Mein 130er Challenge Blue Bomber

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hab mich schon gefragt, wie dieser Übergang wohl aussehen wird, wenn er fertig ist ... Jetzt weiß ich es: SO!



    Seeeeeehr schick! Freue mich schon auf die Abenteuer Allrad um dort dann mal dein Fahrzeug vorgeführt zu bekommen. Was du hier machst, ist im übrigen ja echt mal UNBEZAHLBARE Werbung für die Jungs, die deinen Villa bauen! Find ich super. :thumbs_up:

  • ich rufe da heute mal an und sage das sie mal langsamer machen sollen, es gibt ja sonst keine Bilder mehr :supersad:


    danke :thumbs_up: erspart mich denn anruf dar auch ich wurde sie sehr vermissen :supersad:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eric, nochmal. Das Gefährt muss man sehen. Freue mich auf BK :winking_face: .


    P.S.: sorry wegen der Frage nebenan, aber es war nicht unbedingt eindeutig :kissing_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • wann kommt denn endlich die Stelle, wo es was zu nörgeln gibt??? :grinning_squinting_face:

    Nich nörgel, is ja schon geil der bald nicht mehr Blue Bomber. :winking_face:


    Zum Schnorchel: Ich habe nicht vor, ihn so weit zu versenken, dass ich ihn wegen des Wassern bräuchte, obwohl... in Island könnte Serieneinlass schon mal knapp sein. Aber m.E. ist Staub und Sand (Westalpen, Island, Korsika...) eher das Problem. Durch den Zyklon ist das kein Thema mehr. So ist auch Regen oder Spritzwasser kein Problem mehr im Gegensatz zu einem RAM-Filter.


    Wen es interessiert, alle drei Entlüftungen liegen im Motorraum etwa auf Höhe der oberen Begrenzung der Radläufe. Man kommt gut dran und kann sie nach oben weiterverlegen.

    Ich hab den RAM Einlass einfach nach hinten gedreht, so mal als Idee für andere. Bei Dir fällt das wahrscheinlich aus wegen des Daches.
    Bloss komm ich auf insgesamt 5 Entlüftungen. Ich denke bei Dir könnten noch die Hinterachs- und Tankentlüftung dazukommen. Und um meinen Lufi nicht mehr so voll zu sauen hab ich noch eine Gummimanschette um die Verbindung zwischen Lufi-kasten und rohr gemacht. Seit dem isses dreckmässig gut. aber ob das wirklich Dicht ist will ich nicht testen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viel spass mit dem Challenge Beige Bomber. :winking_face_with_tongue:



    Wenn wir um die Kottruper Seen gehen ist ein Abstecher zu CC meistens drinn. :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ja stimmt, er wird zweifarbig. Ich bin gespannt drauf. In der Simulation sah es gut aus. Vorne auch zu lackieren hätte ca. 3k gekostet, das war mir dann doch zu viel.


    Zu den Entlüftungen bin ich jetzt auch verwirrt. Vorne im Motorraum sind drei. Getriebe, VA und von hinten eine...ich dachte Diff und Achse wären eine Entlüftung? Tankentlüftung liegt hinten...stimmt.


    Radläufe kommen erst mal dran. Sie sind aber schnell wieder entfernt. Werden geklebt und geschraubt.


    Von offroad-tec kommen noch Rockslider dran. Gestern war die Anprobe. Diese Firma sitzt in Rheda-Wiedenbrück, also in der Nähe von CC und Herr Bentrup tackert mir die vor Ort ans Auto.

  • Von offroad-tec kommen noch Rockslider dran. Gestern war die Anprobe. Diese Firma sitzt in Rheda-Wiedenbrück, also in der Nähe von CC und Herr Bentrup tackert mir die vor Ort ans Auto.


    Da hab ich meine Rock- und Treeslider in Edelstahl schwarz gepulvert auch Herr, waren grad vorrätig. Sind stabil und sehen gut verarbeitet aus. Schönen Gruß an Markus.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Verfugungen...doch vor dem Lackieren, aber ich habe im Kopf, dass danach nochmals mit schwarz drüber gezogen wird.


    Das glaube ich nicht, denn wie soll das halten. Die haben eher eine lackierbare Masse verwendet und da kommt dann wohl nur Lack drüber, vermute ich mal….

  • Das glaube ich nicht, denn wie soll das halten. Die haben eher eine lackierbare Masse verwendet und da kommt dann wohl nur Lack drüber, vermute ich mal….



    Nein...
    Das überschüssige Fugenmaterial wird nach dem Lackieren abgeschnitten ( mit Lack reißt der Fugenkram ) und nochmal neu in schwarz verfugt.
    :thumbs_up:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Lack reißt auf dem Fugenkram, hätte ich auch so gedacht, trotzdem bin ich jetzt komplett verwirrt, aber ich lasse mich einfach mal überraschen, lerne doch immer gerne dazu :thumbs_up:

  • Der Tisch. Die Platte kann in den Gang auf die vorgesehen Schienen gelegt werden. Vom Bett oben kommt noch eine Platte dazu und man hat eine Liegefläche von ca. 120cm Breite, wenn man nicht oben schlafen möchte wg. Wind oder je nach Stellplatz.








    Und dann....











    Ich war ja selbst gespannt, wie er aussieht. :grinning_squinting_face:
    Hinten steht er jetzt noch 6cm höher als vorne.
    Tank fehlt noch und 100l Wasser unter den hinteren Sitzen. Dann mal schauen, wie es aussieht. Eventuell kommen noch verstärkte Innenfedern rein.


    Nächste Woche dann die Lackierung. Auch dazu wird es Bilder geben.


    SC