Ist ein Radiator Muff ... also ne Kühlerabdeckung sinnvoll?

  • Hallo zusammen, da jetzt der Winter kommt, findet man auf e-bay gehäuft Angebote zu so ner Kühlerabdeckung.
    Die sieht irgendwie auch nett aus, aber nun meine Fragen an euch:

    • Bringt die auch was?
    • Habt ihr so ein Ding?
    • Ist die für nen TD4 mit Klima schädlich?


    Danke und Grüße, Ottmar

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Im Allgemeinen sagt man doch, dass beim Td4 die Heizung vernünftig läuft, oder? Bei meinem Td5 ist das jedenfalls so. Es braucht halt nur 10 km Landstraße. Da würde so eine Abdeckung wahrscheinlich helfen. Bei Stop-and-go kühlt er auch wieder ordentlich runter, aber auch ohne Fahrtwind. Ob es da was bringen würde, keine Ahnung.


    Hast Du denn irgendwelche Probleme im Winter? Wenn alles gut ist, brauchst Du doch nichts ändern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bin bei dir Merten. Beim TD 4 eher nich. Die Chance, das Du den auch im Winter mit nem Muff überheizt ist da schon gegeben. Vielleicht bei minus 20 grad isses ok. aber auch die drei Tage hat der TD 4 kein Problem.


    Spar Dir das Geld und für Dein Frauchen aus. Die freut sich und Du darfst problemlos das nächste Teil bestellen. :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. Die Heizung im TD4 is super ... hab halt gedacht des würd nett aussehen.


    Danke für euren Input!
    Dann wird's a Snowcover ... :smiling_face:


    Grüße, Ottmar

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • HM,


    Grundsätzlich ist der Muff nicht nur für die Erhöhung der Heizleistung da.


    Der für mich eher angenehmere Teil ist die bessere und schnellere Motordurchwärmung.


    Somit spart man auch Sprit!


    Wenn der Motor mit Muff nicht überhitzt, so würde ich es immer tun.


    Serielle Grüße


    Bernd, wo das Ding unersetzöich ist....

  • Wassertemp beim TD 4 ganzjährig 89 +/- Grad. Dauert im Winter halt 5 Minuten länger bies die Temp erreicht. Der müffelige Muff deckt beim TD 4 halt alles ab. Wasser- und Ladeluftkühler. Zudem ist die Zuluft zum Viskolüfter schon immens eingeschränkt.


    Wenn man im Winter nach Nordskandinavien fahren würde, dann sollte man sich das überlegen. Aber für unsere Breiten... Und selbst in Nordskandidingens dann auch nur mit ner gescheiten Temperaturüberwachung a la scangauge.


    Snowcover ist ne seeehr gute Idee.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Rein technisch gesehen...


    Zu Fahrbeginn wird der Kühler nicht benötigt. Im kleinen Wasserkreislauf durchläuft das Wasser nur den Motor und die Heizung.
    In dieser Situation sorgt der Muff nur dafür, dass die kalte Luft nicht (durch den Kühler) auf den Motor trifft.


    Wenn der Motor richtig warm ist und der Kühler benötigt wird (Thermostat offen = großer Kreislauf), macht der Muff keinen Sinn.

  • Rein technisch gesehen...


    Zu Fahrbeginn wird der Kühler nicht benötigt. Im kleinen Wasserkreislauf durchläuft das Wasser nur den Motor und die Heizung.
    In dieser Situation sorgt der Muff nur dafür, dass die kalte Luft nicht (durch den Kühler) auf den Motor trifft.


    Wenn der Motor richtig warm ist und der Kühler benötigt wird (Thermostat offen = großer Kreislauf), macht der Muff keinen Sinn.






    .........ausser das die temperatur höher wird als sonst............unter umständen zu hoch............