suche Hilfe beim Kauf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo
    ich bin vor 10 Jahren viel mit einem Suzuki Longbody in Namur und Bilstein gewesen aber schon da hat mich der Defender begeistert. Nun möchte ich mir einen kaufen weil ich den auch beruflich gut brauchen kann. Nun brauch ich Eure Hilfe . Ich möchte auf jeden Fall einen 110er der nicht im Gelände viel gegangen ist super wär auch eine Winde. Ich möchte nun wissen welche Variante macht wenig Ärger und auf welche Verschleißteile muß ich besonders achten. Ich will um 20.000 € investieren .
    Danke schon mal im Voraus
    lg Sabine :smiling_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Die Summe ist schon mal was, wo Du was vernünftiges erwarten darfst.


    Hast Du bestimmte Anforderungen? Umweltzone, soll es auf Fernreisen gehen, wird der Wagen umgebaut (WoMo) usw. Schreib mal etwas mehr über die zukünftige Nutzung. Irgendwelche Preferenzen, gerne Military oder Metalliclack....Und auch wo Du herkommst, ggf. kann Dich jemand vor-Ort unterstützen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bin erst seit 6 Monaten Defender Fahrer. Meine Frau sagt: "Ich fahr nie mehr ein anderes Auto!".
    Haben uns einige gebrauchte angesehen, ...
    dann haben wir uns für einen Neuen entschieden, da man nie weiß, wie der Wagen im Gelände gequält wurde!


    Grüße, Momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Hi
    danke für die schnelle Antwort . Ich brauch den um mal einen Baum rauszuziehen oder mit dem Anhänger unterwegs zu sein. Da ich in Norddeutschland lebe sind eher Schlamm als Berge mein Problem . Ich möchte gern grün oder schwarz als Farbe . Und zwei Hundeboxen sollen hinten eingebaut werden . Es gibt halt so unfassbar viele Modelle . Ich hab mal ne Jägeredition gesehen die war echt nett aber leider ein 90er . Bei der Summe will ich natürlich was langlebiges . Ich hab schon gehört das der Td5 nich so toll sein außerdem seien Schaniere und Türunterkanten oft rostig . Weißt Du noch andere Problemstellen ? Ich sitze in der Nähe von Bremen und hier ist echt Offroadwüste.Ach ja eine grüne Umweltplakette muß schon sein.
    Danke schon mal für die Unterstützung

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Nun möchte ich mir einen kaufen weil ich den auch beruflich gut brauchen kann.


    Hallo Sabine,


    wenn Du den Defender beruflich nutzt, denk doch über ein Neuwagen-Leasing nach - die 3 - 5 Jahre Garantie kann Gold wert sein :winking_face: . Die von LR üblicherweise montierte Warn-Winch ist, obwohl relativ teuer, nur eine Hobby-Version - wenn Du beruflich zuverlässiges Gerät benötigst schau bei den Spezialisten rein. Bei viel Schlamm empfehle ich große MT-Reifen und ne Winch hinten :face_with_rolling_eyes: - und evtl. Baumankergurt und / oder Erdanker :astonished_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich hab schon gehört das der Td5 nich so toll sein

    Td5 ist erstmal der Motor. Und schlecht ist er nicht, nein. Generell wird gesagt, der 300 Tdi ist der beste Motor, ok, ich weiss aber nicht, auf welchen Grundlagen diese Annahme getroffen wurde und ob diese einem Vergleich unter gleichen Bedingungen standhält. Man sagt es halt so....
    Meiner Ansicht nach kommt es aber auch auf den Verwendungszweck an und manch ein Zweck rechtfertigt ggf. den einen oder anderen Motor. Ich versuche mal ein paar Unterschiede frei von einer Wertung aufzuzeigen:


    Tdi Motoren (200 und 300)
    - 4 Zylinder Land Rover Motor
    - Keine Elektronik (unempfindlicher gegen Wasser im Sinne von Wasserfahrten, die nötigen allg. Schutzmassnahmen vorausgesetzt)
    - Turbo
    - Weniger Leistung als Td5 und Td4
    - Gelten als Langläufer
    - Mit einfacheren Mitteln zu reparieren, in Afrika sehr verbreitet
    - Rote Plakette, keine grüne möglich


    Td5
    - 5 Zylinder Land Rover Motor
    - 1. Motor mit Elektronik (ebenfalls unempfindlich gegen Wasser im Sinne von Wasserfahrten, die nötigen allg. Schutzmassnahmen vorausgesetzt, ab bestimmter tiefe muss die Elektronik geschützt werden)
    - Turbo
    - Gleiche Leistung wie Td4 (122 PS).
    - Pumpe-Düse System
    - zwei Versionen von Bedeutung, 10P bis 08/2002 und 15P ab 09/2002, beide gelbe Plakette, etzterer kann auf grüne Plakette umgerüstet werden, der 10P auch, jedoch mit zu hohem finanziellen Aufwand
    - Gut zu tunen


    Td4
    - 4 Zylinder Ford Motor
    - Zu erkennen am Buckel in der Motorhaube
    - Ebenfalls Elektronik
    - Turbo
    - Auch 122 PS,
    - Gibt es in 2,4 und 2,2 Liter, neuerdings auch mit gedrosselter Leistung
    - Grüne Plakette
    - Fahrzeuge mit Td4 Motor ginbt es mit Traktionskontrolle (bei ABS) und haben eine neue Innenausstattung, gehobener als die Vorgänger, bessere Heizung, leiser, komfortabler (für den Einzelnen oder Ästheten u. U. also auch empfindlicher gegen Verschmutzung).


    Ich kenne jetzt ein paar Kinderkrankheiten des Td5, da ich selber einen fahre, die sind aber in den Griff zu bekommen. Beim Td4 gibt es sicherlich auch Probleme, da sind mir jetzt einige wenige mit der Software bekannt, vom Tdi weiss ich nichts, aber da gibt es möglicherweise auch ein paar Sachen.
    Bitte auch beachten, dass abhängig vom Motor auch unterschiedliche Getriebe verbaut wurden. So haben z.B. die Tdi's mal eine Schmierproblem im Getriebe gehabt - da nützt dann ein toller Motor nichts, wenn man wegen dem Getriebe liegenbleibt.


    Diese Liste kann gerne vervollständigt werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • - Fahrzeuge mit Td4 Motor ginbt es mit Traktionskontrolle (bei ABS)


    ... - ist bei den Td5 auch so: wenn ABS bestellt wurde, gab es die Traktionskontrolle dazu :thumbs_up: - Nachrüstung ist nicht wirtschaftlich :kissing_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - was alle Defender ab Werk haben: Korrosionsprobleme :winking_face_with_tongue:

  • Wenns sonst keiner sagt....
    Wenn Sabine nicht Sabine, sondern beispielsweise Wolfgang heißen würde,
    dann wäre ich bestimmt nicht der Erste, der darauf hinweisen würde, dass man "Guten Tag" sagt, wenn man ins Zimmer kommt! :winking_face:


    Aber zum Thema meine Meinung:


    Für 20.000€ gibt's schon was sehr ordentliches, wobei es völlig ladde is, ob TD5 oder TD4, das bleibt die Glaubensfrage....gammeln tun's
    nämlich alle, wenn se nicht gehegt werden.
    Ich würde einen technisch schlechteren aufgrund seiner Ausstattung niemals Vorrang geben. In meinen Augen haben Defender ohnehin keine Nennenswerten Ausstattungsmerkmale.
    Lieber eine technisch toppe Karre mit wenig Gammel kaufen und dann auf die persönlichen Anforderungen pimpen.


    Ich vertrete jedenfalls die Meinung, dass man entweder ausreichend Geld übrig hat, oder Erfahrung mit Defendern hat und schrauben kann damit man damit wirklich glücklich wird. Ich habe mir im Übrigen noch einen Smart angeschafft, falls der Defi mal wieder zickt, oder wenn ich wieder mal am Schrauben bin und es ggf was länger dauert

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • nabend, für die summe bekommst du schon nen guten TD4. der hat wie jeder defender seine macken. ist aber auf dauer angenehmer weil er deutlich leiser als alle anderen ist.


    grundsätzlich solltest du bei jedem defender, egal welche bauform, darauf achten, das der am anfang seines lebens unterbodenschutz und hohlraumversiegelung bekommen hat. welche art ist glaubenssache. aber eigentlich völlig egal.


    spezielle krankheiten td4:
    - die ersten fassungen hatten probleme mit der vakuumpumpe.kann man tauschen gegen eine mit einer doppelten dichtung. passt auch die vom ford transit, da ja baugleicher motor
    - das AGR. die abgasrückführung. macht bei so ziemlich jedem td4 irgendwann einmal probleme. kann man aber von einem tuner ausprogrammieren lassen. danach zickt die nie wieder.


    das war es aber schon beim td4 . ansonsten eben wie bei allen... steckachsen, mitnehmer, rost, schwitzende dichtungen. da sollte bei der summe eigentlich beim td4 nichts anstehen. einen 2009er mit gehobener ausstattung, also klima, abs usw sollte schon machbar sein. sinnvoll ist in jedem fall, jemanden mit ahnung mitzunehmen. ist aber bei allen autos so.


    der motor ist bei ein wenig pflege, also regelmässigen ölwechselintervallen, extrem lange haltbar. ist eben der ford transit motor. und laufen bekanntlich 7-stellige kilometerzahlen. oft bekommt man gute sogar beim händler. der muss zudem noch ein jahr gebrauchtwagengarantie geben. was das leben etwas erleichtert.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Für 20.000 bekommt man auch schon mind. eine Top-Serie..... :kissing_face: Oder ist das jetzt gar kein Thema hier? :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • erst mal ganz lieben Dank für Eure tollen Hinweise das hilft schon mal massiv weiter . Falls jetzt noch jemand weiß wo "mein " Defender steht wäre das Bombe leider fällt mein jetztiges Auto langsam auseinander. Ich denke ich werde nach einem Td4 suchen aber ich versuch für alle offen zu sein . Aber schreibt bitte fleißig weiter alles kann helfen. Und noch ein riesiges Hallo an Massendefekt :winking_face: wie gesagt ich finds super das Ihr mir helft

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Hello and welcome Sabine , hier mal ein paar meine ansichten ...


    Wenn man mal uberlegt dass es eigenlich nur ein Defeneder gibt sind die unterschiede doch schon sehr grosse ...


    Also dass es ein 110 werden soll grenzt die sache ja schonmal ein ...


    Ich wurde aber entfehlen mal mit ein TD4 und ein TD5 zu fahren , weiss mag nicht zu einfach sein aber lohnt sich meine ansicht ...


    Der TD5 ist lauter , aber wen man nicht tagtaglich langere strecken mit hohere geschwindigkeit fahrt geht dass auch ...


    Lasst sich besser tunen , klingt besser ... hat aber kein 6 gang getriebe etc sprich Cockpit is unterschiedlich ...


    Dann muss man sich auch fragen wenn man €20.000 hat , soll man dass alles ausgeben am ersten tag oder sich was zu seite halten um spater ein winch / neue , andere reifen / felgen etc zu kaufen ...


    Ausser es past alles an sprich mit den gebrauchter der man kauft , aber dass weiss man doch erst spater und nie am ersten tag und sicherlich wenn man noch nie eine hatte ...


    Bitte nicht falsch verstehen , aber viel von uns die schon jahren ein haben anderen oder kaufen teile zu weil sich unsere anspruchen doch ein wenig anderen uber die zeit .


    Sei es aus privaten grunden oder weil man eben ein wenig extremer gehn will , dar muss man ja auch erst mal rein


    Wurde auch sinn machen mal erst zu ein treffen zu gehn aber dar deine ja langsame auseinander fallt denke ist dass wahrscheinlich nicht mogelich :kissing_face:


    Aber general wurde ich sagen , fragen fragen und fragen wenn Du was wissen willst :exclamation_mark: Dar hinterher wird man sonst gesagt , ja hattest Du dass mal vorher gesagt dann hatte ich Dir schon gewarnt ... :facepalm:


    Denke weisst was ich meine , aber viel gluck beim suchen wunsche ich und hoffelich findest Du schnell dein traume Defender :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich bin im Gartenbau unterwegs und ich brauch da ein Arbeitstier der auch gern ein bischen schrullig ist und auffällt. Ich hab auch schon Leute angesprochen die einen fahren und die sind durchweg begeistert. Wenn man sich informiert was der an Unterhalt kostet und damit lebt ist das gut. Ich hab das so geplant das ich noch modifizieren kann . Meist muß man ja doch ein bischen an nem Gebrauchten tun .

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ich sämpfe noch mal dazu und ganz vorweg: Bin eben bei Sauwetter meine Serie gefahren, üble Sicht, laut, stinkt wie eine auslaufende Tankstelle, holprig, knatterig, ich sitze auf der Couch und wackele immer noch. Kurz gesagt: GEIL!
    Steige ich danach in den Td5 denke ich, ich sitze in einer Limousine :grinning_face_with_smiling_eyes: . Das ist dann wie eine Heilkur. Und da hat dann PMPat Recht, mach mal Vergleichsfahrten. Wenn Du einen Td5 der gut in Schuss ist bekommst, machst Du auch nichts falsch. Gleiches gilt für den Td4.


    Übrigens, der Td5 ist seit Jahren mein Alltags-, Spaß und Reisefahrzeug. Mich stört nichts da drin, nicht die Geräusche, nicht das Interieur. Ergo, alles Geschmacksache. Ja, er ist über das Fahrwerk komfortabler gemacht worden, das geniesse ich auch, aber ich bin ihn auch vorher gefahren und würde es wieder tun. Und gerade beim Fahrwerk liegen die Td4 und Td5 ja jetzt nicht soweit ausseinander.


    Also, wenn Du kannst, fahre mal beide und wenn Du Dich auf den Td4 fokussierst ist das auch in Ordnung, aber lass Dir das Türchen für einen guten Td5 offen. Naja, und wenn Du einen Spitzen-Tdi findest :embarrassed: oder eine noch spitzenmässigere Serie :smiling_face_with_heart_eyes: <BATSCH> Jaaaa, ist ja schon gut....ich gehe ja schon für heute mal nach -3. Sveeeeen, Voldelaf, Paaaaaaaaaaaahhhaaaaaaaaaaaaaatttt.....habt Ihr ein Plätzchen? :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hallo Awo
    Wie Du Dich erinnerst bin ich einen Suzuki sj 413 Longbody mit Passatturbodiesel gefahren. Dazu hatte der noch MT's drauf. Da ist Komfort ein absolutes Fremdwort aber der Spaßfaktor war riesig . Und ich kann versprechen für das Auto mußte man echt irre sein -grins. Ich denke fast jeder Defender ist da angenehmer. Ich hab damals kurz einen fahren dürfen und werd demnächst noch hier zu nem Händler gehen und natürlich nochmal einen Test machen. Der hat da leider nur Fahrzeuge ab 30.000 € aufwärts und das will ich nich bezahlen . Ich kann das eh nich lassen da ein bischen dran zu schrauben. Ich liebe aber sehr Understatement . Die spannenden Sachen sind sofern möglich immer auf den zweiten Blick zu finden. Aber das muß sich entwickeln ich muß den nicht kaufen und 2 Tage später is der umgebaut. Erst mal gucken was ich brauche um Klischees vorzubeugen ein Schminkspiegel ist es nich. Und natürlich guck ich mir mit Sicherheit Td5 an ich bleib für alles offen nur es ist immer gut Schwachstellen zu kennen das macht das Auswählen leichter.
    lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • na dann komm zu uns in den Keller. Ich brenn grad was zum trinken aus den Dieselpillen. Schmeckt gar nich schlecht...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich bin im Gartenbau unterwegs und ich brauch da ein Arbeitstier der auch gern ein bischen schrullig ist und auffällt.


    ... - Arbeitstier ist ein SW am wenigsten - schau Dir die verschiedenen Aufbauformen bezogen auf Deine Anwendung an. Ein HT ist zwar nur ein 2/3-Sitzer, aber der große Laderaum ist getrennt von der ersten Reihe. Noch rustikaler und auffälliger: HCPU oder CC, wenn die kleine Ladefläche reicht - und schrulliger: Serie II mit innenliegenden Scheinwerfern - mit der H-Zulassung darfst Du auch die Umweltzone verpesten.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. bei den Modellen mit offener Ladefläche kannst Du auch eine große Winch repräsentativ montieren :thumbs_up:

  • super Idee aber ein Sw ist deswegen am Besten weil ich meine Hunde meist mit habe und - da bin ich Frau- der gefällt mir einfach am Besten. Ich transportiere ja hauptsächlich mit Hänger das mach ich mit meinem uralten Kombi jetzt auch aber der fällt inzwischen auseinander. Ich will den auch nich komplett zusauen weil ich den zu allen Gelegenheiten fahren will . Deswegen is mir auch ein guter Zustand so wichtig . Hier in der Gegend gibt es nur 2 Defender und da will ich ja mit dem Dritten nicht negstiv auffallem . Mit Anbauteilen wie Winde etc. warte ich bis zum Sommer dann werd ich mal auf Treffen fahren und in Benzingesprächen nach den richtigen Sachen für mich suchen da hab ich keinen Zeitdruck . Erst mal muß ne gute Basis her

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem