KBA trennt Geländewagen und SUV

  • Das Kraftfahrt-Bundesamt trennt in Zukunft SUV's von Geländewagen in der Statistik. Fahrzeuge wie der BMW X1, GLK, M o.ä. werden eindeutig dem Typ SUV zugeordnet, da sie nur einen "Offroad-Charakter" haben, aber keine Geländewagen sind.
    Übrigens, sämtliche Land Rover Modelle werden in der Kategorie "Geländewagen" geführt.


    Wer Interesse hat, der kann sich für jeden Monat dort die Zulassungzahlen holen. Demnach wurde übrigens im Januar 2013 nicht ein Defender neu zugelassen, aber 482 Evoques.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Interessant .. vielleicht ist das ja das Licht am Ende des Tunels auf dem Weg zu einer unterschiedlichen Besteuerung für Geländewagen und SUVs ?


    Zu hoffen wagt man es nicht, aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder :thumbs_up:

  • für mich selbst ist es grad kein Thema .. ich lebe in der Schweiz :winking_face_with_tongue:


    aber vielleicht komme ich ja mal wieder zurück ....


    drum bin ich immer noch neugieriger Beobachter

  • wenn die das trennen wollen, liegt es nahe, das die geländewagen höher besteuert werden sollen. aber das mus man dann erstmal abwarten.

  • Leider konnte ich noch nicht sehen, wo der 4x2 Evoque zugeordnet ist. Der müsste ja auch unter SUV fallen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat

    . Demnach wurde übrigens im Januar 2013 nicht ein Defender neu zugelassen, aber 482 Evoques.

    In der Autobild Allrad stand: Evogue + 349%


    Auch Defender wurden zugelassen, zumindest mehr als in 12/2012. Man besfindet sich auch im Plus. Evtl. alles Tageszualssungen der Händler :winking_face:


    Keine Ahnung welchen Quellen die Autobild Allrad hat.

  • wenn die das trennen wollen, liegt es nahe, das die geländewagen höher besteuert werden sollen. aber das mus man dann erstmal abwarten.


    Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Sieh es doch mal so: Echte Geländewägen werden häufig kommerziell betrieben. Jede Menge Gartenbaubetriebe, Bauunternehmen, Kleinunternehmer usw. SUVs dagegen zumeisst privat genutzt.


    Ohne jetzt eine politische Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, wage ich die Aussage, dass die Unternehmer die stärkere Lobby haben und - auf der anderen Seite - , bei der Masse der Privaten mehr zu holen ist. Zudem kann man sowieso sagen, dass der Geländewagenmarkt ein sterbender ist ..


    Die amtierende Regierung könnte also vor der Wahl eine "Steuersenkung" verbunden mit einer Unternehmensförderung (Wirtschaftsförderung) verkaufen, ohne sch dabei finanziell besonders weh zu tun.


    Mich würde so ein Vorgehen nicht wundern.

  • Jede Wette, wenn im Herbst Rot/Grün drankommen sollte, dann kannste dich als Geländewagen/SUV Fahrer warm anziehen.


    Dafür sorgen schon Roth, Künast & Trittin.

  • Jau, ich glaube Du hast Recht. Land Rover taucht in der Gesamtstatistik für Nutzfahrzeuge ebenfalls auf. Leider habe ich nur Zahen für 2011:

    Handelsname Schlüssel NFZ insg. Normalaufbau Kippaufbau Spezialaufbau Sonstige NFZ Sattelzug Land-Forst Sonst. Zugmasch. Omnibus Sonstige KFZ
    Defender 399 241 209 - - - - - 15 - 17
    Defender 445 155 138 - - 1 - - 4 - 12
    Defender 90/110/130 Gelände 006 698 679 3 7 - - - 8 - 4
    Defender 90/110/130 Gelände 005 723 703 1 6 - - 3 5 - 6
    Discovery Gelände 328 102 85 - - 1 - 1 6 - 9

    Gruß AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bin oben eine Spalte verrutscht, also doch nicht so viele Kipper. Ich habe 2011 auch nur 2 Wagen kippen sehen.... :kissing_face: Und 2012:

    Handelsname Schlüssel NFZ insg. Normalaufbau Hakenlift/Ladegerät Kippaufbau Sattelzug Land-Forst Sonst. Zugmasch. Omnibus Sonstige KFZ
    Defender 399 246 215 - - - 1 14 - 16
    Defender 445 146 133 - - - - 3 - 10
    Defender 90/110/130 Gelände 006 673 661 - 3 - - 8 - 4
    Defender 90/110/130 Gelände 005 703 689 - 1 - 3 5 - 6
    Discovery Gelände 328 108 95 - - - 1 6 - 6

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, ich habe Land Rover bei den Nutzfahrzeugen gesucht und sie stehen auch da. Da bei den NFZ keine Modelle, nur Marken angegeben sind, muss ich annehmen, dass es sich bei JLR Nutzfahrzeugen nur um den Defender halten kann.


    Demnach wurden im Juni 106 neu zugelassen um im ganzen Jahr 2013 bisher 904 Fahrzeuge.


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]