Stehwelle verbessern?

  • Gestern auf meinem Dicken das CB eingebaut und eingemessen.
    Antenne ist die DV 27S, Funke n Albrecht 92irgendwas.
    Antenne ist mittels Fuß auf nem Edelstahlblech auf dem Kotflügel am Defender angebracht.
    Haben keine Stehwelle besser 1:2 hinbekommen.
    Nun die Frage: wie bekomm ich die "besser" und muss ich dann die Antenne nochmal neu einmessen lassen?
    Grüße

  • 1:2 glaube ich nicht, 2:1 schon. Aber egal, ich weiss ja was gemeint ist.


    2:1 ist das Maximum, mehr sollte es nicht sein. Guck mal hier: Was ist die Stehwelle .


    - Wo hast Du gemessen? Am Ende des Kabels vor der Antenne?
    - Freies Sendefeld gehabt?
    - Wo ist die Antenne angebracht und wie?
    - Hast Du die Stecker selber gekrimpt? Sind die sauber angebracht und die Mittelsehne verlötet?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • stimmt, 2:1 wars, mein Funk-Fritze meinte nicht so toll?



    Gemessen wurde am ende vom Kabel an der Antenne.


    Freies Sendefeld naja, ca. vorne und hinten in 10m Entfernung Häuser


    Angebracht auf dem Kotflügel auf ner Edelstahlplatte mittels DV? Fuß (Der mit Schraube in der Mitte durch)


    Stecker war auf einer Seite schon "original" drauf, auf der anderen Seite hat mein Funkfritze gelötet.



    Grüße und danke dir für die Antwort

  • Wenn das mit dem Einstellen an der Antenne nicht funzt, einfach den Antennenstab mal rausnehmen und um einen Zentimeter kürzen. Dann wieder anfangen einzustellen. Also Antennenstab in der Höhe variieren. Ich musste bei meiner Antenne 3 cm abnehmen bis die Stehwelle vernünftig war.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Fahre mal auf freies Feld und mache da die Einstellversuche.
    Ich habe die Antenne auch auf dem Kotflügel, noch, da habe ich bisher die schlechtesten Sendeergebnisse gehabt. Sie wird bei mir wieder auf oder an das Dach wandern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn das mit dem Einstellen an der Antenne nicht funzt, einfach den Antennenstab mal rausnehmen und um einen Zentimeter kürzen. Dann wieder anfangen einzustellen. Also Antennenstab in der Höhe variieren. Ich musste bei meiner Antenne 3 cm abnehmen bis die Stehwelle vernünftig war.


    ... - drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ? Anleitung für Dummy's ?


    Schlagt mich net, ich hab zwar verstanden, dass man Spannungen messen muss, und
    ich hab da so ein Messgerät, ... aber habt ihr ne Anleitung wie und wo man messen muß?


    Danke schon mal dafür .... :embarrassed:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Hi!


    Evtl hilft dir das hier ein wenig weiter:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverh%C3%A4ltnis


    Ansonsten hier nochmal eine kurze Beschreibung (Aus CB Forum):


    Die Stehwelle der Antenne messen :



    Anschließen:



    Das SWR-Meter wird zwischen Funkgerät und Antenne mit einem kurzen Adapterkabel (Koaxialkabel mit je einem PL-Stecker am Ende gelötet) eingeschliffen. Der TX-Anschluß kommt an das Funkgerät und an dem ANT-Anschluß kommt die Antennenleitung (Koaxialkabel mit je einem PL-Stecker am Ende gelötet) Richtung Antenne. Das beste Messergebnis gibt es, wenn man das SWR-Meter direkt vor die Antenne einschleift, was aber meistens nicht möglich ist (z.B. wenn die Antenne auf dem Dach montiert wurde).




    Kanal:



    Bei einem 40 Kanal Funkgerät wird auf der 20 FM gemessen. Bei einer 80er auf Kanal 3 FM.


    Stehwelle messen:



    Den Schalter des SWR-Meters auf FWD schalten und CAL-Regler ganz nach links drehen. Die Sendetaste des Funkgerätes (Mike) drücken und den Zeiger mit dem CAL-Regler auf das Ende der Roten Markierung (Set) einregeln. Jetzt den Schalter von FWD auf REF stellen. Die Stehwelle kann jetzt in der unteren Messkala (die mit dem Roten Bereich) abgelesen werden. Danach kann man die Sendetaste wieder loslassen.


    Die Stehwelle sollte sich in einem Bereich zwischen 1 und 2 befinden, darüber auf keinen Fall! Eine Stehwelle über 3 (roter Bereich) kann das Funkgerät beim senden beschädigen! Die ideale Stehwelle ist 1:1,1, so wird die gesamte Sendeleistung auf die Antenne übertragen.


    Merke:


    Umso niedriger die Stehwelle, umso mehr Reichweite
    Wie schon erwähnt kann es passieren, dass die Stehwelle der Antenne nicht runter gehen will. Abgesehen davon, dass eine Antenne und SWR-Meter auch mal kaputt sein kann (Werksfehler, etc.), gibt es einige Ursachen, die jeder selbst beseitigen kann.


    Koaxialkabel:



    Hier sollte man noch einmal prüfen, ob das Kabel richtig am PL-Stecker angelötet wurde (Wichtig!) Siehe dazu: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-48455697nx35530-54.html



    Zimmerantenne:


    Sofern es sich um eine Zimmerantenne (Jocker Base) handelt, kann man sie einfach verstellen. Meist stört irgendwas in ihrer Nähe (Stuhl, Tisch, usw.). Einfach mal versuchen!




    Magnetfußantenne:



    Eine Magnetfußantenne im Zimmer ist da schon problematischer, da sie Masse braucht. Da es sich um eine Mobilantenne handelt, ist die Karossierie des Fahrzeugs die Masse. Im Zimmer bekommt man die Masse z.B. durch die Heizung. Da der Strahler aber immer Senkrecht stehen muss und nicht jeder Magnetfuß verstellbar ist, bedarf es hier nach einer Notlösung, wenn es Probleme gibt. Ein Kuchenblech, eine Stahlfelge oder etwas vergleichbares kann man auch benutzen und den Magnetfuß direkt drauf packen. Auch hier gilt, die Antenne muss frei stehen!!




    Mobilbetrieb:



    Wenn man schon eine Magnetfußantenne im Zimmer hat, steht auch nichts dagegen, diese auch auf das Dach eines PKW zu packen. Hier sollte man sie in der Mitte des Daches Fahrzeugmittelpunkt) stellen. Nur darauf achten, dass das Fahrzeug beim einstellen bzw. bei der Kontrolle der Stehwelle nicht zu nah z.B. neben einer Hauswand steht. Selbst eine Regenrinne oder ein Balkon kann die Messung stören, wenn diese aus Metall besteht.




    Wie schnell darf man mit einer Magnetfußantenne fahren?:


    Bei den meisten Magnetfußantennen liegt ein Handzettel bei, wo die empfohlende Geschwindigkeit drauf steht. Diese sollte man einhalten, da die Magnetfußantenne während der Fahrt runter fallen und Schäden verursachen kann oder aber, sie wandert und hinterläst evtl. Kratzer!!
    Worauf sollte man achten?


    Bei den Magnetfußantennen kommt es in erster Linie auf den Magnetfußteller an. Umso größer der Teller, umso mehr Haftung hat der Magnetfuß.
    Einige Magnetfußantennen.


    Die 31 cm lange Ministar 27:


    Nur zur Not fürs Fahrzeug benutzen, da zu kleiner Magnetteller (33 mm), Geschwindigkeit höchstens 50 Km/H!!!!! Aus verschiedenen Gründen kann ich diese Antenne nicht empfehlen!!



    Die 90 cm lange CB 95:


    Nur zur Not fürs Fahrzeug benutzen, da zu kleiner Magnetteller (80 mm), Geschwindigkeit höchstens 50 Km/H!!!!! Aus verschiedenen Gründen kann ich diese Antenne nicht empfehlen!!



    Magnetfuß BM 150 DV + z.B. die DV 27 S:


    Der Magnetfuß hat einen Durchmesser von ca. 15 cm. Dadurch erhält die Antenne eine sehr gute Haftung und man kann durchaus 120 Km/H damit fahren!!! Klasse, kann ich empfehlen!!



    Noch ein Tipp:



    - Vorsicht! Der Magnetfuß bzw. der untere Teller sollte ganz sauber sein, da er sonst den Lack des Daches zerkratzt.
    - Den Magnetfuß so legen, dass das Antennenkabel nach hinten schaut, sodass die Öffnung des Magnetfusses zum Kofferraumdeckel zeigt. So vermeidet man, dass während der Fahrt bei Regen, Wasser in den Magnetfuß läuft.

  • Hi! Also die bessten SWV und Abstrahlungs Ergebnisse hatte ich immer mit der Antenne mitten auf dem Dach wegen der besser Verteilten Kfz Masse

    Auf dem Kotflügel habe ich 1,1. Hatte die Antenne in 3 mm Schritten mit der Flex gekürzt, hat ein wenig gedauert…. weil es am Ende auch so runde 3 cm waren :kissing_face: . Wenn man einen bestimmten Primärkanal hat, also das Gerät z. B. immer auf Kanal 16 stehen hat, dann kann es event. auch Sinn machen die Stehwelle auf Kanal 16 abzustimmen. Nur mal so als Hinweis, kann sein das die Profis mich jetzt schlagen, weil ich von Funktechnik keine Ahnung habe… aber so hatte es mir mal irgendeiner erzählt.


    Anstatt zu löten habe ich Stecker mit Crimp-Verbinder gewählt, da passt die Crimpzange von BNC-Netzwerkkabeln, die vielleicht noch jemand in der Ecke liegen hat…. naja… lange ist es her… aber ich hatte die Zange halt noch :winking_face:


    War alles sehr einfach, nur das ich die Dieselpumpe im Funk hören kann…. also nehmt bloß gut abgeschirmtes Kabel, ich werde das wohl irgendwann noch einmal tauschen, falls ich das Armaturenbrett noch einmal abnehmen sollte. :facepalm:



  • Mein Funkler hat mein Zeug auf Kanal 9 angepasst, mein Albrecht ist n 80-Kanal.
    Werd wohl am Wochenende nochmal rausfahren und er soll nochmal schauen, ich trau seinen 50 Jahren Berufserfahrung eigentlich^^
    Antenne will ich nicht aufs Dach, da steht se ja ewig raus^^


    Grüße
    Robin

  • Antenne aufm Dach, sieht ja aus wie ein "AutoScooter" ... :face_with_rolling_eyes:
    das mit den BNC-Kabeln, hab ich noch alles hier - und solang ist das gar nicht her, oder bin ich soooooo alt :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Antenne aufm Dach, sieht ja aus wie ein "AutoScooter" ... :face_with_rolling_eyes:
    das mit den BNC-Kabeln, hab ich noch alles hier - und solang ist das gar nicht her, oder bin ich soooooo alt ?(?(?(

    Keine Sorge ich Arbeite sogar hin und wieder mit BNC-Kabeln^^
    meine Aktuelle Idee: kann ich nicht einfach meine Edelstahlplatte auf der die Antenne montiert ist mit nem Kabel mit dem Rahmen verbinden?


    Grüße

  • Hi!


    O.K. :smiling_face_with_sunglasses: Die Antenne auf dem Dach sieht schon aus wie ein RC Modell in 1:1. Allerdings hatte ich an diesem Platz (Vorrübergehend mit Magnetfuß) die besten Werte erzielt. Auf dem Kotflügel kann ich jetzt nichts zu beitragen. :winking_face_with_tongue:


    Abgeschirmtes Kabel für jegliche Funkanwendung findet ihr bei Not hier:


    http://www.kabel-kusch.de/

  • Keine Sorge ich Arbeite sogar hin und wieder mit BNC-Kabeln^^
    meine Aktuelle Idee: kann ich nicht einfach meine Edelstahlplatte auf der die Antenne montiert ist mit nem Kabel mit dem Rahmen verbinden?


    Grüße


    Soll welchen Vorteil haben???


    Ein direktes belegen der Antenne mit einem Massekabel kann sogar contraproduktiv sein.


    Viel wichtiger bei CB-Funk ist die Reflektionsfläche (unter der Antenne) Deswegen ist das Dach auch optimaler als die Stoßstange/A-Bar)


    Und ganz wichtig ist das Kabel weit weg von spannungsführende Kabeln und wenn nötig in großen Schleifen (Das Kabel sollte nicht gekürzt werden) zu legen.

  • Das aufm Dach der beste Empfang besteht, bestreit ich auch nicht, jedoch kommt mir da nix hoch^^ vor allem keine 1,5m Antenne auf nem 2,1m Auto, die bin ich wohl beim ersten Waldweg wieder los^^


    Hallo Robin,


    meine Erfahrungen sind anders :winking_face: - bisher hat der Spargel im Wald immer gehalten, auch wenn es fürchterliche Geräusche machte :embarrassed: . Nur die Einfahrt zur Tiefgarage schaffte mit dem Betonsturz Tatsachen :supersad: - aber, das PL-Gewinde blieb unbeschädigt und für rund 40 Euro ist nun ein neuer Spargel in der Garage :face_with_rolling_eyes: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert



  • Ok jetzt blick ich das ganze, ich war der Meinung dann hab ich einfach mehr "Massevolumen" dabei.


    Wird wohl anfang nächster Woche nochmal einmessen lassen, vlt hat sich einfach nur was verstellt.


    Zudem soll aufs Dach im Laufe des Jahres der Eigenbaudachträger, dann ist da kein Platz mehr für, zumindest erstmal nicht^^.


    Dann wird ichs kabel mal bissl anderst legen, ich geh n Stück mit den Kabeln der Hupe mit^^



    Grüße