Wat nen Tach... Wollte heute nur mal eben 10 Kilometer irgendwohin fahren. Nach 4 km Totalausfall. Wassertemperatur angezeigt (scan gauge) 184 °C, Notlaufprogramm, ausgegangen... Angehalten, alle Schläuche samt Kühler und Ausgleichsbehälter kontrolliert. Wasser genug drin, alles gerade mal handwarm. Motortemperatur auch niedrig. Man konnte den so anpacken ohne sich die Flossen zu verbrennen. Dann meinen Freundlichen meines Vertrauens angerufen. So auf die Schnelle hatte der auch nichts in Petto. Also ADAC angerufen zum abschleppen. Die schicken so nen gelben Engel. Der stand ziemlich verloren vor meinem Wombat und konnte zumindest den Motor finden. Als er mir erklärte, das der eine Kühlerschlauch warm wäre und der andere Eiskalt, hab ich um nen Abschleppdienst gebeten. Der Kalte war nämlcih der Schlauch vom LLK zum Motor...
Wombat auf die Auffahrrampe vom Abschlepper ziehen lassen. Das ging ja noch. Als die Rampe dann hochgezogen wurde, machte der Abschlepper nen Männchen. Nicht viel, weil hinten dann die Stoßstange im Weg war. Ich hoffe auf dem Foto sieht man das.
In der Werkstatt dann ne kurze Diagnose. Kurz, weil es schon 2 Stunden nach Werkstattschluß war und die auf mich zumindest noch gewartet hatten. Erst mal nichts gefunden. Vor allem aber zeigte die Wassertemperatur nach der 1 stündigen Abschlepperei immer noch 180°C an.
Mein erster Verdacht war, Zylinderkopf im Eimer. So nach der alten Regel, das Abgase im Wasserbereich sind. Aber wieder was dazu gelernt. Der Wassertemperatursensor liegt NICHT im Wasserkreislauf. Mein entgleistes Gesicht war Gold wert. Der Sensor ist auf der Motorrückseite am Zylinderkopf und berechnet aus der Zylinderkopftemperatur die ungefähre Wassertemperatur. Was ne Schaltung. Britisch. Durch die Brust in's Auge.
Das kuriose war, das der Motor nach 20 Sekunden Laufzeit immer wieder ausgeht. Wegfahrsperre hab ich nicht mehr, CO-Messung war ok, gesamter Motor ist kalt, Wasser ist genug drin und auch kalt.
Mal schaun was da raus kommt. Morgen abend weiß ich evtl mehr.
Zur Ehrenrettung des Wombats muss ich sagen, das das erst der zweite Aufall in 4 Jahren bei fast 100.000 km war. Und jedesmal gleich bei mir zu Hause um die Ecke. Das erste mal war selber produziert weil Wasser im Dieselfilter war, das ich im Herbst nicht abgelassen hatte...