lüfter nötig ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • moin,



    meine viskolüfter is kaputt (lager hat viel spiel,brummte im motorraum)kein problem soweit ich frag mich grad ob man den eigentlich braucht.meiner ist in 6 jahren nicht einmal angesprungen selbst bei stundenlangem Dünen wühlen über 30°


    aber der läuft ja immer bißchen mit....


    hab den alten erstmal ausgebaut udn werde mir auch bei zeiten einen neuen holen.


    jemand erfahrungen gesammelt längere zeit ganz ohne?


    gruß Philipp

  • Ich habe schon einen Tdi200 durch Fnau wühlen sehen, ohne das ein Lüfter notwendig wurde.
    Ich habe schon einen Td5 gesehen, der bei einer Geländefahrt ohne Lüfter zu heiss wurde.


    Ich persönlich ziehe die sicherere Variante immer vor, d.h. Lüfter einbauen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • mein E-Lüfter lief zuhause noch nie.


    In der Sahara im Sand ja. In Island im Sand wäre er auch nötig gewesen .. ist mir dieses Jahr aufgefallen, denn im Sand wurde der Landy aufgrund eines festgegammelten Lüfters heiss.


    meine Empfehlung ist auf jeden Fall Visko raus und E-Lüfter rein. Bringt ein wenig Treibstoffersparnis und weniger Lärm.


    Parallel zum Thermoschalter des E-Lüfters sollte man aber auf jeden Fall einen zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett einbauen, damit man den Lüfter von Zeit zu Zeit manuell einschalten kann. Dann gammelt er durch den seltenen Gebrauch zuhause nicht fest. Ausserdem sollte man sich für 2 E-Lüfter entscheiden, damit der Ladeluftkühler auch was abkriegt.

  • Bringt ein wenig Treibstoffersparnis und weniger Lärm.

    Was? :astonished_face: Das geht ja wohl gar nicht! :grinning_squinting_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • na ja, wenn er gebrummt hat, dann ist er ja gelaufen. sonst hättest du den nicht gehört. man hört den visko eigentlich nur wenn die kupplung auch zu 100% eingekuppelt ist. ansonsten läuft der locker mit. so mit 30-60% der leistung. tausch den mal lieber. einen zu heissen motor erkennt man meist an seinem motorschaden.


    zusätzlich e-lüfter sind natürlich auch eine idee, wenn du noch keine hast. aber ganz ohne visko wäre mir zu "heiss"... :grinning_squinting_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • nein soo hat er nicht gebrummt.


    ich hatte so ein ...wumerndes brummeln im motorraum was sich sehr langsam ankündigte und langsam lauter und nerviger wurde.
    hab lange gesucht erst als ich neulich per zufall den lüfter angefasst habe viel mir auf wieviel spiel der hatte.jetzt wo er raus ist ist ruhe.


    ich frag mich halt obs wirklich ein unterschied macht.ohne lüfter ist an der anzeige nix zu erkennen aber was heißt das schon bei der anzeige...


    is halt schon leiser ohne...da dachte ich ganz ohne...
    e lüfter hatte ich in meinem 200er auch.der ist auch nie angesprungen.war mit dem zwar nicht in afrika aber auf sardiniens pisten bei deutlich über 30° und im sand dort hat der auch keinen muks von sich gegeben.


  • e lüfter hatte ich in meinem 200er auch.der ist auch nie angesprungen.war mit dem zwar nicht in afrika aber auf sardiniens pisten bei deutlich über 30° und im sand dort hat der auch keinen muks von sich gegeben.


    kurze Sandpassagen (1 - 2 km) sind auch kein Problem. Da steigt zwar die Temperatur ganz schön an, aber sie geht nicht in den roten Bereich. Wie gesagt, in Mitteleuropa ist völlig ohne Lüfter kein Probelm. Beim Spielen in der Kiesgrube kann man ja einen Blick auf die Temperaturanzeige haben.


    Aber so ganz ohne mag ich auch nicht. Drum (zusätzlich) manuell schaltbarer E-Lüfter


    Auffällig war in Island, dass die Temperatur noch viel schneller steigt, wenn man zu faul ist den Reifenluftdruck abzulassen. Da muss er extrem wühlen und braucht ganz schön Dampf dafür.

  • ich weiss leider nicht wie die tempanzeige beim tdi funzt. beim td4 geht die ab einem unteren schwellenwert so um die 40 grad auf mittelstellung. zumindest was LR als mittelstellung versteht. ab 106 grad löst die anzeige sich und geht auf anschlag nach oben. alles zwischen unterem und oberen schwellenwert sind sogenannte mumienwerte. also nicht zu gebrauchen. dient nur zur beruhigung des fahrers.
    peinlich ist leider, das bei meinem auch ab dem oberen schwellenwert die anzeige in der mitte bleibt. nur geht der motor eben dann auch in sein notlaufprogramm. tempo 60. ist nen ziemlicher mist beim überholen.


    nochmal viskolüfter, ich höre meinen nur wenn der auf 100 % ein klinkt. also klima im sommer usw. ansonsten dreht der mit und ist auch teilweise eingeklinkt. man hört ihn aber nicht. kann man testen. aber seeeeeeehr vorsichtig. bei warmen motor mal gaaaaanz sachte an das nach unten laufende blatt des visko hin gehen und versuchen es mit wiederstand fest zu halten. z.b. mit nem handschuh das runter laufende blatt am handschu schleifen lassen. dann merkt man schnell, das der drehen will.


    meine e-lüfter hört man gar nicht. zumindest nicht im fahrbetrieb. nur wenn man steht und das fenster offen hat.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die Temperaturanzeige beim Td5 und 4 ist digital, d.h. die läuft nicht kontinuerlich über die Anzeige, sondern hat 7 oder 9 Stellungen. Einfach mal den Zeiger beobachten, der ruckt und gleitet nicht. Nach der Stellung in der Mitte kennt er nur noch den roten Bereich. Geht er dort rein, (und das Verhalten kenne ich persönlich jetzt nur vom Td5), sperrt die Elektronik die Spritzufuhr, der Wagen ruckt oder bleibt sogar aus.
    Ich bin mit einem vollkommen verschlammten Kühler (wie konnte das nur passieren :confused_face: ) zwei mal in den Alpen gewesen. Immer unter Last (bergauf) und besonders wenn es warm ist, ruckelte der Wagen in kurzen Intervallen. Ich dachte zuerst an das Öl im Kabelbaum, bis ich den Tipp bekom mir mal den Kühler anzusehen. Bingo. Seit der Reinigung ist Ruhe. Aber, das System hat funktioniert, das Wegnehmen der Dieselzufuhr hat einen Schaden verhindert. Daran sieht man, wie großzügig der Kühlkreislauf dimensioniert ist. Aber meistens dann wenn man es nicht braucht holt es einen ein. Bei der Pomerania, beim Hochwühlen eines kleinen Hindernisses passierte das gleiche weil wir keinen Lüfter hatten. Das ist ärgerlich. Genau wie das Ruckeln.


    Daher fahre ich nur mit Lüfter. Jetzt ist es der Visko, denn er funktioniert wie er soll. Warum wechseln?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich frag mich halt obs wirklich ein unterschied macht.ohne lüfter ist an der anzeige nix zu erkennen aber was heißt das schon bei der anzeige...


    ... - die Anzeige im Td5 ist kein Witz, die ist eine Verarschung :angry_face: - wie ist das beim Tdi? ... ich würde mich wesentlich wohler fühlen, wenn mir die echte Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang angezeigt würde ... - und zur Sicherheit die im kleinen Kühlkreislauf, falls das Thermostat klemmt.


    Ohne den Visco-Lüfter (Ersatzweise thermostatisch gesteuerte Elektrolüfter) würde ich nicht durch die Gegend fahren, nicht mal durch den Pott :face_with_open_mouth: . Hier ging der Visco-Lüfter meines Td5 in den letzten Wochen öfter in Betrieb, einfach so wenn ich vor einer roten Ampel stand, wenn ich vorher etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs war. In Rumänien war er auf der Rückreise auch öfter in Betrieb, und da waren wir vorher nicht wirklich schnell gefahren und hatten an dem Tag nicht im Gelände gespielt. Ich denke, nicht ohne Grund haben die Konstrukteure so ein Ding eingeplant - nicht mal die Kostenrechner hatten genügend starke Argumente dieses überflüssige Bauteil wegzulassen :embarrassed: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die Anzeige im Tdi ist auch nicht besser, nach kurzer Fahrzeit steht sie immer wie festgenagelt auf etwa 2/5tel der Skala. Aber mein Verdacht, dass die eh nur ein Anzeigeplacebo ist, hat sich nicht bestätigt. Neulich, als es so brüllheiß war, habe ich einen schweren Hänger im 2. Gang den Berg hochgezogen. Und da bewegte die Anzeige sich wahrnehmbar nach rechts! Sie lebt also.


    Den Viscolüfter würde ich auch nicht enfernen, höchstens als Ersatz einen Kenlowe-Elektrolüfter reinsetzen. Der geht schon mal an, insbesondere bei ordendlicher Hitze im Stand an der Ampel oder im Stau. Hat schon seine Berechtigung, und im Winter macht ihr doch sicher den Radiator Muff dran, oder?

  • ich mach im winter nix dran.


    werde den lüfter auch wieder einbauen.vor allem wegen marokko im winter wird schopn seine berechtigung haben.aber wie gesagt hier in deutschland hat sich meine anzeige auch noch nie bewegt.ich fahr aber auch so gut wie nie in der stadt rum oder stehe viel im stau.hier gibts kein stau.und ampeln auch wenig und kiel ist auch nich wirklich ne stadt....

  • im stau im sommer ist ein lüfter unbedingt notwendig weil ohne luftbewegung kühlt ein kühler fast gar nicht.


    im fahrt und nicht si höhe temperature kann es lang gut gehen....


    beim Tdi ist der anzeige sehr sicher KEIN 3 standen uhr, da geht die anzeige sicher hoch mit die temperatur und senkt wieder wenn weniger leistung gefragt wird. Die uhr wird beim Tdi direct vom sensor gesteuert.


    Beim Td5 ist es kalt, betriebstemp und wenn die anzeige hoch geht ist der motor schon zu heiß.... die uhr wird dort vom motorsteuergerät gesteuert nicht direkt vom sensor

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Hallo,


    den Viskolüfter brauche ich hier ob Sommer ob Winter auch nie. Auf der Fahrt nach Riol mit dem Wohnwagen hinten dran, fehlte er dann aber doch. Dabei habe ich erst gemerkt, dass er vermutlich kaputt ist. Sobald wieder etwas Geld in der "Kriegskasse" ist, wird eine neue Visko-Geschichte für den Lüfter bestellt werden.


    Bis denn


    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • da mußes um die "kriegskasse" aber sparsam bestellt sein der kostet um 35.- in england das scheint mir das geringste übel am defekten viskos zu sein.


    ich hab ihn halt grd raus und stellte fest es ist doch leiser ohne und wollte mal wissen ob wer dauerhaft ohne rum fährt und obs was geschadet hat weil dauerhaft wird man nicht merken das der motor immer n ticken wärmer ist als normal will mir aber durch sowas keinen schaden einholen.


    meine frage wurde beantwortet ich bau ihn wieder ein das bißchen weniger geräusch ist es nich wert auf risiko zu gehen.



    gruß Philipp im winter...hier vielleicht aber doch wieder ohne... :upside_down_face:

  • für weniger gerausch ein elektrischer nehmen, mit thermoschalter

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • wieso sprit sparen? ich fahr mit diesel..... :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Die Temperaturanzeigen in Motoren mit Motorsteuerung zeigen nicht die wirkliche Temperatur an. Der Grund dafür ist, dass aus wirtschaftlichen Gründen die Kühlanlagen sehr sparsam ausgelegt sind und deshalb die Temperaturen stark schwanken können. Damit nicht ständig die Kundschaft in der Werkstatt steht und Fragen stellt, wird die Temperaturanzeige (wie von einem Vorgänger schon beschrieben) elektronisch auf einem vom Fahrer akzeptierten Wert festgenagelt, solange die Temperatur nicht so hoch wird, dass die Motorsteuerung eingreifen muss.


    Für die Tdi Motoren von Landrover gilt das nicht. Ihre Anzeige zeigt direkt den gemessenen Wert am Sensor an. Die Kühlanlage ist sehr grosszügig dimensioniert, weil die Landys unter vielen unterschiedlichen klimatischen Bedingungen und unter vielen unterschiedlichen Belastungen zum Einsatz kommen.


    Die Erfahrung zeigt, dass die Tdi's unter niedriger Belastung (kein schwerer Hänger, kein schweres Gelände, kein langes Stop and Go) in unseren Breiten eigentlich keinen Lüfter bräuchten.


    Wer mit Hänger fahren will, oder gerne im Sand spielen will, der sollte einen funktionierenden Lüfter auch im Tdi haben. Ob das ein Visko oder eine E-Lüfter ist, ist völlig schnurz.


    E-Lüfter:


    + läuft nur, wenn er gebraucht wird
    + spart 0,2l bis 0,3l Treibstoff im Tdi
    + reduziert Lärm
    + erhöht die Übersichtlichkeit und den Platz im Motorraum


    - gammelt durch seltenen Gebrauch gerne fest
    - kühlt bei nur einem Lüfter den LLK nicht


    Visko:


    + bei Defekt Standardersatzteil
    + kühlt den LLK immer mit


    - schlecht ausbaubar
    - behindert andere Arbeiten im Mororraum (Riemenwechsel, Wasserpumpenwechsel)
    - nimmt viel Platz im Motorraum ein
    - lauter als E-Lüfter
    - etwas höherer Verbrauch



    ich für meinen Teil hab mich aufgrund dieser Analyse für den E-Lüfter entschieden. Ich benutze 2 Lüfter, die die gesamte Kühlerfront inkl. LLK kühlen. Den Nachteil des Festgammelns werde ich durch regelmässiges manuelles einschalten beheben. Das hat auch noch den Vorteil, dass man den Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Motors noch nachlaufen lassen kann.