Durchgebogene Bleche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, wie man am besten ein durchgebogenes Blech wieder gerade bekommt? Maße ca. 450x250 mm. Das Mittelabernurfastallesabdeckblech in meiner Serie ist arg in der Mitte durchgebogen. Ich würde das gerne wieder gerde haben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    auf den Boden legen und in der Mitte mit einem schweren Gewicht beschweren. Alle vier Enden gleichzeitig anlupfen. Man kann aber auch den Nippel durch die Lasche ziehen :facepalm: .


    ....... ich weiß zwar nicht welches Blech Du genau meinst .... aber kann man es andersrum montieren? Dann erledigt das die Schwerkraft oder die Zuladung im Laufe der Zeit von alleine.


    Gruss Eck

  • Wie bei den Defendern haben die Serien Abdeckbleche unter und zwischen den Sitzen. Das zwischen den Sitzen, da muss mal einer draufgelatscht sein. Die Schwerkraft wird da nicht reichen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie bei den Defendern haben die Serien Abdeckbleche unter und zwischen den Sitzen. Das zwischen den Sitzen, da muss mal einer draufgelatscht sein. Die Schwerkraft wird da nicht reichen.


    Gruß
    AWo

    Geht das nicht raus? Kommst nicht mit dem Wagenheber drunter? Gewalt hilft immer! :grin:

  • Ich nehme das einfach raus. Wie die Bleche die die Sitzkästen abdecken. Das sind Deckel. Sorry, vergaß das zu erwähnen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich habe keine Ahnung von Serien, außer das sie Laut sind, dröhnen … usw….. also dann wie Eck gesagt hat (oder anders herum) , am Rand was drunter legen, nicht zu hoch, und dann Druck in die Mitte, lieber öfter mal drücken, als zu viel. Schwerer Hammer hilft auch immer :grin: , mit Holz zwischen, oder was auch immer.

  • Ich dachte schon mal an zwischen zwei Bretter legen und dann Druck drauf, aber ich muss es anscheinend leicht zur anderen Seite durchdrücken. Oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja. Das kann man mit einem Wagenheber etc. gut dosieren. Wenn das Blech eine Schale ist, also Du Wasser damit transportieren kannst, dann würde ich lieber vier Seiten unterlegen, sonst wird es krumm. Wenn es aber schon eine Bananenform hat, dann ist das mit den zwei Brettern schon ok. So lange Du keinen Knick rein machst, hast Du ja auch viele Versuche, man kann ja in beide Richtungen biegen :grin:Wenn Du die Hammer-Methode wählst, dann nimm einen schweren Hammer, nicht so'n Tussi-Ding. Es geht nur schief, wenn der Hammer zu leicht war….. :winking_face:

  • Okidok!


    Dann werde ich das mal versuchen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • oder einen Hebel nehmen, Blech mit Unterlage unters Auto und mit langer Stange den Rockslider zur Hilfe nehmen, das ist Landy-Like :grin: Wenn Du wenig Kraft aufwenden musst kannst Du besser dosieren.

  • Da mache ich mir erstmal eine Zeichnung.... :astonished_face:
    Das Blech ist ziemlich bananig....also nicht gelb....


    :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe ne ganz ähnliche Sache mal folgendermaßen sehr gut gelöst:


    Blech in einen Sandkasten oder auf ein Sandbett legen und mit einem rückschlagfreien Hammer
    dengeln. Hat mich sehr gut zum Erfolg gebracht, mit geringem Aufwand.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich sehe, ich brauche mehr verbogene Bleche.... :thumbs_up:


    Das wird lustig, wenn die Nachbarn den AWo im Sandkasten meines direkten Nachbarn spielen sehen.... :facepalm:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auch ne Möglichkeit. :thumbs_up: Amboss finde ich auch gut, aber das Blech soll ja nicht neu lackiert werden :kissing_face: Hammer mit Masse ist automatisch Rückschlagfrei :grin:


    Nimm ein anderes Blech zum üben, man bekommt fast alles wieder gerade. Ich mache sowas krummes auch mit dem Hammer, geht schneller. Aber wie gesagt, alles unter 2 KG ist nur für Fußleistennägel :kissing_face:

  • Und dann immer schön auf einen längeres Holzstück prügen, gelle? Nie aufs Blech mit zu kleiner Schlagfläsche....


    Stephan
    Ich komme aber nur wenn ich meine Finger drunter halten darf.


    Guß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das sollte auch funzen, wenn du dich auf den Rücken legst und wir dengeln disch dat auffe Plautze wieder glatt :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • das ist umständlich und führt dazu, dass Du das Holz in die Ecke wirfst. (Anfangs sagtest Du nichts von der Banane. ;))



    Linke Hand Blech auf den schönen glatten Amboss, und dann sanfte Gewalt mit dem Hammer rechts. So'n Hammer ist ja leicht rund, und wenn man gerade haut, dann gibt's auch keine Dellen und der Lack sollte das auch ab können, ist ja noch der gute alte Lack :grin:


    Wenn Du das mit einem anderen Blech übst, dann hilft. Schläge von oben führen nämlich auch dazu das sich das Blech nach oben biegen kann, statt nach unten. Und wenn Du zu doll gehauen hast, dann musst Du hinterher was abschneiden und neue Löcher bohren :crylaugh: Ne, quatsch, das geht schon gut wenn man es ein paar mal gemacht hat. Ich durfte öfter bei einem alten Russen zu schauen, der war mal Schlosser irgendwo im nirgendwo Russlands, so'n Mc Gayver, nur das der für alles den Hammer genommen hat und nicht das Taschenmesser :crylaugh:




  • Habe ne ganz ähnliche Sache mal folgendermaßen sehr gut gelöst:


    Blech in einen Sandkasten oder auf ein Sandbett legen und mit einem rückschlagfreien Hammer
    dengeln. Hat mich sehr gut zum Erfolg gebracht, mit geringem Aufwand.

    Das könnte klappen, wichtig ist nur den Sand immer wieder zu lockern. In der Ausbildung haben die immer gesagt das zu richtende Werkstück muss hol liege, wenn es auf festem Grund liegt fängt man sonst an das Material zu stauchen. Was bei so einem dünnen Blech meist gleich ein Loch bedeutet.
    Als Hammer empfähle ich dir einen aus Gummi. So einen wie man auch zum Steine verlegen benutzt.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.