Nanocom Sammelthread

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Super das Eck sich meldet,) Da ja nun viele neue Nannocoms im Umlauf sind, kommen bestimmt einige auf dich zu :winking_face:


    Nun zur Sache mit dem HI/LO. Wie finde ich das mit meiner Map speichern? So wie ich das bisher verstanden habe wird da ne txt Datei ausgespuckt oder?

  • Ach und das passt zu 100% was du sagst, da meiner auch nen 2002er ist


    Im map Wizard habe ich schonmal geschaut ob da eine Map für meinen mit bei ist. Leider finde ich da keine passende. Mein Steuergerät hat die Nummer NNW500190, die gibt es da nicht


  • Im map Wizard habe ich schonmal geschaut ob da eine Map für meinen mit bei ist. Leider finde ich da keine passende. Mein Steuergerät hat die Nummer NNW500190, die gibt es da nicht

    Ging mir genau so wo ich eine Original Map gesucht habe. Nur die Nummer vom Steuergerät weiss ich grad nicht mehr.Ist aber auch ein 2002er


    Wobei ich mir wirklich fast sicher bin, dass beim ersten mal prüfen H/L gepasst hat. Und mit dem Fahrverhalten bin ich ja zufrieden.
    Aber einen Schalter wollte ich im Dezember dann eh mal einbauen zum manuellen Umschalten! :grinning_squinting_face:

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Ich hab nun mal versucht die Map auszulesen/speichern.


    Bind da auf Map und dann auf Read. Das Nanocom lädt dann und will speichern. Ich wähle dann Ok und es kommt die Meldung "Unable to ready file" danach sagt es aber file save.


    Wenn ich dann über den PC auf die SD schaue ist dort nichts. Ich habe das bei völlig leerer SD versucht und auch wenn ich einen Ordner mit dem Namen BBS darauf habe. Bei beiden malen passirt das wie oben beschrieben aber auf der SD befindet sich nichts

  • Ich hab nun mal versucht die Map auszulesen/speichern.


    Bind da auf Map und dann auf Read. Das Nanocom lädt dann und will speichern. Ich wähle dann Ok und es kommt die Meldung "Unable to ready file" danach sagt es aber file save.


    Wenn ich dann über den PC auf die SD schaue ist dort nichts. Ich habe das bei völlig leerer SD versucht und auch wenn ich einen Ordner mit dem Namen BBS darauf habe. Bei beiden malen passirt das wie oben beschrieben aber auf der SD befindet sich nichts

    Hallo André,


    hast du einen Namen für das File eingegeben?
    War bei mir am Anfang der Fehler. :facepalm:


    Gruß Oli

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • Ach und das passt zu 100% was du sagst, da meiner auch nen 2002er ist


    Im map Wizard habe ich schonmal geschaut ob da eine Map für meinen mit bei ist. Leider finde ich da keine passende. Mein Steuergerät hat die Nummer NNW500190, die gibt es da nicht

    Das ist nicht die Nummer. Diese kannst Du auslesen mit dem Nanocom bzw. baust die Ecu gerade aus. Steht auf der schmalen Seite, die man im eingebauten Zustand nicht sieht. Du hast von oben drauf geschaut :winking_face:


    Gruss Eck

  • moin,


    schreib mir eine Mail mit Deiner Fahrgestellnummer und Deiner Nanocom ID, dann sende ich Dir einen File zu.


    Ausgelesene Datei mit Winhex öffnen:



    passenden File über den Mapeditor erstellen und auch in Winhex laden:



    dann auf Ansicht synchronieren und vergleichen:



    und Ergebnis ablesen. Änderungen sin hinterlegt:



    Um herauszufinden ob das die Stelle ist welche bzw. ob es einen Einfluß gibt, mußt Du diesen File vom Mapeditor aufspielen und dann nochmal die Hi/Lo Stellung prüfen. Ich persönlich denke nicht, dass es das ist.


    Gruss Eck

  • Okay, da werde ich irgendwie mal nach schauen müssen. Wie finde ich die richtige Nummer für den file im Mapwizard raus? Muss ich die ECU ausbauen und da schauen oder geht das über den ausgelesenen File?


    Du sagts, du glaubst nicht dass das Hi/Lo Problem an der Programmierung der ECU liegt, was könnte das denn dann sein?


    Email ist an dich raus

  • Okay, da werde ich irgendwie mal nach schauen müssen. Wie finde ich die richtige Nummer für den file im Mapwizard raus? Muss ich die ECU ausbauen und da schauen oder geht das über den ausgelesenen File?


    Du sagts, du glaubst nicht dass das Hi/Lo Problem an der Programmierung der ECU liegt, was könnte das denn dann sein?


    Email ist an dich raus

    Schau Dir das erste Bild nochmal genau an, denn ich habe den screenshot extra so gewählt, dass die Zeile 19010 (steht links) zu sehen ist. Gehst Du auf dieser Zeile ganz nach rechts, siehst Du die genaue Softwarenummer anhand derer Du einen File im Wizard finden kannst. Ist im übrigen der File von Dir.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Wagen ok läuft, dann ist es doch gut. Fahr doch mal ins Gelände und lege die Untersetzung ein. Wenn die Gasannahme ruckartig ist, dann ist es falsch. Ist sie weicher als im Straßengang, dann ist es richtig.


    Ich glaube eher, das es ein Bug in der Software von Nanocom ist ..... manchmal frage ich mich auch, wieso man sich immer die neuste Firmware draufmachen muß. Never change a running system. An meinem Nanocom wurde seit Jahren daran nichts geändert :face_with_rolling_eyes: .

  • also, ich fang mal an ...


    mit meinen dicken "Worschtfingern" hab ich ein bisschen auf dem "Nanocom" rumgewerkelt ...
    jetzt hab ich die Anzeige der Geschwindigkeit nicht mehr auf km/h sondern auf Miles ...


    hat jemand ne Idee was ich da geändert habe ?
    (ich kann es nicht mehr rückgängig machen bzw. weiß ich nicht wo :facepalm: )

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Danke nochmal an Eck für die kompetente Hilfe und immer ein offenes Ohr für Fragen!


    @'all


    Es gibt von Peli eine Box, in die das Ncom perfekt passt. Ist für mich super, da das Ncom bei mir nicht dauerhaft montiert werden soll im Defender




  • Ich habe ja das Nanocom Evo für meinen TD5 aus 2002.


    Nun soll ggf. für meine Eltern ein Freelander 1 kommen. Ich finde bei den Nanocom Leuten keine Software für den Freelander 1. Gibt es da nichts oder geht das nicht beim Freelander 1 und nur bei dem 2er?

  • ... - wenn ich das richtig interpretiere, gibt es keine Software für den Freelander 1 und, die Software für den F2 gibt es mit dem
    NCOM43 Freelander 2 2007 - 2012 kit - auch einzeln
    als NCOM53 - NANOCOM Unlock code for the Freelander 2 2007 - 2012 als Ergänzung zum Nanocom Evolution :nauseated_face:


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - im Hauptmenü findest Du den F2 dann unter CAN BUS VEHICLE