14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Norbert,


    die Ruhespannung beider Batterien liegt bei ca. 12,7 Volt.
    Habe Gestern bei einem Bekannten TD4-Fahrer MY2008 die Ladespannung gemessen. Sie lag bei 14,4 Volt.
    Er hat auch das gleiche Cyrix-i 120A verbaut.
    Werde mal weiter forschen :winking_face: ...und auch mal die LR-Starterbatterie mit dem CTEK nachladen.
    Beste Grüße Mike

  • AGM mit 12,7 in Ruhr ist zuwenig. Das würde heissen, das die dauerhaft nicht voll ist und nach dem starten gut Saft von der Lima zieht. Der Regler im TD4 ist von Ford. Und der Regler erkennt die Bedarfsspannung für die Batterie. Kann also tatsächlich sein, das die AGM zuviel zieht. Aber selbst dann sollten das ca 14,1-14,5 sein. hab irgendwie den Verdacht, das Deine Lima gerade langsam abraucht...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine kleine Rückmeldung.
    So wie es ausschaut, ist die LR Starterbatterie (Blei) defekt.
    Ob es an meinem Doppelbatteriesystem liegt glaube ich im Grunde nicht, da es bei einem Bekannten 90er-Fahrer seid über 2 Jahren fehlerfrei funktioniert.
    Vielen Dank für eure Hilfe :smiling_face:
    Beste Grüße
    Mike

  • AGM mit 12,7 in Ruhr ist zuwenig.


    ... - ja, AGM sollen eine höhere Spannung haben, Optima gibt für die YT 13,1 Volt an. Erreicht meine Starterbatterie im Td5 nicht :wacko:. Da habe ich "nur" 12,6x, so wie vorher bei der Blei-Säure-Original-Batterie :embarrassed:. Meine baugleiche Versorgerbatterie erreicht 12,9 in Ruhe, hängt an einem geregelten B2B-Lader.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    u401: warum gehst Du davon aus, dass Deine Starterbatterie defekt ist?

  • Ich möchte bei mir die Voltmessung wie folgt verbauen:
    1. Voltmeter ist aus, wenn der Motor nicht läuft, sonst hat man einen Ruhestrom.
    2. Bei laufendem Motor geht das Voltmeter an.
    3. Per Umschalter kann zwischen beiden Batterien umgeschaltet werden.
    4. Per Drucktaster kann bei ausgeschaltetem Motor gemessen werden.


    ... - hast Du es realisiert? Wenn "ja", welche Werte misst Du wann wo?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - welche Batterie-Typen hast Du verbaut? Wie sind die miteinander verbunden?

  • Moin zusammen


    während der Fahrt, also die Lichtmaschine ist mit ihrer Nennleistung aktiv, zeigt mein V-Messer korrekte 14,4 V an. Das lese ich so oben am Solarregler ab. Bei ausreichend dimensionierten Kabeln auch kein Problem dort zu messen. Wenn beide Batterien nach dem Start korrekt zusammengeschaltet sind ist es egal wo man dann misst (solange die Kabel dahin dick genug sind) sollten die V überall gleich anliegen. Vorn am Scheinwerfer wird es vermutlich, insbesondere wenn Licht an, etwas weniger sein, da die originale Verkabelung dorthin grenzwertig ist. Alles andere wäre eher merkwürdig.


    Es fließt auch kein Ausgleichsstrom zwischen den gekoppelten Batterien während die Lichtmaschiene lädt, da die Ausgangsspannung bei beiden Batterien nach dem Start immer geringer ist als 14,4 und ihr Innenwiederstand sozusagen das Ladeniveau hoch hält. Die Amphere fließen dann zwar vermehrt dahin wo der Innenwiederstand im Vergleich etwas geringer ist, also i.d.R. in die beim dem Start gerade etwas geforderte Starterbatterie, aber kurze Zeit später eben zunehmend gleichmäßiger in beide Batterien. Ist die Verbraucherbatterie recht leer gewesen fließt erstmal etwas mehr dahin. Etwas - macht aber auch nichts. Eine intakte Lichtmaschine liefert (beim TD4) immer mehr Amphere ab als die Batterien überhaupt aufnehmen können, sonst würdest du nach der üblichen kurzen Dauer nach dem Start ja keine 14,4 V angezeigt sehen. Daher ist der Nutzen der verschiedenen Batteriemanagementsysteme auch eher überschaubar, um nicht zu sagen: sie sind unnötig. Wer aber gern blinkende LEDs sieht - warum nicht.


    Was anderes ist der gelegentlich propagietre feste Zusammenschluss beider Batterien. Da fleißt dann - nach Abschalten des Motors / der Lichtmaschine - allerdings ein Ausgleichsstrom zwischen den Batterien. Besonders wenn es verschieden Typen sind. Selbst scheinbar identische haben auch nicht wirklich eine gleiche Kapazität oder Säuregehalt. Diese "Wanderströme" sind dann tatsächlich schädlich für die Batterien. Insbesondere wenn der Wagen längere Zeit steht sollte man dann unbedingt ein Erhaltungslader angeschlossen sein oder die beiden Batterien manuell per Schalter trennen.


    Ergänzung: Bauhaus hat in der Nautic Abteilung (soweit vorhanden) gute und vergleichsweise günstige Batterien.


    Gruß
    Peter

  • . - hast Du es realisiert? Wenn "ja", welche Werte misst Du wann wo?

    Wie ich sehe war diese Aussage 02/2013. Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich habe schlichtweg keine Zeit gehabt. Aber das erinnert mich jetzt daran, regt mein schlechtes Gewissen an und führt mir gleichzeitig meine To-Do Liste für den Td5 auf. Neben den neuen Aktivitäten zum Td4, der Reparatur und Restauration der Serie, dem Hausumbau und der Gartenneugestaltung. Es wird sich ein Tag finden, an dem ich das machen kann.


    Dann fange ich mal zuerst mit der Auswahl der Instrumente, deren Halter und Platz an...ja, das werde ich tun....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meine baugleiche Versorgerbatterie erreicht 12,9 in Ruhe, hängt an einem geregelten B2B-Lader.


    ... - jetzt zitiere ich mich schon selbst :winking_face: ... - Aktualisierung: habe 13,1 Volt an der Versorgerbatterie gemessen, nachdem der Landy 5 Tage gestanden hatte ... - braucht wohl etwas länger, bis die YT so richtig in Schwung kommt :smiling_face_with_sunglasses: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert