Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • EU-Recht schlägt nicht automatisch nationales Recht:


    Das schrieb ich woanders in einem anderen Zusammenhang, daher wirkt es vielleicht etwas fremd, erklärt es aber dennoch:


    Zunächst mal gibt es drei übergeordnete Kategorien in Bezug wo und wie EU-Recht in einzelnen Staaten gilt: die ausschließliche, die geteilte und die unterstützende Zuständigkeit. In ersterer ist die EU allein verbindlich maßgebend, aber da müssen die nationalen Parlamente die Hoheit an die EU übertragen haben. Der Verkehrsbereich fällt in die zweite Kategorie, die geteilte Zuständigkeit. Zur Harmonisierung der Fahrzeuge innerhalb der EU wurden so die Bauvorschriften vereinheitlicht, das Verhalten der Verkehrsteilnehmer bleibt aber nationalem Recht vorbehalten. Deshalb gibt es z.B. unterschiedliche Tempolimits innerhalb der EU.


    Dann kommt es darauf an, ob es sich um eine EU-Verordnung oder eine EU-Richtlinie handelt. Verordnungen greifen bis zu den Bürgern durch und bedürfen keiner nationalen Umsetzung in nationales Recht. Bei Richtlinien ist das anders, diese müssen erst national umgesetzt werden. Das traf auch auf Typgenehmigungen zu. Das geschieht meistens durch einen simplen Verweis auf die EU-Richtline. Im Falle der Fahrzeuggehnehmigung (für Hersteller) erfolgte das in der EG-Fahrzeuggehnehmigungsverordnung EG-FGV simpel durch einen Verweis auf die EU-Richtline (in §3 und §4). So wird es auch an anderen Stellen gehandhabt.



    So fanden die ersten Schritte zur Vereinheitlichung bereits 1970 statt (Richtlinie 70/156/EWG) und dauerten gut 20 Jahre bis zur vollen Umsetzung (die freiwillig war). Erst ab dem 01.01.1993 konnten dann Hersteller die Gesamtgenehmigung für ihre Fahrzeuge innerhalb der EU in einem Mitgliedsstaat erwirken (Richtlinie 92/53/EWG) und nur für PKW. Ab dem 01.01.1996 war diese Genehmigungsform dann Pflicht. Ab dem 01.01.1998 endete dann die Genehmigung per ABE in Deutschland und es musste eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung vorliegen. Erst gut 10 Jahre später war das dann auch für andere Fahrzeugtypen abgeschlossen, am 29.04.2009



    Anders gesagt, im Verkehrsbereich uns Halter betreffend gilt immer das nationale Recht zuerst. Um das EU-Recht, wo gefordert und als Richtlinie ausgedrückt, umzusetzen, muss im nationalen Recht auf das EU-Recht oder EU.Richtiline verwiesen werden. Ist das nicht der Fall, gilt eben das nationale Recht. Die Natur der Richtlinien, mit der wir es im Verkehrsbereich auf EU-Ebene zu tun haben ist, dass sie den einzelnen Staaten die Form und Mittel der Umsetzung freistellen, es muss halt nur umgesetzt werden. In Deutschland geschieht das, wie schon angedeutet, in der Regel durch einfache Verweise in der StVZO auf die entsprechende EU-Richtline.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das ist nur weinig lustiger :facepalm:


    aber hier gibt es tatsachlich ein paar gebrauchte Neue Defender fur weniger geld als der Alter :wacko:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Servus,


    so Zeit für ein kleines Update: Jetzt habe ich 5.000 KM abgespult und am Montag spendiere ich ihm einen ersten (eigentlich noch nicht nötigen) zusätzlichen Ölwechsel zur "Pflege"....


    Neben dem "normalen" Alltag inzwischen auch 2 größere Autobahntouren und auch regelmäßig offroad im Revier (u.a. 2 x schöne "Matschepampe" mit Spurrillen....) unterwegs gewesen. Was soll ich sagen, bin noch immer absolut begeistert. Er brilliert wirklich in allen Situationen! Welches Auto kann das sonst? Offroad und Straße top! Da fallen mir sehr wenige ein.... Für mich wirklich, nach wie vor, die "eierlegende Wollmilchsau"! Am (sorry) "geilsten" ist einfach der Motor, der Reihen-Sechszylinder-Benziner ist einfach ein Traum..... Bin heilfroh den mir, bevor dann auch das uns bald noch verboten wird, gegönnt zu haben....


    Wie würde ich folgende "Standardfragen" beantworten:


    Würden Sie dieses Produkt empfehlen und auch selbst wiederkaufen?:


    Na logisch, absolut empfehlenswert, traut Euch! :winking_face:


    Würden Sie sich den "alten" Defender nochmals kaufen?:


    Nie wieder als "Alltagsauto"! Maximal als kultiges Spaßmobil in der Kilzer-"Cabrio-Version" für einige schöne Tage im Jahr....., wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld....


    Gruß

  • zeppelin


    Servus,


    klar kann ich. Im "normalen" Alltag (Stadt und Landstraße gemischt bei mir) sind es 13 Liter Super. Man kann natürlich weniger haben, aber dann ist es völlig "spaßbefreit".... Wenn "man" das volle Leistungspotential öfter ausschöpft geht der Verbrauch natürlich auch schnell deutlich nach oben. Bei dem Motor ist es manchmal schwierig sich zu beherrschen.... :winking_face: Ich finde den Verbrauch von im Durchschnitt 13 Litern bei 2,4 Tonnen (110er) und 400 PS (550Nm) absolut in Ordnung. Und in der momentanen Zeit ist ja auch der Unterschied beim Preis von Diesel und Super kaum noch vorhanden..... Diesel war für mich keine Option (mehr) und Stecker schon gar nicht. Ich wollte auch endlich mal wieder einem "emotionalen" Motor mit auch Hammersound. Und die heutigen Benziner haben endlich auch Drehmoment.... Wir haben inzwischen in der Family nur noch Benziner..... So macht z.B. auch der Vierzylinder-Benziner in unserem Discovery Sport richtig Laune mit seinen munteren 240 Pferdchen.... Da verdient er schon fast den Zusatz "Sport" :winking_face:


    Wenn der Benzinverbrauch ein "1a-Kriterium" für den Kauf eines Autos ist dann ist der P400 für denjenigen sicher das falsche Auto. Für mich persönlich war der Verbrauch bei noch keinem Auto ein wirkliches Kauf- bzw. KO-Kriterium. Andere Dinge sind mir viel wichtiger.


    Gruß

  • :winking_face_with_tongue: Wenn hier so gerne Erfahrungen über SUV ausgetauscht werden könnte ich noch 100 tkm mit dem Grand Cherokee V8 mit 585 PS beitragen,als Fazit vorab da kannste den TATA in der Pfeife rauchen.

    Oder 150 tkm mit dem 150 PS Kodiaq dem Preis/Leistungs/Wertarbeitswunder.

    Oder wir machen ne SUV Sparte auf mit Unterforum altersgerechte Wanderdünen mit Schlafkojen……

  • Über den Kodiaq würde ich gerne was hören! Brauche einen neuen Dienstwagen; unabhängig davon dass er mir schon immer gefallen hat wären Kodiaqs ab Lager lieferbar...


    Diesel ist ein Muss.

  • :winking_face_with_tongue: Wenn hier so gerne Erfahrungen über SUV ausgetauscht werden könnte ich noch 100 tkm mit dem Grand Cherokee V8 mit 585 PS beitragen,als Fazit vorab da kannste den TATA in der Pfeife rauchen.

    Oder 150 tkm mit dem 150 PS Kodiaq dem Preis/Leistungs/Wertarbeitswunder.

    Oder wir machen ne SUV Sparte auf mit Unterforum altersgerechte Wanderdünen mit Schlafkojen……

    Das Thema heißt "Der neue Defender"

    Wenn dir das nicht gefällt,lies es doch einfach nicht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Servus!


    Klasse - danke für den Erfahrungsbericht!


    Gerne weiter berichten!


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Nie wieder als "Alltagsauto"! Maximal als kultiges Spaßmobil in der Kilzer-"Cabrio-Version" für einige schöne Tage im Jahr....., wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld....

    ...mit dem Kauf des neuen Defender hast Du ja schon gesagt was Du mit dem Geld gemacht hast :thumbs_up:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Servus,


    heute muß ich doch glatt nochmal bemerken wie begeistert ich von meinem NEW bin! :winking_face:


    Was ist geschehen?


    Ich war ja schon beim TD4 heilfroh bei schwül/heißen Wetter endlich im Gegensatz zu seinen Vorgängern eine funktionierende Klimaanlage zu haben (die auch wirklich kühlt, zugegeben nicht gerade fein justierbar) und auch nicht diese undichten/gammelanfälligen "nur-heiße-Luftklappen" zu haben, aber eben in der Mittagspause, als ich mit dem Hund draußen war, habe ich erstmals die SitzKÜHLUNG probiert. Was soll ich sagen? Ein extra Kreuz als Zusatzausstattung hätte ich dafür sicher nicht gemacht (meiner hat das halt drin) aber es ist sehr sehr "nice to have".... Ich hätte natürlich auch noch das Panorama-Dach öffnen können.... aber dann hätte ich ja ähnlich besagten Lüftungsklappen auch nur heiße Luft bekommen...:winking_face:


    Gruß

  • Ich bräuchte unbedingt das Röhrchen in der Mitte des Fahrersitzes, das mir regelmäßig Puderzucker in den Hintern bläst. Haben die aber nicht. Darum kaufe ich den auch nicht! Jawohl!

  • Ich bräuchte unbedingt das Röhrchen in der Mitte des Fahrersitzes, das mir regelmäßig Puderzucker in den Hintern bläst. Haben die aber nicht. Darum kaufe ich den auch nicht! Jawohl!

    So wie ich Dich kenngelernt habe, würdest Du das, fester Vorsatz vorausgesetzt, selber in den Wagen nachrüsten..... :grin:

    Auf eine bebilderte Doku über den Funktionstest würde ich aber lieber verzichten :winking_face_with_tongue:

  • So wie ich Dich kenngelernt habe, würdest Du das, fester Vorsatz vorausgesetzt, selber in den Wagen nachrüsten..... :grin:

    Auf eine bebilderte Doku über den Funktionstest würde ich aber lieber verzichten :winking_face_with_tongue:

    So eine bebilderte Puderzuckerrektaleinblasvorrichtung kann gesundheitsschädliche Folgen nach sich tragen!

    Ich bitte daher dringlichst davon Abstand zu nehmen.

  • Ich stell mir die Hilferufe in ein paar Monaten vor:“Hilfe meine Sitzkühlung kühlt nur noch punktuell ,das aber sehr stark ,wer weiß Abhilfe, erbitte Vorschläge……..“