Anhaenger: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

  • Moin!


    Wir haben nun (zusaetzlich zum Landy) eine Familienkutsche (VW Caddy). Nun habe ich mir ueberlegt, dass es ja auch ganz cool waere, das Dachzelt auf einen Anhaenger packen zu koennen, damit ich es sowohl mit Caddy als auch mit Landy spazieren fahren kann. Ich frage mich nun, was es fuer Anhaenger gibt, die sowohl hinter dem Landy als auch hinter dem Caddy eine gute Figur machen. Ich wuerde den Haenger gerne so ausbauen, dass die Hoehe mit Zelt etwa der Hoehe des Caddy entspricht.


    Der Anhaenger sollte also keine Nato-Oese haben, sondern eine "normale" Kugelkupplung. Schoen waere, wenn man unterschiedliche Raeder montieren koennte, grosse Raeder fuer Landyreisen und kleine Raeder fuer Caddyreisen.


    Kennt jemand Anhaengerhersteller / Typen die den Anspruechen gerecht werden? Ich moechte den Haenger nicht durch das Hinterland der Karpaten ziehen, aber so die ein oder andere Hochland-Piste in Island sollte schon drin sein.


    Die Zeltanhaenger von Campwerk sehen ganz gut aus, aber ich spektakuliere erst einmal auf ein gebrauchtes Modell. Ein Sankey "von der Stange" kommt ersteinmal nicht in Frage, wegen der Nato-Oese. Und hinter dem Caddy saehe der sicher etwas komisch aus.


    Wie wuerde man am besten einen Aufbau machen, der die entsprechende Seitenhoehe bietet, und stabil genug ist, um ein Dachzelt mit 3 Personen zu tragen? Von meinen technischen Moeglichkeiten denke ich da als ersten an Siebdruckplatten, die koennte man im Baumarkt passen schneiden lassen und in einer Hobbywerkstatt wie meiner ganz gut weiterverarbeiten. Als Grundgestell muesste dann wahrscheinlich zwecks Tragkraft ein Stahlgestell her.


    Ich freue mich auf Bilder, Tipps und Anregungen,


    Viele Gruesse,


    Laeusen

  • Will mich ma in di eLage setzen, in das Fettnaepfchen zu treten....



    Grundsaetzlich sehr gute Idee, Dachzelt auf Haenger. Hab ich auch. Zwar aus anderen Gruenden aber egal.


    Fahrzeuge Caddy und Defender unter einen Haengerhut zu bekommen, wird schwierig.
    WEgen der unterschiedliche Kupplungshoehen.
    Hat der Defender eine mit verschiebbarer Hoehe?
    So kommst du ziemliech in die Naehe der Caddy TIEFE.
    Grundsaetzlich laufen frosse Raeder besser als kleine Raeder.
    Wuerde eine Grosse vorziehen. Wird eh ein 100 km /h Haenger, so solltest du das nicxht unterbewerten.
    Wenn gelcih ein Sankey hinter dem Caddy unelegant aussieht, hat er doch den Charme, die gleichen Reifen - Raeder nutzen zu koenne wie der DEFENDER.
    Natoeye laesst sich auf Kugelkopf umruesten mit ABE usw..


    So gibt es doch "alte" Haengekonzepte mit eher grossen Raedern, wo sich auch noch die Deichsel knicken laest (Hoehenanpassun).



    Hoffe ich habe nicht so vie Verwirrung und oder so viele Fettnaepfchen getroffen


    Bernd

  • Moin,


    ich rate zu einem Tandemanhänger da die extrem gut auf der Straße liegen. Meiner hat 1,4 to Nutzlast und 2 to zulässiges Gesamtgewicht.
    Tademanhänger gibt es ab 1,2 to zulässigem Gesamtgewicht.
    Auf die Deichsel habe ich mir eine Platte mit einer AHK geschraubt .... hier kann der Fahrradträger der sonst an der AHK hängt befestigt werden.



    Das Laubgitter brauche ich im Alltag und ein darauf montiertes Dachzelt ist kein Problem ... im Gegenteil:
    man kann den Platz unten optimal für Gestühl und Tisch brauchen.
    Durch die Höhe des Laubgitters konnte ich alleine das schwere Autocamp Dachzelt, das unter der Carportdecke hing, alleine ablassen und montieren.




    Irgendwo habe ich noch bessere Bilder - mal sehen ob die noch auftauchen... dann reiche ich die nach
    Wichtig ist, was man sonst noch mit den Anhänger machen möchte .... auf einen geschlossenen Kasten würde ich eher kein Dachzelt montieren.


    Gruss Eck

  • .... auf dem Sankey sah das so aus:




    Du bekommst das System aber auf irgendwie immer auf jeden Anhänger. Die Höhe des Kugelkopfes passt normalerweise immer, wenn man sich nicht selber die AHK Platte am Landy gekürzt hat.
    Tandemanhänger bleiben auch mit Reifenschaden noch stabil und springen nicht so schnell. 100 km/h Zulassung ist wichtig .... man fährt eh 100 ...


    Sodele - nu hab ich Euch aber genug mit Bildern zugemüllt :kissing_face:


    Gruss Eck

  • Warum kein Zelt auf den deckel?


    Hab es so gebaut, das wenn das Zelt aufgeklappt ist in die gleiche Richtung der Deckel klappt.
    So kannst du immer noch an den Kram wenn das Zelt aufgeklappt ist.
    OK, sollte keine rdrin liegen...


    Gruss


    Bernd

  • .... ich weiß nicht was für einen Deckel Du hast Bernd. Ich finde diese Sandwichkästen dafür eher ungeeignet .... bei Dachzelt und drei Personen reden wir von ca 300 kg und eine Stahlunterkonstruktion läßt mich da ruhiger schlafen.


    .... stell doch mal ein Bild ein ... würde mich interessieren.


    Gruss Eck

  • derdirk, das Zelt ist schonmal das selbe wie meines. Vom Aufbau auch so in etwa das, was ich selbst hinbekommen koennte. Aber ein bisschen mehr Bodenfreiheit darf der Haenger schon haben :winking_face:


    Das waere auch noch ein kleines Detail, das ich vergessen habe. Der Haenger sollte 2m Ladeflaeche haben.


    Der hier koennte ja tatsaechlich was sein:


    http://www.weiterweg.de/images…er-armee-weiterweg.de.jpg


    Und Muehlheim ist ja nicht aus der Welt, da koennte man auch mal mit dem Caddy anprobieren gehen :winking_face:


    Gruss,


    Laeusen

  • laeusen : mit der Bodenfreihein hast du natürlich recht , obwohl das eigentlich immer ganz gut funktioniert hat weil der Anhänger sehr leicht ist .
    Unbeladen hebt man den halt zu zweit über das Hindernis , wenns garnicht anders geht :thumbs_up:
    gruß
    Dirk