Karten auf Oruxmaps...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 nur noch tolles, wovon ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mahlzeit.


    Mal ne Frage von einem Navilegasteniker. Ich hab auf meinem Tablet das OruxMaps drauf. Nu brauche ich Karten dafür. Bitte, bitte unkompliziert. Aktuell kann ich Karten, die für das Garmin 60CSx gedacht waren erwerben. Kann ich die so einfach auf OruxMaps aktivieren? Alternativ hätte ich auch noch Ape@Maps für das IPad zur Verfügung.


    Wie gesagt, es muss unkompliziert sein. Navi an, losfahren, Anzeige. Keine Routenplanung oder Streckenberechnung. Einfach nur ne depperte Anzeige auf ner Topokarte wo ich gerade bin.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • warum muss das denn alles so schwer sein. Ich will doch nur ne depperte Topokarte auf nem Display anzeigen können...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • TwoNav und zB die ReiseKnowHow Karten über bsmap.de. Dann hast Du es für´n Appel (ja da drauf läuft´s auch) und nen Ei in reißfestem Papier und parallel auf Rasterkarte. Ganz simpel.
    :kissing_face:


    Ansonsten nimmt TwoNav so ziehmlich jedes Format von Vector- und Rasterkarten. Natürlich keine verschlüsselten - logisch. Man kann auch routingfähige öffnen, Route eingeben und dann bunte Topo-Rasterkarten drüber legen. Kannst auch zwei Routing fähige übereinanderlegen und je nach Adressregister die eine oder andere benutzen. Kannst auch 3D Daten runter laden und drunter schieben - auch die sehr detailierten US Daten.


    Eigentlich brauchst Du dann gar nicht mehr raus schaun Pat - das wär doch was - oder? Aber schön den FL im Auge behalten gelle...
    :crylaugh:


    Gruß
    Peter

  • Nu brauche ich Karten dafür.

    Mal ganz generell, ich kenne Orux nicht, aber normalerweise [list][*]hat entweder das Programm Kartenquellen "eingebaut", d.h. Du kannst sie aus derm Programm heraus ziehen (z.B. wie bei Locus)[*]oder es gibt Tools dazu, die ggf. separat beim Hersteller herunterzuladen sind [*][b]--> oder es gibt Drittanbieter für Tools wie z. B. das kostenlose MOBAC, welches Karten für Oruxmaps erstellen kann

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • lade ich mal runter. Danke Pulle. Nachher dann mal drauf spielen und gucken was für ne Darstellung das ist. Aber genau so simpel hab ich mir das vorgestellt. Runter laden, druff spielen, fertsch.... :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hi Pat, schau Dir doch mal pocket Earth an. Gibts kostenlos im i tune Shop. Ich habe es für unsere Island-Reise entdeckt und schätzen gelernt und bin seither I-Pad'ler.

    Du kannst die Karten deines Ziels vorher oder an wifi Points runterladen und dann läuft es wunderbar offline mit. Die Karten sind sehr detailliert, Wasserstellen, campgrounds, Restaurants und Sehenswürdigkeiten etc. können auch angezeigt werden. Ebenso toll sind aber auch die detaillierten Anzeigen und auch die Wanderwege oder kleinere Pisten/Fahrwege die auch drauf sind. Wir haben damit auch im nordgriechischen Gebirge navigiert und viele der Forstwege die wir gefahren sind waren bis auf die Wegkreuzung genau. Bin echter Fan geworden. Die kleine Version von pocket Earth nehmen wir sogar beim wandern im Schwarzwald zur Hilfe.


    Es ist einfach zu bedienen und gibt in Verbindung mit den schnöden Papierkarten eine Klasse Orientierung. Es ist aber leider keine Topokarte und basiert auf der open street Basis. Guck doch einfach mal die Routen die Du in Rumänien gefahren bis. Da findest Du auch die Strecke von Wolfsberg nach Lindenfeld - ist gut zu erkennen. Musst nur weit genug aufziehen. Viel Spaß!


    Hier der Link: http://www.geomagik.com/de/pocketearth.html


    Gruß, der flo

  • da ich grad das iPad hier hab, hab ich das pocket earth probiert. incl offline. sehr gute darstellung. danke Flori!!!


    morgen dann noch das samsung ausprobieren mit orux.


    mal schaun was mir am ende am besten gefällt. werde berichten. :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • mmmh, die Qual der Wahl. Werde in Schottland mal beides ausprobieren. Darstellung ist bei beiden fast identisch. nur ist das iPad halt nochmal größer im Cockpit als das 7'' Samsung Tab. Wobei ich das iPad halt eh immer dabei habe.


    Beides montieren, na ja... Dann wird es eeeetwas arg abgefahren das Ganze. Dann sieht es endgültig wie mein Flugzeugcockpit aus.


    Mal schaun, in 3-4 Wochen weiß ich mehr.


    Aber erst einmal DAAAANKE. Pulles Version für Orux und Floris Version für iPad funktionieren beide tadelos. Genau das Richtige für mich. Easy to use. Draufspielen und fertig. Cooooool!!! :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • gerne. Aktuell setze ich gerade die passende Ram Mount zusammen.


    Muss eben noch überlegen was ich in Kuhzunft dann mitnehme. Samsung fest montiert, oder iPad und das immer wieder abnehmen.


    Ich schau mir dann nachher mal Deine Lösung an. Mich stört halt ein kleines bisschen die iPadgröße. Einerseits ist das ne coole Größe zur Kartendarstellung. Und das offline runterladen der Karten ist genial. Zudem der Preis unschlagbar. Andererseits ist das schon ein ziemliches Trum im Cockpit drin... Probleme wie Volker bei der Auswahl seines Poliermittels...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ..hallihallo , ich eile......
    Here it is.....



    Küchenbrett montiert auf schwenkbaren Arm. Das zittern der Konstruktion hält sich in Grenzen, er ist schwenkbar. Auf den längeren Wellblechpisten habe ich ihn entweder mit Tape zusätzlich fixiert oder dann zwischen den Sitz und Cubbybox gesteckt, wo er eigentlich meistens steckt.



    Küchenbrett mit Klemmschraubenstativ bei Bedarf eingeklipst. Ich hab das Ding ja nicht immer in Betrieb und es ist einfach ausgeklinkt.



    ...und hier der Halter ohne Küchenbrett.


    Goil is halt, auf dem Päd ist alles drauf. Er ist inzwischen mein Taschenmusikreiseführernotizenblocknavigationscomputer. Sozusagen eine all in one Lösung .

  • Ich habe gerade gesehen, das auf der Homepage von Oruxmaps ein Link zum Mobile Atlas Creator existiert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke Flori. Ich werde mal die Ram Mount Halterung testen. Die soll ja einiges abkönnen. Auch Wellblechpisten. Mal gucken.


    AWo: Hab mir den Atlas Creator angesehen. Ist mir persönlich schon wieder zu kompliziert. Ich hab leider keine Zeit und keine Nerven mich alle halbe Jahr mit den Programmen neu auseinanderzusetzen um die Karten dann für ein paar Tage zu nutzen. Aus dem selben Grund habe ich meine Go Pro auch wieder verkauft und ne replay gekauft. 2 Knöpfe und fertig.
    Was gut beim Orux gefunzt hat, ist das Programm: Openandromaps . Downloaden, speichern, draufladen, neu starten, fertig. Nur ist die Auswahl nicht so umfangreich wie beim pocket earth für's iPad.


    Ich war früher auch ein Gegner vom iPad. Jobbedingt komme ich da aber nicht mehr drum rum. Es ist eben wie beim Flori mittlerweile eine eierlegende Wollmilchsau geworden. Mal alles testen jetzt im Urlaub.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • AWo: Hab mir den Atlas Creator angesehen. Ist mir persönlich schon wieder zu kompliziert.

    Ist der MOBAC soviel anders als Oruxmaps Desktop? Beide machen doch das gleiche, Karten erzeugen. Ich habe mir Oruxmaps auf mein Telefon gezogen. Macht einen guten Eindruck, von den Kartenfunktionen aber nicht so gut wie Locus. Bei Locus kannst Du Dir gleich die Online-Karte für die Offline-Benutzung ziehen, aus der Anwendung heraus. Bei Oruxmaps (Kostenlos) nicht. Da kannst Du nur Online oder Offline Karten wählen. Letztere musst Du Dir dann irgendwoher besorgen. D.h. bei Locus stellt sich das Problem, woher bekomme ich Karten für die Offline-Nutzung gar nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • edit: gerade nochmal bei AWo gelesen: dank andromaps musst Du nicht mehr lange suchen. Auf Downloads gehen, Region auswählen, Karten downloaden und speichern. Fertsch...


    und letzteres ist ja mein Problem. Laufend neue Karten suchen und danach wieder irgendwie formatieren. Zumindest mit openandromaps geht es relativ einfach. http://www.openandromaps.org/downloads Für pocket earth auf dem iPad ist das hier ausschlaggebend: http://nordtrekking.de/2013/04…fline-sich-zurechtfinden/


    Beide Systeme nutzen OSM Karten. Beide Systeme können GPX tracks importiert bekommen. Die Nutzeroberfläche bei Orux ist umfangreicher aber auch etwas verspielter.


    Für wenig-User wie mich sind beide Systeme perfekt. Karten suchen und laden dauert ca 10 Minuten. Danach offline verfügbar.


    Bei mir unterscheidet es sich in folgenden Sachen:
    Samsung 7" iPad 10" Display
    Samsung bei Sonne schlecht zu sehen, iPad hat Retinadisplay (also zumindest meine Version)
    Samsung würde ich nur zur Navigation hernehmen, iPad auch für Musik, Buch lesen, Skype mit der Heimat, usw usw usw


    Bei beiden gleich:
    Durch die Verwendung von Oruxmaps mit openandromaps zum download ist die Kartzenwahl genausogut wie beim pocket earth auf dem iPad. Ok, mit dem iPad kann ich direkt downloaden, mit dem Samsung ist das Zwischenspeichern auf dem Rechner sinnvoller. Aber zu vernachlässigen.
    Kartenquellen sind jedesmal OSM. Ich muss mir aber nicht mehr alles zusammensuchen, sondern kann die Regionen kostenlos direkt laden.
    Bei beiden sind die Karten kostenlos.
    Bedienung mit wischen und Finger auseinanderziehen ist bei beiden gleich.


    Die Wahl wird, da ich beide Systeme zur Verfügung habe, eher ein Luxusproblem werden. Klingt a bisserl doof, aber mir fällt nichts anderes ein.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • edit: gerade nochmal bei AWo gelesen: dank andromaps musst Du nicht mehr lange suchen. Auf Downloads gehen, Region auswählen, Karten downloaden und speichern. Fertsch...

    Bei Locus ist es auch denkbar einfach:
    Auf den Locus Kartenmanager gehen --> Download --> Land oder selbst festgelegten Bereich wählen --> Zoomlevel wählen --> Download. Fertsch...


    Und wenn Du Sat-Karten oder einen anderen Anbieter haben willst, z.B. Spezialkarten für das Fahrrad oder so, ebenfalls einfach innerhalb von Locus wechseln und dann dessen Material downloaden.


    Keine Zusatztools notwendig und eine große Anzahl Kartenanbieter, alles in der App drin. Habsch gekauft 7,50€), funktioniert, bleib ich bei.


    @Pat: Magst Du zu Oruxmaps was auf Landypedia schreiben. Da sind schon Pathaway und Locus. Osmand wollte ich auch noch hinzufügen. Guck mal hier: http://www.landypedia.de/index…ntracking_mit_Smartphones


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab gestern neugierigerweise auch mal das Pocket Earth ausprobiert und muss sagen, einfacher gehts nimmer mehr.


    Hab auch das Orux auf meinem Samsung, aber da muss man doch ein paar Schritte mehr machen. Bei Pocket Earth spielt sich alles innerhalb einer Software ab. In den gewünschten Bereich zoomen, abspeichern fertig. Finde ich toll.


    Danke Flori für diesen Tip!