Kleine Testfahrt gemacht...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Ich würde es einfach mal versuchen, bevor ich den Regler reparieren würde, so teuer können die Spulen nicht sein, glaube ich zumindest.
    Gruß Jochen


    Salut,


    bei dem Regler ist (hoffentlich) lediglich die Sicherung durchgebrannt, habe keine verbrannten, oder schwarzen Bauteile entdecken können.
    Muß mir aber wie schon geschrieben auch mal die Kabel anschauen, die da so rumliegen.


    Notfalls könnte ich ja auch eine 24 Volt Zündspule einbauen und das ganze ohne den Regler betreiben, Abschirmung brauche ich ja nicht, da kein Funk an Bord.

  • Sach mal habe mich gerade gefragt ob das vielleicht ein Streich war und jemand einen Stopfen in den Auspuff gesteckt hat.(Bananeeee)
    OKOKOK war nur so ne Idee :face_with_open_mouth:
    Veterano


    Hmmm, könnte sein... muß mal meine beiden Hunde fragen, die haben so komisch die Köpfe zusammen gesteckt und getuschelt, als ich weg gefahren bin...

  • Ich kann das immer noch nicht ganz nachvollzziehen ?


    Wenn der Motor erst normal gelaufen ist,wäre er das mit vertauschten Zündkabeln ? Wohl nicht.


    Wenn der Auspuff nach hinten frei ist ,also nichts im Rohr steckt,wieso sprengt dann irgendwass den Endtopf


    Selbst wenn er nur auf zwei Pötten läuft weil irgendwelche Zündkabel nicht richtig aufgesteckt sind merkt man das oder ?


    Grübelnde Grüße


    Veterano

  • Er lief eigentlich normal habe nichts ungewöhnliches Festgestellt, bis er eben diese Fehlzündung hatte und den Endtopf gesprengt hat.

  • Kein Problem wegen der fehlzündung....


    Sorgen mache ich mir eher um die Sprengkraft der Fehlzündungen...





    es ist mehr die resthaltbarkeit des rottigen topfes die das bewirkt hat...............ist doch nur dosenblech bei dem preis eines neuteiles.
    die fehlzündung ist die die sonst im zylinder vor sich hin knallt und das fahrzeug antreibt.................also normal,nur an der falschen stelle. :kissing_face:

  • ...Naja, will mich auch mal nach Edelstahl umschauen, aber dann die Zivile Version, da irgendwann ja mal ein Hecktank rein soll.
    Ich bin mir aber jetzt nicht Sicher, welchen ich verbauen könnte.
    Da stellt sich mir die Frage, sind die beiden Hosenrohre gleich lang, oder sind die auch schon Unterschiedlich lang, sonst könnte ich nämlich das Hosenrohr der gebogenen Anlage mit dem Rest der geraden Anlage verbauen.


    Keiner eine Idee ??


    Übrigens habe ich gestern mal eine neue Sicherung in den Spannungswandler reingemacht, die hat es auch gleich wieder zerbröselt und der hat er auch etwas gequalmt... :supersad:
    Habe schon geschaut, die gehen von den Preisen, so ab 14 € oder so.
    Werde auf alle Fälle da mal die Kabel durchgehen, ob da nicht noch eas im argen ist.

  • Salüüüüü


    Wie der Jochen das schon berichtet hat ...haben Wir das auch schonmal praktiziert in der Einfahrt vor dem Haus .... Junge junge das die Scheibe der Küche drinn geblieben ist grenzte schon an ein Wunder...und im Ohr hat es gebrummt .....
    Wir haben dann diesen uffjeplatzten Topf mittels Spanngurten und Hammer wieder in Form gebracht und dann bei Jochen daheim wieder zusammen gebraten. Der hat noch ne Zeitlang gefunzt ......


    Ralf

  • Naja....


    mit wieder zusammenbraten ist da nicht mehr viel.. ist zu rostig.


    Beim Spannungswandler ist ein Widerstand abgeraucht und da ich nicht mehr feststellen kann, welchen Wert er mal hatte ist er eben beim Receyclinghof gelandet.


    Werde mir bei Gelegenheit eine Komplette Anlage ( Stahl ) von der Insel schicken lassen und gut ist.
    Habe jetzt auch an den Kabeln keine Fehler feststellen können.
    Wenn ich die Zündspule direkt mit einem Kabel an die eine Batterie klemme springt er an und läuft ohne Probleme.


    Habe aber Sicherheitshalber mal eine 5A Sicherung zwischen die Leitung geklemmt, wie sie auch im Spannungswandler verbaut war.
    Okay... der Geräuschpegel war eher der von einem V8 oder so, aber lief einwandfrei.


    Warte jetzt noch auf den neuen Spannungswandler, dann wird nochmals getestet und Kontrolliert.

  • Naja....


    mit wieder zusammenbraten ist da nicht mehr viel.. ist zu rostig.


    Werde mir bei Gelegenheit eine Komplette Anlage ( Stahl ) von der Insel schicken lassen und gut ist.


    stimmt viel zu rostig :facepalm: warte mal mit bestellen , werde dar mal eine anrufen heute oder morgen . Denke konnte dar eine auftreiben fur sehr kleines geld falls er die noch rumliggen hat ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • stimmt viel zu rostig :facepalm: warte mal mit bestellen , werde dar mal eine anrufen heute oder morgen . Denke konnte dar eine auftreiben fur sehr kleines geld falls er die noch rumliggen hat ...


    Don't panik.... :thumbs_up:


    Die Stahlanlage komplett kostet umgerechnet 65 €.


    Aber ich habe da so eine "Landy Einkaufsliste" die immer länger wird und da steht der Auspuff auch drauf.
    Und da bestelle ich dann immer mehrere Sachen zusammen, das spart dann Porto.


  • Don't panik.... :thumbs_up:


    Die Stahlanlage komplett kostet umgerechnet 65 €.


    Aber ich habe da so eine "Landy Einkaufsliste" die immer länger wird und da steht der Auspuff auch drauf.
    Und da bestelle ich dann immer mehrere Sachen zusammen, das spart dann Porto.


    ok , up to you :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Aber vielleicht bekommst Du ja auch einen anderen Tarif für den Auspuff..


    Fragen kostet ja nix.


    Habe gerade nochmal geschaut, bei Paddocks kostet die LPRF1 Aktuell 60 £ incl. VAT+ P&P = etwa 73 €

  • Aber vielleicht bekommst Du ja auch einen anderen Tarif für den Auspuff..


    Fragen kostet ja nix.


    Habe gerade nochmal geschaut, bei Paddocks kostet die LPRF1 Aktuell 60 £ incl. VAT+ P&P = etwa 73 €


    ok , rufe ihm spater mal an . Wenn er es noch liegen hat ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo, der Fred ist ja schon nen`bisschen älter, aber mir ist da noch was anderes eingefallen. Wäre es nicht auch möglich, dass die Zündfolge nicht mehr ganz korrekt ist (könnte eine ausgeschlagene Nockenwelle sein), und dann der Verteilerfinger die Kontakte nicht mehr in der normalen Reihenfolge abnimmt. Sowas ist oft ein schleichender Prozess und kündigt sich dann eben auch mit Fehlzündungen an.
    Sowas hatte ich mal beim Frontera A (X-Jahre her - der wurde auch auf der Insel gebaut :face_with_rolling_eyes: ) Ändert nartürlich nix mehr am zerrissenem Auspuff :pinch: , dass ich in der Art so auch noch nicht gesehen habe :kissing_face:


    :winking_face: Siggi

    Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen!