Steckdose AHK

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Gemeinde.


    Da ich mal wieder chronisch unterschraubt war, habe ich gestern ein wenig Detailarbeit am Dicken verrichtet.


    Dabei habe ich die Steckdose der Anhängerkupplung genauer unter die Lupe genommen. Diese ist an einem Blech unterhalb der Traverse befestigt. Schöner fände ich es, wenn sie direkt in der großen Aussparung der Hecktraverse sitzen würde. Wenn ich den Kabelbaum richtig deute, kommt der von vorne und zweigt dann einmal zur Steckdose und einmal zur Heckbeleuchtung ab. Leider kann man die Steckdose nicht einfach vom Kabelstrang abnehmen.


    Habe ich die Möglichkeit die Dose in die Traverse umzusetzen ohne den gesamten Kabelbaum neu verlegen zu müssen?


    Macht mir Mut und versaut mir bitte nicht das Wochenende :kissing_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Habe ich auch gemacht, allerdings Vorsicht beim Bohren der Löcher für die Befestigung in der Aussparung.
    Hinter den Tank ein Holzbrett legen.
    Man muss alle Anschlusskabel abschrauben , die Kabel durchfädeln und die Anschlüsse wieder drauf.
    Also umbedingt vorher einige Fotos machen, damit es nachher keine Probleme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Hmmm, wieso ist das Kabel nicht von der Dose lösbar?


    Gelötet?
    Dann hol dir eine Neue, schneid die Kabel nachdem du dir die Belegung notiert hast ab.


    Aber bitte denke dran, an dieser exponierten Stelle ist die Handhabung mit einem Adapter eher schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
    Also genug versaut?


    Wasmacht man nicht alles für Freunde, sogar am Sonntag :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Martin, hallo Bernd,


    danke schonmal. Ist ein LR-Originalteil :facepalm: .

    Ohne Fachkraft für Elektrotechnik zu sein ist er wohl unmöglich die Dose vom Kabelstrang zu trennen und ohne Totalschaden neu anzuschließen. Meine Hoffnung wäre irgend eine Steckverbindung am Kabelstrang. Leider habe ich diese noch nicht gefunden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ist schon was her, die Originaldose habe ich auch.
    Die Kabel sind in der Tülle, zieh die Gummitülle zurück, FOTOGRAFIERE DIE GENAUE LAGE, schraub die Kabel ab,mach die Tülle ab, bohr die Löcher für die Dose in die Traverse (denke an das Brett, ich hatte dummerweise nen Wolframbohrer genommen, der wie Butter durchging :kissing_face: ), fädel den Kabelstrang durch, mach die Tülle drauf, schraub die Kabel wieder an die Dose und verschraube die Dose mit den drei Schrauben an der Traverse. Fertig. :grinning_squinting_face:

  • Also kann man das Gummiteil abziehen :confused_face: .


    Ich wollte da nicht einfach so beigeben aber wenn das so ist, bist du ab heute mein bester Freund auf der ganzen Welt :thumbs_up: :facepalm: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Genau so wird es gemacht.
    Brett sehr wichtig wegen Tank, wobei dann kommt eigentlich richtig Freude auf.......


    Sind alle deine Anhänger mit der Kupplung 13 polig? Dann kannst du den Hinweis mit dem Adapter vergessen, wenn nicht...
    Frag nicht woher ich das weiß!

  • Wenn ich doch den Tank erwischen sollte, wieviele Liter passen dann noch rein ohne das er anfängt zu pinkeln :kissing_face: .


    Spaß beiseite. Danke für den Tip. Die Gummitülle sah für mich so aus das man sie nicht abziehen kann, und mit roher Gewalt wollte ich da auch nicht einfach bei.


    Bernd mein Freund, warum ist das mit einem Adapter dann ein Problem!?!


    P.S.: Martin, Fluid ist mein zweiter Vorname :winking_face: . Ich habe hier einen Eimer NAS stehen. Der wird auch regelmäßig genutzt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Also ich finde das von Land Rover äußerst zuvorkommend, dass sie die Aussparung für die Steckdose schonmal in die Traverse machen und dann noch, damit man auch genug Spass hat, die Steckdose woanders hinbauen - nichts geht über den allumfassenden Service von Land Rover :pinch: :wacko: :facepalm:


    PS: Bei mir war die von Anfang an in der Traverse, da ich nicht glaube, dass mein Vorbesitzer das gemacht hat (keine Hänger, kein Schrauber)

  • Der Stecker ist im rechten hinteren Kotflügel, hinter der Plastikplatte. Aber ich glaube er war zu groß um den durch das Loch dort zu bekommen, wo Du die Dose hin machen möchtest. Die Kontakte gammeln gerne von hinten weg, insbesondere an der Position da unten, wo Du sie hattest. Deshalb kann man schon darüber nachdenken die Dose neu zu machen, je nachdem wie es da drin aussieht. Manch einer macht die Dose von hinten voll mit Fett, ich weiß nicht ob das so toll ist und habe mich darauf beschränkt die Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen. Nach Montage aussen rum schön Sanders Fett drum schmieren, damit da kein Wasser rein kommt. Von hinten durch die Traverse wird wohl nicht so viel kommen… so meine Hoffnung…


    Da isch a Schisserl bin, habe ich mit gekürztem Bohrer gebohrt :kissing_face: Dann Einziehmuttern rein usw ….


    Kleine Nebenwirkung: Man braucht ein klein wenig mehr Kabel am Hänger, wenn das also schon arg kurz ist, dann isses vielleicht nach der nächsten Kurve noch kürzer :facepalm: ;P


    Volker, deine AHK hat nicht die kleinste Schramme, polierst Du die nach jeder Benutzung wieder auf? ;P Apropos, da fällt mir ein das ich meine ja mal wieder anstreichen wollte… aber eigentlich isses eh sinnlos :supersad:

  • Also ich habe mal Fotos von meinem Umbau hervorgekramt.


    In Fahrtrichtung hinten rechts befindet sich hinter dem Reifen eine Schmutzabdeckung die man abschrauben und nach vorne biegen kann. Dahinter befindet sich der Anschlussstecker für die Anhängerkupplung.



    Diesen Stecker musste ich bei mir an einer Kante etwas anphasen damit er durch das Loch ging.



    Ansonsten wie bereits beschrieben.




    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)