ClimAir in welche Nut?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mahlzeit!


    Kann mir evt jemand sagen, in welche Fenster-Nut die ClimAir's gesteckt werden?
    Bin mir unsicher, da irgendwie alle Varianten seeeehr eng sind.
    Ggf hat jemand ein aufschlussreiches Foto davon?!


    Dank und Gruss
    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wenns denn Du denn dann bist morgen warten kannst....bekommst Du Fotos....wird aber einfach oben eingesteckt, wo die Scheibe reinfährt.


    Windgeschützte Grüße
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kannst sie aber auch außen reinstecken, ist sehr eng, geht mit etwas schmierung (z.B. Schmierseife) und vorherigem weiten aber auch. Hat meiner Meinung nach den Vorteil das die Fenster dann nicht behindert werden.


    Bilder kann ich Dir morgen Abend machen.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • kommt in die nut, in die das fenster rein fährt.


    aaaaber... damit es auch lange hält... an der hinteren unteren seite bitte die kannte anschrägen. also die stelle, an der das fenster dran fährt. danach noch einen kleinen streifen doppelseitiges klebeband zwischen fensterrahmen und climair machen. am besten auf den climair drauf. mir kam das ding auf der autobahn schon mal runter.


    im vorderen unteren bereich ist es etwas tricky. die gummilippe sollte unter den climair. hab schon defender gehabt, da musste ich den climair unten kürzen. es leben unsere spalt- und baumasse...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Zwischen den Zeilen verstehe ich nun, dass es eine reine Glsubensfrage ist, wo sie eingesetzt werden :smiling_face:
    Aber nun weis ich wenigstens, dass es wohl völlig normal ist, dass diese Teile nur mit massiver Überredungskunst und ggf unter Androhung von Prügelstrafe sich in die Ritzen fügen lassen....
    na dann is ja gut! Ich dachte schon...


    Natürlich kann ich auch noch bis morgen warten damit :smiling_face:
    Hab ohnehin noch so einige andere Dinge zu montieren.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • es sollte warm zum montieren sein. zumindest die climair. so ca 25 grad. man muss sie ziemlich biegen zum montieren. bei kalt brechen die dinger sofort...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Mach es in die äussere Nut - ist frickelig, aber viel besser, am Anfanf gkaubt man das geht gar nicht - aber mit einer Menge Spüli und einem Lappen und sanftem Biegen gehts dann rein. Ich hatte es erst zur Türinnenseit drin, das war eher nervig - jetzt stört gar nichts mehr.ich hatte mir das bei Ralf angesehen, dass es geht und es geht mit Geduld und das Ergebnis ist das Beste :thumbs_up:

  • Moin :smiling_face:


    Nö, ist keine Glaubensfrage.
    Wenn du das Teil in die Fensterführung montierst, kann dir die Scheibe springen !
    Wenn du es in die äußere Nut montierst ist alles schick.


    Gruß Ralf, der schon drei !! gesprungene Scheiben nach montage in der Fensterführung gesehen hat :winking_face:

  • Also dann eurer Meinung nach gleich hinters
    Türblech klemmen?!
    Bleibt die Falz vom vorderen, oberen Teil in der Kurve (obere A Säule) so wie sie ist, oder wird da beigearbeitet, quasi gebördelt?
    Sieht so aus, als würde das stören.


    Ich probier's später halt mal.


    Danke!!!!!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Nicht das Blech sondern die Gummis/Plastik gefügig machen. In der Ecke gehts wirklich schwer rein, geht aber. Vorher weiten und warm ist aus meiner Sicht ein muss.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Is zwar heute nich besonders kalt, aber ich hab ja einen Heissluftfön, der könnte helfen.
    Werde die Sache schon gefügig machen...hab ich bei meiner Frau ja auch geschafft! :grinning_squinting_face: *machomoduswiederausschalt*

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Pörfekt! Dank ü well!!


    Ok...so wirds gemacht...heute Nachmittag.
    Werde "berichten" ob alles geklappt hat, oder die ClimAirs "brichten" :grinning_squinting_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich habe von vorn nach hinten gearbeitet, das ging am Besten. Spüli hab ich auch reichlich gebraucht, danach konnt ich den Wagen gründlich was´chen - war genug da. den letzten geraden Teil musste ich ein wenig biegen -schon vorsichtig- damit er dann oben richtig rein passt.

  • Die Sache ist heute über die Bühne gegangen...völlig unspektakulär und ich schäme mich fast schon für diesen Thread! :pinch:
    Also ich habe mich ja dann auch für die äusserste Nut entschieden und einfach mal angesetzt und mit mittelprächtigen, aber zielorientierten Handballenschlägen das Teil mal in Position gerückt und ZACK...da war´s drin! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass aus der leichten Anprobe dann doch der Finalakt enstand, ganz ohne Fön und Spüli.
    Kurze, bestimmte Schläge mim Handballen und die Position ist gefunden.



    Vielen Dank trotzdem...ich liebe das Forum! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.