Unterspannung - Batterie oder LiMa? Oder beides?





  • mal generell gesagt
    deine lichtmaschine bekommt auch zwei batterieen voll wenn sie in ordnung ist.............es dauert nur länger.
    die alten series landys hatten eine 90ah batterie (diesel) und nur eine lichtmaschine mit 34ah...............es dauert eben............. :kissing_face:

  • ..............es dauert eben............. :kissing_face:

    Aber im Verhältnis stimmt es aber wieder, denn die Zeit die es zum Laden länger benötigt, bist Du mit der Serie auch länger unterwegs.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ahoi!


    Also das CTEK MXS 5.0 Test+Charge ist Samstag gekommen und hat auch schon die Batterie wiederbelebt. Ich habe über Nacht geladen, und danach konnte ich wieder starten. Das Gerät attestiert mir auch, dass die Lima nur "so la la" lädt, also im gelben Bereich.


    Auffällig ist aber auch, dass der Anlasser immer noch nicht gleich vor Freude los läuft. Vielleicht habe ich ein Kontaktproblem? Der Magnetschalter löst deutlich hörbar aus, aber der Starter dreht nicht. Erst nach ein paar mal "klack klack" kommt er los. Ich dachte erst, das würde auch an der Batterie liegen, weil beim Fremdstarten ging es auf Anhieb (Zufall...?).


    Wenn der Magnetschalter auslöst, und der Starter wegen zu schwacher Batterie nicht drehen würde, müsste ich doch eine deutlich unter 12 V liegende Spannung an der Batterie messen, oder?


    Der Anlasser ist von Britpart, und gerade mal 2 1/2 Jahre alt :-/


    Gruss,


    Daniel

  • ... - wenn beim Fremdstart der Fremdmotor lief, lagen ca. 14 Volt Spannung an - das überredet einen Anlasser viel schneller :winking_face: . Wenn eine Batterie gerade geladen wurde, hat sie oft eine Spannung um die 13 Volt, nach einer Nacht sind es dann meist nur 12,6 Volt oder, wenn defekt, weniger :pinch: . Im Moment des Startens fällt die Spannung gern mal auf knapp unter 10 Volt ab, das sollte immer noch reichen ... - ist das Wartungsprogramm über die Stufe RECOND gekommen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Glückwunsch :thumbs_up: ... Stufe 7 kommt nach 6 :smiling_face_with_sunglasses: = RECOND ... - wenn Du das aktiviert hattest unterstelle ich nun, dass die Batterie i. O. ist. Über die Stillstandzeit ruhig das Ladegerät dran lassen, dann wird im nächsten Frühjahr genug Power vorhanden sein :smiling_face_with_sunglasses: . Nicht noch mal die Stufe 6 aktivieren, erst wieder im nächsten Herbst :winking_face: .


    Das Alter des Anlassers ist nicht so entscheidend, die Qualität - und da kann man schon mal Pech haben :embarrassed: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • So... ich hatte heute endlich mal wieder ein paar Stunden Landy-Zeit.


    Habe die LiMa mal ausgebaut. Erste Feststellung: die ist ja von Bosch - also nicht original. Da leider kein Typenschild dran ist, kann ich auch gar nicht mehr zu meiner Aussage, dass es eine 45A LiMa ist, stehen. Die Aussage kam nämlich aus dem Teilekatalog, wo ein Teil von Lucas aufgeführt ist.


    Nun gut, das DIng war tatsächlich ziemlich voll Dreck und die Kohlen sind auch schon ziemlich weit runter. Im Nachhinein habe ich sogar festgestellt, dass ich die LiMa noch nicht einmal hätte ausbauen oder zerlegen müssen, um an den Regler zu kommen - der sitzt nämlich aussen dran. Aber ich wollte ja eh mal alles auch ein bisschen sauber machen.


    Jetzt habe ich dummerweise beim Zerlegen die Kabel der Ständerwicklung abgerissen. Spielt es eine Rolle, wie ich sie wieder anlöten muss? Wenn ich mir hier mal ein Schaltbild angucke, dann müsste es doch eigentlich egal sein, wo ich welches Kabel anlöte, oder?


    Der Regler ist übrigens der hier und die Diodenplatte sieht so aus. Könnte das zur Identifikation der LiMa beitragen? Der Regler scheint von 45 bis 95 A wuer durch das Bosch Programm verbaut worden zu sein...


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Moin Daniel,


    Wir haben hier bei uns in Hattingen einen Lichtmaschinen und Anlasser Reparatur Service Betrieb, der leistet 1a Arbeit für kleines..... Wenn du Hilfe brauchst bitte PN


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • So, mal ein Status Update.


    Die Lima habe ich sauber gemacht, alle Dioden durchgemessen, und sicherheitshalber auch einen neuen Regler eingebaut. Ich habe mir dann auch noch bei Reichelt ein günstiges Stromzangenmultimeter gegönnt (ist ja quasi Weihnachten), und konnte nun bei Frenlicht, Blinker, Lüftung einen Stromfluss von 30A messen. Die Lima scheint also einigermassen zu funktionieren. Die Ladekontrollleuchte glimmt allerdings immer noch im Leerlauf. Als nächstes werde ich mir mal den Motorkabelbaum vornehmen, der Ersatz (autosparks) liegt schon seit letzem Winter bereit.


    Leider hat er aber trotz der ja nun aufgefrischten Batterie immer noch Startprobleme gehabt. Klack, klack, klack, sonst nix. Ich denke, der Anlasser oder der Magnetschalter hat da auch noch ein Kontaktproblem. Mit einem zusätzlichen Netzteil habe ich mal die Spannung erhöht, wie beim Fremdstarten auf 14,4V, und dann sprang er auch an.


    Viele Grüße,


    Laeusen