Und es soll einmal ein Isländer werden - Projekt Nanook der Isländer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nur mal so :smiling_face:








    So in der Richtung - das würde mir "vorschweben" :smiling_face:
    Nur ich hatte wegen der Stossstange auf dem 3. Bild schon einmal bei unserem TÜV gefragt :thumbs_up:


    Der Prüfer hat mich dann mit grossen Augen und etwas skeptisch angeschaut.... Er wusste nicht so ganz wie er mit dieser Frage jetzt umgehen sollte....
    Er fragte dann zögerlich - ob ich das wirklich ernst meine mit meiner Frage :smiling_face:
    Als ich dann doch relativ schnell mit einem deutlichen JA antwortete - da war dem Prüfer klar - ok - der Kerl hat sie nicht alle :winking_face_with_tongue:
    Sowas bekommt man bei uns nicht mehr eingetragen - na gut - habe ich mir dann damals gedacht - man kann ja mal fragen....
    Vielleicht war es auch mit ein Grund - dieses NEIN - das geht bei uns nicht....
    Vielleicht will ich ja genau aus diesem Grund so einen "kleinen Isländer" einmal hier in Deutschland auf die Räder stellen?
    Ich weiss es nicht :smiling_face:
    Mir gefallen sie halt einfach! (liegt vielleicht an meinem Nick und der Liebe zu Island?


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und "klein Nanook"

  • Wenn der blauberockte einfach nur "Nein, das geht hier nicht" antwortet, hat er mal wieder keine Ahnung oder keinen Bock die Richtlinien zu überprüfen. Richtig wäre gewesen: "Nein, weil .... und hier steht..."


    Es geht bei uns eigentlich sehr viel. Nur haben viele nicht die Lust die Vorschriften raus zu suchen. Ich hatte das Thema damals mit meinen Hosenträgergurten. 2 x mal kam: Nein. Der dritte Prüfer wollte auch nein sagen, aber kam dann auf die Idee mal nachzuschlagen. Und siehe da, es gibt hierzu eine Seite Richtlinien. Und die habe ich erfüllt. Somit Gurte eingetragen.


    Ich denke, bei den meisten liegt es an dem Problem: Hab keinen Bock


    Viel Erfolg

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Bei meiner Recherche bzgl. Reifen, Reifengröße und Zulassungsfähigkeit in Deutschland bin ich auf folgende Informationen vom ADAC gestossen.
    Ich stelle es einfach mal hier mit ein - als allgemeine Information.
    Kann ja nicht schaden sowas mal gelesen oder gehört zu haben :kissing_face:


    • C-Reifen für Leicht-LKW und Off-Road-Fahrzeuge
      C-Reifen sind als Nutzfahrzeugreifen entsprechend der ECE – R 54 genormt. Damit weichen sie von vergleichbaren Pkw-Reifen (z.B. Reinforced-Reifen) ab. Bei dem Wunsch des Ersatzes von C-Reifen durch Pkw-Reinforced-Reifen oder umgekehrt sollte der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller zur Eignung der Fahrzeug-Reifen-Kombination befragt werden. Neben den klassischen C-Reifen werden auch so genannte CP-Reifen für Camping-Fahr­zeuge angeboten. Für sie gelten die Aussagen zu C-Reifen.Die Kennzeichnung dieser Leicht-LKW- und Off-Road-Reifen (sogenannten C-Reifen) ist vergleichbar der der normalen Pkw-Reifen. Einige Besonderheiten sind trotzdem zu beachten:

      • Die Kennzeichnung lautet beispielsweise: 215/70 R 15 C106/104 R. Dabei steht die "106" für die Reifentragfähigkeit bei Einzelanordnung (950 kg), die "104" steht für die Reifentragfähigkeit bei Zwil­lingsanordnung (900 kg).
      • Die Belastbarkeit der Reifen, die vielfach auch als Tragfähigkeit der Achse angegeben wird, ist von einem bestimmten Luftdruck abhängig. Um Details zu den einzelnen Reifen zu erfahren, sollte ein Reifenhändler, -hersteller oder der Fahrzeughersteller befragt werden.
      • Viele C-Reifen gibt es in unterschiedlichen Tragfähigkeitsausführungen. Dazu gibt es eine Zusatz­bezeichnung – z.B. 6 PR und 8 PR (PR steht für Ply-Rating) –, die diese Tragfähigkeiten differenziert. Der Beispiel-Reifen von Punkt 1 wird auch als 215/70 R 15 C 109/107 R angeboten. Dieser Reifen hat bei einem höheren Luftdruck (4,5 bar statt 3,75 bar bei 215/70 R 15 C106/104 R) eine Tragfähig­keit von 1030 kg (Einzelanordnung) und 975 kg (Zwillingsanordnung).

      Es ist zu beachten, dass die Reifentragfähigkeit immer in Kombination zu den gefahrenen Ge­schwindigkeiten zu sehen ist. Für Details sollte Reifen- oder Fahrzeughändler befragt werden.

  • :wacko: oh mein Gott ... bin ich dar froh dass ich die einfach aussuchen kann nach belieben , dran machen und losfahren kann ... :crylaugh: ;P

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • @Eddy ja es ist bald soweit, dass man zum Reifen kaufen erst einmal einen Kurs machen muss um zu verstehen, was man noch fahren darf und was nicht :loudly_crying_face:


    Schöne Grüße
    A L E X


    :frowning_face: ist ja auch alles echt schwer nachzuvollsiehn manchmal oder :kissing_face: ich meine uberall fahren sie mit felgen und reifen ohne problemen oder sicherheits issues und dann diese ganze beschrenkungen :wacko: ... Also ich verstehe dass nicht , gut es gibt sachen dar sind in manche lander die sicherheit sicherlich ein thema aber hier ... :confused_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Alex,


    guck mal in die neue 4x4 action, Seite 34, wie oben schon angedeutet, der Isländer von Offroad Hesch, Österreich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hier im schönen Siegerland fährt auch ein Defender mit GROSSEN Reifen, extremer Höherlegung und ausgeschnittenen Radkästen rum. Hab den Wagen und seinen Fahrer mal besucht als ich mir ein Hubdach zulegen wollte ... hat er nämlich auch.


    Der hat sicherlich einiges an Infos für dich, das einzige was er nicht hat, sind Portale. Aber die hat dein Beispielfahrzeug aus Island ja auch nicht ...
    allerdings würde ich wegen der deutlich steigenden Belastung des Atriebsstrangs eher auf Portale mit entsprechender Übersetzung setzen: Tibus!!! Was die da gebaut haben, macht meiner Ansicht nach am meisten Sinn.


    Wenn das bei dir noch aktuell ist, stelle ich mal den Kontakt her.


    Offroad Hesch ist im übrigen jedes Jahr auf der AA in BK mit dem Umbau zu sehen ...


    Finde deinen Plan super ... :thumbs_up:

  • Jetzt muss erst einmal mein kleiner Anhänger fertig werden - dann geht es mit der "Spinnerei" Isländer mal ein bisschen weiter....
    Denn einen Isländer als Hauptfahrzeug zu haben - das denke ich macht wenig Sinn :winking_face_with_tongue:


    Also werde ich mir hier in der Richtung mal ein zweites Basisfahrzeug zulegen, der dann langsam zum Isländer mutieren wird :smiling_face:
    Vielleicht einen Ambulanz Isländer...... Nur mal so ein Gedanke der mal wieder auf einem Treffen entstanden ist :smiling_face:


    Schöne Grüße


    A L E X und Nanook

  • Wenn Du ihm ein Faß Rum an den Kühlergrill tüddelst....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nanook hat sich still und heimlich eine Doppelgelenkwelle von GKN bestellt....
    Und was muss ich dann so nebenbei noch erfahren?
    Er hat auch noch ein Fahrwerk geordert, das ihn ein bisschen höher bringen soll....


    So genau kenne ich die Hintergründe noch nicht - aber - in Kürze wird mir Nanook dazu wieder ein bisschen mehr verraten...
    Nachdem ich gerade nochmal mit Nanook gesprochen habe - in Kürze is gut....
    MORGEN meinte er wird man schon mal einen ersten Teil sehen....


    Ich bin echt gespannt, was er da so vorhat :smiling_face: :thumbs_up: :kissing_face: :kissing_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook


  • Änderst du auch die Übersetzung des Getriebes bei der geplanten Reifengröße?

  • An der Übersetzung werde ich vorerst nichts ändern.
    Mal sehen, wie sich Nanook dann erst einmal mit dem Fahrwerk fährt.
    Dann schauen wir mal wegen anderen "Schuhen" :thumbs_up:
    Im Moment denke ich nicht, dass ich hier an der Übersetzung etwas ändern werde.
    Ich muss das selbst sehen, wie sich das mit einer anderen Reifendimension dann fährt.

    Ob er träger wird usw.....
    Aber ich werde sicher davon berichten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • na der Nanook lasst es sich gut gehen sage ich dar nur :thumbs_up: dann warten wir mal gespannt auf ein paar bilder von Ihm :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • na der Nanook lasst es sich gut gehen sage ich dar nur :thumbs_up: dann warten wir mal gespannt auf ein paar bilder von Ihm :crylaugh:

    Ja ich bin selbst auch gespannt auf das Ergebnis :smiling_face_with_heart_eyes:
    Mal sehen welche ET die Felge dann hat um nirgendwo zu streifen....
    Aber da lasse ich mich jetzt mal überraschen.Eins nach dem Anderen.


    Ja Nanook lässt es sich gut gehen - hat er nach der schweren Krankheit ja auch verdient :thumbs_up:


    Schöne Grüße
    A L E X