Langzeittest Ergebnis: Radiator Muff is Quatsch!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe nun mehrfach die gleichen Strecken mit und ohne Muff bei jeweils gleichen Aussentemps während des Tests via Nanocom abgelesen.
    Bei voll verdecktem Kühler konnte NIE eine Temperaturerhöhung über 4Grad gemessen werden!


    Gemessen habe ich Autobahnstrecken mit und ohne Steigung, sowie Landstraßen und Stadtverkehr.
    Viele munkelten, es würde deutlich wärmer und es sei beim TD5 sogar absolute Vorsicht geboten.


    Mir persönlich hat dieser Mythbuster-Test eindeutig bewiesen, dass ich diesen unübertreffbar hässlichen Kunstleder Lappen
    völlig umsonst montiert habe.


    Wer einen fast neuen Radiator Muff mit Druckknöpfen haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden.


    20€ inkl Versand (NP 52€)


    Cheers,


    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Tja die Neuwagen halt.............


    Bei der Serie macht das einen großen Spürbaren Unterschied ob man mit oder ohne Muff fährt, der Motor wird schneller warm und kommt auf Touren ... was dann auch wieder die Heizung dankt ..


    Ralf

  • interesante info Stephan :thumbs_up: danke
    was mich wundert , wie sieht es beim verbrauch und leistung aus ? sprich ich denke das der fan mehr volgas lauft um zu kuhlen und dar man ja auch denn luftkulher mit abdeckt weniger leistung ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • @Eddy: nicht spürbar/messbar!
    @ Ralf: Oh ja? Siehste mal was das für einen Unterschied doch macht!


    Und logisch: es handelt sich bei mir um einen Defender TD5, falls da nicht klar war.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass ich das bei meinem TD4 sehr deutlich merke.
    Wenn ich sehe wie schnell der Wagen bei kalten Temperaturen auf 80 Grad ist - das ist faszinierend.
    Die Heizleistung ist beim TD4 ja eh schon nicht schlecht.
    Aber mit dem Muff wird sie deutlich erhöht.


    Ich finde das Teil sinnvoll - vor allem bei Kurzstrecken.
    Auf der Autobahn geht die Tempeartur auch nicht über 90 Grad.
    Der Lüfter läuft nicht öfter als ohne....
    Das sind nur meine eigenen Erfahrungen, die ich mit dem Radiator Muff gemacht habe.


    Schöne Grüße


    A L E X

  • Also ich habe ja einen Ex- Mod mit Zusatzölkühler vor dem Wasserkühler und da merke ich schon einen Unterschied, dass der Motor im Winter schneller warm wird.
    Da der Motor nicht mehr soviel Kaltluft abbekommt, als ohne Windschutz.



    Naja und Heiztechnisch bei einer Serie..... reden wir nicht darüber... :kissing_face:
    Sie heizt bis zu einem gewissen Grad und dann kommt einfach nicht mehr.

  • Da scheint der TD4 wirklich ganz anders zu reagieren.
    Vor allem kommt mein TD5 unter normalen Durchschnittsbedingungen bei Aussentemps von unter 10 Grad nichtmal auf Kühlwassertemps von über 80 Grad.
    Mein Höchstwert (mit Nano gemessen) lag bei 84 Grad. Da hatte ich nen Gespann mit ca. 3Tonnen hinter mir und fuhr Autobahn ansteigend bei 80km/h.
    Kann auch mal wieder sein, dass mein Bock anders reagiert als andere.
    Wäre nicht das erste Mal :smiling_face:
    Aber ich muss ja von meinem ausgehen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • also wundert mich nicht dass das bei denn TD4 / Serie anderes ist als bei TD5 ...aber mal schon es bestatigt zu kriegen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland