Kosten LKW Zulassung vs. H-Zulassung

  • Hallo,


    wer kann mir die Kosten für Steuer und Versicherung (Versicherungskosten bei wieviel % und welchen Bedingungen)


    für eine Serie, die als LKW bzw. als Oldtimer zugelassen ist nenne?


    Was rechnet sich eher?


    H-Zulassung = günstige Steuer und Versicherung LKW Zulassung Steuer und Versicherung teurer?, aber die Möglichkeit evtl Gas einzubauen.


    Gruß


    Thorsten

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Nennen kann ich die Zahlen nicht.
    Neben Steuer und Versicherung müsste man den Verbrauch und die jährliche Fahrleistung wissen. Erst dann kannst Du ernsthaft rechen.


    Nur soviel vorweg...


    H-Kennzeichen wird knapp 400€ Steuer und Versicherung im Jahr kosten. Und gaaaanz wichtig: Du brauchst keine Umweltplakette.
    LKW kostet (bei meinem Defender) 180€ Steuern und 1.000€ Versicherung (Haftpflicht auf den niedrigsten Prozenten)
    Als Benziner ist der PKW viel interessanten als der Diesel. Steuer etwas mehr als der LKW, Versicherung deutlich geringer.
    Als Diesel PKW ist die Steuer der teuerste Faktor. Aber mit Versicherung evtl trotzdem günstiger als LKW.

  • kurz und kräftig auf LKW gibt es kein behinderten Steuer Begünstigung und das wird dir dann erst nach der Ummeldung gesagt. Bei H Kennzeichen übrigens auch nicht, da war dann Ummeldung Nr. 2 auch umsonst.


    Unser Serie ist LKW mit H-Kennzeichen nicht alle Versicherungen nehmen den hab mich da mit ein kleinen Trick in die ADAC gemogelt Steuer und Versicherung 400€ im Jahr.

    SCHAF LÜGT


    ONE LIFE - LIVE IT
    JETZT ERST RECHT

    Einmal editiert, zuletzt von MetPaul ()

  • Paul Das verstehe ich jetzt garnicht.


    Klar ist, dass man den Spritverbrauch so oder so mit einkalkulieren muß.


    Das Auto verbraucht aber als LKW/PKW genau so viel, wie wenn das Teil H-Zulassung hat.


    Bei H darf ich aber kein Gasumbau machen.


    Bei LKW dürfte ich das aber noch oder nicht?

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • ganz eifach
    frau bekommt 50% steuernachlas weil sie schwerbehinderten schein hat
    wir haben wir erst den Lighty von mir auf sie umgemeldet und bekamen bescheid das H kennzeichen nicht steuerbegünstigt werden könne
    dan haben wir versucht mein als LKW besteuerte Defender steuerbegünstigung zu bekommen, schreiben zurück bekommen ich sollte sie ummelden
    Karre umgemeldet bescheid von Finanz amt antstt 172€ sollte sie jetzt 400/2 = 200€ bezahlen und die karre ist wieder PKW weil auf LKW gibt es auch kein Steuervergünstigung.


    Nun gibt es ein an ein ohr tauben Finanzbeamte mehr und der dicke ist wieder LKW (steuertechnisch) und nicht vergünstigt
    mein frau ist zwei auto's reicher weil zurück melden tu ich nicht mehr.


    Das gute daran wir hätten jetzt immer noch die Möglichkeit ein Fahrzeug Steuer vergünstigt zu zu lassen nur kein H und kein LKW mal schauen

    SCHAF LÜGT


    ONE LIFE - LIVE IT
    JETZT ERST RECHT

  • Paul das versteh ich jetzt nicht, oder handhabt das auch jedes FA anders ?
    Ich hab ja den 110.er aus 2011, im Schein als Fahrzeugklasse N1G ausgewiesen, d.h. also LKW und das G steht, soviel mir bekannt, für Geländewagen.
    Auf Steuer bekomm ich den regulären Behindertenrabatt mit entspr. Stempel im Schein!!!!!
    Gruß von Rolf

  • ich hab PKW im schein stehen aber das Fi Amt sagt das grundsätzlich kein LKW ich möchte jetzt erstmals wieder den LKW Steuer Satz haben und dann geh ich noch mal von vorne dran. schreib dir mal ein PN

    SCHAF LÜGT


    ONE LIFE - LIVE IT
    JETZT ERST RECHT

  • also hier in NRW btrachtet das Finanzamt den wagen als PKW , so steht´s im Steuerbescheid und auf Grundlage dessen wird der Tarif ermittelt. Bei nem MY13 bedeutet das 579€

    People assume that time is a strict progression of cause to effect, but
    *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint - it's more like a
    big ball of wibbly wobbly... time-y wimey... stuff.

  • und das g steht für Güterbeförderung so weit ich weiß

    People assume that time is a strict progression of cause to effect, but
    *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint - it's more like a
    big ball of wibbly wobbly... time-y wimey... stuff.

  • STOP STOP STOP!


    Ich Rede von einer Serie, einem Auto was älter wie 30 Jahre alt ist.


    Nicht MY 2011, 2012,......


    SERIE!!!!! Es geht nur um Kosten für LKW ODER Oldtimer.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Habe eine Serie3 Diesel mit H-Kennzeichen als LKW zugelassen.
    Vorteil H Kennzeichen (Diesel) Plaketenwahnsinn Umweltzonen sind kein Problem.
    Ist Sie als LKW +H Kennzeichen zugelassen ist die Oldieversicherung etwas teurer gegenüber der PKW Zulassung.
    LKW + H kostet 176 Euro pro Jahr Versicherung und Steuern 196 Euro pro Jahr. Für LKW+H Kennzeichen gibt es weniger Versicherungsanbieter.


    PKW + H als Zulassung ist je nach Anbieter günstiger in der Versicherung.


    Rudi Rad(t)los reitet durchs Ruhrgebiet


    Grüße

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!





  • ich zahle für meinen 1979er serie III 109er mit LKW-zulassung und 2760zgg 160.-€uro steuern und beim ADAC 150.-€uro oldtimerversicherung............. ;P

  • Ich zahle jetzt an Haftpflicht für das H-Kennzeichen Auto, ohne Auflagen und Einschränkungen, 57.- EUR im Jahr.
    Steuer weiss ich noch nicht. Gebe ich dann durch, ist aber als PKW Zugelassen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • (bei meinem Defender) 180€ Steuern und 1.000€ Versicherung (Haftpflicht auf den niedrigsten Prozenten)

    sorry, ich muss doch noch mal von MY11 anfangen. 380,- EUR zahle ich für Haftpflicht UND Vollkasko zusammen, allerdings hohe Selbstbeteiligung und FLottenvertrag. Ich weiß von einem Defenderfahrer der noch weniger zahlt. Lasst euch nicht von der Versicherung vera.... verarmen wollte ich sagen. Auch ohne Flottenvertrag sollte man mit nur Haftpflicht, bei niedrigsten Prozenten ganz weit weg sein von 1.000,- EUR.


    Wegen der Steuer gibts da auch irgendwelche neuen Urteile, habe jetzt keinen Link, aber es ist schon möglich LKW-Steuer zu zahlen. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.

  • Danke für die Infos!


    Jak, deins habe ich nicht gelesen, weil mich DAS nicht interessiert.


    HAt sonst noch jemand was zu Serie /Lightweight Zulassung als PKW/LKW Oldtimer H-Kennzeichen?????

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Moin Moin,


    die Frage ganz oben beschäftigt mich auch, und mein Plan ist so:


    Benziner Serie als LKW wegen den Steuern zulassen und dann Flüssiggasanlage einbauen.
    Eine Versicherungen raussuchen, die den als Oldtimer versichert, weil der Landy ja älter als 30 Jahre ist. H-Kennzeichen ist für die Versicherung oft unwichtig, die wollen nur das Baujahr wissen. So ist es jedenfalls bei meinen jetzigen beiden Oldtimern.


    mfg
    Marcel