Wie viel Watt im Scheinwerfer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    nur mal so als Frage .... hüstel .... nicht, daß ich da was vor hätte .... hüstel ...


    Habe ja vorne zwei Standard-Klarglas-Scheinwerfer mit jeweils 55 Watt (oder sogar nur 45 Watt?).


    Auf wie viel Watt ließen die sich aufrüsten, ohne daß durch die zusätzliche Hitze das weitere Innenleben (Reflektor) in Mitleidenschaft gezogen würde?


    Und wie müßte das abgesichert werden? Mit dem Fernlicht sind noch zwei weitere 55 Watt-Scheinwerfer geschaltet.


    Gruß,


    Goran

  • Hallo Goran,


    Also ......kannst da schon Getrost Aufrüsten was die Wattzahl angeht ....... :exclamation_mark:


    Ich Habe seit einigen Tagen in den H4 Serie Scheinwerfer Töppen 100 Watt Birnen drinn :shock:
    Ohne eine Zusätzliche Absicherrung, nur mit der Vorhandenen Abgesichert.Auch keine Dickeren Strippen gezogen oder so :exclamation_mark:
    Und ist Voll Funktionstüchtig bis Dato, einzig und allein ist die Leuchtkraft etwas Drehzahl Abhängig...im Stand sind Sie etwas Dunkler als wenn die Karre Rennt !Das aber hängt halt mit der Leistung der LimA in der Serie zusammen.
    Und bei Deinem Dickem ist ja eh alles ne Nr. Größer als in ner Serie ......von Daher .Licht An :geek:
    Vorher auch solche 45/55 Watt H4 Birnen drinne gehabt ... :?


    Aber Licht Ohne Ende ...............nur Geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Gruß Ralf

  • Im Landy hab ichs noch nicht gemacht, aber im Motorrad (1x Guzzi und 1x Ducati) hab ich schon lange die 100 Watt Funzeln drin. Da tut sich nix mit dem Reflektor, das hält.


    Sigi

  • Hej,


    also bei mir sind 24 Volt 70/75 Watt Birnen eingebaut und die machen auch ein schön Helles Licht.


    Das beste ist immer dann, wenn einer meint, nicht Abblenden zu müssen :grinning_squinting_face: das hat sich nach kurzem Aufblenden meinerseits schnelle erledigt und das Fernlicht ist aus....... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    109S3

  • OK, verstanden. Aber wie ist das mit der Sicherung. Meine 4 Scheinwerfer sind mit 20 A abgesichert. Wenn ich eines der Pärchen jetzt 100er reinpacke, müßte ich da nicht die Sicherung aufrüsten?


    Gruß. Goran

  • Hi Goran,
    ich habe bei meinem td5 letztes Jahr die Birnen gegen Philips "GT 150 power 2 night" (12 V 60/55 W) gewechselt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend! Bitte berücksichtige, daß Du "alte" Scheinwerfer hast, d. h. ein ggfs schon angelaufener Reflektor sowie eine zerfurchte Glasoberfläche (Streuung des Lichtes) lassen sich auch nicht mit "Watt ohne Ende" kompensieren. Ich habe bei meiner Africa Twin die Glühbirnen ebenfalls ausgetauscht, der Effekt verdoppelte sich durch eine (extrem mühsame = teure) Politur des Reflektors. Wenn Du magst, schau Dir den Unterschied nach Sonnenuntergang einmal an.
    Beste Grüße! Thorsten

  • Hi.


    Ich will Euch nicht den Spass verderben, aber mit einfach mal machen und Sicherung austauschen ist es nicht getan.


    Das was Ihr da macht, kann funktionieren, muss aber nicht.


    Da kommen schon einiger Unbekannte der verschiedenen Fahrzeuge zu. Da muss nur ein Kabelschuh oder anderweitiger Kontakt im Stromkreislauf der Scheinwerfer locker sein und schon erwärmt es sich an dieser Stelle ungemein, das kann sogar zum abschmoren führen.


    Immerhin verdoppelt man fast die Stromaufnahme wenn mann von 55 auf 100 Watt aufrüstet.


    Wenn man diesen Schritt unbedingt machen will, dann auf jeden Fall mit Relais und vernünftigen Kabeln/Steckverbindern.


    Besonders dann wenn man sowieso schon zwei Fern-Scheinwerfer angeschlossen hat :grinning_squinting_face:



    Werner

  • Ihr seid großartig, aber bis auf den Repairman (mit seiner Schätzung von 30A) beantwortet mir niemend die Frage, mit welcher Amperzahl ich das absichern muß.


    Kann mir mal eine ne sichere Zahl nennen?


    Danke!


    PS: Gepäckträger ist nun auch drauf!


    :mrgreen:

  • Gepäckträger ist nu auch Drauf .................BILDER :shock:


    Lass mal gucken ..................... :ugeek:


    Ralf

  • @bully


    2x55 Watt Fernscheinwerfer "normal" + 2x55 Watt Fernscheinwerfer "zusätzlich = 220 Watt


    220 Watt : 13,2 Volt = 16,6 Ampere


    Ich würde die 20 Ampere Si drin lassen und vernünftige 2,5qmm² Kabel von der Batterie dorthin legen


    Gruss,


    Werner


  • Bord- spannung Leistung Verbraucher- strom Leitungslänge (hin und zurück!) Leiter- widerstand (Kupfer) zulässiger Spannungs- abfall Leitungs- querschnitt Ab- sicherung
    V W A m Ω V mm² A
    Scheinwerfer 12,0 V 100,0 W 8,3 A 4,0 m 0,0185 Ω 0,5 V 1,2 mm² 10,4 A



    Ist etwas verzerrt... kopier´s Die in Excel und es paßt wieder...

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!

  • Na ja, ok, aber mit den anderen Birnen hätte ich ja:


    2 x 100 Watt und 2 x 55 Watt = 310 : 13,2 Volt = 23,49


    Bedeutet nach deiner Berechnung aber wohl, daß ne 25 Ampere-Sicherung rein muß, oder?


    Gruß

  • An dieser Stelle nur noch mal eine Info:


    Eine Sicherung sichert nicht den Verbraucher, sondern die Leitungen !!!!


    D.h. die Stromstärke der Sicherung hat sich nach dem Leitungsquerschnitt zu richten und nicht nach der Stromaufnahme des Verbrauchers. Die kann in manchen Fällen für die verlegte Leitung schon zuviel sein. Nur eine Sicherung, die auf den Leitungsquerschnitt dimensioniert ist kann einen Kabelbrand verhindern.


    Dabei gilt:


    Querschnitt 0,75mm², Sicherung bis 3 A
    Querschnitt 1 mm², Sicherung bis 6 A
    Querschnitt 1,5mm², Sicherung bis 8 A
    Querschnitt 2,5mm², Sicherung bis 16 A
    Querschnitt 4 mm², Sicherung bis 25 A


    Entsprechend sind für zusätzliche Scheinwerfer nach der Formel P(Leistung) = U(Spannung) x I(Strom) stärkere Leitungen zu verlegen.


    Die Kabelstärken bewegen sich im KFZ-Bereich gerne am untersten Limit, was zwar zu schön schlanken und billigen Kabelbäumen führt, aber auch dazu, daß auf den Leitungen größere Spannungen abfallen als nötig. Diese Spannung fehlt dann am Verbraucher. Bei schlechtem Licht sollte darum immer der erste Schritt sein, die Scheinwerfer über ein Relais zu schalten und an die Scheinwerfer ordentliche Kabel (2,5mm²) zu führen. Das führt in den meisten Fällen schon zu einem Aha-Effekt!


    Sigi