Ganzjahresreifen (Empfehlung)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ein MT auf nasser Straße ist ja schon nicht mehr das was man Haftung nennt :loudly_crying_face: So zumindest meine Erfahrung die ich kürzlich machen durfte.

    Ah ja ? Dann schau mal die Bewertung für den Cooper Discoverer S/T Maxx in der Grösse 265/75-16 an - und die bestätige ich aus eigener Erfahrung gegenüber dem General Grabber TR in 235/85-16 (das war mal eine Schlittenfahrt im Sommer)


    http://www.coopertires.de/tyre…ummer/discoverer-s-t-maxx

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • meine Toyo OC haben sehr wohl die Schneeflocke und somit die Freigabe für den Winter. Wie fast alle MT´s.

    <klugscheissmodus>


    Zitat aus Wiki:
    Die StVO (§ 2 Abs. 3a StVO) bezieht sich (Stand 20xx) noch auf die EU-Verordnung von 1992, nach der „M+S-Reifen“ Reifen sind, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.




    Darum sind in Deutschland nach Gesetz alle Reifen für den Defender automatisch Winterreifen. :face_with_tongue:


    Schneeflocke und M+S sind unerheblich, ist so eine wischi waschi Verordnung, was genau ist Winterreifen? Man weiß es nicht so genau. MT und AT jedenfalls schon. Problem: In der Praxis verüben Uniformierte (ich hoffe hier liest keiner von denen mit :grin: ) nämlich oft "selbstsicheres Auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit" ;P Manche meinen da muss M+S drauf stehen, andere meinen da muss die Schneeflocke drauf sein. Deshalb ist es schon recht hilfreich, wenn zumindest mal M+S am Reifen klebt, das könnte die Diskussionszeit am Straßenrand verkürzen ;P


    </klugscheissmodus>


    Und Achtung: Das bezieht sich nur auf das Gesetzliche, nicht auf das was wirklich ein sinnvoller Reifen im Schnee ist.

  • Korrekt.


    Eck
    Meine haben keine. Habe gerade noch mal geguckt. Komisch.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also hier mal meine Er-Fahrung: Habe Goodyear Wrangler MT drauf in 235. Die größte Kacke die ich jemals im Winter draufhatte.
    Waren bei Schnee und Eis einfach nicht mehr "fahrbar" !!! Hab mir dann im letzten Winter die Nokian-Hakkapedingbums gekauft
    und muß sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. So, das sind meine Erfahrungen mit dem 110.er.
    Und das Argument das hier kein oder wenig Schnee liegt laß ich nicht gelten.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Reifen / Winter ....... Kommt mir bekannt vor wie letztes Jahr , hm , ist es schon wieder so weit ?



    Ich mach jetzt auch mal mit ^¥£$#
    Werde die Tage meine BFG MKII 255/85 gegen 265/75 tauschen , ich finde breite Reifen ja klasse ( Lach) nein mal im ernst:
    Habe noch meine Wrangler Duratrac liegen mit M&S Kennzeichen und Schneeflöckchen , reine Absicherung für Versicherung und
    bei einer Kontrolle , sollte mal eine stattfinden mit der Rennleitung.
    Die Teile hatte ich schon letztes Jahr gefahren und bin wirklich gut damit klargekommen. Für'n Stadtverkehr sollt das reichen. ( im Winter)


    Als Ganzfahresreifen war ich ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Produkt - Sommer, Winter und Gelände .
    Habe fertig .

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Oli ob hier 20 oder 100 Tage Schnee liegen das ist doch eigentlich egal. Wichtig ist doch das man sicher vorankommt.
    Und das war eben mit meinen MT´s nicht möglich, da ging garnix mehr. Zumindest nicht mit den von mir beschriebenen MT´s.
    Und deshalb würde ich im Winter immer Winterreifen aufziehen (lassen). Auch im "Flachland" !
    Aber jeder so wie er möchte, sag ich ja immer schon. Leben und Leben lassen.
    Gruß vom Alten Schweden

  • Moin,


    Pat, Eck und einige andere haben es korrekt auf den Punkt gebracht. Ich habe Anfang 2009 im ersten Winter nach der ersten frostigen Nacht mal auf Winterreifen umgerüstet. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bzw wie Sommer und Winter eben. Die Rechnung, soweit man bei Sicherheit überhaupt eine aufmachen darf, geht bei mir auch auf, da ich schon im Urlaub 10-15tsd km abspule. Ab 80tsd Laufleistung der Sommerreifen Cooper S/T wurden mir die dann auch bei Nässe im Sommer zu hart. Habe jetzt die S/Tmaxx und bin damit schon wieder 15tsd km zufrieden.


    Wer dann mit MT´s im Winter doch mal gegenüber der Physik kostenträchtig den Kürzeren gezogen hat schreibt dann hier wohl auch sicher nicht: "Man war ich blöd..." Also sollte sich jeder die Frage besser rechtzeitig selbst beantworten.


    Allen anderen - viel Glück im nächsten Winter.
    Peter

  • Toyo:


    Die Toyo fahre ich auch. Im Sommer. Nachdem ich unfreiwillig im nordeutschen Flachland den Winter 2009/10 mit Cooper 255er MTs verbringen musste, war mir wieder klar, warum es echte Winterreifen gibt und warum ich die fahren will. So kommen bald die fast noch neuen Hakkas LT2 wieder drauf, mit denen es sich auch ohne Schweißausbrüche auf verschneiten bzw. kalt/matschigen Straßen lenken und bremsen lässt. Allerdings bin ich z.Z. in AT, und da beginnt´s mit Schnee schon im Oktober auf der Fahrt zur Hütte.


    Wünsche dir unfallfreies Fahren diesen Winter - am besten ohne Schnee und Matsch. :smiling_face:

  • Genau, und wir in der Schweiz haben sowieso keine Wahl - ohne Winterreifen zahlt die Versicherung nicht - punkt !

    In der Schweiz braucht man wohl auch für nicht über Winterreifen diskutieren. :winking_face:


    Was die Versicherung angeht, ich bin da nicht ganz sicher, aber meines Wissens ist das in Deutschland so, dass einem nur ein Teilbetrag in Rechnung gestellt werden kann. Also baut man mit Sommerreifen auf Schnee einen Unfall, dann kann es, wenn es doof läuft, passieren das man einen Teil selber zahlen muss. Je nachdem was man für eine Versicherung hat, muss man das aber sowieso immer, weil einige Versicherungen einem immer irgendwelche Art von Fahrlässigkeit unter jubeln möchten. Baut man einen Unfall, hat man natürlich einen Fehler gemacht, sonst wäre der Unfall nicht passiert. Und dieser Fehler wird dann zumindest als Fahrlässigkeit bewertet. Da kann man natürlich mit vor Gericht ziehen aber das habe ich schon öfter gehört und auch selber erlebt.


    Wir sind aber im Landy-Forum, wo ohnehin alle Reifen M&S sind (in Deutschland), darum braucht man sich bei der Reifenwahl keinen Kopf darum machen was zulässig ist. Wichtiger ist das man für sich den Reifen findet der einem in der Praxis am meisten hilft.


    Der Defender ist total klasse im Winter. Wenn bloß dieses doofe Salz nicht wäre ..... :seriously:

  • Sicherheit geht vor und deswegen stelle ich auf Winterreifen um.


    Fahre jeden Tag ca. 30 km zur Arbeit und das auf Land- und Schnellstraßen und Autobahn.
    Wir haben hier im Bergischen schon mal schnell 30 cm Neuschnee über Nacht.


    Und im Bonner Raum sind die Bahnen voll.


    Wie oft schert da so ein Vollidiot kurz vor einem ein. Da kommt´s dann auch auf Zentimeter an.


    Mit den Winterreifen fühle ich mich einfach sicherer. Da gibt´s für mich gar keine Diskussion.