Rostschutz-Test Schlussbericht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    zum Dauerthema Rostschutz wurde der Schlussbericht von Oldtimer-Markt veröffentlicht:


    http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_3.pdf


    Fazit nach 5-jährigem Langzeittest:
    "Je älter, desto fetter – Langzeittests mit 28 populären Hohlraumschutz-Mitteln. Fette haben die Nase vorn, wenn sich der Rost in den Tiefen eines alten Autos bereits festgebissen hat, Wachse können auf gesunden Oberflächen ihre Stärken ausspielen."

    Hat jemand Langzeiterfahrung mit DINOL (bestes Wachs und lt. Test Vorteil bei Neuwagen) und kennt eine gute Werkstatt im Süden? Ansonsten wird mein Neuer wohl auch gesandert - Platz 2 im Test.


    Gruß
    Peter (...nur noch 2400 Std. bis zum eigenen 110er)

  • Hi,


    ja, ich habe ca. 16 Jahre Erfahrung mit DINOL, zumindest indirekt :thumbs_up:


    Ich habe mein Auto aus erster Hand gekauft und der Vorbesitzer war in Sachen Rostschutz teilweise sehr faul und teilweise sehr fleißig :question_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:


    Faul heißt: An der Karosserie hat er praktisch nix gemacht, dem entsprechend waren da auch viele viele viiieeele Stellen durchgerostet (ich hab ca. 500 Stunden Arbeit investiert um das Auto wieder ordentlich herzurichten).


    Fleißig heißt: Den Rahmen hat er von innen und aussen alle 2 Jahre komplett mit DINOL konserviert :smiling_face: :exclamation_mark: :smiling_face:
    Am Rahmen habe ich keine nennenswerten Rostansätze gefunden, der war / ist perfekt in Schuss, das Zeug scheint also gut zu sein.
    16 Jahre DINOL haben die Kiste (den Rahmen) prima konserviert!!


    Ich mache jetzt mit FluidFIlm weiter (auch alle 2 Jahre alle Hohlräume / Rahmen), weil: FluidFilm löst Wachse an und macht sie wieder elastisch.
    Ausserdem kriecht FluidFilm in alle möglichen kleinen Risse im Wachs.
    Daher glaube ich, dass das der richtige Weg ist das Auto noch viele Jahre gut gegen die braune Pest zu schützen.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ständig mit Dinol und Co. behandeln ist wohl aufwändiger als Fett, dass sich bei Hitze ausbreitet .....und leider überall rausquilt.
    Gibt wohl überzeugende Gründe die für's Sandern sprechen. So ein Defender erweitert schon den Horizont - hab mich noch nie so viel mit einem Auto beschäftigt

  • Moin Moin,


    ob Dinol, FluidFilm oder Sanders, ist doch letztenendes eine Glaubensfrage.
    Da gilt wohl VIEL hilft VIEL und das am besten regelmäßig.


    Vor allem muss das Zeug ordentlich verarbeitet werden, das ist sicher oft die Krux bei der Sache.
    Was das angeht würde ich immer auf die einschlägig bekannten zurückgreifen, die das Zeug auch gut verarbeiten.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!