Radflo Dämpfer im 110er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • das Problem ist nur: Wo ist die richtige Einstellung? Ich bewege mich zwischen 2.400 und 3.000 KG, also doch wieder nur ein Kompromiss.... :loudly_crying_face: (jammern auf hohem Niveau :winking_face: )

    Nu ja, dafür gibt es dann eben die Fachleute, die einem bei der Suche nach der Antwort helfen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hab isch jemacht, aber was bei 2.400 KG perfekt ist, passt nicht für 3.000 KG. Temperaturen werden auch eine Rolle spielen. Macht ja auch nischt, ich bin ja zufrieden, nur manchmal, wenn ich ganz leer und schnell im Gelände unterwegs bin, dann könnte es doch noch einen Tick weicher sein. Durch meine Doppelfederung hinten bin ich zwar grundsätzlich bei leichten Schlägen progressiv und gut gefedert unterwegs aber ab einem bestimmten Punkt macht sich halt die höhere Federkraft bemerkbar.

  • Ich kompensiere das ein wenig mit von aussen einstellbaren Fox Dämpfern. Die kann ich in Bereichen der Beladung oder für den Zugbetrieb anpassen. Für jeden Zustand die perfekte Abstimmung lässt sich halt nicht praktikabel realisieren. Mein Fahrwerk ist auf Reisekomfort ausgerichtet, mit der Möglichkeit für höhere Beladungszustände das Wanken und zu weiche Einfedern zu vermeiden. Ich überlege sie auch noch mal nachshimmen zu lassen, da meine derzeitigen Reifen deutlich schwerer sind, als meine vorherigen, die drauf waren, als das Fahrwerk justiert wurde. Die ungefederte Masse hat sich verändert. Das macht mir jetzt keine Probleme, ich kann auch so bedenkenlos und komfortabel weiterfahren, aber mit der neuen Bereifung fahr ich immer auf Stufe 3 während ich vorher auf Stufe 1 unterwegs war. Mal sehen, vielleicht lasse ich es auch so.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich kann nur die hinteren Dämpfer und auch nur die Druckstufe verändern (Fox OEM) und ehrlich gesagt macht das kaum einen Unterschied ob ich auf 1 oder auf 8 fahre. Das liegt vermutlich auch an den Federn (Matzker Normallänge + lange Matzker Zusatzfeder). Also nicht das es grundsätzlich schlecht ist mit der Doppelfederung, das hat ja einen Grund warum ich das so habe, aber alles hat nun mal zwei Seiten. Trotzdem stelle ich sie bei schwerem Hängerbetrieb auf "8", ist dann die "Angsthasenstellung" :winking_face: (normal fahre ich auf "1")


    Wanken tut die Karre überhaupt nicht, da kann ich lenken wie ich will, das ist schon erstklassig. Das ist Meilen weit weg vom Originalfahrwerk.... aber man gewöhnt sich schnell an Verbesserungen und man möchte schon wieder mehr :grinning_squinting_face:


    Nächster Schritt: Stabi hinten fliegt raus. Wollte ich schon lange machen, aber andere Dinge waren mir immer wichtiger.


    Grosse Verbesserungen verspreche ich mir ohnehin nicht, ich meine das es sich lohnt die Dämpfer raus zu machen und neu shimmen zu lassen. Das kann man mal machen, wenn sie ohnehin überholt werden.

  • aber man gewöhnt sich schnell an Verbesserungen und man möchte schon wieder mehr :grinning_squinting_face:

    Jau, das Lied, das alte immerwährende Lied... :grin:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Unterschied hautnah mitbekam:


    Als Awo, Norbert.N und meine Wenigkeit durch Rumänien fuhren, und Awo mal wieder der Guide war, hatte ich mich immer gefragt wieso fährt er auf den Schotterpiesten bloß so schnell.....


    wir hatten doch alle Zeit der Welt....... nun weis ich es, er hat wahrscheinlich nur halb so viel geschüttel in seinem Wagen gehabt wie ich..... :upside_down_face:


    ... auf welcher Schotterpiste soll was geschüttelt haben :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Neee, neee, ich wollte nur meine Abgaswolken für Euch bereits verwirbelt sehen, damit Ihr den Weg noch erkennen konntet.


    ... - vielen Dank Häuptling schwarze Wolke :thumbs_up: ... - und gestunken hat Dein Td5 auch :loudly_crying_face:


    Aber mal wieder zurück zum Thema - nicht dass das aktuelle Fahrwerk meines Discovery verbesserungsfähig ist :facepalm:, oder bei den Blattgefederten ernsthaft über Dämpfereinstellungen nachgedacht wird :face_with_rolling_eyes: - gibt es nicht Dämpfer, bei denen man die Einstellungen der Druck- und Zugstufe mit wenigen Handgriffen ändern kann? Je nach Ladung und Strecke ändern sich die Anforderungen doch ständig :pinch: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. das mit der Disco-Lautstärke verstehe ich nicht :wacko:

  • gibt es FOX oem replacement mit ausgleichsreservoir. am reservoir sind 8 einstellmöglichkeiten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Da mein Nanook noch mit dem originalen Fahrwerk unterwegs ist und ich noch nie einen anderen Landy mit anderem Fahrwerk gefahren habe, kann ich dazu nicht besonders viel sagen.
    Nur stelle ich mir die Frage - bei einem einstellbarem Fahrwerk - wie aufwendig ist denn das Ganze zum Verstellen?
    Ich gehe da von einer gewissen Faulheit und Bequemlichkeit des Fahrers aus.
    Muss ich da aussteigen und mit irgendwelchem Werkzeug hantieren oder geht das mit Elektronik (jetzt bitte nicht gleich hauen gell :face_with_open_mouth:


    Ich stelle mir das nur etwas aufwendig vor, wenn ich am Fahrwerk etwas ändern möchte. Ich denke hier beispielsweise an die Einstellmöglichkeiten meiner Stereoanlage zu Hause.
    Die kann man in sämtlichen Richtungen mit Bass und Höhen und Raumklang und weiss der geier was einstellen.
    Ja - nur wer macht das?
    Also ich jedenfalls nicht. Die Anlage wird einmal eingestellt und dann is es gut.
    Ich stelle ja nicht be jedem Lied oder Film ein entsprechend anderes Soundprogramm ein.....

    Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber wenn ich mir das so überlege - wenn ich im Urlaub auf der Autobahn in die Richtung meines Reiseziels fahre habe ich Einstellung X am Fahrwerk.
    Dann fahre ich Seitenstrassen, Schotter, Gelände Sand usw. das heisst dann Einstellung Y oder Z?

    Wenn ich das Ganze dann noch mit Hänger fahre, dann muss ich wieder anders einstellen?
    Wie gesagt - ich frage nur deshalb so "dumm" weil ich keinerlei Erfahrung mit einem verstellbaren Fahrwerk habe.

    Mal ehrlich - wie oft verstellt ihr denn diese Fahrwerke? Würde mich echt mal interessieren, ob man diese Verstellerei dann auch wirklich praktiziert :question_mark: :hey:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Moin Alex,
    Im Dämpfer sind Scheiben mit Löchern drin. Damit kann man (oder besser gesagt der Profi) auf einen "Grundwert" einstellen. Bei der einfachen Ausführung, so wie ich das habe (FOX OEX), gibts hinten auf dem Dämpfer ein Einstellrad. Das dreht man nach links oder rechts und kann so 8 Stufen durchklicken. Man verändert dort die Druckstufe. Am Anfang hatte ich die immer auf 1 und mit Hänger auf 8. Da ich aber keinen Unterschied bemerkt habe, spare ich mir heute das drehen. Manchmal, wenn ich sehr schwer bin und den Eindruck habe das es härter werden könnte, dann drehe ich etwas hoch. Aber es ist schwer zu beurteilen ob es was gebracht hat, weil man danach ja nicht die gleiche Strecke noch einmal fährt. Vielleicht Einbildung, vielleicht hilft es. Ist aber auch egal, der Unterschied zum Originalfahrwerk ist schon gewaltig und in jeder Lage besser.


    Ich wollte damals eigentlich andere Dämpfer, also mehr aus dem Profibereich, der Fachmann meiner Wahl hat mich zu den OEM Dämpfern überredet. Ob ich mich heute noch einmal dazu überreden lassen würde glaube ich nicht, weil ich nur über Hilfskrücken zum Ziel gekommen bin. So musste ich hinten zusätzliche Federn rein stecken, ich denke heute es wäre besser gewesen das über andere Dämpfer zu lösen. Das ist aber bei mir auch etwas anderes, weil ich mit 2.400 KG Leergewicht unterwegs bin.

  • @Jak Danke schon mal für die Ausführungen.
    Das ganze ist sicher eine Wissenschaft für sich. Interessant auf alle Fälle. Ich muss mal mit so einem Fahrzeug fahren, damit ich mir selbst einmal ein Bild von den Fahreigenschaften machen kann.
    Vor allem - es kommt sicher in erster Linie auf den Haupteinsatzbereich des Fahrzeuges an.
    Ich möchte ja meinen Landy - irgendwann einmal in einen Isländer verwandeln.
    Hinzu kommt, dass ich eventuell auch einmal andere Bremsen verbauen werde, da sich irgendwann einmal ein anderer Motor in das Ganze Bild mit einfügen soll.
    Das sind jedoch Zukunftspläne.
    Nur - ich möchte den Landy langsam in diese Richtung bringen. Das heisst es will dann auch gut überlegt sein, was man in das Fahrzeug einbauen soll.
    Es soll wie gesagt einmal ein Isländer aus ihm werden und er soll einen anderen Motor (in Planung der 3,2 Liter 5 Zylinder Puma).
    Um diese Komponenten vereinen zu können, muss das Ganze aufeinander entsprechend abgestimmt sein.
    Die Frage ist nur, kann man sich diesem Ziel in langsamen Schritten nähern - oder muss dann alles auf einmal gemacht werden?
    Ich denke dass man mit den Bremsen und dem Fahrwerk durchaus beginnen kann um das fahrzeug auf einen Umbau mit dem 5 Zylinder Puma vorzubereiten.
    Das ganze ist im Moment in der Planungsphase und bevor ich hier beginne ohne Plan und Ziel irgendwelche Komponenten wild zu tauschen, möchte ich schon genau wissen, was ich für das gesamtprojekt letztendlich brauche.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Hallo Alex,


    fang mit dem Fahrwerk an. Und lass dir nix aufschwatzen. Nur Probefahren hilft vor 2 mal kaufen... Ich bin mit den Fox recht zufrieden. Allerdings würde ich heute noch nen großen mehr investieren und auf Radflo gehen. Aber das ist Geschmacksache. Du solltest v.a. mal einen Fahrwerkprofi befragen wegen dem Isländerumbau. Ich hab davon keine Ahnung, aber mit selbst mit nem "regulären" Fahrwerktuning könnte es da knapp werden.
    Frag doch mal bei Hesch. Die haben fahren doch einen.


    Bremsen: Ich weiss nicht. Ich denke du redest eher von "Performance" Bremsen, wenn du an einen 200PS Puma denkst. Die kosten dann gerne mal 3 Mille oder mehr (siehe Matzker oder 4Ward...). Meine Meinung: Mach dir andere Beläge, vielleicht gelochte Scheiben vorne und noch Stahlflex rein. Von diesen teuren Bremsen halt ich nicht viel. Du wirst doch auch eher nicht dann mit 180 durch die Gegend pesen, oder? Die meisten nutzen das Motortuning zum souveräneren Fahren, nicht zum heizen. Und dafür braucht man die teuren Bremsen nicht. Wenn du natürlich mit 3 Tonnen durch die Gegend fährst steht das wieder auf einem anderen Blatt...


    Grüsse Merten

  • Man verändert dort die Druckstufe.


    Nur die Druckstufe? Verstellt man nicht eine Öffnung die den Fluß zwischen Dämpfer und Reservoir bestimmt und somit in beide Richtungen wirkt? Das Reservoir nimmt ja das Öl auf, welches duch den Kolben während der Druckphase verdrängt wird. Geht der Kolben wieder raus (Zug) saugt er quasi das Öl durch diese Öffnung zurück. Demnach müsste das für beide Richtungen wirken. Oder ist da noch ein Ventil im Spiel?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wenn ich kurzfristig vor hätte einen anderen Motor einzubauen, dann würde ich damit anfangen, denn der bringt auch mehr Gewicht auf die Waage und wer weiß wie das dann mit dem Platz aussieht. Wenn der Umbau des Motors erst in vielen Jahren ist, dann ist es was anderes. Haben Isländer nicht auch Portale? Ich weiß es nicht, da isses mir zu kalt und zu viel Regen :winking_face: Die Originalbremsen finde ich ok. Wie schon gesagt, mein Auto wird mit 2.400 KG, also mit Fahrer und Kaffee immer mind. 2.500 KG bewegt (meistens mehr) und auch mit 3.500 KG (voll) gebremsten Hänger hatte ich bei einer Not-Vollbremsung einen kurzen Bremsweg und absoluter Spurtreue. Mehr kann man nicht erreichen oder? Gelochte Scheibe, ja, kann das nicht theoretisch ein Steinchensammler werden? Oder ist das praktisch eher die große Ausnahme? Aber Du wirst dir ja was dabei gedacht haben, wenn Du die Bremsen ändern möchtest.


    AWo: Ich habe keine Ahnung wie der Dämpfer funktioniert, Du kannst recht haben. Das hatte ich in einer Beschreibung auf deren US-Homepage gelesen. Ich suche das später mal raus, muss jetzt erst weg.