Kann mich nicht entscheiden was für einen AT- Reifen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    kann mich nicht entscheiden was für einen AT-Reifen ich nehmen soll. :question_mark: :confused_face:


    1.BFG Goodrich AT 235/85/R16


    2.General Graber AT 235/85/R16


    3.Cooper Discoverer AT S/T Maxx 235/85/R16

    Fahre überwiegend zu 90% normale Strassen.
    Kann sich aber ändern in Zukunft.


    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Hab jetzt den zweiten Satz BFG AT in der Größe drauf, bin damit sehr zufrieden, ist für mich der beste Kompromiss,Wuchten, Sommer, Winter, Strasse u.Offroad.


    :thumbs_up:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ich empfehle den General Graber AT. Habe ich heute runtergeschmissen weil ich auf MT gewechselt bin, aber er ist an einer Stelle besser als der BFG, die Seitenstabilität. Im Gelände und auf Straße ansonsten vergleichbar. Der BFG ist also auch kein Fehler.
    Ansonsten habe ich den AT2 jetzt 2 Jahre täglich gefahren (500 km die Woche + Reisen usw.) und habe in der Zeit 4-5 mm runtergefahren. Ist also auch ein haltbarer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich empfehle den General Graber AT.

    4 solche hab ich gerade mit etwa 8 mm Profil ins jenseits geschickt - war bei Nässe in Kurven gar nicht zufrieden damit


    500 km die Woche sind in 2 jahren etwa 52'000 km - und nur 4-5 mm verbraucht ? Fazit: Der Reifen ist zu hart und geht auf Kosten der Kurvensicherheit - meine Meinung

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Ich habe die BFG (allerdings als 265er). Einen direkten Vergleich zu den anderen Fabrikaten kann ich nicht liefern.


    Aber, der BFG ist auf der Straße leise (die Winterpellen Nokian Allespalletti sind lauter), im Gelände ordentlich (in Fürstenau besser als im Mammut :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Ich habe sie jetzt ca. 55000 drauf und kann noch keine Ermüdungserscheinungen in welcher Form auch immer erkennen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Ich werde im Herbst die Insa Ranger AT kaufen, gleiches Profil wie die BFG, aber eben runderneuert und günstiger, für meine Zweck völlig ausreichend

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Also ich habe den Grabber AT2 und den BFG AT gefahren.


    Große Unterschiede gibt´s da m. E. nicht.


    Preislich ?


    Weis nicht mehr so genau, ob es einen großen Unterschied gab.

  • Moin,


    Ich habe nach langem überlegen mich vor kurzem für den General Grabber AT2 entschieden.
    Es ist ein riesenunterschied zum vorherigen Modell Grabber AT.
    Insbesondere das Nässeverhalten ist um Welten besser, obwohl das Profil eher grober ist. Der AT2 hat auch noch die Schneeflocke.


    Gruß vom mammutpark


    Dirk



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • ich vermisse den Conti in der Aufstellung, Crosscontact AT :thumbs_up:


    Was ich so gesehen habe sind AT's im Gelände von der Traktion her alle gleich schlecht, darum würde ich bei einem AT hauptsächlich auf die Straßeneigenschaften schauen, es sei denn man braucht stabile Flanken für Touren... keine Ahnung welcher Reifen da besser ist.

  • Zitat

    Was ich so gesehen habe sind AT's im Gelände von der Traktion her alle
    gleich schlecht, darum würde ich bei einem AT hauptsächlich auf die
    Straßeneigenschaften schauen, es sei denn man braucht stabile Flanken
    für Touren... keine Ahnung welcher Reifen da besser ist

    Ich finde die AT´s sind ein sehr guter Kompromiss. Wenn ich überwiegend auf der Bahn bin, warum sollte ich mir dann MT´s montieren. Da fahren die AT´s wesentlich ruhiger und bequemer.
    Und sooooooo schlecht sind die im Gelände auch nicht. Man kommt schon sehr weit mit denen.


    Natürlich wenn ich Hardcore-Offraod fahren möchte, dann komme ich an MT´s nicht dran vorbei.

  • Mit meinen GG AT2 war ich sehr zufrieden. Im Gelände kam ich ausreichend weit. Sind wir mal ehrlich, wenn man in einem Offroad Park mal etwas wegen den Reifen nicht schafft, ist das auch nicht schlimm. Insofern sind AT's wirklich ein guter Kompromiss.
    Trotzdem bin ich auf MTs gewechselt, weil ich die auch mal probieren möchte. Wenn das im Winter nichts wird, gehe ich wieder auf ATs.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Andreas meine MT´s sind im Winter absolute Schei..
    Hatte ich aber auch schonmal irgendwo hier gepostet.
    Musste mir echt zusätzliche WR (Nokia Hakkadingsbums) anschaffen, weil mit den MT´s die ich habe nix mehr ging, rein garnix. Wahr total gefährlich.
    Vielleicht ist´s bei Dir ja anders. Ich wünsch es Dir
    Gruß vom lieben Rollixxxxx

  • Jo Vmaxxer, hast recht. Ich fahre das ganze Jahr über mit den Conti-AT, bin sehr zufrieden. Aber für Matsch habe ich einen Satz MT, der bei Bedarf drauf kommt, auf der Straße mag ich den auch nicht fahren.


    Ich hatte mal versucht zu beobachten welcher AT im Gelände die bessere Traktion hat. War recht ausgeglichen und hängt von zu vielen Faktoren ab, um da wirklich Unterschiede bemerken zu können. Aber als ich dann gesehen hatte, das ein neuer originaler 110er mit Sommer-Straßenreifen auch nicht schlechter unterwegs war (Fürsten-Forest, trockenes Wetter) als die AT-Fahrer, habe ich aufgehört zu schauen welcher AT eine bessere Traktion hat. Es gab da wirklich nie die Situation das jemand mit AT's weiter gekommen ist, als der Typ mit den Sommerreifen, eher der umgekehrte Fall ist eingetroffen, was aber wohl nicht an den Reifen lag. Darum hatte ich gesagt "sind im Gelände alle gleich schlecht". Klar reichen die, wenn es trocken ist, da reichen aber vielleicht auch Sommerreifen (aber wer möchte die schon aus optischen Gründen am Defender sehen :grin: ).

  • hatte noch nie MT montiert: weder auf meinem geliebten exmod noch auf dem aktuellen bomber.
    habe geländeeinlagen im wahrtsen sinne des wortes "erfahren" auf verschiedensten geländen: silixen, senne, fürstenau, bramsche und mammut, von furztrocken bis schlammig.


    dabei kamen bfg trac edge, bfg AT und sogar cooper discoverer winterreifen zum einsatz. und mit allen reifen war in den meisten fällen durchkommen angesagt! natürlich gibt es hardcore-bereiche, in denen nix mehr geht ohne MT.


    aber auch da hat sich gezeigt: MT sind keine garantie fürs gelingen einer geländepassage: es ist nach wie vor das maß des fahrens, wie weit der fahrer mit seinem vehikel kommt.


    ich persönlich bevorzuge AT-bereifung, da ich mehrheitlich im alltag auf befestigten straßen unterwegs bin und mir ab und zu kleine geländeausflüge gönne. einen extra-satz reifen MT kann ich mir nicht leisten. und da ich meinen bomber nicht nur liebe, sondern auch nach jedem ausflug wieder auf eigener achse heim kommen möchte, fahre ich so, dass weder auto noch seele schaden nehmen. und es macht trotzdem gehörig spaß :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • und da ich meinen bomber nicht nur liebe, sondern auch nach jedem ausflug wieder auf eigener achse heim kommen möchte, fahre ich so, dass weder auto noch seele schaden nehmen.


    Dumdiedum...laaallalalaaaaa.... :kissing_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Überall diese Papparazzi :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту