Klima, aber als Monoblock im Landy???

  • Tach Gemeinde......


    Ich frage mich, ob es nicht machbar wäre einen Monoblock Klima ( sowasBlaupunkt Serie Arrifana - 2,00 kW)


    , in den Landy zu bauen, was wäre dafür Nötig??


    Hintergrund,
    Meine Frau und ich werden dieses und nächstes, bzw die nächsten Jahre sehr viel mit unseren Hunden bei Ausbildungen mitmachen,
    Der eine geht Mantrailen, und der ander wird ein Trümmerrettungshund.
    Wie das nunmal bei Ausbildung ist, sind die Hund zum Teil 30 bis 50 min. Im Landy, da man ja nicht der einzige ist der da ist.
    Jeder weiß wie warm es im Landy wird, und da nützt eine Klima die Fest eingebaut ist recht wenig, es sei denn Mann lässt den Ländy
    Die ganze zeit laufen.


    Es geht mir jetzt nicht um " Schwachsinn" oder " brauchen die Hunde nicht"
    Es geht mir rein um das machbare.
    Was ist mit anlaufstrom, wie groß muss der umspanner mindesten sein, usw.usw.


    Ich bin mal gespannt,
    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich hab selbst zwei Hunde und kenne das Problem ich hätte wie Siggi jetzt Solar in Betracht gezogen. Daran ein Ventilator mit feuchtem Tuch und ganz gering eingestellt ( Gefahr von Bindehautentzündung) und das Fell zwischendurch einsprühen. Zuhause dann tief gefrorenen gekörnten Frischkäse :grinning_face_with_smiling_eyes: lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • ich kenne nur die solar lüfter aus dem bootsbereich..............


    http://www.amazon.de/Flacher-V…fRID=1ZR3ZS2A45HJAD40FT45


    hat mit klimaanlage allerdings nix zutun,sondern tausch lediglich die luft aus.

    Tach auch......
    Das wäre eine Alternative, aber im Gründe nicht das was ich möchte.
    Mein Landy hat keine Klima, und mit dem Monoblock, könnte ich dann auch wärent der Fahrt kühlen, also 2. Klappen mit einer Flige und so.
    Trotzdem Danke.
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich hab selbst zwei Hunde und kenne das Problem ich hätte wie Siggi jetzt Solar in Betracht gezogen. Daran ein Ventilator mit feuchtem Tuch und ganz gering eingestellt ( Gefahr von Bindehautentzündung) und das Fell zwischendurch einsprühen. Zuhause dann tief gefrorenen gekörnten Frischkäse :grinning_face_with_smiling_eyes: lg Minze

    Solar brauch ich ja dann eh, wegen 2 te Batterie. Bindehautentzündung ist immer ein Tehma,
    Fahren mit offenem Fenster reicht ja manchmal schon.
    Aber das mit dem frischkäse Versuch ich mal, guter Tipp. Danke


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • fraron 2,2kw wechselrichter könnte das. aber so ein dingen schnubbelt sich unter last dann auch 200 Ampere rein. hast du einen anhänger für die batterien?
    guck doch mal im campingbereich, von dometic oder truma oder ..... müsste es auch 12v klimas geben.
    da wären die verluste geringer. aber 2kw sind und bleiben 2kw.

  • fraron 2,2kw wechselrichter könnte das. aber so ein dingen schnubbelt sich unter last dann auch 200 Ampere rein. hast du einen anhänger für die batterien?
    guck doch mal im campingbereich, von dometic oder truma oder ..... müsste es auch 12v klimas geben.
    da wären die verluste geringer. aber 2kw sind und bleiben 2kw.

    Ja, hab ich schon bei ibäääää, mal geschaut, die Dinger fangen dann bei 1500€ an.


    2 kW sind aber meist nur der anlaufstrom, danach laufen die Dinger meist mit 0,7 bis 1,0 ah
    Das heißt doch, das ich nur für die ersten max. 1-2 sek. 2 kW halten muss, danach wird es ja weniger, sonnst würde
    Sich doch keiner so ein Ding in die Wohnung stellen, bei 2 kW Dauer Belastung, oder seh ich das falsch??



    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • ich denk mal, die Kühlleistung wird nicht voll ausgeschöpft, da Ihr die Hunde ja nicht unterkühlen wollt.
    Ferner bekommt es den Hunden ja auch nicht, wenn Sie von angenommenen 20 Grad innen, auf 35 Grad aussen kommen und volle Leistung bringen sollen.
    Wäre ein Tropendach eine Alternative, evt. selbstgebaut aus einem Dachgepäckträger und ein Luftzirkulation mit evt. etwas Kühlung ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • 0,7-1 was ? kw ? in der wohnung kommt das wohl hin.
    auto in sonne heizt sich aber mächtig auf, da würde ich von 1-1,5 kw ausgehen - wenn es um die kapazitätsplanung geht.
    nichtsdestotrotz müssen kabel, und wechselrichter 2kw abkönnen, denn das verbrauchen die geräte wenn kompressor etc läuft. halt nur nicht permanent, sondern geratene 50% der zeit.


    400 für die klima, 650 für den wechselrichter, da biste auch schon auf 1050 :smiling_face:

  • ich denk mal, die Kühlleistung wird nicht voll ausgeschöpft, da Ihr die Hunde ja nicht unterkühlen wollt.
    Ferner bekommt es den Hunden ja auch nicht, wenn Sie von angenommenen 20 Grad innen, auf 35 Grad aussen kommen und volle Leistung bringen sollen.
    Wäre ein Tropendach eine Alternative, evt. selbstgebaut aus einem Dachgepäckträger und ein Luftzirkulation mit evt. etwas Kühlung ???

    Der erste Teil kann ich dir bestätigen, zu großer Temperatur Unterschied ict für Hund genauso Gift wie für uns.
    Und leisten muss er einiges.
    Das mit dem tropendach ist zwar keine schlecht Idee, aber ch habe ein fest montiertes schlafzelt auf dem Dach, mit Luke nach innen, somit ist dieser Teil schonmal. Optimal gegen sonnen Einstrahlung geschützt, davor soll dann ein " kleiner Träger" für das solarpannel.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • 0,7-1 was ? kw ? in der wohnung kommt das wohl hin.
    auto in sonne heizt sich aber mächtig auf, da würde ich von 1-1,5 kw ausgehen - wenn es um die kapazitätsplanung geht.
    nichtsdestotrotz müssen kabel, und wechselrichter 2kw abkönnen, denn das verbrauchen die geräte wenn kompressor etc läuft. halt nur nicht permanent, sondern geratene 50% der zeit.


    400 für die klima, 650 für den wechselrichter, da biste auch schon auf 1050 :smiling_face:

    Selbst wenn es 1 - 2 kW wären, und ich diese mit der Kombi von gelbatterie ( größer müsste man Dan mal sehen) und Solar für ca. 5 Std. Aufrecht erhalten kann, wäre das schon, mal ein Ansatz.
    Dazu kommt noch das das Ding, gleichzeitig im Winter eine Heizung wäre, und ich sie im Kombi benutzen könnte, also standheizung, stand Klima, sowie beides auch beim fahren benutzen könnte, so zumindest meine Vorstellung.
    Wenn ich jetzt noch rechne, ca. 1300€ standheizung, Klima denk ich mal das gleiche, bin ich bei 2600€ und kann davon nur eins im Stand gebrauchen, und das auch nur für max ne Stunde, wenn ich das so lese was andere schreiben das ihre standheizung nach 30 min. Aus geht.
    Und somit das wärme Problem im Sommer immernoch bleibt.


    Guss Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • [quote='siggi109','index.php?page=Thread&postID=89800#post89800']http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CEgQ9QEwAA&dur=3073


    das klappt aber wohl nur wärend der fahrt bei dem stomverbrauch............Kurz und knapp, das Ding taucht nix.
    Hab sowas zu Hause damit die Luftfeuchtigkeit, auf einem angenehmen Level ist, ich hab viel offenes holz und das reißt sonst, aber kühlen tut das
    Ding nicht gerade viel, höchstens 1-3 grad, und das ist zuwenig.


    Trotzdem Danke
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Das hier sollte dann als stromschaltcentrale rein, oder zumindest die Größenordnung,
    http://www.ebay.de/itm/321372193240



    Da bin ich mir zumindest sicher das es die Dauerbelastung von 2 kW aushält, der Rest wäre "Reserve"


    Oder tut es auch was günstigeres?? Gibt es da Erfahrungen eurerseits?


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich glaube kaum das eine Klima nur mit der Batterie zu betreiben ist.
    Wir sind auch in einer Rettungshundestaffel und ich denke dem Hund gehts im Landy besser als in anderen KFZ.
    Ich hab hinten die Schiebfenster mit Gitter zu und der Dachgepäckträger hat auch ne Riffelblechplatte so wirds im Landy nicht so warm. Fenster decken wir noch zu wenn es nötig ist. Ich hab Klima und wenn zu heiss werden sollte lasse ich den halzt laufen aber war bis jetzt noch nicht nötig.

  • Aehm wie willst du 5h schaffen? Hast du ein Fußballfeld solar platten? Oder ne 500ah Batterie?
    Und bei dem Wandler aus Taiwan würde ich mir ne Brandschutz Versicherung dazu kaufen.


    Den Absatz über Standheizung verstehe ich nicht. Meine läuft wenn ich das will die ganze Nacht durch.

  • Ich glaube kaum das eine Klima nur mit der Batterie zu betreiben ist.
    Wir sind auch in einer Rettungshundestaffel und ich denke dem Hund gehts im Landy besser als in anderen KFZ.
    Ich hab hinten die Schiebfenster mit Gitter zu und der Dachgepäckträger hat auch ne Riffelblechplatte so wirds im Landy nicht so warm. Fenster decken wir noch zu wenn es nötig ist. Ich hab Klima und wenn zu heiss werden sollte lasse ich den halzt laufen aber war bis jetzt noch nicht nötig.

    Das ist es ja was mich reizt, Batterie und Klima als Monoblock.
    Ja sicher, meiner ist auch Kühler als der Kombi meiner Frau, o.k. Die Fenster muss/sollte man eh abdecken, sind bei mir verdunkelt mit dem maximalen was erlaubt ist.
    Das ich das jetzt so machen möchte liegt halt an der Tatsache das eine Klima und standheizung schon was feines sind, egal ob Hunde oder nicht.
    Es ist einfach angenehmer so, die Hunde nehme ich mehr als Anlass es endlich zu machen, sonst wird da nix draus.
    Dazu kommt noch das man sagt, bei geringer Luft Umwälzung sind 20 Grad für Hunde schon stressig. Und wenn ich das vermeiden kann dann mach ich das. Und es ist halt nicht uneigennützig.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Aehm wie willst du 5h schaffen? Hast du ein Fußballfeld solar platten? Oder ne 500ah Batterie?
    Und bei dem Wandler aus Taiwan würde ich mir ne Brandschutz Versicherung dazu kaufen.


    Den Absatz über Standheizung verstehe ich nicht. Meine läuft wenn ich das will die ganze Nacht durch.


    Ok. Standheizung können also auch durchlaufen, wie gesagt hören sagen meinerseits, ich kenn mich damit nicht aus, und lese halt nur über die Probleme die andere damit haben.



    Wie schaffe ich 5 h


    Anlaufstrom ca. 0,3-1 sek. Der maximalsten Leistung das heißt in diesem fall 2kw= 2000 w
    2000w: 12v=166,66 Ah
    Also braucht die Batterie 166,6 Ah, meine obtimale mit 75 Ah hat irgendwas um die 800 Ah Kaltstart Strom, sollte also reichen, da die Anlaufzeit wohl nicht länger sein wird wie das starten bei - 10 grad.
    Zudem Sagt die Beschreibung, 0,7-0,9 Ah pro Stunde , bei maximaler ausgangsleiszung.
    Also 09 Ah , dann sollte die Batterie min. 32 Std halten.
    Und das ist ohne Solar Pannel mit 100 WPA



    Oder hab ich da eine Rechenfehler oder hab ich was falsch verstanden, kann ja durchaus sein, also immer raus mit der Sprache,
    Wie gesagt, es ist ein Versuch, also bitte überzeugen, das es geht oder eben nicht.



    Gruß
    Jochen


    P.s.
    Das das Ding aus Taiwan kommt, hab ich nicht gesehen, war auch mehr ein " sowas in der Art" aber danke für den Hinweis.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Vergiss mal das mit dem Anlaufstrom. Das ist was noch anderes.
    Lass uns mutmaßen das der elektrische Verbrauch 1kwh ist. Das sind 1000 Watt pro Stunde.
    Bei 12 Volt würde man 83 Ampere benötigen, um 1000 Watt zu erreichen. Für eine Stunde also 83 Ah (Ampere Stunden).
    Da man Batterien nur zu cirka 50/60% entladen kann bevor sie schaden nehmen, bist du bei der 160Ah Batterie für eine Stunde. Mal 5 Stunden macht 800Ah.
    Wenn die Klima nur 66% der Zeit läuft bist du bei 500Ah.