Totalausfall... Grumpf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wat nen Tach... Wollte heute nur mal eben 10 Kilometer irgendwohin fahren. Nach 4 km Totalausfall. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Wassertemperatur angezeigt (scan gauge) 184 °C, Notlaufprogramm, ausgegangen... Angehalten, alle Schläuche samt Kühler und Ausgleichsbehälter kontrolliert. Wasser genug drin, alles gerade mal handwarm. Motortemperatur auch niedrig. Man konnte den so anpacken ohne sich die Flossen zu verbrennen. Dann meinen Freundlichen meines Vertrauens angerufen. So auf die Schnelle hatte der auch nichts in Petto. Also ADAC angerufen zum abschleppen. Die schicken so nen gelben Engel. Der stand ziemlich verloren vor meinem Wombat und konnte zumindest den Motor finden. Als er mir erklärte, das der eine Kühlerschlauch warm wäre und der andere Eiskalt, hab ich um nen Abschleppdienst gebeten. Der Kalte war nämlcih der Schlauch vom LLK zum Motor...


    Wombat auf die Auffahrrampe vom Abschlepper ziehen lassen. Das ging ja noch. Als die Rampe dann hochgezogen wurde, machte der Abschlepper nen Männchen. Nicht viel, weil hinten dann die Stoßstange im Weg war. Ich hoffe auf dem Foto sieht man das.


    In der Werkstatt dann ne kurze Diagnose. Kurz, weil es schon 2 Stunden nach Werkstattschluß war und die auf mich zumindest noch gewartet hatten. Erst mal nichts gefunden. Vor allem aber zeigte die Wassertemperatur nach der 1 stündigen Abschlepperei immer noch 180°C an.


    Mein erster Verdacht war, Zylinderkopf im Eimer. So nach der alten Regel, das Abgase im Wasserbereich sind. Aber wieder was dazu gelernt. Der Wassertemperatursensor liegt NICHT im Wasserkreislauf. Mein entgleistes Gesicht war Gold wert. Der Sensor ist auf der Motorrückseite am Zylinderkopf und berechnet aus der Zylinderkopftemperatur die ungefähre Wassertemperatur. Was ne Schaltung. Britisch. Durch die Brust in's Auge.
    Das kuriose war, das der Motor nach 20 Sekunden Laufzeit immer wieder ausgeht. Wegfahrsperre hab ich nicht mehr, CO-Messung war ok, gesamter Motor ist kalt, Wasser ist genug drin und auch kalt.


    Mal schaun was da raus kommt. Morgen abend weiß ich evtl mehr.


    Zur Ehrenrettung des Wombats muss ich sagen, das das erst der zweite Aufall in 4 Jahren bei fast 100.000 km war. Und jedesmal gleich bei mir zu Hause um die Ecke. Das erste mal war selber produziert weil Wasser im Dieselfilter war, das ich im Herbst nicht abgelassen hatte...

    Bilder

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Td4, Eddy.


    Dauerfalscher Messwert daher dauerfalsches Notprogramm?


    Hat die ECU Schluckauf? Hardware ist alles wo man gegentreten kann....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Wassertemperatursensor liegt NICHT im Wasserkreislauf. Mein entgleistes Gesicht war Gold wert. Der Sensor ist auf der Motorrückseite am Zylinderkopf und berechnet aus der Zylinderkopftemperatur die ungefähre Wassertemperatur.

    :facepalm:




    Hört sich ja fast nach Temperatursensor an… warten wir mal ab, drücke die Daumen. Ein Notschalter um das Notprogramm zu deaktivieren wäre toll :facepalm: ;P

  • Das wird wieder. Ganz bestimmt. Im Fehlerspeicher: kein Fehler... Der Verdacht liegt auf dem Sensor. Mist Teil, mistiges...


    Ach ja, ist nen halbes Jahr nach Garantieablauf. LR hat aber 20 Minuten nach dem ersten Anruf schon eine Übernahme zugesagt... Mal was erfreuliches.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das wird wieder. Ganz bestimmt. Im Fehlerspeicher: kein Fehler... Der Verdacht liegt auf dem Sensor. Mist Teil, mistiges...


    Ach ja, ist nen halbes Jahr nach Garantieablauf. LR hat aber 20 Minuten nach dem ersten Anruf schon eine Übernahme zugesagt... Mal was erfreuliches.


    stimmt :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Ach ja, ist nen halbes Jahr nach Garantieablauf. LR hat aber 20 Minuten nach dem ersten Anruf schon eine Übernahme zugesagt... Mal was erfreuliches.

    Das die den Wombat überhaupt noch als nen Land Rover anerkennen....... :facepalm:


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Zitat

    Ach ja, ist nen halbes Jahr nach Garantieablauf. LR hat aber 20 Minuten
    nach dem ersten Anruf schon eine Übernahme zugesagt... Mal was
    erfreuliches.

    Na da ist doch schon mal etwas positives.


    Zitat

    In der Werkstatt dann ne kurze Diagnose. Kurz, weil es schon 2 Stunden
    nach Werkstattschluß war und die auf mich zumindest noch gewartet
    hatten.

    Klasse Werkstatt :thumbs_up: . So etwas findet man selten.

  • 140° C im Kühlsystem, hmm. Das wären dann über 3,5 bar unter der Haube (ohne jedes Gewehr)?


    Pat, der lügt Dich an!


    .
    Oder Du leitest den Druck sofort in den LLK um. Das gibt Power! Könntest auch Kartoffeln in den Kühler tun. Sind in Minuten gut. Oder einen Espressomaschine damit versorgen. Oder oder oder.


    Mensch Pat lass das so....
    :thumbs_up:



    Gruß
    Peter

  • Ich liebe diese Geschichte mit dem Sensor... auch wenn es mir natürlich für dich leid tut.


    Jetzt stell dir mal vor so ne Scheisse passiert in Rumänien oder Marokko......


    Der Reifenhändler meines Vertrauens hatte mal ne Zeit lang nen Transit. Der sagte einmal und nie wieder. Alle Probleme fingen ab 100TKM an. Lassen wir uns mal überraschen, was unsere noch so im Petto haben. Fingers crossed.


    Und der andere fährt jetzt Sprinter....

  • Weiß net. Bei meinem fingen die Probleme nach dem Neukauf an. Ab ca 10tsd wurde es übel und seit Stand 50tsd lassen sie kontinuierlich nach. Alles übliche LR Probleme. Der Motor läuft seit knapp 120tsd wunderbar.



    Wenn ich im schwarzen Nachbarforum von Motorproblemen lesen will, muss ich unter TD5 gucken. Defekte Kopfdichtungen, gerissene Köpfe usw. Alles ab 100tsd. Hört auf auf der Transe rumzuhacken, nur weil ein Sensor kaputt ist. Besser Sensortausch als Kopf tauschen oder in Kasachstan den Motor zerlegen.
    :winking_face:



    mfG
    Peter

  • klarer Fall, Sensor kaputt.


    Man will ja gar nicht ausrechnen, welcher Druck im Kühlsystem sein müsste, wenn da 180°C Wassertemperatur herrschen :grinning_squinting_face:


    Aber mal ein Vorschlag vom Tdi Fahrer, der Elektroniker ist:


    Die Temperatursensoren sind allesamt Widerstandssensoren NTC mit negativen Temperaturkoeffizienten. Wenn man sich mal schlau macht, welche Widerstände die im Normalzustand haben, dann kann man mit einem ordinären Widerstand aus dem Elektronikhandel der ECU vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist, und damit wird die Kiste zumindest fahrbar.


    In deinem Fall ist es offensichtlich, dass der angezeigte Wert von 180°C unrealistisch ist. Dass noch nicht mal eine Überhitzung vorliegt hast du durch Handauflegen auch rausbekommen. Der passende Widerstand anstelle des defekten Sensors hätte der ECU korrekte Werte vorgegaukelt und die Kiste ohne Risiko fahrbar gemacht. Und man hätte noch nicht mal den Wasserkreislauf dafür öffnen müssen.


    Edit: eben nochmal nachgedacht. Da ein NTC einen negativen Koeffizienten hat, würde er nur so hohe Temperaturen anzeigen, wenn er einen Kurzschluss hat. Damit kommt dann allerdings auch noch die Verkabelung ins Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi_H ()


  • Off-topic on . Aber es gibt auch gluckliche und zufriedene TD5 fahrer Peter :winking_face: AWo hat schonmal was gutes darzu geschrieben , sprich es gibt mehr TD5 , mal kennt die hintergrunde nicht genau , und die TD4 sind all noch relative neu im vergleich etc ... On-topic on
    ich auf jeden fall hoffe fur ihm dass es was kleines ist und er schnell wieder fahrt ... :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland