Oeldruckanzeige VDO

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    aktuell bastele ich eine Alublende mit zwei VDO Instrumenten (Oeltemp und Druck). Das Oelthermometer hab ich bereits, die Montage des Gebers ist ja trivial :smiling_face:
    Wie sieht es mit dem Oeldruckgeber aus? Welches Gewinde benötige ich?
    Habe gelesen, dass VDO nur konische Gewinde für den Geber anbietet. Einige hatten Lösungen mit Teflonband etc. beschrieben - hört sich imho nach bösem Gebastel an...


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruß
    Det

  • Wo greifst Du denn die Temperatur ab?


    Könntest Du mal eine Materialliste erstellen? Wenn Du magst kannst Du das ja auch mal ins Landypedia packen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Trivial in Kombination mit Öltemp hört sich nach Ablassschraube oder Peilstab an. Beides gibt es mit Temp-Fühler.


    Wie sieht es mit dem Oeldruckgeber aus? Welches Gewinde benötige ich?


    Generell fliegt er Öldruckgeber für die Kontrollleuchte raus und ein kombinierter (Leuchte und Instrument) kommt an seiner Stelle rein.


    Du hast einen 2,2 Liter. Da bin ich mir nicht sicher.
    Beim 2,4 Liter hat der Geber 1/4"x18NPTF. Problematischer ist die Position des Gebers.
    Der originale Geber ist sehr schmal, der kombinierte sehr breit. Wegen der Breite stößt der kombinierte Geber seitlich an und passt so nicht ins Gewinde.
    Man muss mit einem Distanzstück arbeiten, dass ca 25mm lang ist.

  • Danke! Werd am WE mal ein Foto einstellen.


    Und ja, Oeltemp wird per Ablaßschraube ermittelt.


    Gruß
    Det

  • Hallo zusammen,


    ich hole den alten Fred mal hoch, weil es das Einzige ist was ich zum Thema Öldrucksensor mit der Suchfunktion hier gefunden habe.


    Ich möchte diesen Sensor bei meinem TD4 2,4 verbauen:


    ST3301 Professional, Öldruck
    52 mm Zusatzinstrument mit Schrittmotor, Öldruck 0-7 bar. Gewinde: M10 x 1 (1/8NPTF mit Adapter auf M10 x 1) Microprozessorgesteuerter…
    www.isa-racing.com


    Passt das Gewinde? Motor: 1/4"x18NPTF ist nicht gleich Sensor: 1/8 NPTF, oder?


    Gibt es dafür Adapter? Des Weiteren bräuchte ich ja anscheinend auch einen kombinierten Öldruckgeber und das oben beschriebene 25mm Distanzstück.


    Hat jemand einen Link für mich, wo ich beides finde?


    Danke und viele Grüße

    Micha

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Einen Link habe ich nicht, aber einen Rat: lass die Finger von diesem überteuerten Quatsch. Mikroprozessor und Schrittmotor...wofür? Zeigerstaging? :wacko: Als nächstes gibts dann ein Soundmodul für den Auspuff, welches DSG-Furzen imitiert... :thumbs_up:


    Eine Öldruckanzeige von VDO kostet einen Fuffi, plus 80 für den Geber.


    Den VDO-Kram gibts an jeder Ecke. Die Kennlinie in besagtem Microprozessor wird natürlich nur zum Stack-Geber passen. Wenn der mal kaputt geht und nicht mehr erhältlich ist, kannst Du 400€ in die Tonne kloppen.

  • Eine druckfeste Leitung und ein ordinäres Manometer zeigen den Druck unmissverständlich und immer an.

  • Eine druckfeste Leitung und ein ordinäres Manometer zeigen den Druck unmissverständlich und immer an.

    Und die Installation ist denkbar einfach, man benötigt nur ein Manometer welches mit >80°C Öltemperatur klarkommt, einen Hydraulikschlauch der >100°C Öltemperatur abkann, und dünner als daumendick ist, ansonsten muss man halt beim Verlegen etwas biegen und würgen. Wenn der dann im Betrieb mal leck wird, spritzt heißes Motoröl im Fußraum umher.


    Der Hit in Dosen :thumbs_up:

  • Der Praktiker spricht mal wieder.


    Das Öl im Schlauch ist statisch, der Druck lächerliche 4 Bar. Das Manometer locker 1.2m entfernt und deshalb eiskalt.

    Bei mir funktioniert das Primitivsystem seit Jahrzehnten an diversen Motorrädern und im Landy. Seit es Stahlflex Bremsschläuche gibt ist das System idiotensicher.

    Einmal editiert, zuletzt von AWo () aus folgendem Grund: Persönliche Anspielung entfernt. AWo

  • Oha, ich wollte jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln...


    Ich finde die Anzeigen von Stack einfach optisch schöner, als die von VDO. Für die Abgastemperatur am ATL habe ich auch schon eine Anzeige von Stack, also wird es auch die Öldruckanzeige von Stack werden. Die Anzeige für Öl-Temp habe ich auch schon ne ganze Weile hier rumliegen, da muss ich noch einen vernünftigen Verbauort finden. Die würde ich ja am liebsten in die Ölwanne setzen, aber ich habe keine Lust die geklebte Original-Ölwanne abzufummeln...



    Da mein Landy ja eh mein Luxushobby ist, schaue ich auch nicht unbedingt auf den Preis, sondern was mir gefällt. :winking_face:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Der Praktiker spricht mal wieder.


    Das Öl im Schlauch ist statisch, der Druck lächerliche 4 Bar. Das Manometer locker 1.2m entfernt und deshalb eiskalt.

    Bei mir funktioniert das Primitivsystem seit Jahrzehnten an diversen Motorrädern und im Landy. Seit es Stahlflex Bremsschläuche gibt ist das System sogar für selbsternannte Adelige idiotensicher.

    Das ist solange statisch, solange die Leitung kein Loch hat, Wenn ein Loch in der Leitung ist, wird es dynamisch und Soße läuft oder sprudelt.

  • Eine Öldruckanzeige ist meines Erachtens nach im Fahrbetrieb ziemlich überflüssig. Willst du danach fahren? Wenn im Leerlauf die Warnleuchte angeht, sollte man mal gucken was da los ist. Wenn die beim Fahren angeht hast du sowieso ein größeres Problem. Ansonsten geht nichts kaputt solange die Öldruckleuchte aus ist.

    Beim Td4 macht die Öltemperaturanzeige nur schlechte Laune.

    Ich habe mal für einen Kunden ein Ölkühlersystem für einen Td4 gebaut, nachdem er sich über die hohen Öltemperaturen beklagt hatte. Funktioniert, ist allerdings ein riesen Aufwand.

    Sowohl Land Rover wie auch Ford sagen: Temperatur einfach ignorieren!

    Eine vernünftig anzeigende Wassertemperaturanzeige wäre mal ein Fortschritt.

    In meinem Td5 sind unter anderem deshalb alle Serieninstrumente inclusive Tacho rausgeflogen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Eine Öldruckanzeige ist meines Erachtens nach im Fahrbetrieb ziemlich überflüssig.

    Beim TD5 macht die Sinn.

    So bemerkte ein Kunde frühzeitig die Ölverdünnung.,

    aufgrund eines Kopfrisses.

    Einfach,weil das Instrument weniger anzeigte als gewöhnlich.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich halte den Öldruck auch für aussagekräftig. Mit etwas Erfahrung zeigt er sogar die Temperatur des Öls an, zumindest die Tendenz. Defekte Öldruckschalter hatte ich an verschiedenen Motoren schon mehrere. Da beruhigt es sehr, wenn zwar die Lampe leuchtet, aber ein normaler Druck angezeigt wird.

  • Man sieht deutlich den Abfall des Öldrucks, wenn der Öltermostat öffnet. Das ist an eine Temperatur gebunden. Auch der absolute Druck danach ist Temperaturabhängig. Einen Wechsel der Viskosität erkennt man auch. Wer es wissen will und zu deuten weiss kann viel heraus lesen. Wer nicht, mag bei genauer Beobachtung verwirrt sein.