Nanocom Sammelthread

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Nanocom-Gemeinde :winking_face:


    ich hoffe ich bin hier im Sammeltread richtig. Seit gut einer Woche habe ich meinen Disco 2 TD5 nun nach einem Jahr des Bauens angemeldet. Jetzt stelle ich fest, dass er sporadisch keine Leistung hat und bei "Vollgas" beginnt zu zucken, als würde mal Diesel vorn ankommen und dann mal wieder nicht. Es fühlt sich an, als würde er entweder mit falschen Werten arbeiten oder der Ladedruck für kurze Momente immer wieder zusammenbrechen. Im 5. Gang komme ich damit kaum über 100km/h. Sobald ich wieder in niedrigere Gänge schalte und Drehzahlen über 2300u/min erreiche, zieht er dann wieder voll durch.


    Nach einer ersten groben Untersuchung der Unterdruckschläuche sind diese alle i.O. Ebenso das Waste Gate arbeitet, AGR ist noch original, aber vor etwa 500km gereinigt und leichtgängig. Der MAP-Sensor ist ebenfalls gereinigt. LMM wurde ebenfalls gereinigt. Injektorenkabelbaum und Turboladerkartusche bereits vor Monaten getauscht. Unterdruckschlauch in Richtung Waste Gate bereits direkt verbunden und damit das Magnetventil umgangen.


    Nun meine Frage: bevor ich jetzt beginne ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen, gibt es jemanden in Thüringen (ich selbst komme aus dem Kreis Gotha), der ein Nanocom besitzt und hier diagnostische Unterstützung geben kann?


    Ich bin für alle Kommentare dahingehend dankbar und wünsche einen schönen tag :smiling_face:

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Nanocom für meinen Disco2 irgendwo zwischen Stuttgart/Esslingen (der Arbeitsstätte) und dem Thüringer Wald (meinem Zuhause). Ich sichere mir gerade einen Satz elektrische Sitze und das einzige Hindernis ist aktuell die Codierung in der BCU.


    Da ich selbst kein Nanocom besitze würde ich dabei gern um Hilfe ersuchen :winking_face:


    ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.


    Viele Grüße, Dominik

  • ich bin gerade auf der Suche nach einem Nanocom für meinen Disco2 irgendwo zwischen Stuttgart/Esslingen

    Nanocom habe ich, ob der Disco frei geschalten ist habe ich aber noch nie probiert. Gekauft habe ich das für den Defender und da funktioniert das auch.
    Wohnort ist im weitesten Sinne Esslingen, wir sitzen im letzten Zipfel des Landkreises im 3-Ländereck der Kreise ES/BB/RT.

  • Nanocom habe ich, ob der Disco frei geschalten ist habe ich aber noch nie probiert. Gekauft habe ich das für den Defender und da funktioniert das auch.
    Wohnort ist im weitesten Sinne Esslingen, wir sitzen im letzten Zipfel des Landkreises im 3-Ländereck der Kreise ES/BB/RT.

    Das klingt doch schonmal gut. Ich wäre auch durchaus bereit die Freischaltcodes zu kaufen, die kosten ja nur um die 70€. Das ist auf jeden Fall günstiger als ein ganzes Kit :grinning_squinting_face: Ich werde wohl um den 18.-19.05 in Esslingen sein. Der Wohnort ist Ebersbach a.d. Fils. Das heißt du bist gar nicht so weit weg :smiling_face:


    Vor ein paar Minuten habe ich aber ein Nanocom bei Ebay gefunden, auf dass ich erstmal geboten habe. Es wird sich am Mittwochabend zeigen, ob ich die Aktion gewinnen kann :grinning_squinting_face:


    Im Zweifel komme ich aber gern auf dich zurück.

  • Hallo Gemeinde,



    ich habe mittlerweile ein Nanocom zur Verfügung gestellt bekommen und konnte damit etwas herumspielen. Das meiste konnte ich auch codieren, allerdings hängt es bei der Funktion der Deaktivierung der Fensterheber etwas. Laut Nanocom gibt es die Funktion, dass die vorderen Fensterheber durch die BCU nicht deaktiviert werden, sobald man die Zündung abschaltet oder die Tür öffnet, das könnte mir im zum Camper ausgebauten Disco durchaus nützlich sein. Aktuell muss jedes Mal vom hinteren Bett durch das halbe Auto krabbeln und die Zündung einschalten, wenn ich die Fenster ein Stück herunterlassen will.



    Die Codierfunktion "no cancel" kann ich laut Liste von Nanocom auch einstellen und er übernimmt die Codierung, allerdings werden die FH damit sofort deaktiviert, sobald ich die Zündung ausschalte. Hatte jemand dieses Phänomen schon einmal und kennt eine Lösung?



    Der Wagen ist Länderspezifisch auf Italien codiert und ich habe auch schon mehrere andere Länder durchgespielt, allerdings scheint das nicht wirklich etwas zu bringen. Mache ich vielleicht etwas falsch?



    Hier die Beschreibung der Codierliste:



    Electric Front window: The BCU can be programmed to disable operation of the front windows to conform to differing market legislative requirements. Available options are:

    • The front windows will be disabled 44 seconds after the driver door is opened (DRIVER CANCEL).
    • The front windows will not be disabled (NO CANCEL).
    • The front windows will be disabled when the ignition is turned off (ALL CANCEL).


    Viele Grüße, Dominik

  • kurze Frage bitte.
    Welchen Hersteller eines Auslesegerätes (Nanocom) für den 2014 Defender würdet ihr empfehlen?


    Würde gerne eins kaufen bin hier aber überfragt


    danke


    Grüße
    Martl

  • Moin,


    na ja .... es gibt einige Hersteller von Auslesegeräten. Von der Preis / Leistung her gesehen (also nicht nur Fehler auslesen und löschen, sondern auch aktiv Steuergeräte programmieren) war das Nanocom eigentlich immer der Favorit unter den Landytreibern.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass sich viele damit auskennen und Fragen im Forum beantwortet werden können, was bei einem noname Produkt nicht klappt.


    Gruß Eck

  • Moin,


    na ja .... es gibt einige Hersteller von Auslesegeräten. Von der Preis / Leistung her gesehen (also nicht nur Fehler auslesen und löschen, sondern auch aktiv Steuergeräte programmieren) war das Nanocom eigentlich immer der Favorit unter den Landytreibern.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass sich viele damit auskennen und Fragen im Forum beantwortet werden können, was bei einem noname Produkt nicht klappt.


    Gruß Eck

    gibt es dann verschiedene von Nanocom, wenn ja welches würdest Du dann empfehlen?
    grüße
    Martl

  • Frage an die Gemeinde,


    wenn ich nun nen Fehlercode habe, gibt es eine Liste im Internet wo ich diesen finde und weiß was es ist?


    z.B.
    Code: P06B9
    Cylinder 1 (und 4 auch) - Glow plug circuit
    - Range / performance
    (Permanent)
    General Failure information


    und wenn sich jemand hier in Niederbayern mit dem Teil auskennt, würde er mir ne Einweisung geben?
    Fahre ja gerne mal rum und hab was zu trinken dabei


    Grüße
    Martl


    PS: hab was gefunden aber sollen die dann ausgetauscht werden?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    könnte mir bitte jemand das Nanocom in einer "kurzen" Schulung erklären und mir vielleicht die Grunddaten des Motos im Leerlauf geben.


    Geb gerne was aus für den der sich opfert. :thumbs_up:


    Martl