Lichtschalter Relais glühen...hoppla!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Was´n dat auf einmal?!


    Fahre grad mal zur Tanke und plötzlich Licht aus.
    Gut mag jetzt der ein oder andere denken...logisch..Schalter verschmurgel!


    neee Leute, alles gut. Ich habe gleich nach dem Kauf auf Doppelrelais umgebaut und alles läuft seitdem ohne Probleme..bis eben. :hey:
    So, was ist denn passiert? *grübel*
    Lampen sind ok, sie springen auch nach kurzer Zeit wieder an.
    Alle Kabel vom Kabelbaum zu den Relais sind eiskalt. Die Kabel von den Relais zum Schalter sind auch eiskalt. Der Schalter natürlich auch.
    Problem: die Relais und die Kabelbrücken glühen fast. Sie sind so heiss, dass ich nicht zupacken und festhalten mag.
    Schalte ich das Licht aus, so kühlt sich alles ab.


    Ich habe das ganze nochmal getestet, momentan dauert es kaum 5 min um die Relais zum Breakdown zu bringen. Was ist passiert? Habe nichts verändert oder gebastelt. Steckverbindungen stecken alle tip top, keine Beschädigungen, keine Wackler oder Ähnliches.
    Masse liegt sauber an. Relais sind 40er.


    Mal abgesehen davon, dass ich mir keinen Reim drauf machen kann, warum das so plötzlich passiert ist,....könnte man ein grösseres Relais mal ausprobieren? (50,60,70,...A) hab ich jedenfalls da.






    *weitergrübel*




    cheers
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • masseproblem? kurzschluss? meine bleiben alle kalt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jep, ganz sicherlich sind beide über Brücke verbunden um liegen 15cm später auf vollwertiger Masse ohne Wackler.
    Mysteriös beschreibt es ganz gut. :hey:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich habe 2x70 A drin. Allem gut. Was hast Du denn drin und was geht alles drüber?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kannst du sagen was heiss ist? Ist es die Spule? Dann hat es nicht mit dem Lichtkreis zu tun. Dann hast Du einen Kurzen in drr Spule. Würde auch erklären, warum das Licht ausgeht.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und kontrolliere mal die Anschlüsse. Nicht das Du den Lastkreis (Licht) über die Spule (Schaltkreis) ziehst.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was genau heiß wird kann ich mit geschlossenem Relais nicht prüfen.
    Die Relais sind offensichtlich korrekt geschaltet, habe die Verkabelung nochmal anhand der einschlägigen Schaltpläne abgeglichen.
    Beide Relais werden wie gesagt seeeehr seeehr heiß.
    Könnte mal mit dem Lasertermometer später nachmessen.
    Fakt ist, dass es bis vor ein paar Tagen nicht der Fall war, da ich diese im laufenden Betrieb durch Zufall mal in der Hand hatte.
    Ich hol mir gleich mal ein paar stärkere Relais und teste mal.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Also wenn es sicher ist, das die richtig verkabelt sind, könnte es noch sein, das irgendwo eine Masse (Kriechstrom) ist wo sie nicht sein soll und dadurch der Strom höher wird als das Relais verträgt. Haben die Lampen die volle Helligkeit?


    Ist die Spule heiss, ist es der Schaltkreis, ansonsten können ja nur die Kontaktzungen des Lastkreises heiss sein. Schau Dir an, ob die bereits Verschmorungen and den Kontaktflächen aufweisen (kleine Unebenheiten, starke Verfärbung). Dann hast Du da hohe Übergangswiderstände, es wird dann wieder heisser und dann brennt es ganz durch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor dieses Problem.


    Urplötzlich stehste im Dunkeln.


    Zitat

    Problem: die Relais und die Kabelbrücken glühen fast. Sie sind so heiss, dass ich nicht zupacken und festhalten mag.

    Das würde erklären, warum bei mir urplötzlich die Steckverbindungen durchgeschmort waren.

  • Lucas - The Prince of Darknes...



    Erinnert mich an letztes Jahr. Plötzlich nur noch mit Standlicht von Süden kommend an der kroatischen Grenze. So des nachts die Küste hoch und durch Dubrovnik. Wollte dann nur noch bei Tageslicht weiter. Im Tauerntunnel wusste ich, dass ich was vergessen hatte.


    :pinch:


    MfG

  • So, komme grad von Conrad und hab mir zwei 70A "Schwerlastrelais" mit Haltern gegönnt.
    Ich teste und bastel jetzt mal ein bisschen.
    Melde mich dann später.


    @ Vmaxxer: Jo, an deinen Fall habe ich gestern schon gedacht. Vielleicht hilft dir das was ich gleich tue bei dir weiter?!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Bin auf Deine Antwort gespannt.


    Stehe schon in den Startlöchern mir stärkere Relais zu besorgen.

  • So, habe das alte Relais System komplett rausgeschmissen und mit den beiden 70er Relais alles neu gebaut zwischen Kabelbaum (Werksseitig) und dem Lichtschalter.
    Habe zunächst den Wagen mit Loch ca. 30 min laufen lassen, kam zurück und das Abblendlicht war wieder aus.
    Nun habe ich einen Versuch gestartet mit Lasertermometer.
    Anfangs (beide Wagentüren offen) hatten die Relais eine Temp. von 6 Grad.
    Mit nur eingeschaltetem Standlicht/Positionsleuchten kletterte das ganze auf 10 Grad und blieb unverändert.
    Nach Hinzuschlagen der Abblendlichter kletterte das Abblende-Relais bis auf 44 Grad und bleibt momentan stabil und Lampen brennen.
    Das Standlicht Relais liegt bei 28 Grad und ist auch stabil.


    Die Frontscheinwerfer messen im Stand am Glas beide 77 Grad.


    Bis jetzt läuft und leuchtet alles so wie es soll, aber es befriedigt mich nicht, da ich die Temperatur der Relais immer noch recht hoch finde für 70A.
    Lasse den Wagen jetzt noch weitere 30 min laufen und messe dann nochmal.


    Die Kabel vor und hinter den Relais sind übrigens so ziemlich alle auf 9 Grad und konstant.
    Masse von den Relais liegt fest an der Karosse an.


    Ich kanns mir nicht erklären.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hüstel... 2x55 Watt. Das ist nichts, was wirklich Last bedeutet. Der Austausch gegen stärkere Relais behebt nur die Symptome. Den Grund aber nicht. Man kann alles stärker absichern. Nur irgendwann brennt dann was anderes durch, bzw dann auch mal ab. 44 Grad bei nem Relais für Ablendlicht ist deutlich zuviel.


    Mal ne Frage, Du hast schon noch ne Sicherung zwischen Relais und Scheinwerfer geschaltet? Die originale Sicherung sichert ja jetzt nur noch den Schaltkreislauf ab. Ohne extra Sicherung hast Du die Batterie eigentlich direkt mit den Scheinwerfern verbunden. Bei nem Kurzschluß brennt dann was anderes ab. Relais, Kabel... Wenn Du nen Kabelbrand hinter dem Armaturenbrett verursachst, dann ist die Kacke am dampfen... Häng mal spaßeshalber ne 20 Amp-Sicherung dazwischen. Das ist eigentlich schon viel zu viel. Wenn die abfackelt, dann hast Du irgendwo einen Kurzschluß...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Eigentlich müsste bei einem so hohen Fehlerstrom (70A Relais mit hoher Temp), eine Spannung zwischen Rahmen und Minuspol der Batterie messen kassen, wenn das Relais angezogen hat.


    Miss doch spasseshalber mal die Spannung zwischen Rahmen bzw. Massepunkt und Minuspol.


    Det

  • Du meinst die Spannung zwischen dem Minuspol der Relais und meinem Massepunkt :question_mark:


    Die Scheinwerfer sind abgesichert. Weis nicht ob das werksseitig ist oder ob das mein Vorgänger mal gemacht hat, aber es ist eine 15 Amp Sicherung drin.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.