Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Der 130 SW von Croc wird echt stark :grinning_squinting_face: .
    Und Croc hat immer noch Angst er hätte zu wenig Platz :thumbs_up:

    Aktuelle Bilder unter: www.ferry-marko-offroad.at

    Das ist echt ein feines Gefährt geworden Dundee!
    Nur - Ferry sollte die Bildgalerie nicht mit Flash machen....
    Die Apples und die iPads usw. mögen das nämlich nicht :frowning_face:
    Leider :frowning_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Michel ichhab es mir am Windows Rechner angeschaut :smiling_face:
    Feine Sache das Ganze Projekt.
    Bei mir habe ich gestern und heute den Boden rein gemacht. Man möchte nicht glauben, wie da die Zeit verfliegt....
    Als nächstes sind dann mal ein paar Test Runden geplant. Jedoch denke ich werde ich als nächstes dann die Isolierung machen müssen, sonst tropft es da drinnen wahrscheinlich wie verrückt.
    Aber wenn noch nichts drinnen ist und keiner drin schläft, ist das noch nicht so wichtig. Erst mal ein bisschen im Regen fahren und den Dampfstrahler mal bemühen - um zu sehen, ob das Häuschen auch dicht ist :face_with_rolling_eyes:
    Erst dann geht es an den weiteren Innenausbau.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Heute wurde Nanooks Anhängsel zugelassen :smiling_face:
    Ich musste die Auflaufeinrichtung noch tauschen, dann war der TÜV zufrieden.
    Ich selbst muss sagen mit der anderen Auflaufeinrichtung hatte ich das Gefühl, dass er besser bremst. Am Freitag dann noch mal schauen und die Bremse nachstellen.
    Denn laut Bremsenberechnung war die andere Einheit nicht so gut. In der Realität habe ich jedoch den Eindruck dass die BPW besser ansprach als die AL-KO (welche in Verbindung mit der Achse vorgeschrieben ist).
    Naja, mal schauen - vielleicht ist auch nur die Bremse etwas zu leicht eingestellt.
    Dann geht es demnächst weiter mit dem Innenausbau.
    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Da der Prototyp nun Tüv hat - wird er seine ersten Testkilometer abspulen.
    Dann werde ich sehen, ob der Anhänger dicht ist und wann ich mit dem Innenausbau weiter machen kann.


    Im Moment stellt sich jetzt die Frage, aus welchem Material mache ich meinen Innenausbau?
    - Pappelsperrholz (eher nicht so meine Wahl)
    - Multiplex Birke (gefällt mir gut und ist stabil) ja es ist schwerer - aber der Hänger wird ja nicht extrem mit Möbeln vollgestopft werden
    - Casemaker bauweise gefällt mir nicht so gut
    - Bauweise mit Alu Dibond Platten, das hätte den Vorteil, dass ich die Platten auf einer CNC Fräse zuschneiden kann und mir das Dekor für die Möbelfront selbst gestalten kann


    Mit Con Pearl wäe sehr leicht - nur hier wird es nicht anders gehen als mit der Casemaker Methode zu arbeiten (Pat hast Du hier mal ein Foto - von Dingen die Du mit Con Pearl gebaut hast?)


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Ja das kann mans chon lassen, ist leicht und sicher auch sehr robust.
    Nur irgendwie ist eben das mit den casemaker profilen nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.
    nur mit Con Pearl wird es kaum andere Möflichkeiten geben.
    Ichhab ja noch Zeit mich für das entsprechende Material zu entscheiden.
    Bett - Platte habe ich heute zumindest schon mal geholt - Birke Multiplex.
    Das Bett wird höhenverstellbar werden und zwei teile des Bettes können dann als Sitzfläche genutzt werden.
    Aber alles schön der Reihe nach.
    Wird also noch eine ganze Weile so weiter gehen denke ich mal :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Demnächst steht die Urlaubszeit an - dann wird es innen im Hänger weiter gehen mit dem Ausbau, (erst einmal in minimaler Form, so dass man drin schlafen kann.
    Es werden erst nach einigen Ausfahrten die Planungsarbeiten umgesetzt.
    Je nachdem was man - WO und WIE oft braucht, sollte das Ganze nämlich praxisorientiert eingebaut werden.
    Ich möchte erst das Konzept stehen haben, und genau wissen, wie man am Besten mit der Nutzung des Platzes zurecht kommt.
    Dann werden erst die Innenausbauten fest installiert.
    Soweit mal der Plan :winking_face:


    Schöne Grüße Alex

  • ich hab meinen kompletten Innenausbau rausgerupft und Multiplex durch Conpearl ersetzt. Das dann mit Teppich überzogen zecks der Wohnlichkeit. Gewichtsersparnis laut Waage: 80 kg.
    - kompletter Schrank auf der linken Seite vom Boden bis zur Decke mit Türen. Geht von ganz hinten bis ca 50 cm hinter die Vordersitze. Dann kommt der Kühlschrank
    - der gesamte Boden zwischen den Innenkotflügeln ist Stauraum geworden. 25 cm hoch mit Luken oben drauf
    - Im ehemaligen Fußraum der hinteren SItze ist der Stauraum für 5 Wasserkanister


    Das ganze ist wie gesagt aus Conpearl gebaut. Verbrauch war insgesamt 4 der großen Platten die geliefert werden. 1,6 x 2,2 Meter. Dazu ca 1200 Nieten. Es ist schon irre, wieviel Material da so rein geht.
    Die weiteren Projekte die die nächsten 2 Winter zum Ausbau anstehen (nicht Defender) werden gleich aus Conpearl gebaut. Das Zeugs ist so einfach wie Multiplex zu verarbeiten. Dabei aber deutlich stabiler und ca 40% leichter. Ich denke mal, das Aludibond ähnlich leicht ist. Conpearl ist aber schlagunempfindlicher als Aludibond. Macken bekommt man in Conpearl nicht rein.
    Das Material wird nicht umsonst für die Musikindustrie zum Transport von deren Ausrüstung hergenommen. Was die machen ist schon Materialmordend. Aber es hält.


    Momentan kann ich leider kein Foto machen. Der Dicke steht beim Freundlichen zur Inspektion und ich bin ab dieser Woche dann für nen paar Monate unterwegs...

    Bilder

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @Pat Danke für die Infos - ich werde mir einmal ein "Musterkästchen" aus ALU Dibond bauen.
    Irgendwie versuche ich im Moment noch diese Casemaker Profile zu meiden....
    Das sieht alles irgendwie so richtig nach Bausatz aus....
    Ist sicher toll zu verarbeiten, aber es ist auch leicht gewöhnungsbedürftig - und ich hab mich daran noch immer nicht so richtig gewöhnen können.
    Deshalb mal ALU Dibond probieren oder ALU waben Profile, innen mit einer V-Nut und dann abkanten.
    Sobald ich mal das erste Muster Kästchen zusammen habe, gibt es wieder Bilder dazu.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Inzwischen hat der Anhänger seinen isolierten Boden und eine Bodenplatte eingebaut bekommen.
    Unglaublich, was das für eine zeitaufwendige Beschäftigung wieder war.
    Die Testphase beginnt mit profisorischer Anordnung der "Ausrüstung" im Anhänger erst einmal mit Zarges Boxen.
    Darauf kommt dann die Liegefläche und die Matratze.
    Ist eigentlich nur mal zum Testen, wie sich der Hänger beim Fahren bewährt.
    Da wir anscheinend fündig geworden sind und einen 110er TD% für einen Freund von mir gefunden haben, werden wir uns dieses Wochenende auf den Weg in Richtung Osten machen.
    100 Kilometer vor Bärlin :winking_face:
    Wir fahren Freitag weg und dann Zwischenstop im Fichtelgebirge - erste Übernachtung im Anhänger :smiling_face:
    Wird zwar noch etwas feucht sein, da er noch nicht komplett isoliert ist, aber leiber erst einmal einen "Dichtigkeitstest" durchführen, bevor es hinter der Isolierung dann einmal zum modern anfängt, weil man Wassereinbruch hat.
    Samstag dann Defender Besichtigung - und dann hoffentlich mit 2 Defendern wieder zurück in Richtung Bavaria. :winking_face_with_tongue: :grin:
    Ich werde auf alle Fälle Fotos von dieser Aktion auf meiner Homepage und auch hier einstellen :smiling_face:
    Ausführlicher Bericht folgt :winking_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Heute wurde das Dach innen isoliert.
    Übrigens sind wir am Wochenende von der Defender Besichtigungstour erfolgreich zurück gekommen :winking_face:
    "Finder" (Heinz) hat jetzt einen dunkelblauen TD5 Baujahr 2002.
    Der Anhänger lief die gesamte Strecke absolut problemlos hinter Nanook her.
    Was mich mal wieder fasznierte ist der Spritverbrauch....
    Anscheinend ist es dem Landy echt egal, ob da ein Hänger dran ist, ob Kisten auf dem Dach sind, ob er vollgeladen oder leer ist....
    Verbrauch von Maximal 10,5 Litern uhnd das mit Hänger :crylaugh:
    Morgen geht es dann mit dem Innenausbau weiter. Fahrradträger ist bestellt und ein stilles Örtchen kommt auch rein :winking_face:
    Für die Touren abseits mit Frauchen :winking_face:
    (Pluspunkte sammeln :face_with_rolling_eyes: )


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Was mich mal wieder fasznierte ist der Spritverbrauch....
    Anscheinend ist es dem Landy echt egal, ob da ein Hänger dran ist, ob Kisten auf dem Dach sind, ob er vollgeladen oder leer ist....
    Verbrauch von Maximal 10,5 Litern uhnd das mit Hänger :crylaugh:

    Das ist Absicht. Ohne Anhänger, Boxen und dem ganzen Gerümpel würde der Defender in Wirklichkeit nur 4,2 Liter auf 100 km verbrauchen. Da aber der Defenderbesitzer a) keine Veränderungen am Fahrzeug über Jahrzehnte gewöhnt ist, b) das Rechnen nur sehr schlecht bis gar nicht beherrscht und c) der industrielle Zubehörindustrie-Komplex einen Anreiz zum Kauf ihrer Zusatztanks benötigt, werden die Motoren über eine extrem komplizierte technische Lösung konstant auf ca. 10 L Verbrauch gehalten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Alex :smiling_face:


    Dein Hängerchen ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut ! :thumbs_up:


    Bin gespannt auf den Innenausbau...


    Ich finde die Variante aus Multiplex sehr reizvoll, ein sehr schön zu verarbeitendes Material, Haltbar & Hochwertig, habe schon viel damit gemacht.


    Was für Möbel sollen in des Nanook`s - Hänger rein?


    LG Philip

  • Im Moment läuft mir die Zeit davon - wir wollen nächste Woche in die Steiermark - mal ein bisschen Urlaub machen und dann noch zum Abschluss auf das Erzberg Treffen - ebenfalls in der Steiermark.
    Also wird der Hänger am Montag innen noch komplett isoliert und es kommt eine Hilfskonstruktion rein, damit man im Hänger schon mal schlafen kann.
    Ich will mit dem Innenausbau nichts überstürzen, darum lieber erst mal profisorisch, damit man auch merkt, wie es am sinnvolsten ist den Innenraum aufzuteilen.
    Es soll die Möglichkeit geben unten und bei geöffnetem Dach oben zu schlafen.
    Unten kann man dann auch sitzen. Es kommen Stauräume mit rein, die dann mit einem Kistensystem gefüllt werden können.
    Das erleichtert das Einräumen und man hat eine gewisse Ordnung (auch noch nach einigen Tagen :winking_face:
    Es soll ein mobiler Kocher rein, eine Kühlbox, Heizung, Tisch, Radio (TV mit SAT Schüssel am Dach??? :pinch: )
    Viele Steckdosen für USB usw. 12V Anschlüsse, 220V Steckdose - dazu jede Menge Kabel in Kabelkanälen, Lichtschalter, LED Innenbeleuchtung usw usw.
    Der Hänger gehört ja zu Nanook und das heisst, dass auch diese Baustelle NIE fertig werden wird :thumbs_up:
    Wenn dann der "Innentestausbau" mal eine Woche seine Funktionalität bewisen hat, dann wird das so fertig gestellt.
    Dann gehts an die Seitenwände vom Klappdach - in fester Ausführung.....
    Ich seh das Ganze im Moment noch als ziemliche Herausforderung an....


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook