Defender 110 Auspuff zur Beifahrer Seite raus.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo
    Viel Zeit zum überlegen gehabt. Ich würde gerne den endschalldämpfer hinten weg haben und hab mir überlegt ihn höhe der Tür hinterm fahrer raus kommen zu lassen.
    Durchführung zwischen Rahmen und Chassis.nun meine überlegungen ob es egal ist wie lang der Auspuff ist. Und ob ich den endschalldämpfer überhaupt wieder benutze.
    Wäre froh über Kritik und Anregungen.
    Gruß Alex

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Grundsätzlich würde ich Deinen TÜV-Prüfingenieur VORHER mal befragen. Zwecks der Abnahme


    Die Umbauten, die ich bisher gesehen habe, haben den Endschalldämpfer weg gelassen. Laut meinem TÜV, das muss aber Deinen nicht betreffen, darf der Wagen halt nicht lauter als in den Papieren werden. Da stehen ja die db drinne. Und die habe ich nicht mal nach Kat und MSD Ausbau erreicht.
    In Deutschland gilt zudem, das die Gesamtlänge der Abgasanlage gleich bleiben muss und Du darfst den nur nach LINKS, also zur Fahrerseite raus legen. In Richtung Beifahrer föhnst Du sonst den Fußgängern die Frisur. Wenn Du den hinten im Heckblech beim Tank raus legst, dann erreichst Du auch die Länge.


    Aber es gab schon so einige die das gemacht haben. Ich persönlich würde da hinten aber so nen flexibles Stück wie beim Kat-Ersatz-Rohr einsetzen. Der Wagen bewegt sich nun mal anders als Motor mit Abgasanlage. Dürfte die Haltbarkeit erhöhen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich hab auch alles raus ausser halt endschalldämpfer.klang ist ok.
    Aber ich danke dir schon mal pat. Lage usw wird mit TÜV besprochen.nur ändert das was am Motor bzw. Leistung.
    Ich will nicht mehr nur das es nicht ins negative geht

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Ich dachte Richtung Beifahrer muss der nur nach unten pusten. Das nur die Änderung der Abgasführung alleine zu einer Veränderung der Leistung führt? Wohl kaum, ist ja kein Zweitakter. Aber KAT und MSD raus verändert schon den Staudruck.

  • Der Endschalldämpfer hat nicht mehr soviel Füllung. Der entdröhnt nur noch. Ohne MSD und ohne Kat wird das aber eher ein Problem... Und MSD wieder rein is doof weil viel Rückstau und hängt weit nach unten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Warum sollte das ein Problem geben ohne msd und kat. Ist ja jetzt auch so. Wird ja nur in der Gesamtlänge gekürzt. Na mal schauen was mein Auspuff Schweißer dazu sagt.und wir können uns da ja nochmal auf dem manie treffen unterhalten vielleicht kommen da noch mehr Ideen.

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Moin!


    Du hast nen TD5 ohne Kat und MSD?


    Dann sollte zumindest der Endschalldämpfer drin bleiben. Ansonsten wird der Staudruck zu niedrig und das geht auf die Leistung und kann dem Turbo auch schaden!


    Wir habe seiner Zeit mal bei einem 90er den Auspuff durch den Rockslider nach außen gelegt. Sound ohne Endschladämpder ziemlich pervers. Es hat aber Leistung gekostet (bei gleicher Map).


    Dann den Endschaldämpfer (um 2-3cm gekürzt, wegen Platzmangel) wieder dazwischen geschweißt und er hatte wieder deutlich mehr Leistung.

  • Das Problem ohne MSD und Kat ist, das der Karren dann höllenlaut wird wenn der Endschalldämpfer fehlt... Schraub den einfach mal ab und starte. Am besten um 0100 nachts. Deine Nachbarn werden Dich lynchen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Mein TÜV Onkel meinte das er dann die abgasanlage kompl. prüfen muss mit geräusch Messung und so. Ich werd ihn jetzt nur etwas einkürzen damit man ihn von hinten nicht mehr sieht. Damit hatte er kein Problem und sagte nur das sieht sowieso niemand auch ich nicht. Mal sehn ob es noch einen guten endschalldämpfer gibt damit er noch etwas lauter wird.Gruß Alex

    Offizieller Thüringer Bratwurst Dealer

  • Hallo Alex


    Ich habe seinerzeit hier Auspuffanlagen anfertigen lassen :
    http://www.f-f-motorsport.de/about.php
    Die können dir genau sagen was mit TÜV geht und was nicht.
    Auch wie sich welcher Auspuff auf die Leistung vom Motor auswirkt.
    Einfach mal Anrufen.
    Ach noch was, meist waren die aus Edelstahl (nach meinen Wünschen) angefertigten Anlagen günstiger wie Original Stahl Anlagen.


    Gruß Ralf.