Projekt Offroad Anhänger für Nanook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Alex
    Mann müsste noch mal 40ig sein,dann würd ich wahrscheinlich so etwas auch in angriff nehmen.Es macht Laune das mit zu verfolgen,
    einfach toll dies zu lesen.
    En gruess us de dunkle Schwyz Gert :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Ach Gert - das hat ja nix mit dem Alter zu tun....
    Ich bau mir nur schon mal etwas - mit dem ich dann wenn ich mal in Rente bin auf gaaaaaanz große Tour gehen kann.
    Aber die Jahre vorher wird noch fleissig gebaut und ausprobiert :thumbs_up:


    Schöne Grüße in die Schweiz von
    A L E X und Nanook
    Hoffe man sieht sich bald mal wieder! :winking_face_with_tongue:

  • @ Alex: Sehr geiles Projekt und super Ausführung.
    Deine Arbeit gefällt mir absolut!!!!
    Ein bissl schade finde ich deine Umsetzung mit den Fenstern.
    Da du die Optik ohnehin an den Nanook angepasst hast, hätte ich dann am Hänger auch Seitenscheiben vom 110er eingebaut.
    Falls du diese Idee gut findest und ggf noch realisieren willst,... ich könnte dir zwei davon schenken.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • @ Alex: Sehr geiles Projekt und super Ausführung.
    Deine Arbeit gefällt mir absolut!!!!
    Ein bissl schade finde ich deine Umsetzung mit den Fenstern.
    Da du die Optik ohnehin an den Nanook angepasst hast, hätte ich dann am Hänger auch Seitenscheiben vom 110er eingebaut.
    Falls du diese Idee gut findest und ggf noch realisieren willst,... ich könnte dir zwei davon schenken.

    Danke Dir für Dein Lob und den Hinweis mit den Fenstern. Und DANKE natürlich auch für Dein Angebot dass Du mir die Fenster überlassen würdest!!! :thumbs_up:
    Ich habe in der Garage ebenfalls noch 2 nagelneue Fenster vom 110er stehen.
    Dies waren auch ursprünglich für den Einbau im Anhänger gedacht.
    Seitdem ich jedoch sehe,was sich in so einem Fahrzeug - egal ob Landy oder Anhänger (oder auch in meiner Ente :winking_face_with_tongue: ), an Kondenswasser ansammelt, wenn man im Fahrzeug schläft - seitdem habe ich dies Idee wieder verworfen.
    Da ich ja nicht zu den permanenten Südlandfahrern gehöre, habe ich leider desöfteren schlechtes Wetter - sprich hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte.


    Aus dem Grund habe ich in meinen Prototypen auch die Isolierfenster eingebaut. Klar hätten mir optisch die Landy Fenster besser gefallen. Aus genannten Gründen - habe ich jedoch die Funktionalität, der Optik vorgezogen. :upside_down_face:
    Deswegen wird mein Offroad Trailer auch die festen Seitenwände beim Klappdach bekommen.
    Ein Zeltstoff - auch wenn er noch so gut ist wird irgendwann feucht bzw. nimmt Feuchtigkeit auf.
    Das hat auch seinen Vorteil vom Raumklima her.
    Jedoch auch hier habe ich meiner jahrelangen Camper Erfahrung den Vortritt gelassen und will statt der gebräuchlichen Zeltseitenwände - feste Seitenwände haben, die dann leicht abzuwischen sind, wenn der Deckel im nassen Zustand zugemacht wird.
    Hier muss man einfach seine eigenen Prioritäten setzen.
    Deswegen wird mein Prototyp - feste Seitenwände beim Klappdach bekommen :thumbs_up:


    Wie sich das Ganze dann bewährt, das wird man sehen. Aber auch hier gilt für mich wieder - deswegen ist es ja noch ein Prototyp :face_with_rolling_eyes:
    Nur wenn man etwas ausprobiert, dann kann man letztendlich für sich entscheiden, ist diese Variante die Richtige - oder nicht.


    schöne Prototypengrüße aus Passau


    Alex und sein Nanook

  • Nachdem das Wetter nicht so mitspielt, wie ich mir das vorgestellt hatte, musste ich meine Pläne etwas umstellen.
    Es war eigentlich geplant, die festen Seitenwände für das Klappdach in Angriff zu nehmen.


    Material habe ich schon mal besorgt :winking_face_with_tongue:


    Ja sieht aus wie Diogenes in der Tonne :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ein Muster für das Klappdach mit den festen Seitenwänden - konnte ich noch zuschneiden und in etwa anpassen. Dann kam der Regen und ich musste im Innenraum weiter machen.




    Ja es sieht etwas aus in dem Anhänger - aber das hat seinen Grund :kissing_face:
    Hier sieht man jedenfalls schon einmal das Muster des festen Seitenteils für das Klappdach - hier in hak heruntergeklapptem Zustand.




    Hier ist das Klappdachseitenteil nach oben geschwenkt. Bis jetzt scheint das Ganze so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:




    Blick in Richtung Heck - mit "Luftverkabelung" :grinning_squinting_face: und den LED Lichtleisten am Dachhimmel.


    schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook


  • Hallo Alex,


    wie wärs den mit ner WEBCAM (ich hab da noch eine, die funktioniert auch per WLAN) - dann kannst uns immer winken, wenn du am schrauben bist :crylaugh:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen

  • :facepalm: war es glaubt wird sellig :crylaugh: ;P Du machst dass schon :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Alex,


    wie wärs den mit ner WEBCAM (ich hab da noch eine, die funktioniert auch per WLAN) - dann kannst uns immer winken, wenn du am schrauben bist :crylaugh:


    Ja genau - bring mich nur noch auf dumme Gedanken :smiling_face:
    Denn Wlan Empfang wäre in meinem Anhänger - wo ich dran arbeite gegeben :thumbs_up:


    Aber dann müsste man das mit Coins machen, so dass man dafür bezahlen muss um zuzuschauen :smiling_face:
    So könnte man sich dann die nächsten Zubehörteile für den Landy zusammensparen :thumbs_up: :thumbs_up:


    Obwohl ich die Idee cht lustig finde - dass man eine Webcam installiert wenn icelandic schraubt :smiling_face:
    Aber interessieren tut das sicher niemanden :winking_face_with_tongue:


    Schöne Grüße einstweilen
    und weiter so mit Eueren Vorschlägen und Ideen :smiling_face:


    A L E X und Nanook

  • Sowas wie ne Anhängerpeepshow...

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Du solltest dann auch aufpassen wo du parkst!
    Köln Eifeltor sollte dafür NICHT geeignet sein :crylaugh:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Heute habe ich den Innenhimmel wieder runter gemacht, müssen noch 20mm Isolierung drunter und die Kabel müssen entsprechend verlegt werden.
    Das ist alleine eine ganz schöne Schinderei - da bräuchte man 4 Hände - dann müsste man sich nicht so verrenken....


    Also wird dann demnächst isoliert (hab jetzt 10mm Armaflex oben). Jedoch ist das Prasseln des Regens so laut, dass er direkt nervig ist :pinch:
    Und noch ein bisschen mehr Isolierung - schadet ja auch gegen die Sonneneinstrahlung nicht unbedingt :smiling_face:


    Aussen am Deckel kommen dann noch Regenrinnen hin, denn genau am ECK :thumbs_up: tropft es auf die Trittleiste seitlich vom Hänger. Wenn Du da drinnen liegst und es regnet, dann wirst da echt gaga....
    Wenn die ganze Zeit so ein komisches konstantes Tropfen zu hören ist :pinch: - da ist nix mit :sleeping_face: :sleeping_face: :sleeping_face:


    Sobald die Isolierung droben ist und die Aussparungen für die Lüfter gemacht sind - kommt der Innenhimmel wieder rein und es geht an die Seitenwände :thumbs_up:
    Das weiss ich jetzt schon, dass dies noch eine ziemliche Herausforderung wird!
    Aber so muss es ja eh sein - sonst hätte ich mir einen fertigen Anhänger kaufen müssen :thumbs_up:


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Der Innenhimmel ist wieder drin. Zusätzlich 20mm Armaflex verbaut. :thumbs_up:
    Zur Zeit haben wir 35 Grad da is es IM Hänger wirklich sehr "angenehm" :astonished_face: Wow - da schwitzt man schon beim Sitzen und Nachdenken :wacko:
    LED Lamperls am Dachhimmel sind montiert. UND die Seitenwände erst mal angepasst.
    Zumindest mal soweit, dass sie für die erste Ausfahrt nach Bad Kissingen oder vielleicht auch vorher noch zum Moldaustausee zum Einsatz kommen.
    Verbesserungen kommen da sicher noch, denn bereits beim Einbau sind mir da noch ein paar Dinge aufgefallen, die noch nachgebessert werden müssen.
    UND es hat seitdem NICHT geregnet.
    Dann steht der Dichtheitstest erst noch an....











    Soweit mal der aktuelle Stand :thumbs_up:


    Schöne Grüße von Alex und Nanook :face_with_rolling_eyes: