Land Rover Serie oder Light Weight alltagstauglich? Wer hilft beim Kauf?

  • Hi, wir fahren nun schon unseren zweiten Defender (erst TD5 jetzt TD4).


    Schon seid längerer Zeit habe ich nun beschlossen mir eine Serie bzw. einen Light Weight zuzulegen.


    Nun meine Fragen:


    Ist so ein Auto alltagstauglich?


    Welches Modell ist empfehlenswert?


    Benziner oder Diesel?


    Verbrauch?


    Wer hat Ahnung von der MAterie und könnte mit mir das ein oder andere Fahrzeug besichtigen?


    Mir ist schon klar, dass man an den Teilen schrauben muß, aber das kann ich.


    Im Moment muß nur noch mein Mini Cooper Cabrio verkauft weren und dann kann ich anfangen zu suchen.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Meine bescheidene Unfachmannsmeinung...


    Manche fahren Serien im Alltag, manche nicht. Benziner ist in der Regel beliebter, bei einigen Dieseln gab es Probleme bis ein zusätzliches Kurbelwellenlager dazu kam. Wenn dann nur so einen. Und die sind noch bedeutend lauter und langsamer. Mit dem Verbrauch musst Du auch klarkommen, ich meine ist immer so im 20 L.


    Im Winter können alle eine Herausforderung sein, aber wie gesagt, manche fahren die auch das ganze Jahr über.


    Man muss dran fummeln und es mögen.


    Es sind enorm schöne Fahrzeuge.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist so ein Auto alltagstauglich?


    Die Frage finde ich... lustig und es wird keine vernünftige Antwort darauf geben. :grinning_squinting_face:


    Hast Du mal eine Proberunde gedreht?
    Vor 30 Jahren +/- x Jahren waren die Dinger mal (bedingt) alltagstauglich.
    Für die einen sind diese Fahrzeuge auch 2013 noch alltagstauglich (zumindest gibt es Irre :thumbs_up: die damit noch jeden Tag unterwegs sind).
    Die andere (und dazu zähle ich auch) sind dafür nicht hart genug. :winking_face:

  • Alles Obige ist nicht falsch.
    Es liegt im Auge des Betrachters.
    Diesel oder Benziner: Benziner ein wenig agiler als der Diesel, aber umso nicht wenig durstiger.
    Benzin sehr gut eingestellt also immer am Ball bleiben ca. 16L/100 (gerne auch bis zu 25) Diesel 5 fachgelagert (Haltbarer was die Dauerbelastung auf der BAB anbetrifft) 9 - 12 Liter.
    Sinn und Zweck der BAB - Fahrten wollen wir hier nicht diskutieren, kann aber bedingt durch Arbeitsweg zum Thema werden.
    Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Distance so gegen 80-90 km/h.
    Soll heissen, du hast mit der Serie eine positive als auch eine negative Beschleunigung wie eine Wanderduene. Langsam aber sicher!!!!
    Alltagstauglich wird mit der Leidensfaehigfkeit des Fahrers und den Umweltzonen der Staedte definiert, kann ich dir also so nicht genau beantworten.
    Ich fuer meinen Teil habe in Berlin die Umweltzone, muss da aber nicht unbedingt rein. Daher Diesel als Alltagsfahrzeug.
    Beim spielen im Gelaende, da gehoert fuer mich auch tieferes Wasser dazu, ist der Diesel mit seiner nicht vorhandenen Zuendung eher im Vorteil.


    Vom Aussehen her ist die Serie eh das schoenste was es gibt, weil SIE hat Charakter.
    Braucht aber auch sehr viel Liebe, Zeit, handwerkliches Geschick und Geld fuer die ewigen kleinen Sachen die anfallen.
    Bis zu dem Moment, wo der Wartungsstau den Tuevtermin ueberschritten hat (Dezember 2011) war meine Serie (Lindy) das Alltagsauto.
    Aber das ist eher ein Problem der persoenlichen Zeiteinteilung, wo ich im Moment eher sehr wenig Zeit mit zu vielen Baustellen habe.


    Aber glaube mir, SIE wird wieder mein Alltaugsauto.


    Ach so, im Wionter hast du eh dickere Sachen an, womoeglich auch Handschuhe, also lass sie im Auto an, da musst du nicht suchen wo sie sind und du hast es dann auch warm.... :winking_face:


    Hoffe dich nicht zu sehr abgeschreckt zu haben.


    Serielle Gruesse


    Bernd

  • ist eigentlich alles gesagt.
    dennoch eine bescheidene persönliche erfahrung:


    mein alltagsauto ( hatte nur eines ) war über gut 10 jahre ein 86er 110 der britischen rheinarmee mit plane und spriegel: auto pur ohne schnickschnack, einziger luxus: zwei gepolsterte sitzkissen :grinning_face_with_smiling_eyes: und einer der ersten schraubengefederten nach der serie III.
    motor war ein 2,5liter saugdiesel mit wahnsinnigen 68 ps!
    und mit dem bin ich über jahre jeden tag zur arbeit gefahren, 90km größtenteils autobahn. ich hatte KEIN radio, dafür haben mich die geräusche in verbindung mit der eher bedächtigen fahrgeschwindigkeit regelmäßig wieder entspannen können.
    bei den regelmäßigen "rennen" mit den brummis konnte ich den gedanken nachhängen und verarbeiten, was so am tag an stress angefallen war.


    heute fahre ich einen 110er td5 station: auch nett, sogar in gewisser weise komfortabel :face_with_rolling_eyes:
    aber: ICH VERMISSE MEINEN EXMOD, und ich würde ihn jederzeit wieder als alltagswagen einsetzen!
    leider war igendwann die trennung notwendig, denn auch in meiner stadt wurde dieser unselige umweltplakettenblödsinn akut, und ich hatte für den saugdiesel auf halbseidenen wegen zumindest eine rote plakette erobert. für ein h-kennzeichen fehlten ihm noch 5 jahre und ich kann mir nicht leisten, einen zweiten wagen "auf halde" zu halten...


    übrigens: trotz ( oder gerade wegen ) der vielen autobahnkilometer lief der saugdiesel wie ein uhrwerk! und im gelände hat er mit allen leistungsstärkeren dieseln mithalten können.
    also wenn du dich entschließen könntest, eine serie als alltagsauto zu wählen, dann schau' doch nach einer mit einem 2,5l-saugdieselmotor!
    mein verbrauch lag übrigens bei regelmäßig etwa 10 litern diesel!


    und: du solltest leidensfähig sein ( aber das sollte man ja grundsätzlich mit einem landy sein ) :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ist so ein Auto alltagstauglich?


    ... - Alltagstauglichkeit ist relativ - wie sieht Dein Alltag aus?


    Welches Modell ist empfehlenswert?


    ... - jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile - wie wird der Landy voraussichtlich genutzt?


    Benziner oder Diesel?


    ... - brauchst Du wenig Leistung oder noch weniger?



    Verbrauch?


    ... - von relativ viel bis sehr viel - ist abhängig vom Motor, der Karosserie, den Strecken und Deinem Fahrstil - und dem Pflegezustand des Antriebs - wie viel Kilometer willst du pro Jahr voraussichtlich fahren, viel Kurzstrecke (bis 20 km einfache Strecke) dabei?



    Wer hat Ahnung von der MAterie und könnte mit mir das ein oder andere Fahrzeug besichtigen?


    ... - einen Landy von außen zu besichtigen (selbst mit Probefahrt) ist nur die halbe Miete, erst im Gebrauch zeigen sich die Stärken und Schwächen - wo treibst Du Dich denn rum?





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hi, danke für die Antworten.


    Klar ist mir, dass man bei einer Serie leidensfähig sein muß.


    Das die Heizung nichts taugt und es überall durch die Kiste zieht ist auch klar.


    Aber ich fahre auch mit dem Mini bei -12°C "oben ohne", das macht mir auch nichts aus.


    Achso Norbert, ich wohne in Daaden (Westerwald).


    Wie erkenne ich die Diesel mit der 5 fach gelagerten Kurbelwelle?


    Am Baujahr?


    Geschwindigkeit ist eher Nebensache bei mir.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Moin :smiling_face:


    Der 5 fach gelagerte hat eine zusätzliche Strebe im Motorblock.
    Kannst du gut von außen am Bolck sehen.


    Ich fahre einen Ninety Ex-MoD Soft Top.
    Alltagstauglichkeit : Ja :smiling_face:
    Reisegeschwindigkeit : ca. 100Km/h
    Verbrauch : 8,5 - 12 Liter.


    Kannst du dir gerne mal anschauen oder eine Runde drehen :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • bei den regelmäßigen "rennen" mit den brummis konnte ich den gedanken nachhängen und verarbeiten, was so am tag an stress angefallen war.

    SO viele LKWS fahren nun auch wieder nicht rum, um das alles aufzuarbeiten.... :facepalm: Da braucht's schon eine BAB Vollsperrung.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bei den regelmäßigen "rennen" mit den brummis konnte ich den gedanken nachhängen

    So wie hier?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Hoffy.

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Naja, der ExMod ist ja nun nicht wirklich ne Serie. Sonst wäre das schon interessant.


    Achso, zur Fahrweise.


    Täglich 2 x 23 km auf die Arbeit.


    So alles in allem ca. 13000 km/Jahr.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Wie erkenne ich die Diesel mit der 5 fach gelagerten Kurbelwelle?


    Am Baujahr?


    ... - grundsätzlich haben die letzten Baujahre der Serie III den fünffach gelagerten Motor an Bord, aber auch ältere Baujahre wurden "aufgerüstet" - wobei hier nur die theoretische Haltbarkeit gemeint ist und nicht die Leistung :frowning_face: . Mehr Power versprechen (wenn kein Fremdmotor montiert wurde) erst die Nachfolge-Maschinen, wie z. B. der 2,5er Saugdiesel - den Ralf in seinem 90ty hat. Von den Turbo-Motoren wird abgeraten :astonished_face: - 200 Tdi werden mit Gold aufgewogen. Äußerlich erkennst Du den 2,25-5-bearing an dem X am Motorblock - ganz gut hier zu erkennen --> Turner Engineering. Die Heizung in den Serien ist doch ganz gut - bei den Benzinern deutlich besser als bei den Dieseln :winking_face: . Es muss in der Serie nicht mehr ziehen als im Defender - neue Dichtung wirken Wunder :smiling_face: . Fußbodenheizung ist immer an, egal ob Sommer oder Winter :wacko: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. für den täglichen Weg zur Arbeit wäre mir eine Serie zu unwirtschaftlich, aber zum Liebhaben und für Bewegungsfahrten ne feine Sache - vielleicht mache ich ne große Tour mit nem 109er :smiling_face_with_sunglasses:

  • Vielen dank für die vielen Infos und Antworten!!! :thumbs_up:
    Der Mini wurde soeben verkauft.
    jetzt wird es ernst!
    Weiß jemand wo ne gute Serie (88er bevorzugt) steht ?

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Habe bis tief in die Nacht noch div. Verkaufsportale durchstöbert.
    Ab und zu tauchen dort Fahrzeuge mit Gasumbauten.
    Funktionieren die einwandfrei oder geht das auf die Haltbarkeit des Motors?

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Frag mal den Achim (Cassian), der hat einen Stage One mit Gas und H-ennzeichen, das ist nämlich eine Gasanlage von dazumal. Wenn Du eine neuere nimmst, kann es seinm, dass Du kein H mehr bekommst, da nicht orischinal.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi, meine Gasanlage ist 30 Jahre alt und funktioniert eigentlich immer tadellos wenns zu feucht ist zickt sie schon mal rum. Wie es um die standfestigkeit von einem 2 1/4 l Motor bestellt ist mit gas kann ich nicht sagen da ich einen 8zyl. habe. Aber der läuft tagtäglich auf gas, benzin brauch ich nur wenn ich nicht rechtzeitig eine gastanke finde. Kommt eigentlich nie vor.


    Gruß


    Achim

    Mit einer Serie ist der Weg das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Cassian ()

  • Hi Achim,


    wo bekommt man denn eine 30 Jahre alte Gasanlage her?


    Und hat keiner eine Serie (88er bevorzugt) für mich?


    Gruß aus Schweden


    Thorsten

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Hi Thorsten, die Gasanlage wurde ein Jahr nach Inbetriebnahme in England eingebaut. Rechnung war beim Kauf des Fahrzeugs noch vorhanden. Der Stage One hat das Lenkrad natürlich auf der richtigen Seite Rechts.


    Gruß


    Achim

    Mit einer Serie ist der Weg das Ziel

  • Hmmmm, Achim, das ist ja blöd


    Sowas findet man nur mit viiiiiiiiiiiiel Glück.


    Und bei meinem Glück,............................

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Auch wen dein Entscheidung schon gefallen ist hier kurz mein Senf.


    Lighty 1978 ex NL Armee Diesel (kein 5fach) Täglich 2x 27 km zu Arbeit, mit overdrive v-max 90 ich fahr aber fast nie mehr wie 80
    wegen H kennzeichen ein farzeug wo man auch mal in die U-Zone darf, Wochenend Ausflüge, hin und wieder mal ein Trial oder Rally und
    Urlaub mit sanky und dach Zelt ca 3000km A-bahn und Landstraße gemischt dies Jahr Frankreich nächstes endlich wieder Island.
    Der 110 er von 2007 steht nur für alle fälle da. Bei gute pflege gibt's aber kein alle fälle.


    Gruss und viel spass mit dein noch zu kaufendes altags Fahrzeug


    Paul

    SCHAF LÜGT


    ONE LIFE - LIVE IT
    JETZT ERST RECHT