EINE defekte Sicherung - und schon hat er ein Eigenleben....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hatte letztes Mal auch ein sehr eigenartiges Phänomen.
    Hab im Innenraum ein bisschen gebastelt.
    Allerdings nichts dramatisches (hab ich gedacht)
    Ich habe die Birne der Innenbeleuchtung getauscht :grinning_squinting_face:


    Als ich dann wieder starten wollte, - Zündung an - und auf einmal machten sich die Instrumente seltsamste Bewegungen.
    Der Drehzahlmesser zeigte bei Motor aus 1500 U/min an und die Tankanzeige stand auf halb (Tank war voll).
    Die Uhr ging auch nicht mehr.
    Zündung wieder aus.
    Drehzahlmesser und Tankanzeige blieben in der Position stehen....
    Zündung wieder ein - die Drehzahlanzeige fiel wieder kurz auf 0 - um dann wieder auf die 1500 zu gehen.


    Nach ein bisschen Suchen - eine defekte Sicherung war der Grund. Ich hatte beim Tausch der Glühbirne von der Innenbeleuchtung anscheinend einen Kurzschluss fabriziert....
    Trotzdem irgendwie seltsam, was da ohne diese Sicherung für ein Eigenleben stattgefunden hat...


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook

  • wie Glühbirne :confused_face: noch immer keine leds drin ;P aber so ist das , manchmal sind es die kleinste dingen die ein die das grosste sorgenmachen :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja Eddy - ich wollte da das Glühbirnchen der Innenbeleuchtung austauschen, gegen eine LED :grinning_squinting_face:


    Nur anscheinend habe ich da beim hantieren einfach mal einen kleinen Kurzschluss fabriziert, sonst wäre mir ja die Sicherung nicht geflogen.
    Auf alle Fälle war die LED für die Innenbeelcuhtung dann zu wackelig in der serienmässigen "heavy duty" Innenbeleuchtung des Defenders.
    Das ganze war so dermassen wackelig, so dass ich die Kontakte ein bisschen "anpassen" wollte.


    Nur beim Anpassen - da scheine ich dann wohl kurz mal die Kontakte überbrückt zu haben und schon war die Sicherung durch.
    Naja ich werde da wohl eine andere Lösung einbauen :smiling_face:


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X


  • ich sehe das schon Alex , Du und elektrik :facepalm: :grin: ;P werde mal ein bild von meinen posten die tagen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • ich sehe das schon Alex , Du und elektrik :facepalm: :grin: ;P werde mal ein bild von meinen posten die tagen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • :crylaugh: :crylaugh: ok mit denn relay hast Du recht , aber war ja nicht mein anhanger der das problem verursacht hat :kissing_face:
    Und mit den offroader , wirst Du sehen wirt besser functionieren als wenn er neu war ;P

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland