Einfach wiederholte Grundzüge der ersten Hilfe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zwei Fragen:


    1. Durch welche Ereignisse kann Wasser in die Lunge kommen und welche Folgen hat das.
    Es gibt nasses und trockenes ertrinken.
    trockenes ertrinken ist durch zu geringen Druck in der Lunge und damit zu geringe Herzpumpleistung. Klassisch ist da beim atmen des Bertroffenen ein brodeln zu hören, so als wenn Wasser kocht.
    Das andere ertrinken ist der klassische Badeunfall, mit oder ohne Schlittschuhe.#
    Beides setzen die Austauschleistung der Lunge mehr oder minder herab, so das im worst case Erstickungstod die Folge ist.


    2. Bei einem Lungenriss bzw. einer Lungenperforation ist was zu tun? Ist das gleich dem Pneumothorax?
    .Wie erkennst du den Spannungspneu? Kannste mir das erklären, erkläre ich die Maßnahme. Denk dran ich google nicht...;-)


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    4 Mal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • .Wie erkennst du den Spannungspneu? Kannste mir das erklären

    - Keine Ahnung
    - Nein, ich hoffte auf Dich


    AWo
    Inverse Atmung ist das Stuichwort.
    Soll heissen, beim luftholen senkt sich die entsprechende Seite der Lunge - des Brustkorbes bzw. hebt sich nicht.
    Durch diese Verletzung kommt Luft beim einatmen inden Zwischenraum von Lunge und Muskulatur, soweit so gut.
    Nur kommt diese Luft nicht in den Gasaustausch. Also du atmest dadurch nicht, im GEGENTEIL.
    Wenn du ausatmest schließt sich das Türchen (Ventilfunktion), durch den Druck der im Grunde ausströmen wollenden Luft, so bleibt sie aber im Pleuraspalt (Zwischenraum zwischen Lunge und Muskeln auf schlau) und kann nicht entweichen.
    Die Gefahr die sich nun im warsten Sinne des Wortes bei jedem Atemnzug aufbaut ist die, das der intakte Lungenflügel zusammengedrückt wird, weil es ein raumfordernder Prozess ist.
    Somit kann die "halbe " unverletzte Lunge auch nicht mehr gut arbeiten und wird mit jedem Atemzug weiter massiv physisch beeinträchtigt. Von der Abdrückung der Hohllvene, welcher ein elementarer Bestandteil des Kreislaufes ist, ganz zu schweigen.
    Maßnahme: Entlastung schaffen.
    Der geneigte Rettungsdienstler kommt wichtig und doch bedächtig mit seiner Bühlerdrainage daher. :grinning_squinting_face:
    Da wird eine art Regenrinne nur viel kleiner mit scharfem Ende in den intercostalen Raum ( Rippenzwischenraum, immer unter einer Rippe wegen der Nerven) reingestochen, bis du das entweichen der Flüssigkeit bzw. der Luft hörst - siehst.
    Ich habe mit einem Chirugen auch schon Wodoo am Patienten im Gleisbett gemacht, weil wir bei diesem, welcher der Zweite war, keine Drainage mehr hatten. :loudly_crying_face:
    Wir haben den Oberkörper des Verunfallten mit dicken Kanülen zur Entlastung gespickt (Grau), hatte aber einen direkten Hintergrund:
    Patient war Anfang 20, Verletzungen nicht mit dem Leben vereinbar, aber Organspender, somit haben wir dann mit diesen Massnahmen unter REA-Bedingungen in die Klinik verbracht, wo dann nach Maßgabe aus Belgien die Organe entnommen wurden und entsprechend verschickt
    zum transplantieren.
    Ich war Gott sei DANK noch nicht in der Situation des Ersthelfers beim Spannungspneu, könnte mir aber vorstellen, das wenn es eine Verletzung von AUSSEN ist die Sache recht einfach geht.
    Eintrittstelle finden, Finger rein, Wunde aufhalten ( Scheiss auf Keimfrei) oder aber mit Flugs auseinandergeschraubtem Kuli eine ERSATZKANÜLE in die Wunde einbringen, welche das Ventil aushebelt von der Funktion.
    Ziel ist die LUFT wieder RAUS zu bekommen, also muss diese Verletzungsventil inder Funktion ausgehebelt werden, so oder so.
    O2 -Gabe mit 100 % bei max Literfluß der Flasche unterstütz die funtionierende Lungenhälfte.

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Ich war Gott sei DANK noch nicht in der Situation des Ersthelfers beim Spannungspneu, könnte mir aber vorstellen, das wenn es eine Verletzung von AUSSEN ist die Sache recht einfach geht.
    Eintrittstelle finden, Finger rein, Wunde aufhalten ( Scheiss auf Keimfrei) oder aber mit Flugs auseinandergeschraubtem Kuli eine ERSATZKANÜLE in die Wunde einbringen, welche das Ventil aushebelt von der Funktion.
    Ziel ist die LUFT wieder RAUS zu bekommen, also muss diese Verletzungsventil inder Funktion ausgehebelt werden, so oder so.
    O2 -Gabe mit 100 % bei max Literfluß der Flasche unterstütz die funtionierende Lungenhälfte.

    Verstehe ich das richtig? Die Kanüle muss in die Lunge reichen? Um die Ventilfunktion der Verletzung auszuschalten? Oder muss die Luftbrücke in den Pleuraspalt? Wenn letzteres richtig ist, ist das einfach festzustellen wann die Kanüle die richtige Tiefe hat?


    Gruß
    AWo
    Letzteres ist richtig,
    und ja, der Schmodder kommt raus und die Atmung in Bezug auf Brustkorbhebung - Senkung ist wieder normaler...

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Martin, ich habe nichtvor das zu praktizieren. Diese Frage war rein dem Interesse halber gestellt. Ich hätte da einfach gerne eine Vorstellung von. Ausserdem muss ich irgendwie mein nicht angefangenes Medizinstudium zu Ende bringen.


    Geheilter Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So meine sehr verehrten Damen und Herren,
    nun der Versuch das Bewusstsein zu erklären.


    Ich muss da etwas weiter ausholen, weil wir von Bewusstseinszuständen sprechen, einfach Bewusstsein genannt.


    Der beste Zustand ist der, alles denkend zu erleben. D.h. fühlen, riechen, sehen, schmecken, bewegen, sprechen, reagieren als gesteuerte Funktion.
    Dann ist der Mensch bei Bewusstsein!!!


    Damit das so alles so funzt, haben wir eine Murmel im Kopf schwimmen, auch bei vereinzelten Exemplaren Gehirn genannt.
    Weiter nach unten setzt sich das Stammhirn mit den Übergängen zum Rückenmark und den Einzelteilen des Rückenmarks fort (Vorderhorn, Hinterhorn usw.).
    Rein physisch schwimmt das Hirn in einer Flüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) um dieses empfindliche Dingens vor mechanischen Belastungen (Stoß und Reibung) zu schützen.
    Solche Flüssigkeit ist auch im Wirbelkanal vorhanden, wo das Rückenmark drinnen verläuft. Aufgabe dort die Gleiche wie oben, SCHÜTZEN!!!
    Diese Flüssigkeit hat Zucker als hohen Bestandteil, ist klar von der Farbe her.
    Mit dem nötigen Blut wird das Hirn über die beiden Arterien, welche links und rechts am Hals nach oben laufen (Halsschlagadern) versorgt.
    Dann geht das System in eine kreisförmige Blutbahn über (Circulus arteriosus (cerebri) (lateinisch Arterienring (des Hirns), von welcher die sehr vielen kleinen Verästelungen zur Versorgung des Hirnes abgehen.
    Somit haben wir die Kreise Atmung zum Blut anreichern, Kreislauf zum Transport des Sauerstoffes, wieder aufgenommen.
    Funktionieren tut das Hirn durch die neuronalen Vernetzungen, ähnlich den Schaltkreisen im PC, gesteuert oder besser gesagt "gereitzt" durch elektrische Ströme.
    Diese wiederum lassen sich in einem EEG ablesen.
    ACHTUNG NICHT EKG!. Das ist um die Herzströme zu messen!!!
    Die Funktion und Versorgung sollte reichen für den Ersthelfer.


    Der Verlust des Bewusstsein ist meist eine Schutzfunktion des Körpers. Damit wird bewirkt, dass nur die minimalen lebenserhaltenden Funktionen Energie verbrauchen.
    Nun kommt sehr wichtig das Stammhirn ins Spiel.
    LAGE: oberster Teils des Rückenmarks, unteres Mittelteil des Hirns.
    Das Stammhirn steuert lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Herzschlag und Stoffwechsel. Auch Reflexe wie Schlucken, Husten oder das Schließen der Augen werden von dort aus gelenkt.
    Jetzt kommt der springende Punkt:
    Ist der Mensch ohne Bewusstsein, so ist er nicht tot.
    Lebenswichtige Funktionen werden vom Stammhirn automatisch erledigt.
    In diesem Falle stabile Seitenlage, Atemwegssicherung und alles wird gut.
    In der Regel ist hier das größte Problem an Erbrochenem oder an der nach hinten gerutschten Zunge zu ersticken, deswegen Kopf als tiefste Stelle im Liegen und nach hinten überstrecken, kurz bevor das Genick bricht . :smiling_face_with_sunglasses:
    Mundraum säubern, evtl. lose Gebisse raus!


    Fragen?

    Offroad geht weiter....

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Doch...wadde mal... haste morgen...Fragen...


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nö jut erklärt.


    Rein Interessehalber, welche Schlagader bringt das frische Blut ins Hirn? Rechts oder Links?
    Beide!
    Könnte man theoretisch beim Lagern die Schlagader abdrücken? Oder müßte man sich dafür echt Mühe geben. Wäre ja doof, wenn jemand zum Pflegefall wird, weil bei der Lagerung eine Schlagader abgedrückt wurde.
    Echt Mühe geben oder massieren, deshalb zwei Zuleitungen, damit eine immer in Betrieb sein kann wenn man mal dumm liegt!!!
    Könnte so auch ein Schlaganfall in der Nacht passieren? Nicht aufgepasst, unglücklich gelegen, abführende Schlagader abgedrückt, Blutstau im Hirn, Peng Schlaganfall im schlaf?!
    NEIN!! APOPLEX oder Schlaganfall kommt durch eine Verstopfung - Gerinsel eines zuführenden Gefäßes. Somit wird das entsprechende #Areal Sauerstoffminderversorgt bis garnicht.


    ELKE und ANDERE: Es gibt die Arteriensystem, Sauerstoffzuführend und VENENsystem sauerstoffverbrauchtes Blut fördernd!!!!
    Für den Ersthelfer ist die Funktion des Arterieellensystems wichtig, der REST ist nur belastend und zu vernachlässigen von EUCH!!!

  • Hallo Bernd,


    zum Bewusstsein und zur Bewusstseinsfeststellung. Du sprichst von den verschiedenen Reizen, die Bewusstsein ausmachen. Frage: Wie wird eindeutig der Bewusstseinszustand erkannt. Kann es sein, dass einige Reize fehlen und man nach anderen suchen muss oder ist die Feststellung ganz einfach?


    Uns wurde immer erklärt, sofern der Betroffene nicht eindeutig bei Bewusstsein ist (im Wesentlichen über Ansprechbarkeit), dann kommt sofort die Atemkontrolle.
    Völlig RICHTIG!!! Bin leider zu sehr en Detail gekommen.
    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Bernd, das machst du klasse.
    Wenn die hilfsbedürftige Person nicht auf äußere Einflüsse reagiert und das Herz sowie die Atumung funktionieren, stabile Seitenlage, Mundraum leeren, Kopf nach unten und überstrecken - richtig?
    GOLDRICHTIG

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Ansprechen, Gesicht "tätscheln", wenn dann nichts kommt, Athmung prüfen ( Spiegel oder Brillengläser unter die Nase halten ) ..... und dann war da noch was mit ..... auf dem Brustbein "rubbeln". Wegen sehr schmerzempfindlich. ( hatte ich das hier schon gelesen? weiß nicht mehr )
    Nicht so viel Zeit mit der Feststellung der Atmung verplempern.Kreislauf ist das Wichtigste.
    Schmerzreiz setzen heist z.B. mit den Knöcheln der Faust auf dem Brustbein unter EInsatz von richtig Kraft rubbeln.
    Macht das mal bei Euren Partnern bzw. lasst es bei euch mit wenig und dann steigernder Kraft machen, DAS TUT WEH!
    Wer da nicht von wach wird, ist mehr als Sturzbetrunken, der IST BEWUSSTLOS aus einem triftigen med. Grund!!!

  • Das Zusammenspiel der drei Kreise ist plausibel erklärt und für längere Zeit in den Grundzügen gespeichert?


    'Dann werden wir nach einer Sackphase im Hirn mit einfachen Diagnosemethoden beginnen.


    Gruß


    Bernd

  • Puls: Am Handgelenk innen mit dem Zeigefinger fühlen ( der Daumen ist zu unempfindlich) Aber besser am Hals etwas unterhalb des Unterkiefers mit den Fingerspitzen eindrücken und gucken ob man etwas fühlt.( Wenn eine Schlagader offen ist kann man den Puls auch sehen :grinning_squinting_face: ) Zehn Sekunden Puls zählen und dann mit 6 multiplizieren und man hat die Pulsfrequenz.


    Blutdruck? Ohne Hilfsmittel? Keine Ahnung.


    Je stärker man den Puls fühlt desto stärker ist der Blutdruck?

  • Hört sich gut an Elke.
    Am Handgelenk innen, sodas der Daumen aussen ist.
    Die Fingerspitzen der Länge nach (nicht quer) zum Puls fühlen nutzen.
    Zählweise ist richtig und reicht aus, soll nur en grober Überblick werden.
    Qualität des Pulses und des Kreislaufes läst sih so auch ertasten.
    Karotispuls (Halsschlagadernd) läst sich vorsichtig so ertasten.
    Nicht so dolle, sonst besteht Gefahr den Puls zum Hirn abzudrücken!!!!!!
    Ferner haben wir noch die Chance in der Leiste etwas zu ertasten.
    Dort gehen die grossen Gefäße zu den Beinen.


    Blutdruck einschätzen, messen ist eher ein unglücklicher Begriff.
    Dazu fällt Euch doch was ein, oder?
    Vermutlich zu simpel, als das man darauf kommt.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    wie wärs den mit dem Zahnfleisch bzw. Schleimhäute im Mund
    weiß = wenig Bultdruck
    rosa bis rot = normal


    oder auch die komplette Farbe im Gesicht
    fahl und weiß = wenig Blutdruck bzw. Schock


    Richtig ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen