(Ab-)Dichtung Seitenwand

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Stelle lokalisiert, wo Wasser bei meinem Station Wagon im Heck ins Fahrzeug dringt. Die Dichtung zwischen den obenen Seitenteilen und den unteren ist kaputt, verrutsch oder nicht mehr da.


    Ich habe nicht vor, daraus mal einen Soft Top zu machen, also lieber eine neue Dichtuung besorgen und einbauen, oder mit Dichtmasse dauerhaft verschließen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nee, nicht Dach, Seitenteil mit Fenster und "Wanne", oder wie heisst das, worauf die Seitenteile montiert sind?
    Aber ja nein, ich möchte das nicht abnehmen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das wird auf jedenfall ne grössere Baustelle;-)denn wenn man da schon bei ist kann man wirklich gleich die cappings raus nehmen und zum sandstrahlen und verzinken geben...da ist dann länger ruhe.


    ich hab bei mir einmal rund um mit polyurthan abgedichtet.da ist seitdem auch ruhe.das ganze geraffel heb ich mir für später auf....

  • Verstehe ich das richtig?
    Die schnelle Lösung ist, so wie es ist mit Dichtmasse abdichten oder zerlegen, prüfen, verbessern, zusammenbauen, abdichten.
    Letzteres wäre dann wohl eher etwas für das Frühjahr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich denke schon.
    also bei mir hat sich die undichtigkeit auf einer tour mit viel regen erst gezeigt.weil ich irgendwo in südspanien das auto nicht zerlegen wollte habe ich mir ne tube pu dicht masse geholt und einmal rundum abgeschmiert.das hält nun schon ewig dicht.hier zu hause bin ich es noch nicht angegangen weil ich keine lust hatte auf grössere baustelle und es so ja dicht ist.die cappings sind immer schon angegammelt ich glaube ja schon ab werk aber das ist n anderes Thema..
    so hat bisher jeder den ich kenne entweder verzinkte besorgt und verbaut oder die alten strahlen und verzinken lassen.
    meine werden jedes jahr da wo ich rankomme mit fluidfilm eingejaucht damit es nicht all zu extrem weiter gammelt.

  • Wenn ich das richtig versteh, ist der Spalt zwischen Cappimgs und fensterteil gemeint, der mit einer Moosgummidichtung mehr oder weniger "abgedichtet" ist. In diese Dichtung habe ich mit einer Spritze alle paar Zentimenter Fluidfilm (das aus der Spraydose) injiziert, danach habe ich mit einem Pinsel das dickflüsssigere Fluidfilm aufgetragen - seit her ist Ruhe, hat zu anderen Dichtmaterialien den Vorteil, dass Fluidfilm Feuchtigkeit verdrängt und so die Cappings im aktuellen Zusatnd (wie auch immer der aussieht) belässt. Wiederhole ich allerdings im Frühjahr und im Herbst.

  • Außerdem bringt Fluidfilm noch einen Vorteil mit sich. Deie Moosgummidichtung auf den Cappings quillt auf. Hab ich so auch schon vorne am Scheibenrahmen gemacht. Alles wunderbar dicht.


    Meine Meinung: lieber öfter mit FF arbeiten und dann bei Zeit und Muse mal das Dach runter und Capping neu machen. Will ich auch nochmal irgendwann machen. Aber zZ haben andere Sachen eine höhere Priorität.


    Dichtmasse schließt zwar erstmal ab und meist hört der starke Wassereinbruch auch auf, aber ganz dicht bekommt man am Defender eh nix, und dann gammelts drunter auf jedenfall schön weiter.

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.

  • Ich hab da so meine Zweifel, das man die Fuge bei dem Wetter RICHTIG TROCKEN UND SAUBER bekommt.
    Ferner ist Silikon und Co. irgendwann mit der Haftung bei dem ewigen Geruppel sowie den Angriffen von Feuchtigkeit gemischt mit evtl. Salz und Schmutzpartikeln relativ schnell an der Leistungsgrenze.


    FF mit der dann aufquellenden Dichtung sowie die Verbindung des Fettes, wobei ich beides injizieren würde, wird wohl die bessere NOTLÖSUNG sein.


    Geschmierte Grüsse


    Bernd

  • in fluidfilm ist meine karre eh imme gebadet:-))
    auf keinen fall Silikon.erstens hält der mist am fahrzeug nicht lange.tuts ja nicht mal in der badewanne und zweitens zu säurehaltig und das verträgt sich nicht mit Alu.
    so wurde mir gesagt.
    dicht und klebstoffe auf polyurethan basis sind nicht säurehaltig und dauerhaft haltbarer als Silikon.


    jetzt bei dem Wetter (minus grade und sehr feucht) wird das aber wohl wirklich nichts nützen und vor allem brauchts tage zum antrocknen.
    fluidfilm hat bei meinem moosgummi aber nix bewirkt zumindest hats es nicht dazu bewegt dichter zu werden....

  • na so schlimm ist das auch nich.das hab ich schon schlimmer gesehen.
    richtig mies fand ich die wo ich die schrauben mit dem ganzen geraffel einfach so seitlich raus pflücken konnte...


    wenn du dich erstmal nicht drum kümmern willst läßt sich der zustand so mit hier schon hochgelobten fluidfilm über sehr sehr lange zeit erhalten.

  • ich tät nicht zu lange warten.....diese cappings sind wohl nicht mehr zu retten??? :pouting_face:


    ich freu mich schon auf deen Ausbau....grummelgrummel


    Das ist das Problem, mit der Verkleidung hinten drin - man sieht nichts und aus meiner Sicht ist der Nutzen auch eher begrenzt, also hab ich sie gleich rausgeschmissen, den Rost entdeckt (allerdings ordentlich weniger als bei Dir) und FF drauf, von außen und von innen, abundan nachpflegen, bleibt so wie es ist.

  • Jau, die bekannten Ecken! Bei mir isses noch nich so schlimm, lieg wohl aber eher dran, das mein Monster eh recht dicht ist und immer trocken steht. Ich hab alles mit FF Fluid A getränkt und dann ein paar Tage später mit FF Gel abgezioge. Jetzt muss nur noch 2 mal im Jahr nachgebessert werden. Eigentlich lohnt es sich einfach hinter allen Verkleidungen FF zu verarbeiten :smiling_face:

    Reinigt die Bäurin dem Bauern die Pfeife,
    schmeckt der Tabak so komisch nach Seife.