14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nachtrag meinerseits : Ich fahre immer mit Abblendlicht, macht das etwas aus in Bezug auf die Spannung ?

    So deutlich wie der Regler runterschaltet, denke ich nicht, dass das Abblendlicht die Spannung runterziehen kann. Also, das wird schon de Regler sein, der die Spannung auf 12,x reduziert.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe jetzt noch mal in die Datenblätter einiger Batterien geschaut (Victron, Bull, Discover, Varta).


    Die geben als Ladeschlußspannung (Uo, Bild U1) zwischen 14,4 V und 14,8 V an. Bei geforderten 14,4 V kann die Defender Lichtmaschine das also packen und das Bilden von Bleisulfatkristallen verhindern (wobei diese Phase je nach Batterie bis zu 8h benötigen kann!). Bei der Varta (Bild) aber z.B. nicht, die braucht 14,8 V dazu.
    Der Laderegler stellt dann während der Uo Phase fest, dass der Ladestrom (rote Linie) kleiner wird, da der Innenwiderstand der Batterie steigt und regelt die Spannung (blaue Linie) am Ende auf Ladeerhaltung runter. Laut Ralfs Messung auf 12,5-12,7 V. Spätestens hier wird die Anforderung an die Ladehaltespannung unterschritten, die bei allen AGM Batterien, wo ich jetzt nachgeguckt habe, 13,8 V betrug (Varta Blei-Säure: 13,4 V).
    Man sollte bei der Auswahl also zumindest darauf achten, dass die Batterie eine Ladeschlußspannung von nicht mehr als 14,4 V verlangt, solange sie nur per Lima geladen wird.


    Hier sieht man das mal für eine Varta AGM Batterie:


    Die Optima (Bosch) RedTop gibt eine Ladespannungvon 13,8 - 15 V bei Lima-Betrieb an. Passt also, ist ja auch als reine Starterbatterie deklariert. Die YellowTop hingegen ist als Starter- und Verbraucherbatterie gelistet und gibt, im Gegensatz zur RedTop, auch andere Ladeanforderungen an, nämlich ein einstündiges Weiterladen mit 3 A wenn der Ladestrom 1 A erreicht hat.
    Ich vermute mal, dass hier einfach Kompromisse gemacht werden. Die Hersteller wissen ja auch, dass da möglicherweise nur eine Lima die AGM lädt und legen dann wohl die Batterie so aus, dass sie dennoch eine gute Lebensdauer hat. Wird sie in Autos verbaut, die ein computergesteueretes Batteriemanagement haben, umso besser. Leider finde ich keine Ladeinformationen zu Batterien die als Start-Stopp Batterien angepriesen werden. Diese Fahrzeuge haben ein Batteriemanagement und können am ehesten den Anforderungen gerecht werden.


    Optima Batteriehandbuch


    Stromsparender Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin AWo


    Habe noch mal nachgeschaut,


    Also, Voltmeter ist nicht direkt an die Batterie angeklemmt :face_with_open_mouth:
    Ich war zu faul die Kabel bis dorthin zu legen :loudly_crying_face:
    Voltmeter ist hinter dem Tacho an Zündungsplus angeklemmt.
    Schalte ich das Abblendlicht aus geht die Spannung auf über 13 Volt.
    Auf wie viel genau müsste ich mal länger beobachten.


    AWo, vielen Dank für deine Recherchen :thumbs_up:


    Gruß Ralf.

  • Habe noch mal nachgeschaut,

    Angesichts anhaltender Plagiatsdebatten, bitte ich Dich, diesen meinen Wortlaut korrekt zu zitieren.


    Also, Voltmeter ist nicht direkt an die Batterie angeklemmt :face_with_open_mouth:
    Ich war zu faul die Kabel bis dorthin zu legen :loudly_crying_face:
    Voltmeter ist hinter dem Tacho an Zündungsplus angeklemmt.

    Gut, dann misst Du etwas weniger Spannung als an der Batterie anliegt.


    Ich möchte bei mir die Voltmessung wie folgt verbauen:
    1. Voltmeter ist aus, wenn der Motor nicht läuft, sonst hat man einen Ruhestrom.
    2. Bei laufendem Motor geht das Voltmeter an.
    3. Per Umschalter kann zwischen beiden Batterien umgeschaltet werden.
    4. Per Drucktaster kann bei ausgeschaltetem Motor gemessen werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • mahlzeit. ich schwöre auch auf die AGM. allerdings hab ich zwei banner AGM drin. nie wieder. laut test ja ganz gut. aber nach einem jahr war die erste im eimer und nach 1,5 jahren die zweite. spannung bricht nach 48 stunden zusammen. next time eher ne varta oder ne optima.


    pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Für meine Karre reicht das Modell "Baumarkt" völlig aus, ich beachte bei meiner Benutzung des Autos einige alte Regeln.

  • OT an: wird erledigt Herr Olaf :face_with_tongue: . Und ich bin es. Es gibt nur einen Jetpat mit seinem Wombat... OT aus

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo zusammen,


    habe vor 2 Monaten ein Doppelbatterie-System mit dem Cyrix-i 12V 120A in meinen 90er MY2013 eingebaut.
    Es funktionierte bisher auch wunderbar. Im Grunde war während meiner Westalpentour die Engel-Kompressorkühlbox, CB-Funk und verschiedene Ladegräte dran.
    Habe mir von GMB die Chubbybox-Erhöhung gekauft und dort Alles eingebaut.
    Auch das die umschaltbare Spannungsanzeige (GMB).
    Während meiner Tour im August 2014 durch die Alpen hab ich während der Fahrt (Motor läuft) immer eine Spannung von 13,8 Volt gehabt.
    Das ist meines Erachtens auch eine gute LIMA-Ladespannung.
    Nun hab ich letztens durch Zufall während der Fahrt auf die GMB-Spannungsanzeige geguckt, jetzt zeigt sie 14,8 Volt an.
    Die Temperaturen sind ja derzeit auch nicht allzu schlimm (ca. 10-15 Grad).
    Achso meine Zusatzbatterie ist eine AGM mit 90 Ah und die Starterbatterie ist die von LR 95 Ah.


    Habt ihr eine Idee warum die Ladespannung plötzlich bei 14,8 Volt ist?


    Bin ratlos, habe schon alle Polklemmen und sonstigen Verbindungen kontrolliert (alles sauber und keine Korrision).


    Vielen Dank schon einmal :smiling_face:


    Beste Grüße
    Mike

  • Mal abgesehen von dem Sprung, wo siehst Du das Problem?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, das ist durchaus "wahr" ...die Sache mit dem "vielen" "messen" :winking_face:


    Bin nur etwas überrascht, dass die Ladespannung der Lima um ca. 1 Volt angestiegen ist.
    Habe Bedenken, dass die beiden Batterien überladen und bei längerer Fahrt anfangen zu kochen.


    War bis eben nochmal an meinem Landy, hab nochmal im Leerlauf gemessen.
    Mit einem richtigen Fluke Multimeter. Hierbei ergaben die Messungen 14,45 Volt und nach etwas Drehzahl geben 14,55 Volt.


    Zustand der beiden Batterien sind auch okay. Werde mal weiter gucken.


    Wünsche euch einen schönen Abend :smiling_face:
    Viele Grüße Mike

  • ich hab im Leerlauf 13,8 und bei Dreeeeeehzahl 14,2. Sind zwei AGM.


    Die 14,8 würden ja noch gehen, aber bei nem Bleiakku eher etwas ungünstig. Check mal bei dem Bleigelumpe den Flüssigkeitsstand. Zwei unterschiedliche Batterietypen haben unterschiedliche optimale Ladespannungen. Gerade AGM zu Bleiakku. Kann gut gehen, geht aber leider nicht immer gut. Da gibt es verschiedene Erfahrungen.


    Ich habe zwei AGM drinne damit der Solarregler die sauber erkennt beim laden. Ausserdem für Winterparken in der Halle einen AGM-Lader fest verbaut. Der AGM-Lader funzt aber eben nicht mit dem Bleiakku. Deshalb auch mein Gedanke, warum sollte das auf einmal die Lima können. Evtl Lima im Eimer? Regler abgeraucht? Fahre die aktuelle Kombi seit 70.000 km. Keine Ladeprobleme. Nur eben am Anfang Ärger mit den Banner AGM. Drecksgelumpe. na ja... jetzt geht es ja mittlerweile.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Achso meine Zusatzbatterie ist eine AGM mit 90 Ah und die Starterbatterie ist die von LR 95 Ah.


    ... - kenne die Starterbatterie von LR mit 95 Ah nicht - Td4? Ist das eine AGM? Wenn nein, ist das von Dir verwendete Batterie-Management-System eher ungeeignet :face_with_rolling_eyes: - sobald eine definierte Spannung anliegt werden beide Batterien zusammengeschaltet. Die AGM hat einen geringeren Innenwiderstand und dadurch erfolgt ein Ausgleich der aufgrund der Kapazität nicht erforderlich ist. Besser wäre ein Gerät mit Laderegelung.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - in meinem Td5 werkelt seit ca. 10 Jahren ein konstruktiv älteres Modell (BB1250)

  • Habt ihr eine Idee warum die Ladespannung plötzlich bei 14,8 Volt ist?



    Moin :smiling_face:


    Ja habe ich :winking_face:
    Deine Batterien werden nicht voll sein.
    Ist bei meinem Wagen auch so, wenn die Batterie nicht voll ist setzt die Lima die Ladespannung rauf.
    Fahre ich dann eine längere Strecke geht die Spannung auch wieder runter.
    Häng die Batterien mal an ein Ladegerät, wenn sie voll sind schau noch mal nach der Ladespannung.
    Oder fahr einfach mal eine längere Strecke.


    Gruß Ralf.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ja das Problem mit der LR-Standart-LiMa, die die beiden unterschiedlichen Batterietypen (Blei und AGM) laden müssen, war mir im Grunde bewusst.
    Aber viele andere Defender-Fahrer haben diese Kombination mit dem Cyrix-i 120 A genauso gewählt.
    Mit ist halt der plötzliche spontane Spannungsanstieg aufgefallen.
    Seit August 2014 werkelt das System ganz "unauffällig" und plötzlich 1 Volt mehr.
    Die Batterieflüssigkeit hab ich bei der LR-Blei-Batterie kontrolliert, ist in Ordnung.
    Werde einfach mal die AGM mit dem CTEK-Ladegerät (AGM-Modus) nachladen ...werde berichten, ob es sich positiv auswirkt.


    Beste Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    da bei laufendem Motor das Trennrelais die beiden Batterien miteinander verbindet, sollte die Spannung am Relais gleich sein - sonst würde ich mir Sorgen machen.


    Hab mal irgendwo gelesen, dass der LiMa-Regler beim Td4 erkennen kann, welcher Batterietyp angeschlossen an - kann mir das aber nicht vorstellen. Sollte es so sein, wäre eine Spannungserhöhung damit zu erklären, dass eine AGM erkannt wurde - blöd für die Starterbatterie.


    Wie sind denn die Ruhespannungen beider Batterien?




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert