Rotorfilter-----dreht nicht hörbar!?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tach auch!


    Ich hatte vor ner Weile mal sämtliche Betriebsmittel getauscht und natürlich auch mal wieder einen Ölwechsel gemacht. Dabei natürlich auch den Rotorfilter gewechselt.
    Jetzt kenne ich das von meinem alten Defender und eigentlich auch von dem Jetztigen so, dass man den Filter beim Abstellen des Motors noch kurz drehen hört.
    Das ist jetzt irgendwie nicht der Fall.
    Nun die Frage: hört man den unter normalen Umständen immer? Oder fängt das nach einer Weile erst an?


    Ich habe das Filtergehäuse mal aufgeschraubt um nach nachzuschauen, aber irgendwie logischerweise sehe ich nichts ungewöhnliches und drehen lässt er sich eigentlich auch ganz leicht, zumindest wenn kein Deckel drauf ist. Es deutet aber auch nichts darauf hin, dass der Deckel ihn daran hindern würde, dass er sich frrei drehen kann.


    Ich erhoffe mir Antworten wie: "Nein, den muss man drehen hören!" oder "Nö, den hört man nicht immer, ist völlig normal!"


    Schönen Dank und Gruss,


    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Man muss ihn beim Motor-Aus auslaufen hören. Ich hatte auch schon zwei Blindgänger (Britpart). Seit dem nur MANN, keine Probleme mehr.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja auch da :frowning_face:


    Hauptsächlich die Teile von Britpart sind aus dem Maß.


    Manchmal sind auch falsche Filtermedien eingebaut. Ölfilter von Britpart hat bei meinen den Öldruck deutlich verändert, seither verwende ich keine Britpartfilter mehr.


    Gruß Ralf.

  • Aaaah, so sieht das also aus! Nichtmal bei diesen stupiden Dingen schaffen die Britter das ordentlich zu fertigen! :facepalm:


    Dürfte bei mir allerdings nicht der Fall sein, ich kann zwar gerade nicht beschwören ob es ein Mann oder Frau ist *lol* aber ich habe ihn zumindest bei einem ordentlichen, deutschen Laden gekauft.
    Ich check das nochmal und hole mir ggf mal einen neuen "Mann".


    Danke erstmal für die wiedermal grandiose und schnelle Hilfe!


    Cheers!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wenn Dein Filter nicht filtert, kannst Du uns auch gerne Dein neues Öl geben, dann schütten wir das in unsere Motoren und filtern das für Dich. Nach 15.000 km bekommst Du es dann wieder.


    Hilfreicher Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mensch Andreas, klasse!!! :smiling_face:
    Du hast eine Öl-Filteranlage?! Warum sagst du mir sowas denn nicht früher...hätte dir heute morgen locker 600 Liter mitgeben können! :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Tadaaaaaaa!!!!!


    Habe mir nen neuen Mann Filter geholt und heute eingesetzt.
    Hm...erst war ich etwas stinkig, dass ich ja vor kurzem erst den alten Filter gegen einen offensichtlich ebenso "Mann" Filter getauscht hatte.
    Ich habe die beiden Filter genau nebeneinander gehalten....kein Unterschied.
    Dachte kurz, ob ich dann nicht auch den erst kürzlich neu eingebauten wieder einsetzen sollte, aber is natürlich Quatsch.
    Also den neuen (gleichen) Mann Filter eingesetzt und siehe da: es brummt! :thumbs_up:
    Keine Ahnung wieso weshalb warum, aber der olle drehte nicht und jetzt ist alles gut.
    Mir ließ das aber auch keine Ruhe, da ich der Meinung bin, dass sich Rotationsfilter in der Praxis dann auch drehen sollten! :facepalm: :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Definihoch. Und er sollte bei jedem Ölwechsel getauscht werden. Er ist der wichtigere Filter. Seinen Einsatz hat er übrigens der AGR zu verdanken.


    Ich wechsle am Wochenende auch wieder mal das Öl. Motoröl wechselt ins Getriebe, Getriebeöl in die Differentiale, Differentialöl in das Verteilergetriebe und dieses Öl in den Motor.
    Jobrotation.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • und welches Öl bleibt dann für die Friteuse? :confused_face:


    Wenn dein Filter jetzt brummt, hat er dann eine Unwucht? :facepalm: ;P

  • also dass muss ich meine von ende August auch mal wieder erneuern dar ich hore zur zeit auch nichts :loudly_crying_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Meiner war nicht zu hören, obwohl er nagelneu war.
    Eddy, schmeiss raus das Ding und neuen rein. Kostet doch nix...

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Meiner war nicht zu hören, obwohl er nagelneu war.
    Eddy, schmeiss raus das Ding und neuen rein. Kostet doch nix...


    um die kosten geht es mir sicher nicht ! wusste es nur nicht dass man denn immer horen muss bis du dass hier geschreiben hattest , also danke fur deine info :thumbs_up: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich wusste, dass man den normalerweise hören sollte, aber ich hatte dieses Thema hier eröffnet, weil ich wissen wollte, ob es dann nicht normal ist, wenn man ihn nicht auslaufenhört, nachdem man den Motor abschaltet.
    Und nach dem Tausch war auch alles so wie es soll. Bei diesen Rotorfiltern gibt es offensichtlich einen kleinen Prozentsatz, wo man dann einfach Pech hat und er nicht einwandfrei dreht, oder es ist ein Aftermarket Produkt, welche öfters störende Wölbungen haben.


    Aber es dreht wie ein Kreisel jetzt...sehr gut hörbar!! :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich wusste, dass man den normalerweise hören sollte, aber ich hatte dieses Thema hier eröffnet, weil ich wissen wollte, ob es dann nicht normal ist, wenn man ihn nicht auslaufenhört, nachdem man den Motor abschaltet.
    Und nach dem Tausch war auch alles so wie es soll. Bei diesen Rotorfiltern gibt es offensichtlich einen kleinen Prozentsatz, wo man dann einfach Pech hat und er nicht einwandfrei dreht, oder es ist ein Aftermarket Produkt, welche öfters störende Wölbungen haben.


    Aber es dreht wie ein Kreisel jetzt...sehr gut hörbar!! :thumbs_up:


    schon , hatte auch kein aftermarket filter geholt ( mache ich nie ) aber lauft auch nicht :kissing_face: dar die letzten es alle taten , also habe schon eine bestellt und sollte Montag dar sein , 5 min arbeit und gut ist hoffe ich :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland