre. Wenn er nur einen Hauch Neigung hat ,dann wird nur eine Seite bedient oder auch nicht. Ich habe noch nicht genau festgestellt , woran es liegt.


    Anfangs habe ich auch alles probiert abzudichten und mit Fluidfilm innen behandelt. Aber die Matten sind noch die beste Lösung, so hat man nicht die Teppiche nass, so wie bei dir. :crylaugh:

  • Guck mal genau hin, ob es nicht eher zwischen Dachhimmel und Rahmen rausläuft. Ist quasi die Standardstelle. Bei mir musste ich aussen die Ecke unter der Dachkante (Dachkante - Rahmen) abdichten. Es kann auch sein, dass es anderswo in das Dachprofil läuft und dann nach vorne gluckert.


    Hast Du das Wassereintrittshandbuch? Da ist diese Stelle und wie man es behebt beschrieben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bei mir lauft es schon seit langeren iregnd wo an die turen rein , die letzte tagen bemerkt das es oben kante dach und windschutz rahmen reinlauft :kissing_face:
    also ein loch mehr im fussblech gebort , passt wieder :facepalm: :crylaugh:
    Nein , in ein paar wochen mal schrauben lossen und neu abdichten + neue dichtungen rein sind schon bestellt , obs hilft wird sich zeigen :kissing_face: wenn nicht dann nicht , ist halt ein Defender :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wo gibt es denn das Wassereintrittshandbuch?


    Ich bin dem Wasser in der Karre begegnet, indem alle Teppiche rausgeflogen sind ... so kann alles schön ablüften :grinning_squinting_face:


    meine liegen auch nur im sommer drin , ab Sept kommen sie dann wieder gereinigt unter denn dach ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • schau auch mal hinten auf den Radkästen, wo die Lautsprecher sind. Da hab ich heute hinten links Wasser entdeckt.


    Ist ja auch logisch, wenn man von den 3 Schrauben, mit denen das Lautsprcherdings gehalten wird nur 2 verbaut und man durchs dritte Loch auf die Straße gucken kann. :facepalm:


    auf der anderen Seite hat man das Loch wenigstens mit Klebeband zugeklebt, da sind auch nur 2 Schrauben...




    British engineering. :thumbs_down:

  • Ist ja auch logisch, wenn man von den 3 Schrauben, mit denen das Lautsprcherdings gehalten wird nur 2 verbaut und man durchs dritte Loch auf die Straße gucken kann. :facepalm:


    ... da sind auch nur 2 Schrauben...


    British engineering. :thumbs_down:


    Der Ing. hat doch alles richtig gemacht :exclamation_mark:


    33,3% Material eingespart :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Duck und wech....

  • kann auch die Duchtlippe am Fenster sein. Dann läuft das schön über den Türaufsteller in den Innenraum.


    Fenster runter, Dichtlippe mit sanfter Gewalt nach oben ziehen und dann sauber neu einsetzen. Ein kleine Naht Sika macht die dann auch richtig dicht.


    Meiner ist "aktuell" komplett dicht. War damals aber auch 4 Tage Arbeit.... :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Meiner ist "aktuell" komplett dicht. War damals aber auch 4 Tage Arbeit.... :facepalm:


    yeap , dar wenn man mal anfangt gehen die stunden weg wie verruckt :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • [size=14]So, ausgeschlafen.
    3.5 Liter Kaffe intus.
    Teppich und Gummimatte raus.
    Türdichtung runter.
    A-Säulenverkleidung demontiert.
    Das Gute: Von Oben kommt nix durch :hey:
    Rostansätze entfernt und neu grundiert ist es auch schon.
    Meine Vermutung liegt nach wie vor bei der Karosseriedichtung für die Tür.
    In der Höhe der unteren Fensterkante.
    Die Tür selber ist absolut trocken, dicht und rostfrei. :thumbs_up:
    Steht jetzt ein bischen im Durchzug, dass auch die letzten feuchten Stellen abtrocknen können.
    Mal schauen wie es weitergeht.
    Halte euch auf den Laufenden.


    Zitat


    @ 3125:
    Der Link zum Wasserhandbuch funktioniert bei mir nicht, wenn also jemand noch einen anderen Link hat: Her damit :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @ 3125:
    Der Link zum Wasserhandbuch funktioniert bei mir nicht, wenn also jemand noch einen anderen Link hat: Her damit

    okay, dann probier mal tante google mit den begriffen "wasserhandbuch defender" - da kommt so einiges zutage :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • So ein sch... Wetter!!
    Kann jetzt Lachse im Auto züchten :swear:
    Gerade, wenn noch gar keine Dichtung drin ist, kommt hier soviel Wasser vom Himmel runter, dass sogar Noah neidisch gewesen wäre :pouting_face:


    Zum Glück gibt es ja Ablauflöcher, damit ist zumindest vorerst ausgeschlossen, dass die Frösche zum Laichen kommen.


    Glaube morgen starte ich einen neuen Versuch :kissing_face:

  • Ich hab die Türdichtungen vorne zweimal getauscht..immer noch nass! :face_with_open_mouth:
    An dem Knick beim oberen Türscharnier knickt sich irgendwan auch der Gummi und da kommts dann rein..
    Mit Türgummivaseline einschmieren und gelegentlich mal dran rumziehen geradedrücken und so hilft etwas..eben nur etwas;)


    ..nicht immer..manchmal ist alles Ewigkeiten trocken, aber wenn der Winkel passt, der Mond richtig steht und der Wind von Südost kommt..dann ists wieder nass;) :confused_face:


    Ich hab jetzt auch die dicken hohen Fußmatten und schütte sie auch einfach aus wenns mal wieder soweit is, Teppich gabs noch nie;) :thumbs_up:

  • Hi, hast du das Wasserhandbuch gefunden?


    Gefunden, gespeichert und gedruckt !!!


    Aber jetzt mal ehrlich:
    Ein eigenes Wasserhandbuch!
    Wieso bringt ein Hersteller ein Buch über Wassereinbrüche herraus?
    OK! Wieso ist hier nicht die Frage.
    Meine Frage lautet daher eher, gab es die Erstauflage bevor oder nachdem die Serie/Defender in Produktion gegangen sind? :confused_face:
    Quasi das Ei des Columbus


  • also wenn man gar nichts macht ( weil es einen bisher kaum gestört hat) dann kann man bei einem knapp 18 Jahre alten defender bei regen kaum noch unterscheiden ob man draussen sitzt oder drinnen.
    dann allerdings hatte ich auch die schnauze voll und hab den bock jetzt komplett zerlegt und neu abgedichtet.


    sika dichtzeux bringt auf dauer auch nicht viel.die karre verwindet sich zuviel bzw zuviel bewegung im ganzen.die dichtungsfugen reißen so nach einer zeit wieder ein.ausserdem verwitterst auch.


    ich verspreche mir jetzt mehr erfolg durch kompriband.


    mal sehen


    bei ner pfütze im fußraum hätte ich aber bisher noch nicht mal ein müdes lächeln raus gebracht.
    wenns bei regen in sattem strahl auf die füsse pisst und man nur noch mit gummistiefeln fahren kann wird's interessant.
    oder wenns bei regen während der fahrt auf der gesamten länge der dachdichtungsfuge durch….tropft…ne das war schon kein tropfen mehr.
    n frottee handtuch(badetuch zusammengerollt) war auf der ganzen länge in einer stunde durch und durch naß…
    haben wir bei nem tag dauerregen während der fahrt 1-2 mal die stunde auswringen müssen…


    aber das alles hat immer noch nicht gereicht den mistbock in die nächste presse zu fahren.nöö wird grad für die nächste große tour fertig gemacht.
    dann ja vielleicht mal dicht.das wäre dann die erste reise mit nem regendichten landy.
    richtig ärgerlich fand ich bisher nur das es mir mal bei den cappings so derb rein pieselte und da waren die bücher untergebracht für 4 monate reisen…..