Totalausfall... Grumpf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wie sagt meine Oma immer so schön:
    Ein Auto fängt mit AU an und hört mit O auf.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Zitat

    Das Schepperle meiner Frau hatte deutlich mehr Ausfälle in den 5 Jahren der Existenz seit

    Da liegt bei mir der kleine, aber feine Unterschied.


    Der Kangoo meiner Holden ist mittlerweile 11 Jahre alt, hat 125..000 km runter und keinen Ausfall, keine einzige Reparatur - nicht´s.
    Rost z. B. ist für den ein Fremdwort.


    Und ausser den Wartungsintervallen - wenn meine Frau mal daran denkt - geschieht an dem Karren nichts.


    Der läuft und läuft.


    Da darf ich an meinen Defender gar nicht denken. Der war heute am frühen Morgen wieder unschaltbar. War ja auch verdammt kalt heute Nacht.

  • Moin,


    je älter elektronische Bauteile werden, desto öfter fallen sie aus. Die Lebensdauer einzelner Bauteile ist ja bei vielen Fahrzeugen vorberechnet.
    Wer solche Touren wie Pat macht und einen TD5 fährt, sollte meiner Meinung nach sehr wohl einen Kurbelwellensensor und eine Ersatzecu mitnehmen - wer heute einen TD4 fährt sollte sich JETZT um eine solche bemühen - die Preise am Markt für TD4 Ecus liegen zur Zeit bei ca 250 Euro. Glaubt mir, dass bleibt in den nächsten 10 Jahren definitiv nicht so.
    Ansonsten würde ich auch nur die elektronischen Sensoren mitnehmen, die den Wagen stilllegen können.


    Gruss Eck

  • Eigentlich ärgerlich sowas. Jeder Hobbyprogrammierer fängt sowas mit einer Plausibilitätsabfrage ab und das Programm entscheidet, dass so hohe Temperaturen nicht sein können. Dann könnte man zumindest eine Fehlermeldung ausgeben, dass der Sensor defekt ist.


    Tja, mit Plausibilitätsabfrage hat es die Autoindustrie nicht so.
    Das wäre ja auch zu einfach und jeder könnte den Fehler selbst finden/beheben. :winking_face_with_tongue:
    Die meisten Hersteller geben eine Fehlermeldung, die auf den Sensor hinweist nur dann aus wenn der Sensor zweimal verbaut wird und die Werte voneinander abweichen.


    Ich sehe das wie Sigi. Jeder Hobbyprogrammierer macht das besser.
    Beispiel TD5: Motor läuft und OT-Geber sendet ein Signal. Der Luftmassenmesser gibt aber den Wert 0 zurück.
    Das wäre doch kein Problem unter diesen Parametern auf einen fehlerhaften Luftmassenmesser hinzuweisen.


    Einzig der Tempomat bei TD5 verglicht Parameter miteinander.
    Stimmt die Geschwindigkeit nicht mit der Drehzahl überein, schaltet er (vermutlich aus Sicherheitsgründen) ab.

  • Einzig der Tempomat bei TD5 verglicht Parameter miteinander.
    Stimmt die Geschwindigkeit nicht mit der Drehzahl überein, schaltet er (vermutlich aus Sicherheitsgründen) ab.


    stimmt weil es ein sicherheits releantes system ist mussen sie dass , bei denn andere systeme schwind sie niemanden ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Wassertemperatursensor kostet 14,77 € zzgl MwSt. Wechsel dauert 15 Minuten auch wenn man da mistig dran kommt. Ist auf der Rückseite vom Motor Richtung Spritzwand.


    Auszug aus dem WHB:
    Zylinderkopftemperatursensor (CHT-Sensor)
    Der CHT-Sensor ist getriebeseitig in der hinteren Mitte des Zylinderkopfs angeordnet. Der Sensor misst die Temperatur im Zylinderkopf, nicht die Kühlmitteltemperatur.
    Der CHT-Sensor beeinflusst die folgenden Funktionen:
    Kraftstoffeinspritzmenge Einspritzbeginn Leerlaufdrehzahl Vorglühbetrieb EGR-System


    Dieser Sensor wird auch Kühlmitteltemperatirsensor genannt (ECT-Sensor) da beide Signale von diesem Sensor kommen:
    Die ECT (Kühlmitteltemperatur) -Anzeige wird von Signalen geführt, die auf dem hochschnellen CAN (Controller Area Network) -Bus vom ECM (Motorsteuergerät) eingehen. Bei normaler Betriebstemperatur steht die Nadel in der Mitte des normalen Temperaturbereichs. Die Nadelposition entspricht in etwa den folgenden Temperaturwerten.
    
    Motorkühlmitteltemperatur °C (°F) - Nadelposition
    Zündung aus - Parkposition
    40 (104) - Kaltes Segment (blau)
    75 - 115 (167 - 239) - Normal (Mitte)
    120 (248) -Anfang des roten Segments (heiß)
    125 (257) - Ende des roten Segments (heiß)

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Was ich aber irgendwie nicht verstehe, ist immer die Diskussion was beim TD4 so kaputt geht und die TD5 oder TDi sooooviel besser waren. Na ja, es geht halt überall was kaputt.


    ... - da bin ich bei Dir :grinning_face_with_smiling_eyes: - leider haben fast alle Modelle typische Fehlerteile, also auffällige Häufung von Defekten gemessen an der Laufleistung - der Motor war, glaub ich, noch nie das Problem (außer dem 2.5 Turbodiesel im Ninety/Oneten) - die doofen Nebenaggregate und in letzter Zeit leider auch noch elektrische / elektronische Kleinteile :upside_down_face: . Wenigfahrer sind teilweise benachteiligt, denn nach Ablauf der Garantie ist man auf das Goodwill angewiesen :really: - wenn ich mir vorstelle, dass bei den ersten Td4 viele Kupplungen und Getriebe auf Garantie getauscht wurden, und jetzt Jemand das Problem "zu spät" hat, dann ist das mehr als ärgerlich, denn auch noch relativ teuer :loudly_crying_face: .


    Noch ein Beispiel bezüglich der Plausibilitätsprüfung und der Auswirkung an meinem Td5: Sensor Ansauglufttemperatur "etwas" defekt (Doppelfunktion mit Ansaugunterdruck bzw. Ladedruck nach dem LLK) - nach jedem Start waren die Werte anfangs plausibel (mit dem Nanocom protokolliert) und, manchmal nach 5, manchmal nach 45 Minuten, fällt innerhalb einer Sekunde der Wert um über 50 Grad Celsius. Das merkt das System innerhalb weniger Sekunden und ersetzt den Wert durch den Festwert +119,9 Grad C, oft bis zum Fahrtende, manchmal werden nach einigen Minuten wieder plausible Werte genutzt :winking_face_with_tongue: . Es erfolgt keine Anzeige im Armaturenbrett oder sonstwo im Td5, nur ein gespeicherter Fehler im Nanocom :face_with_rolling_eyes: . Bei der Fahrt hab ich nie was bemerkt, aber ich denke, wenn in die Berechnung der Einspritzmenge die Ansaugtemperatur einbezogen wird, dann ist die Leistung nicht optimal ...


    Die Häufung von Fehlern sollte man immer in Bezug auf die Kilometerleistung und die Nutzungsbedingungen sehen, wobei manchmal schlecht gepflegte und hart rangenommene Fahrzeuge weniger störungsanfällig sind als die geliebten Landys - ist halt auch Glück und Pech im Spiel :hey: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • @Pat - nur wie Du weißt, zeigt das ScanGauge über ODBII 110° auf 111° an und die Kiste geht schon mal in Standgas. Dabei bleibt die 0riginaluhr stramm waagerecht im grünen Bereich. Stimmt das Hanbuch nicht so ganz oder da wird was anderes ausgelesen.

  • Ich bin bei Dir. Bei mir wurde im Rahmen der Garantie ausser dem Motor so ziemlich alles gewechselt. Getriebe, Zentraldiff, Achsdiffs usw usw usw. Alles bei höherer Kilometerleistung. Die Austauschteile haben auch gezeigt, das die Qualität der Tauschteile besser als die der Neuteile ist. Zum Teil bekommt man nämlich grundüberholte Teile. Wie bei Zentraldiff und Getriebe. Beides lief nach Tausch besser als bei neu.


    Was den Sensor angeht... na ja, je mehr Sensoren, desto öfter kann was kaputt gehen. Ich stimme aber zu das viel bewegte Fahrzeuge weniger Schäden haben. Alles wird immer gut erwärmt und bewegt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Der CHT-Sensor ist getriebeseitig in der hinteren Mitte des Zylinderkopfs angeordnet. Der Sensor misst die Temperatur im Zylinderkopf, nicht die Kühlmitteltemperatur.


    Und daraus wird die Wassertemperatur berechnet, sagtest Du. Das erklärt ja zumindest mal warum die Wassertemperatur lt. Scangauge so dermaßen schnell auf Gas geben, Gas weg nehmen reagiert. Das müsste sonst viel träger sein, ich hatte mich da schon immer gewundert, aber wäre nicht darauf gekommen, dass sie da einen Sensor "wegrationalisiert" haben. Soll mir recht sein, weniger ist besser... können Sie aber auch gleich CHT an die Anzeige im Cockpit schreiben .... apropos, ich erinnere mich an die SR20, da war eigentlich immer einer der sechs Sensoren schrott oder verrutscht und hat Mondwerte angezeigt, man gut das es da kein Notprogramm gibt :winking_face:


    Zentraldiff war auch schrott? :astonished_face: :confused_face:

  • Jupp, das Diff hat saumässig Öl verloren. Ich dachte erst, das es nur der rechteckige Deckel ist. Tatsächlich kam es aber oben vom Simmering runter getropft und hat den Deckel eingesaut. War am Motor so ähnlich. Der Stirndeckel war unten mit Öl feucht. Es war aber ein kleiner Anschluß oben unter der Vakuumpumpe.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zitat

    wenn ich mir vorstelle, dass bei den ersten Td4 viele Kupplungen und
    Getriebe auf Garantie getauscht wurden, und jetzt Jemand das Problem
    "zu spät" hat, dann ist das mehr als ärgerlich, denn auch noch relativ
    teuer :loudly_crying_face: .

    Das tut mir jetzt aber auch weh. :frowning_face:


    Mich hat´s naütlich wieder erwischt - war aber auch klar. Seit dem Tag, an dem ich in den DIIa gestiegen bin und mit der Marke Land Rover bekanntschaft gemacht habe fing das Desaster an. :winking_face:

  • rischtiiiisch. Kleines Teil, grosse Wirkung.


    ach ja, das der Sensor NICHT im Wasserkreislauf hängt merkt man da dran, das kein Waaer raus kommt wenn man den rausschraubt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту