14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • wir haben ja nen VTG lader,

    und wie ist der unterschied ... :question_mark: :question_mark: :question_mark: dar auch am uberleggen mir eine zu kaufen fur mein TD5 ...Danke im voraus fur ein wenig feedback ... :winking_face:

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  • @ Jak: du darfst nicht immer von deiner alten russischen technik ausgehen. es gibt da schon was moderneres. lebst bei LR

    :crylaugh: die alte Russentechnik ist der modernen LR-Technik aber deutlich überlegen UND alles mechanisch. :thumbs_up: Einem Ural kann auch kein Defender folgen ;P

  • Der VTG Lader regelt dank der Motorsteuerung seine Schaufeln nach um den entsprechenden Ladedruck konstant zu halten. Egal ob hoch oder tief, ob kalt oder warm. Der "normale" alte Lader ballert nur einfach Luft rein und alles über einem Druck X wird über das waste gate abgelassen. Das ist dann das schöne alte Turbopfeifen. Das Pfeifen hat der VTG nicht mehr. Wenn doch, dann ist ne DIchtung im Eimer.


    Der Vorteil liegt in der schnelleren und effektiveren Aufladung. Bei kälterer Luft muss der Lader nicht mehr ganz soviel arbeiten wie bei wärmerer. Dadurch erhöht sich seine Lebensdauer und auch die der Dichtungen. Zudem wird eben die maximale Abgastemperatur später erreicht.


    Als Beispiel: Mit meinem alten LLK und dem ersten tuning konnte ich einen Berg X (für madmax: bergauf zum Kappelbergtunnel von der Stuttgartseite aus) mit max 100 km/h fahren bevor ich 750 Grad (mein maximaler Wert) im Krümmer erreicht habe. Beim zweiten tuning (höhere Leistung) war es wieder 100 km/h bei 750 Grad. Ich hatte damit also mehr Durchzug unten herum aber nicht wirklich eine effektive Leistung oben raus. Danach haben wir wieder alles auf null gesetzt und angefangen zu messen mit den einzelnen Umbaukomponenten. Also MSD raus, Kat raus, großer LLK, anderes tuning, andere Ansaugung, AGR weg, usw usw usw. Das ganze immer so abgestimmt, das die Abgastemperatur weiter runter kam. Heißt: Rückstau herab gesetzt, Zuluft verbessert, dann die Parameter angeglichen. Das Ganze hat mal eben 2 Tage gedauert.
    Selbe Teststrecke wie oben genannt fahre ich jetzt mit 120 rauf und die Abgastemp kommt nicht über 720 Grad. Den größten Temperaturfaktor hat der große LLK gebracht. Der VTG Lader muss zudem nur noch bis 70% statt bisher 90% Regeln um seinen maximalen Ladedruck zu erreichen.


    Zwecks TÜV... Selbstredend muss eine höhere Leistung eigentlich eingetragen werden. Kurioserweise interessierte das den TÜV aber gar nicht. Warum? Die maximale Geschwindigkeit ist gleich geblieben. Das die Abgasrohre geändert wurden interessierte auch nicht, da ja keine Gefahr in Form von Verletzungsgefahr davon ausgeht. Die Polizei interessierte es auch nicht. Die wollen nur sehen, das der Lärmpegel nicht höher als der eingetragene Wert ist. Und der ist innerhalb der Grenzen. Nur der Klang ist dumpfer. Die einzigen die es interessieren würde, wäre das Finanzamt wegen der Steuerklasse. Andere Steuerklasse würde ja Steuerhinterziehung heißen. Ist aber auch nicht der Fall, da der alte TD 4 eh in der höchsten Klasse läuft.
    Bremsen müssen nicht geändert werden, da wie oben schon geschrieben, die maximale Speed ja gleich bleibt.


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, nachzuhaken ob jemand damit Probleme sieht. Ich freue mich über den Durchzug und grinse doof.


    Welche große LLK rein kommt ist eigentlich schnuppe. In einem Rallyauto sollte wohl schon ein extrem hochwertiges Kühlernetz verbaut werden, da die termischen Belastungen den maximalen Wert andauernd erreichen. Bei unseren Einsätzen eher nicht.
    Im Billigpreissegment ist die Passgenauigkeit etwas schlechter. Aber auch das verzeiht der Defender. Da ist Passgenauigkeit ja eh ein Fremdwort.


    Zu guter letzt der Hinweis für alle TD4 Fahrer, die noch Garantie haben. Diese erlischt für den gesamten Antriebsstrang natürlich, da eine andere Belastung anliegt. Also ist es demjenigen dann pupsegal oder er baut erst nach der Garantie um :winking_face_with_tongue:

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  • Der AlliSport ist ja schon ne Weile da. Wenn ich nun noch irgendwann den English Bob aus der Entrostung bekomme, kann´s los gehen. Hab mal nach Bildern vom Aus-/Einbau gesucht, aber nur TD5 gefunden. Bei den Schwarzen wie auch im Pedia. Gibt es nix vom TD4 oder heißt das, es ist so einfach, da braucht es keine Bilder?


    Wenn doch was da ist bitte melden oder einstellen. Interssiere mich da zB für dieses Abdeck-Halteblech in dem die Motorschließe steckt. Habe das irgendwie etwas bockig in Ernerung oder irre ich mich da?


    Gruß
    Peter

  • Das ist nur bockig, wenn fest gerostet. Sonst geht das. Aber lass den Ausbau mal lieber Deine Tochter machen. Um den LLK da raus zu bekommen und den großen dafür rein, braucht man kleine Finger. Ganz kleine. Wasserkühler lösen, Klimakühler lösen. Ach ja, Deine Winde mal kurz ausbauen, da sonst der Klimakühler nicht weit genug nach vorne gekippt werden kann......... :kissing_face:


    Wenn Du das fluchen beendet hast und mit ner Pulle Bier vor dem Dicken stehst, dann bitte NICHT einfach die Motorhaube zu machen. Der Sicherungshaken kann unter umständen jetzt zu lang sein. Der stanzt dann mal eben ein Lock in den LLK und er ist im Eimer. Dann kannst Du vom Feierabendbier mal eben zum single malt Besäufnis über gehen. :pouting_face:


    Mein Haken musste um mal eben 1,5 cm gekürzt werden. Danach hab ich dem nicht mehr vertraut und meine zusätzlichen Haubenzuhalter montiert. Du kennst die ja. Etwas modifziert und selbst der TÜV hat die lieb... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Pat

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  • Na also, down under...


    http://www.aulro.com/afvb/90-1…rcooler-installation.html


    Gut‘s Nächtle



    Ich ergänze mal (22.01. ca 15:30):


    Die Aussies haben sich recht Mühe gegeben und in einem verlinkten Thread (gleiches Forum) einen nicht ganz professionellen Vergleichstest verschiedener LLKs mit und ohne Tunig durchgeführt. Schon in der Tendenz interssant zeigt es die tendenziellen Hitzeprobleme des TD4. Es gipfelt dann mit den Verweis auf eine Untersuchng von LR in Südafrika. Dass die dort alternative LLKs untersucht haben wegen sich häufender thermischer Problem war mir bekannt. Nur dass es möglicherweise sogar ein Studienergebnis gab, das eine Rückrufaktion zum Einbau größerer LLKs in der Serie empfahl war mir neu. Vorausgesetzt es stimmt, hat LR das Ding wohl unter den Tisch fallen lassen.
    :wacko: :kissing_face:

  • Sagt mal, beim Paddock haben se zwei verschiedene LLK anzubieten ... den einen für Fast-Road-Use ... den anderen für Offroad-Use ... das macht mich etwas ratlos.


    http://www.paddockspares.com/l…ntercoolers/defender.html



    In der Beschreibung unterscheiden die sich in 9, bzw. 16 fins per inch (Kühlrippen pro Zoll).


    Ich denke, die 9 Rippen für Offroad sind daher sinvoll, weil die Abstände zwischen den Rippen größer sind und der Schlamm sich nicht so schnell drin verfängt.
    Während die 16 Rippen jedoch in beiden Fällen mehr Kühlfläche aufweisen und dieser LLK eigentlich auch bei langsamerer Fahrt effektiver sein sollte ...


    Bin etwas hin und her gerissen, was macht mehr Sinn ?


    Gruß
    Adam

  • Wenn Du immer brav nach tiefem Matsch buddeln den LLK sauber machst, dann kann man auch den enger maschigen nehmen. Es kommt eh auf den Matsch drauf an. Der Mammutmatsch ist eh der übelste. Da kannste sogar null Lamellen haben und er macht alles zu.


    Ich hab einen feinmaschigen drin. Alles problemlos. Auch nach Rumänien oder Bosnien.

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  • Heute habe ich den großen LLK von chiptech eingebaut.
    War ein zwei Stunden Job. (Die bescheuerten Stehbolzen haben sich schnell der Rohrzange ergeben.)
    Der neue passt ohne weitere Anpassungen 1:1.


    Warum einen großen LLK?
    Tuning habe ich keines. Sehe da auch keinen Grund für mich.
    Da ich aber gerne im Sand spiele, denke ich das unter hoher Last bei niedriger Geschwindigkeit der Große besser kühlt. Zumal bei 30-40°C AT. Somit eher eine Maßnahme zur Leistungserhaltung.
    Allgemein ist die Motortemperatur mir auch ein Anliegen. Der große LLK wird da nochmal ein paar Grad bringen.
    Thermostat mit niedrigem Öffnungspunkt [82°C] hat hier aber sicher den größeren Effekt.


    Das war jetzt soweit der letzte Baustein im Luftsystem.
    AGR ist dicht, Oxi-Kat draussen, MSD draussen, Schnorchel bis Filterkasten mit Schlauch, Zyklon im Filterkasten rausgeschnitten.
    Filter bleibt aber original.


    Wenn es nix bringt, dann war es teures Placebo. Globuli für den Landy sozusagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Basteln hat jedenfalls Spaß gemacht.




  • Thermostat mit niedrigem Öffnungspunkt [82°C] hat hier aber sicher den größeren Effekt.

    ...welches ist denn original drin?


    Nur so ein Gedanke: ich hatte lange Zeit bei meinem ROW TDI ein originales 74 Grad Teil drin. Die Temperatur ging unter Last natürlich hoch bis an 100 Grad. Ich glaube, daß die ständigen Temperaturunterschiede den Verschleiß der Kopfdichtung begünstigen. Ich hatte danach auch ein 82 Grad Ding drin ..... jetzt das originale 88 Grad - und nun heizt der Eimer sogar im Winter den Wagen auf angenehme Innenraumtemperatur ..... da finde ich Getriebeölkühler im Sommer wichtiger ....

  • ... Ich glaube, daß die ständigen Temperaturunterschiede den Verschleiß der Kopfdichtung begünstigen.

    Glaube ich nicht. Dann dürftest Du ihn auch nicht kalt starten. Die Temperaturdifferenz ist dann erheblich grösser. Das kalte Öl schadet in der Laufgarnitur erheblich mehr, als Verschleiss der Kopfdichtung auftritt.


    Sinnvoll ist es aber sicher, den Thermostat zu lassen wie er ist und dafür zu sorgen, dass der Visko wirklich geht, oder gleich auf Elektrolüfter umzubauen. Wenn man weiss, dass er schuften muss, dann 2 Lüfter an den Kühler und einen Schalter mit niedriger Temperatur zwischen 80° und 90° verwenden.


    Richtig werkeln muss der Motor ja häufig bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenig Fahrtwind, egal ob im Sand, am Pass oder mit Hänger an der Steigung. Darum lieber den "Fahrtwind" erhöhen. Das halte ich für effektiver, denn dann wird die (durch einen niedrigeren Thermostat) früher zum Kühler gelieferte Energie auch wirklich abgeführt. Es nützt überhaupt nichts, wenn ich den Thermostat früher öffnen lasse, dann aber am Kühler nichts abführe. Dann wird nur der Kühler heiss.


    Einen grossen LLK ohne Tunig zu benutzen hilft dem Motor auch thermisch. Man sagt, eine Senkung der Ansaugtemperatur um 10° senkt die Abgastemperaturen um 50°.
    Eine Senkung der Ansaugtemperatur um 10° ist zwar sehr ambitioniert, aber auch da könnte man etwas tun um dem Motor thermisch auf die Sprünge zu helfen. Man kann Scheibenwaschdüsen (oder Zerstäuber) vor den LLK bauen und mit Wasser (oder Wasser / Methanol) spritzen. Da wird es dann aber schon sehr zur experimentellen Spielerei :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber es hilft bei einem gestaffeltem Kühlerpaket sicher.

  • Ist zwar nicht LLK, aber trotzdem.
    Zum Thermostat. Der Td4 2.4 läuft jetzt zwischen 82-86°C. Stabil seit Jahren. Nach der defekten ZKD (@ca.95tkm) habe ich damals alle Register gezogen den Motor thermisch zu entlasten. Neuer Visko war auch dabei.
    (Auch wenn sich beim Ausbau zeigte, das die beiden vorderen Schrauben deutlich niedrigeres Lösemoment hatten - Also vermutlich Montagefehler...)
    Der originale hält die Temperatur so um 88-92°C.
    Alles über den CHT Sensor im Kopf hinten. Korrelation mit dem Kühlwasser kann ich nicht beziffern.


    Rein physikalisch ist die Temperatur proportional zum Druck. Bei Ladedruck 1 bar rel. wird die Ansaugluft also 100% wärmer.
    Bei AT 30°C gehts hoch auf 60°C und im LLK wieder runter.
    Problematisch kann das eher bei niedrigen Temperaturen sein im Winter. Da mache ich evt. eine Pappe vor den LLK.

  • Wir haben den seit dem Turboladerschaden auch drin. Deutlich mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • kontrollier mal nach dem ersten Schließen der Motorhaube den LLK oben drauf. Durch die wahhhhnsinnige Baugenauigkeit von LR kann es passieren das der Sicherungshaken der Motorhaube ein Loch in den LLK stanzt. Ich musste meinen Haken um 1 cm kürzen...

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  • kontrollier mal nach dem ersten Schließen der Motorhaube den LLK oben drauf. Durch die wahhhhnsinnige Baugenauigkeit von LR kann es passieren das der Sicherungshaken der Motorhaube ein Loch in den LLK stanzt. Ich musste meinen Haken um 1 cm kürzen...


    Danke - Habe ich geprüft. Der Haken geht tiefer als die Oberkante, aber vor dem LLK vorbei.

  • glück gehabt. meiner wollte in den LLK......

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  • ein unterschied macht das auf jeden fall, auch ohne Tuning.
    Wobei viele behaupten das es nur in verbindung mit was bringt.
    Ich hatte meine eingebaut so um ende Nov.
    Der nachste morgen war es so um die 2 Grad, ich hatte das gefuhl ein zylinder mehr unter die haube zu haben :thumbs_up: :thumbs_up:
    Auch wenn man auf die Bahn von circa 100 auf 120 beschleunigt merkt man er zieht besser, also beim Td5 zumindest :winking_face:

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